Schlampige Programmierung
- Lord Ceiphas
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wisst ihr was, so geht es leichter, eine ordentliche struktur reinzubriengen, aber ok, ich lass es schon, ich hab genu, und um ehrlich zu sein, ihr könnt mich mal... da will man mal helfen....
wisst ihr, ich habs echt nicht nötig, mich um die uhrzeit noch blöd anlabern zu lassen
was ist denn schon dabei, dass ich es so löse, wie es am einfachsten ist?
habt ihr schon mal so ein forum programmiert... nicht nur moderator sein, sondern selber tippseln?
dem server ist es scheiss egal, ob es ein langer post ist, oder 10 kleine... aber so ist es vom seitenumbruch her besser, da nicht alle fehlermeldungen auf einer seite landen, was das ganze unnötig verkompliziert, weil ermüdend...
ausserdem bietet das forum mit seinen threads die möglichkeit es direkt so zu strukturieren, verbietet es mir, ok.. verbannt mich... mir auch egal
wisst ihr, ich habs echt nicht nötig, mich um die uhrzeit noch blöd anlabern zu lassen
was ist denn schon dabei, dass ich es so löse, wie es am einfachsten ist?
habt ihr schon mal so ein forum programmiert... nicht nur moderator sein, sondern selber tippseln?
dem server ist es scheiss egal, ob es ein langer post ist, oder 10 kleine... aber so ist es vom seitenumbruch her besser, da nicht alle fehlermeldungen auf einer seite landen, was das ganze unnötig verkompliziert, weil ermüdend...
ausserdem bietet das forum mit seinen threads die möglichkeit es direkt so zu strukturieren, verbietet es mir, ok.. verbannt mich... mir auch egal
Zuletzt geändert von Lord Ceiphas am 20. Jan 2006, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
- langeweile
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- Lord Ceiphas
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ich hab noch ca 10-15 andere fehlermeldungen, aber anscheinend interessiert es eh keine sau, und wer es liest, findet es viel wichtiger, mich anzumaulen, als vll selbst ein paar fehler zu finden...
aber was mecker ich eigentlich... war doch klar... ganz nach dem motto:
es muss was getan werden, fangt mal an, ich komm später
aber was mecker ich eigentlich... war doch klar... ganz nach dem motto:
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- langeweile
- großer Laubbär
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ich mecker öfter mal, wie gesagt, mich kann man dann auch ignorieren, ich hab dann eh nur langeweile
(halte korrektes html in browsergames allerdings für relativ vernachlässigbar. den browser, der am idealsten zum spielen ist gibt sotrax ja klar an. habe vielleicht etwas hart drauf hingewiesen)
ansonsten, Syrah macht auch nur ihren job, wenn sie dich aufmerksam macht, wie man im forum schreiben soll, und wie nicht, und dazu gehört nun mal auch dass hinweisen auf die edit-funktion, und so schlimm ist auch ein langer threat nicht
(halte korrektes html in browsergames allerdings für relativ vernachlässigbar. den browser, der am idealsten zum spielen ist gibt sotrax ja klar an. habe vielleicht etwas hart drauf hingewiesen)
ansonsten, Syrah macht auch nur ihren job, wenn sie dich aufmerksam macht, wie man im forum schreiben soll, und wie nicht, und dazu gehört nun mal auch dass hinweisen auf die edit-funktion, und so schlimm ist auch ein langer threat nicht
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
Lord bitte nochmals: Ich habe dich nicht angemault. Und auch sonst niemand soweit ich es lesen konnte. Schau noch einmal in deine PNs. Es ging hier hauptsächlich um das Foren interne, nämlich das editieren von Beiträgen. Mehr nicht. Niemand sagte du darfst nichts schreiben und es sagte auch niemand das es nicht von interesse ist.
