Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Tunichtgut
Wächter des Vulkans

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Tunichtgut » 22. Aug 2012, 12:06

Ich weiß gar nicht, warum sich hier überhaupt beschwert wird. Es sind Unterkünfte, die man sich, und primär wirklich nur sich selbst baut. Niemands ist in jeglicher Hinsicht verpflichtet in eine andere Unterkunft zu gehen. Man kann keinen dazu zwingen. Beim Eintritt einer jeden Unterkunft steht auch, das Gefahren lauern könnten. Wenn man dies beachtet und nicht klarkommt, dass man diese, hergott einfachen, rätsel nicht lösen kann tuts mir leid. Bleibt halt in eurer Unterkunft und bastelt euch ein 40x40 Feld welches aus außschließlich sicheren Feldern besteht. :)

Also zum Thema Tor der Kombinationen: Wenn einem nicht gesagt wird, was man richtig hat und was nicht, dann wär das ganze echt krass. Aber selbst ein Tor mit 8 Zahlen kann man binnen 5 Minuten locker lösen. Wenn man es ein paar mal gemacht hat auch schneller.
Bild

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 22. Aug 2012, 12:29

Ich glaube, Giga hat mit seinen Beispielen ein für alle Mal gezeigt, dass die Kombi-Tore nur minimal ein Problem darstellen...
Wer jetzt immer noch behauptet, die wären zu schwer und sollten ausgebaut/verändert werden, der ist einfach nur [..] Beieldigung würde eh entfernt werden ;)

Also mal ehrlich. Habt euch nicht so...
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 22. Aug 2012, 13:04

Es geht nicht darum, dass sie nicht lösbar sind, sondern darum, dass man wirklich nutzlos lange gestarrt wird, wenn man denn dann durch ist.
Pro Versuch 15 Sekunden sind einfach nur lächerlich ^^ 5 hättens genauso getan.
Gerade bei gut ausgebauten Schlössern wirst du schon noch merken was ich meine :-P
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 22. Aug 2012, 14:30

Es sind doch 10 Sekunden pro Versuch, oder?

Achja..und 25, wenn man erst das erste Schloss probiert, bis es richtig ist, dann das 2., dann das 3., usw.
und wenn es immer die letzte Zahl wäre, dann wären es 25 Versuche^^
Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 22. Aug 2012, 16:02

25 is manchen wohl auch schon zuviel^^

und je länger die schlößer werden und je mehr zahlen möglich sind,desto schwieriger wird es

klar,logisches denken hilft enorm,aber manche können sowas halt nicht und die stehen dann wie der ochs vorm berg

aber dafür ist halt der panik knopf gut

es sollte nichts geändert werden,wollte hier nurmal die mögliche anzahl klarstellen!^^
Zuletzt geändert von Idris am 22. Aug 2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Aug 2012, 16:22

Respekt, dass du die ganzen Kombinationen aufgeschrieben hast, obwohl sie exakt 0 Relevanz habe. Das erfordert große Hingabe.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 22. Aug 2012, 16:30

Super Idris ^^ Aber wenn du durch die ersten 5 Versuche schon weißt, dass die letzte Zahl ein X ist, warum probierst du dann später immer noch Y und Z an dieser Stelle?

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 22. Aug 2012, 16:30

für dich mögen sie 0relevanz haben,aber andere spieler die wirklich probleme mit sowas haben,werden sich grün ärgern und es gibt garantiert leute,die zu geizig sind den panik button zu drücken(mir is klar das es eigenes pech ist) aber solche gibts halt^^

evtl kann man ja einen rauswurf nach 30-60minuten veranlassen,nur online zeit zählt,also wer offline geht,bei dem steht die zeit still.

edit: mhh, der einwand sitzt :D
die blamage mal schnell wegeditiert oben xD
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 22. Aug 2012, 16:36

(Idris: Wenn du 00000 bis 00004 getestet hast, weisst du mit Sicherheit, was die letzte Ziffer ist. Also veränderst du die bestimmt nicht mehr.)
Bin zu langsam heute... ;)

Worst case wären mit dem System 21 Versuche (wenn die Kombination 44444 ist).
SpoilerShow
00000
00001
00002
00003
00004

00014
00024
00034
00044

00144
...

