Ein Npc zweimal gestroben

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Jul 2007, 20:56

Das nennt man Bugusing und deswegen wurden mal fast alle Mitglieder eines Clans gebannt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 22. Jul 2007, 21:01

deshalb schreib ich es ja...weil irgendwo stand das man spielervorteile sofort melden muss^^

Toxicity
Kaklatron

Beitrag von Toxicity » 23. Jul 2007, 06:58

hmm 10k ablegen beide nehmen es gleichzeitig = 20k :lol: :D
"... the toxicity of our city, of our city"

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 24. Jul 2007, 00:03

sowas wertloses? :lol: würde eher ein\Kugelschneider ver10fachen... ich meine, man braucht ja nur 2 bots, die das exakt gleichzeitig machen...

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 24. Jul 2007, 00:12

Gurry hat geschrieben:sowas wertloses? :lol: würde eher ein\Kugelschneider ver10fachen... ich meine, man braucht ja nur 2 bots, die das exakt gleichzeitig machen...
hat es schon gegeben, wegen diesem bug musste schonmal ne kopmplette welt auf die zeit eines backups resetted werden, das ist nicht witzig. Da haben ein paar leute mehr gm als man sich vorstellen kann ;)

Silverice
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Silverice » 24. Jul 2007, 00:34

Nunja,aber wer überprüft sowas?Gibt es ein Script,dass bei sowas evtl. reagiert?Wenn nein,sollte man das schleunigst einführen..denn wo es keine Kontrolle gibt walten rohe Kräfte ungebremst..

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jul 2007, 02:51

Nochmals bevor hier komische Gerüchte aufkommen: Es geht absolut nicht irgendwie ein Item zu verdoppeln, egal was man macht. Man kann aus einem Kugelschneider keine zwei Kugelschneider machen, sowas ist auch noch nie passiert. (Das geht unter anderem deswegen nicht, weil der Kugelschneider eine feste ID hat, wenn man den Kugelschneider aufhebt wird er nicht kopiert oder gelöscht und neu erstellt sondern nur seine zugehörigkeit geändert, es bleibt dabei aber immer einer.)

Was aber passieren kann, ist dass es einen Transaktionsfehler im Chat gibt, dann sieht es so aus, als hätten zwei Leute den Kugelschneider aufgehoben, im Inventar hat ihn jedoch nur einer.

Zu dem was wirklich passierte und wo es zu Bans kam, war beim Gold, hier ging es in der Tat das Gold durch Transaktionsfehler zu vermeiden, da das Gold kein Item in diesem Sinne war und in der Tat beim Aufheben gelöscht wurde und der Betrag dem Inventar hinzu addiert wurde. Dieser Bug wurde mittlerweile jedoch beseitigt und kann so nicht mehr vorkommen, da an diesen Stellen Transaktionssicherheit eingefügt wurde.

Was nach wie vor passieren kann, dass zwei Leute ein NPC gleichzeitig killen und es zu einem Transaktionsfehler kommt, der den Tod zweimal berechnet und dann in der Tat alle Items auch zweimal gedroppt werden. Insgesamt sehe ich das jedoch nicht als besonders schlimm an, da man ja auch zwei Leute braucht und so das gedroppte Gold eh wieder durch zwei geteilt wird. Wirklich reich wird man also kaum. Aus Perfomance Gründen verhindere ich diesen Transaktionsfehler deswegen nicht, auch wenn es technisch möglich wäre. Auch deshalb wenn er sehr selten vorkommt.

Dennoch ist es verboten, den Transaktionfehler durch Doppelkills willentlich durchzuführen. Wenn es mal ausversehen passiert kann man sich freuen und das ist auch ok. Wer jedoch versucht diesen Bug extra auszunützen um mehr Gold zu machen, muss mit einem Ban rechnen.

Also wie gesagt, keine Panik, man kann nicht einfach so Gold oder Items in Freewar verdoppeln. Niemand wird es schaffen durch diesen Trick einen Kugelschneider oder derartiges zu verdoppeln (und wenn doch sollte er dies umgehend melden ;)). Desweiteren loggen wir auch solche Transaktionsfehler. Jeder dieser Fehler ist anhand der Logs sehr leicht nachvollziehbar.
---
Sotrax

Gesperrt