Markthalle - Items verdoppeln

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Re: Markthalle - Items verdoppeln

Beitrag von Dark Paladin » 28. Okt 2007, 18:52

Aber wenn einer der beiden Käufer leer ausgeht bekommt er das dann ersetzt? Oo Ich meine zb. Wenn zwei gleichzeitig Sponsorgutschein kaufen, dann kann sich der verkäufer freuen aber einer der beiden is dann doch bisschen verarscht.^^
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Okt 2007, 21:28

In dem Fall muss man sich an den Support wenden, kommt aber wie gesagt eh nur sehr selten vor.
---
Sotrax

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 29. Okt 2007, 16:42

Selten = ca. 2-3x pro Tag :roll:

Und zwar hauptsächlich bei den beleibten Items Seelenkapsel und Wakrudpilzen.

Und nebenbei ließe sich das Problem doch einfach beheben?
Es wäre lediglich nötig den UPDATE-Query ein wenig genauer einzugrenzen, mittels affected_rows zu überprüfen und wenn man tatsächlich das Item erhalten hat und dann erst das Gold abzurechnen.
Gleiche bis bessere Performance und garantiert keine Transaktionsfehler mehr.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 29. Okt 2007, 17:03

Mir ist es einmal das Gegenteil passiert! Habe ein Buch der Lebensenergie um 30k verkauft aber kein Gold bekommen^^

Ich fands nur witzig weil das ausgerechnet bei dem teuersten Items passiert ist, welches ich jemals in der Maha verkauft habe. Wie viel Glück ich doch habe *gg

aber zum Glück habe ich das Gold zurückbekommen. Man fragt sich dann aber schon ob das häufiger passiert mit kleinen Items bei denen man es am Betrag nicht merkt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Okt 2007, 09:30

@Kakerlake: Dann gibt es die Chance, dass eine DB Optimierung auftritt und man zwar das Item erhält, aber die Query mit dem Geld abziehen und übertragen nicht ausgeführt wird. Die einzige Chance das komplett zu beheben wäre wirklich eine Transaktion die ein Rollback unterstützt, wenn nicht alles zusammen durchgeführt wird, dies kann jedoch MyISAM nicht, dafür müsste ich auf InnoDB umstellen, was sich schlicht nicht lohnt bei Fehlern die so selten auftreten, dass sie die meisten Spieler in FW noch nie bemerkt haben.

Aber eine gute Nachricht habe ich dennoch, wenn ich die Server aufrüste und schneller mache, werden auch die Transaktionsfehler stark abnehmen, in erster Linie treten sie auf, weil die Server nicht schnell genug sind oder es laggt.
---
Sotrax

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 30. Okt 2007, 19:36

...WENN ich die Server aufrüste und schneller mache...
Machst du das auch Sotrax? *gg

Gesperrt