Komm bitte wieder ein wenig runter, lies deine PNs denn hier sollte es nicht diskutiert werden
Syrah
Komm bitte wieder ein wenig runter, lies deine PNs denn hier sollte es nicht diskutiert werden
Syrah

Sorry, aber in dem Fall muss ich Ceiphas recht geben, daß es wirklich übersichtlicher ist, die Fehler einzeln zu posten, als in einem Mammut-Post. Wer schon immer mal was geproggt hat, was einfach nicht hingehauen hat, wird wissen, was ich meine: Es kann wirklich ermüdend sein, wenn einem ein Compiler eine Liste von 1001 Fehlern auswirft und man anfängt, sie nach und nach abzuarbeiten. Irgendwann verliert man die Übersicht (war ich nun beim Fehler in Zeile 34, oder hab ich mich schon um den in Zeile 3462 gekümmert?) und man beginnt - zumindest mir geht es so - das Programm nochmal compilieren zu lassen, allein damit in der Fehlerliste die Fehler nicht mehr angezeigt werden, um die man sich gekümmert hat.
Man könnte sich natürlich überlegen, immer 2-3 Fehler in einen Post zu setzen, Ceipher hat sich anders entschieden und es ist auch okay. Die Admins werden es ihm wahrscheinlich danken, wenn sie irgendwann mal die Fehlerkorrektur aufnehmen können und sagen: Wo war ich noch mal? Ach ja, auf Seite 3, anstatt diese Stelle in einem Post wiederfinden zu wollen. Und wer darauf pocht, das sei nur Beitragspushen, dem sei versichert, daß in jedem der Beiträge, die Ceiphas abgibt, sicherlich mehr Arbeit drinsteckt (Fehler suchen, Fehler korrigieren, Beitrag posten), als in etlichen anderen : Find ich auch - Beiträgen.
@Ceiphas: Naja, Fehler hat dein Validator nur einen gefunden. Warnungen sind nicht immer Fehler, auch veralteter (aber eigentlich korrekter) Code kann als Warnung dargestellt werden. Es mag nicht ausbleiben, daß Code, der ständig erweitert wird, abgeändert wird, und dennoch immer auf anhieb lauffähig sein muß, mehr Warnungen erzeugen muß, als Code, für den man sich alle Zeit der Welt nehmen kann, und wenn man fertig geproggt hat, braucht man nix mehr daran tun. Aber ich zumindest finde es gut, daß du dich hinsetzt und dir die Arbeit machst.
Man könnte sich natürlich überlegen, immer 2-3 Fehler in einen Post zu setzen, Ceipher hat sich anders entschieden und es ist auch okay. Die Admins werden es ihm wahrscheinlich danken, wenn sie irgendwann mal die Fehlerkorrektur aufnehmen können und sagen: Wo war ich noch mal? Ach ja, auf Seite 3, anstatt diese Stelle in einem Post wiederfinden zu wollen. Und wer darauf pocht, das sei nur Beitragspushen, dem sei versichert, daß in jedem der Beiträge, die Ceiphas abgibt, sicherlich mehr Arbeit drinsteckt (Fehler suchen, Fehler korrigieren, Beitrag posten), als in etlichen anderen : Find ich auch - Beiträgen.
@Ceiphas: Naja, Fehler hat dein Validator nur einen gefunden. Warnungen sind nicht immer Fehler, auch veralteter (aber eigentlich korrekter) Code kann als Warnung dargestellt werden. Es mag nicht ausbleiben, daß Code, der ständig erweitert wird, abgeändert wird, und dennoch immer auf anhieb lauffähig sein muß, mehr Warnungen erzeugen muß, als Code, für den man sich alle Zeit der Welt nehmen kann, und wenn man fertig geproggt hat, braucht man nix mehr daran tun. Aber ich zumindest finde es gut, daß du dich hinsetzt und dir die Arbeit machst.
