Sollte ich mich nich irren soll es heißen: sondern auch deiner unmittelbaren Umgebung
und nicht: sondern auch deiner nicht nur unmittelbaren Umgebung
Sprich die Wörter "nicht nur" müssten rausgeschlöscht werden, oder lieg ich da falsch ? ..^^
Nur weil du ein wenig gehobeneren Ausdruck nicht verstehst?Hurdock hat geschrieben:trotzdem verursacht der satz augenschmerzen
Interessant was du alles in meinem Satz hineininterpretierst...Mousepad hat geschrieben:Nur weil du ein wenig gehobeneren Ausdruck nicht verstehst?Hurdock hat geschrieben:trotzdem verursacht der satz augenschmerzen
Ich find den Satz sehr okay.
Es ist nicht schön zweimal "nicht nur" zu schreiben.Verdammt dicke Sumpfgasbombe hat geschrieben:Eine verdammt dicke Sumpfgasbombe, die nicht nur dir gefährlich werden kann, sondern auch deiner nicht nur unmittelbaren Umgebung.
Gerade das wäre doch ein stilistisches MittelHurdock hat geschrieben:Es ist nicht schön zweimal "nicht nur" zu schreiben.
Außerdem spricht es nicht für Erfahrung mit sprachlichen Mitteln, wenn in einem derart kurzen Satz zwei Wörter wiederholt werden.
Find ich um Klassen schlechter als das Original.Hurdock hat geschrieben: Eine alternative Schreibweise zum Beispiel wäre:
"Eine verdammt dicke Sumpfgasbombe, die nicht nur dir gefährlich werden kann, sondern auch deinem weiteren Umfeld."
Der Sinn wäre somit nahezu der gleiche, nur dass es schöner zu lesen wäre.
Anapher stimmt schonmal nicht, die diese nur am Anfang eines Satzes stehen kann.Maverick123 hat geschrieben:Gerade das wäre doch ein stilistisches MittelHurdock hat geschrieben:Es ist nicht schön zweimal "nicht nur" zu schreiben.
Außerdem spricht es nicht für Erfahrung mit sprachlichen Mitteln, wenn in einem derart kurzen Satz zwei Wörter wiederholt werden.Auch wenn Sotrax da bestimmt nicht drauf aus war, find ich es cool. Außerdem, bei den wenigen Bomben die es gibt macht das doch wirklich nicht viel aus.
Anapher oder Parallelismus. Wenn ich das interpretieren müsste, würde ich die mehrfache Verwendung dieser Wörter als Bild für die große durchschlagskraft bzw. reichweiter sehen.
Doch ichHurdock hat geschrieben:Außerdem wird wohl kein Freewarspieler versuchen den Text einer verdammt dicken Sumpfgasbombe zu analysieren.
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste