Schlampige Programmierung

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Schlampige Programmierung

Beitrag von Lord Ceiphas » 19. Jan 2006, 23:28

Hallo erstmal...

Nun ja, nachdem mir mehrere Leute Erzählt haben, dass Freewar sich bei denen ganz anders verhält als bei mir, teilweise komische aussetzer kommen, frames nicht aktualisiert werden und so, hab ich mich mal hingesetzt, und die seite gegen nen kleinen Validator laufen lassen, der mal den HTML-Code der seiten durchleuchtet, und fehler aufzeigt.

(alle die jetzt schon nur noch bahnhof verstehen, dieser thread ist hauptsächlich für die admins, aber im support kann ich den quellcode nicht formatieren, deshalb.....)

das ergebnis bei einem check an der bank in w3:

Bild

Beachtlich, oder?

nun ja, mehrfachnennungen sind die regel bei dieser anzeige, aber selbst wenn man die runterrechnet, landet man immer noch bei mindestens 20 Fehlern, die einfach nur durch schlampige programmierung entstehen (oder mangelnde kontrolle) in einem grossteil der fälle kann man durch die lösung der probleme sogar traffic einsparen (und das nicht zu knapp)

ich werd mal stück für stück die fehler ausweisen (und, um nicht als buhmann dazustehen) natürlich auch die lösung

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Fehler Nr. 1

Beitrag von Lord Ceiphas » 19. Jan 2006, 23:31

Code: Alles auswählen

<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" class="framechattextbg">
Dieser code bewirkt, dass sich um die eigentliche seite kein weisser rahmen bildet, ist jedoch in dieser form

1. veraltet
2. proprietär (nicht alle browser verstehen das)
3. viel zu umständlich

<body style="margin:0px; " class="framechattextbg">
Dieser code tut exakt das selbe, ist regelkonform, und noch dazu viel kürzer

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Fehler Nr. 2

Beitrag von Lord Ceiphas » 19. Jan 2006, 23:36

<script language="JavaScript">

Damit soll ein Scriptbereich geöffnet werden, in dem mit Javascript gearbeitet wird.

aber das <script>-Tag verlang "mandatory" (unbedingt) das attribut "type"

richtig wäre:

<script type="text/javascript">

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 19. Jan 2006, 23:40

Nur mal anbei: Wenn du es schon für die Admins ins Forum packst, was ja gut und schön ist: Bitte editiere deine Beiträge und antworte nicht nur auf deinen Thread ;)

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Fehler Nr. 3 (An der bank im chat-frame)

Beitrag von Lord Ceiphas » 19. Jan 2006, 23:41

<p class="chattext"><i><b>tortih</b> lässt 6x <b>Clan-Hinzauber</b> in ein Schliessfach der Bank bringen.</b></i></p>
damit man mal mehr übersicht hat, hab ich das mal eingerückt (aus traffic-gründen ist das nicht möglich, versteh ich ja)

<p class="chattext">
  <i>
    <b>tortih</b>
    lässt 6x 
    <b>Clan-Hinzauber</b>
    in ein Schliessfach der Bank bringen.
  </b>                             <--- kann mir einer sagen, 
  </i>                                  was das da verloren hat?
</p>
durch streichen spart man sich pro bank-transaktion und user, der es sieht 4byte, ich denke sowas läppert sich...
von den 49 warnungen in dieser datei sind 40 nur deswegen

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 19. Jan 2006, 23:44

ich möchte nicht einen endlos-beitrag erzeugen, das macht es für andere sehr schwer noch alles mitzubekommen....

so ist es eindeutig übersichtlicher, und vor allem, die seitenlänge wird nach beiträgen bemessen, nicht nach textlänge, also egal wie langg der beitrag ist, er zählt immer gleich, das bedeutet endlos-scrollen für alle, was ich persönlich weder möchte, noch besonders höflich finde

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 19. Jan 2006, 23:46

Ob du nun 10 hintereinander postest oder eben alles in einem die länge bleibt doch gleich :roll:
Und das werte ich als Spam und auch im Bug Report ist es unerwünscht. Also editiere es oder noch besser: Sammel alles und schreib es per Mail. Das wird Sotrax viel schneller helfen auch wenn du meinst das es hier besser zu formatieren ist... Nur das kann nicht sinn der Sache sein das du einen Thread für dich beanspruchst und ständig darauf antwortest.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 19. Jan 2006, 23:50

hmm, dieses forum ist doch dafür da, dass user miteinander und mit den mods, admins und dem allmächtigen direkt kommunizieren können, und wenn du es als spam bezeichnest ist mir das in erster linie egal

stell dir vor, es soll vorgekommen sein, dass e-mails auch keine sau interessieren...

und ausserdem, wenn es nicht ins bug-forum gehört, wo denn sonst hin (ausser in den papierkorb, weil ich langsam echt keinen bock hab, meine zeit mit so nem scheiss zu verbringen, und dann auch noch blöd angelabert zu werden.

