Sponsorengutschein - Wie lange anwendbar?

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Antworten
Kasotran
Teidam

Sponsorengutschein - Wie lange anwendbar?

Beitrag von Kasotran » 27. Feb 2011, 11:07

Ahoi Matrosen,

In diesem Thread soll die Frage geklärt werden, ob - und wenn ja, wann - sich ein Sponsorengutschein nicht mehr anwenden lässt.

Laut Fwwiki:
Der Gutschein ist 6 Monate lang gültig. Nach der Gültigkeit kann er noch eingelöst werden, jedoch gibt es keine Garantie dafür, was rechtliche Gründe hat.

Durch was wird diese Anwendbarkeit nach ablaufen der Gültigkeit beeinflusst?oO
Kann es tatsächlich sein, das ein Sponsi nicht mehr anwendbar ist?
Bild

Andi90
großer Laubbär

Re: Sponsorengutschein - Wie lange anwendbar?

Beitrag von Andi90 » 27. Feb 2011, 11:17

Grundsätzlich kann man einen Sponsorgutschein anwenden, wann man will. Die Garantie dafür, dass er aber auch funktioniert, wird nur für 6 Monate ab Kaufdatum gewährt.

Dass er nicht mehr funktioniert kann zB dann passieren, wenn etwas am Sponsor-System oder am Item geändert wird.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 27. Feb 2011, 11:59

Sponsis sind per Definition solange anwendbar, wie FW läuft sprich wenn FW heute in 10 Jahren dicht macht und du heute nen Sponsi kaufst sollte er in 9 Jahren und 364 Tagen noch anwendbar sein. Die Garantie besagt nur, dass wenn du heute einen Sponsi kaufst und FW zum Beispiel morgen dicht mach, du grundsätzlich ein Anrecht auf die Rückerstattung des Kaufpreises aufgrund von nicht eingehaltenen Vertragsbedinungen seitens der Betreiber von FW hast. Durch den Kauf des Sponsis hast du an sich 6 Monate "Geld-Zurück-Garantie" im oben beschriebenen Fall. Geschickter Weise müsste Sotrax wenn er also vor hat die Server abzuschalten es min. 6 Monate vorher bekanntgeben und ab dem Tag keine Sponsis mehr verkaufen damit er keinerlei rechtliche Konsequenzen bezüglich der Sponsis zu beachten hätte und da er es bis jetzt nicht angekündigt hat, rechne ich mal damit dass die Server mindestens bis am 27.08.2011 laufen werden. (Wär natürlich toll wenn sie es nach dem 21.12.2012 auch noch tun :wink: )
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Kasotran
Teidam

Beitrag von Kasotran » 27. Feb 2011, 12:39

Es gibt allerdings Leute die behaupten, dass sie Sponsis gehabt hätten, die nicht mehr anwendbar waren...
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 27. Feb 2011, 13:40

Wenn es nach Ablauf dieser 6 monatigen Garantie war, kannst du dagegen nichts machen. Das ist halt das Risiko, das du dann hast.
Grundsätzlich sollte ein Sponsi auch nach diesen 6 Monaten noch anwendbar sein, nur eben nicht mit Garantie.
Es ist aber nicht so, dass der Gutschein in jedem Fall nach genau 6 Monaten verfällt und nicht mehr anwendbar ist.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 27. Feb 2011, 18:40

Ich denke, in solch einem Fall kann man sich getrost an den Support wenden. Außer ganz allgemeinen technischen Problemen sehe ich aber keinen Grund für solch einen Vorfall, die Dinger laufen definitiv nicht ab.

Kasotran
Teidam

Beitrag von Kasotran » 1. Mär 2011, 19:53

Okay danke für eure Antworten :D
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Mär 2011, 09:58

Ich habe noch nie einen Sponsi ungültig gemacht oder derartiges. Ich wüsste also auch gerne welche Leute ihren Sponsi nicht mehr anwenden konnten, aber ich denke, das war nur ein Gerücht. :)

In der Tat ist es aber eine rechtliche Sache, sprich nach 6 Monaten hast du kein Recht darauf mehr, dass es funktioniert. Es gibt da aber keinerlei Automatismus und ich habe auch nicht vor, Gutscheine in Zukunft nach Ablauf ungültig zu machen. Aber sollte halt z.B. Freewar eingestellt werden oder irgendwas ganz unvorhergesehenes passieren, hat man letztendlich nach den 6 Monaten eben Pech gehabt. (Was wie gesagt alles nicht geplant ist.)

Man kann derzeit ohne Probleme noch Sponsis anwenden die vor 4 Jahren gekauft wurden.
---
Sotrax

Antworten