- Lord Ceiphas
- Kopolaspinne
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Das Problem ist auch, dass die stellen, die warnungen erzeugen von den browsern automatisch korrigiert werden, jedoch verhält sich dort jeder browser verschieden, wodurch evtl. einige der bizarren probleme herrühren. jeder patch-level von firefox, jedes update von IE ändert die korrektur-eigenschaften, bis rein technisch gesehen kaum zwei gleiche browser unterwegs sind...
deswegen sollte man drauf achten, seinen code regelmässig zu checken, ob schwachstellen existieren
ist ja nicht so, dass ich selber keine ahnung hätte wie schwierig das ist, ich verwalte selbst mehrere dynamische seiten, und habe weitere geschrieben. aber ich geb ja auch immer die lösung mit an, man muss ja nur die betreffende stelle in der datei suchen, und korrigieren, spart den admins die gesamte debugging-arbeit, den DAS kann ich sehr wohl
ich bin vielleicht nicht der grösste programmierer, aber im fehler finden, und korrigieren bin ich gut, und wenn ihr wollt, kann ich mir das zeuch auch gerne mal in der source ansehen (wenn ihr wollt auch in schnipseln, damit ich nicht zu viel rausbekomme (;-)
das straffen und vereinfachen von code war von jeher meine stärke.
deswegen sollte man drauf achten, seinen code regelmässig zu checken, ob schwachstellen existieren
ist ja nicht so, dass ich selber keine ahnung hätte wie schwierig das ist, ich verwalte selbst mehrere dynamische seiten, und habe weitere geschrieben. aber ich geb ja auch immer die lösung mit an, man muss ja nur die betreffende stelle in der datei suchen, und korrigieren, spart den admins die gesamte debugging-arbeit, den DAS kann ich sehr wohl
ich bin vielleicht nicht der grösste programmierer, aber im fehler finden, und korrigieren bin ich gut, und wenn ihr wollt, kann ich mir das zeuch auch gerne mal in der source ansehen (wenn ihr wollt auch in schnipseln, damit ich nicht zu viel rausbekomme (;-)
das straffen und vereinfachen von code war von jeher meine stärke.
- Lord Ceiphas
- Kopolaspinne
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Fehler Nr. 6 (allgemeines)
Allgemein möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mehr CSS einsetzen solltet, auch z.b. bei hintergrundbildern, ihr könnt dadurch viel traffic sparen, viel konfigurierbarkein (durch styles) erreichen, und liefert noch dazu code ab, der regelkonform ist
das sind im grossen und ganzen die hintergrundbilder in tabellen-zellen, die ränder von objekten, die ausmase von objekten... all das kann einfacher, kürzer und genauer geregelt werden
das sind im grossen und ganzen die hintergrundbilder in tabellen-zellen, die ränder von objekten, die ausmase von objekten... all das kann einfacher, kürzer und genauer geregelt werden
- DeNito
- Gelbbart-Yeti
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die "ÜBERSICHTLICHKEIT" sehe ich hier nicht, es ist SEHR unübersichtlich, da wenn man alle Fehler sucht, die überall zwischen
stehen
NULL übersichtlichkeit momentan
aber du solltest zwei dinge trennen (um nochmal auf seite 1 zurückzukommen): protest gegen das Thema oder Protest gegen die Form
der protest bestand nur gegen die Form, gegen den Inhalt hatz niemand was
stehen

aber du solltest zwei dinge trennen (um nochmal auf seite 1 zurückzukommen): protest gegen das Thema oder Protest gegen die Form
der protest bestand nur gegen die Form, gegen den Inhalt hatz niemand was
- Tiramon
- Administrator
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Also mal nen Statement von mir dazu ...
Wir haben nie behauptet das Freewar W3C Konform ist und ich kann dir versprechen das es auch ne menge fehler gibt wie z.b. das </b> was da zuviel im chat war.
Uns geht es eigentlich weniger um den Perfekten Code als darum ein Lauffähiges Spiel zu haben.
Und so ein </b> zuviel stört die Lauffähigkeit nicht sonderlich und auf 4 Byte kommt es nun auch nur sehr begrenzt an.
Und ja mir ist klar das nen paar mio zeilen * 4byte auch nen wenig mehr aus macht ...)