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 22. Aug 2012, 16:41

Wieso 21? oO 25..
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Aug 2012, 17:13

^ Wo er Recht hat :P

@Idris: Nein, deine Tabelle hat für niemanden eine Relevanz. Wer nicht rafft, wie Mastermind funktioniert, sollte erst gar nicht versuchen, so ein Kombinationstor zu lösen. Auf sowas Rücksicht nehmen ist erst Recht nicht drin - kann man ja gleich fordern, alle Spindelschreiter und Undarons im Angriffswert anzugleichen, weil das sonst zu kompliziert ist. Dass man nicht mit einer Highend-Taktik da rangeht, ist völlig in Ordnung, aber selbst mit halbwegs strategischem Rumprobieren (Was ist an Stelle 1? Was ist an Stelle 2?) kommt man maximal auf 100 Versuche mit einem 10x10-Tor - und das ist der absolute Worst Case, im Durchschnitt (zufällig gewählte Zahlen vorrausgesetzt) sind es lediglich 50 Versuche.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 22. Aug 2012, 17:16

Cembon hat geschrieben:Wieso 21? oO 25..
21 :P
Zuerst 00001-00004 und dann weiter mit 00014-00044 (00004 hast du ja bereits) usw.
Das gibt [Anz.Stellen-1]*[Anz.Ziffern]+1. (4*5+1)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Aug 2012, 17:31

Erstmal vorraus - ich zumindest komme auch grad ständig durcheinander mit Ziffern und Höchstwert. Daher nochmal zur Erinnerung - Höchstwert 5 bedeutet 6 Ziffern.

Deswegen sollten wir hier kurz klären, wovon wir ausgehen. Andi sagt ja nach obiger Rechnung, dass er von 5 Ziffern und 5 Stellen ausgeht (heißt, Zahlen von 0-4 auf 5 Stellen). Das hieße dann aber, dass es weitaus weniger Versuche benötigen würde als in der Tabelle (während seine Rechnung durchaus stimmt), da bereits bei 0 0 0 0 3 feststeht, ob die letzte Stelle eine 4 oder eine 3 ist. Dafür braucht er dann in der Tat im Worst Case 21 Schritte und der Worst Case ist auch 4 4 4 4 4, aber seine Tabelle im vorletzten Post ergibt nicht soviel Sinn^^

00000-00004 = 5 Schritte (letzte Stelle entweder 4 oder 5, aber das weiß man jetzt)
00004-00044 = 5 Schritte (vorletzte Stelle entweder 4 oder 5, aber das weiß man jetzt)
...
04444-44444 = 5 Schritte (erste Stelle entweder 4 oder 5, aber das weiß man jetzt)

Und erst DANN steht die richtige Lösung fest, weil erst wenn auch die erste Stelle eindeutig bestimmt ist, ist man fertig. Bis dahin sind es 25 Schritte, es fehlt aber noch der finale Schritt, wo man die richtige Kombination (5 5 5 5 5 in diesem Fall) eingibt. Daher lautet die Rechnung:

(Anzahl Ziffern -1) * (Anzahl Stellen) + 1

... wie Andi richtig angegeben hat. Kurze Erklärung noch für die, die nicht so ganz durchblicken:

Die Anzahl der Ziffern bestimmt, wieviele Ziffern man testen muss, bis man sicher weiß, welche Ziffer an einer gewissen Stelle steht. Da man aber, sobald man die vorletzte Ziffer getestet hat und das Ergebnis immer noch negativ ist, genau weiß, dass es dann ja die letzte verbliebene Ziffer ist, muss man eine Ziffer weniger testen, daher das -1. Man muss dies für jede Stelle separat machen (daher * Stellenanzahl), sobald man aber die finale Lösung hat, muss man sie noch eingeben, daher +1.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 22. Aug 2012, 17:37

Lol Giga, stimmt :) Die Schritte von 00003 - 00004 - 00014 kann man zusammenfassen zu 00003 - 00014, da die 4 auf der letzten Stelle schon bei 00003 feststeht.
Somit brauch ich noch 17 Schritte bei 5 Stellen, 5 Ziffern :P

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 22. Aug 2012, 17:39

snigg, das steintor müsste für dich doch relativ leicht sein^^
kombitor ist das meiste eh rumprobieren und nicht wirklich logik^^
Bild

Antworten