Un überhaupt, "den thread für mich beanspruchen"... was willst du mir damit sagen? soll ich das bei nem andren thread untendranklatschen?
ich hab sogar zum ersten mal in meinem fw-leben sie suchfunktion benutzt, und nichts betreffendes gefunden
Zuletzt geändert von Lord Ceiphas am 19. Jan 2006, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 19. Jan 2006, 23:52

Du wirst blöd angelabert weil du meinst das dein Spamm ok ist. Außerdem war es von mir anfangs nur eine Bitte. Es geht nun mal nicht das du einfach auf deinen Beitrag antwortest anstatt zu editieren und das auch noch gut findest und es dir egal zu sein scheint.
Wie ich sagte: Es ist ok das du es rein schreibst, und du kannst auch diskutieren, doch zu einer Diskussion gehören mehr als eine Person die nur auf ihren eigenen Beitrag antwortet.
Sammel es, editiere es und dann ist gut. Das sollte hier jeder machen, du ebenso wie alle anderen auch

Syrah

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 19. Jan 2006, 23:55

ich habe das nicht als diskussion gestartet, das sagt die erste message doch eindeutig, und wenns dich stört, musst es ja nicht lesen, auch das steht oben drin... ich hätte den ganzen schmarrn per support gemacht, aber code-formatierung geht dort nicht, (was ich auch schonmal erwähnte)

also was willst du eigentlich von mir?

apropos... ich schreibe nicht alleine in diesem thread, schon bemerkt?

und wenns dir auf den zeiger geht, was ich hier mache, dann beschwer dich doch, soweit ich weiss, ist es immer noch erlaubt frei seine meinung zu äussern

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Fehler Nr. 4

Beitrag von Lord Ceiphas » 20. Jan 2006, 00:03

<table width="100%" height="100%" style="border-top: 1px solid #D0CFCF;">
	<form action="chatform.php" method="post" name="chatform" id="chatform">

<- das chat-formular ->

</form>
</table>
hier sind sogar zwei fehler:

1. das <form>-Tag DARF NICHT innerhalb eines <table>-Tags stehen, das ist eindeutig fehlerhaft, besser wäre es, wenn das <form>-Tag das <table>-Tag umschliessen würde

2. ist das "height"-attribut beim <table>-Tag nicht konform mit den Normen, es sollte besser so aussehen:

<form action="chatform.php" method="post" name="chatform" id="chatform">
  <table style="width:100%; height:100%; border-top: 1px solid #D0CFCF;">

<- das chat-formular ->

</table>
</form>

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 20. Jan 2006, 00:05

So, bei wem soll ich mich beschweren? Beim Foren Mod? Lies mal deine PNs hast eine bekommen. Damit die Diskussion hier aufhört wo sie nicht hingehört

Syrah

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Fehler Nr. 5

Beitrag von Lord Ceiphas » 20. Jan 2006, 00:06

parent.chattextFrame.add('<p class=\"chattext\"><i><b>Master-of-Disaster</b> verlässt den Ort Richtung Norden</i></p>'
Innerhalb einer Javascript-Anweisung müssen kombinationen von "<" und "/" mit einem "\" dazwischen escaped werden, was dann so aussähe:

parent.chattextFrame.add('<p class=\"chattext\"><i><b>Master-of-Disaster<\/b> verlässt den Ort Richtung Norden<\/i><\/p>'

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 20. Jan 2006, 00:10

naja, es scheint zu funktionieren, der unterschied zwischen dem sinn von html und seiner anwendung dürfte allgemein bekannt sein

und wenn du schon so auf korrektheit auf grund der regeln hinweist

eigentlich sollten auch frames nicht mehr verwendet werden, und dass alles durch CSS geregelt werden, da html nur dafür da sein sollte den Inhalt zu halten, dass aussehen soll allein das CSS machen, alles andere ist veraltet nach den konventionen, von daher

also was solls, ich denke, es gibt wichtigere probleme als 100% korrektes html
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 20. Jan 2006, 00:10

wenn du jeden fehler extra postet, wird das alles aber noch länger, als wenn du es in ein post packst...und übersichtlich kann man es auch in einem post gestalten...
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Gesperrt