Aber mal rein rechnerisch die Zeile die du da gepostet hast ist schon eine ziemlich kurze und hat ca. 140byte
klar kann man mit jedem zeichen das man weniger reinsetzt traffic sparen
wir könnten auch alle leerzeichen rausnehmen und würden vermutlich ein paar gb pro tag sparen, aber man kanns ja auc übertreiben
Ich weiss auch selbst das freewar gerade so mit Javascript fehlermeldungen um sich schmeisst (man kann es vergessen etwas anderes in JavaScript zu debuggen wenn nebenher freewar läuft
)
Ich guck demnächst mal ob ich es schaffe vielleicht die eine oder andere ungereimtheit auszubügeln, aber im großen ganzen gilt bei uns immernoch das wir alle wenig zeit haben und solche fehler ignorierbar sind solange es nicht die lauffähigkeit von freewar beeinträchtigt. Und ob nen form nun innerhalb oder ausserhalb von nem table liegt ist nun wirklich nicht weltbewegend
des weiteren wäre es evtl nicht schlecht wenn du schon fehler schreibst wo die sind ...
ich habe gerade mal nen groben blick drauf geworfen und du hast leider nur sehr ab und zu mal gesagt wo du die sachen gefunden hast ...
mal ganz davon abgesehn =) nur weil es im html code der seite übersichtlich aussieht heisst das noch lange nicht das es bei uns im code genauso ist
Wir haben nie behauptet das Freewar W3C Konform ist und ich kann dir versprechen das es auch ne menge fehler gibt wie z.b. das </b> was da zuviel im chat war.
Uns geht es eigentlich weniger um den Perfekten Code als darum ein Lauffähiges Spiel zu haben.
Und so ein </b> zuviel stört die Lauffähigkeit nicht sonderlich und auf 4 Byte kommt es nun auch nur sehr begrenzt an.
Und ja mir ist klar das nen paar mio zeilen * 4byte auch nen wenig mehr aus macht ...)
Aber mal rein rechnerisch die Zeile die du da gepostet hast ist schon eine ziemlich kurze und hat ca. 140byte
klar kann man mit jedem zeichen das man weniger reinsetzt traffic sparen
wir könnten auch alle leerzeichen rausnehmen und würden vermutlich ein paar gb pro tag sparen, aber man kanns ja auc übertreiben

Ich weiss auch selbst das freewar gerade so mit Javascript fehlermeldungen um sich schmeisst (man kann es vergessen etwas anderes in JavaScript zu debuggen wenn nebenher freewar läuft

Ich guck demnächst mal ob ich es schaffe vielleicht die eine oder andere ungereimtheit auszubügeln, aber im großen ganzen gilt bei uns immernoch das wir alle wenig zeit haben und solche fehler ignorierbar sind solange es nicht die lauffähigkeit von freewar beeinträchtigt. Und ob nen form nun innerhalb oder ausserhalb von nem table liegt ist nun wirklich nicht weltbewegend
des weiteren wäre es evtl nicht schlecht wenn du schon fehler schreibst wo die sind ...
ich habe gerade mal nen groben blick drauf geworfen und du hast leider nur sehr ab und zu mal gesagt wo du die sachen gefunden hast ...
mal ganz davon abgesehn =) nur weil es im html code der seite übersichtlich aussieht heisst das noch lange nicht das es bei uns im code genauso ist

There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't




Vielen Dank für die Bugreports. Derzeit ist meine Zeit leider ziemlich begrenzt, aber das ein oder andere, wie das </b> an der Bank zuviel versuche ich in nächster Zeit zu korrigieren.
Sicherlich wäre ein W3C Konformer Code wünschenswert. Wir werden da an einigen stellen in nächster Zeit nachbessern.
Sicherlich wäre ein W3C Konformer Code wünschenswert. Wir werden da an einigen stellen in nächster Zeit nachbessern.
---
Sotrax
Sotrax
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- Zauberer der Bergwiesen
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