Seite 1 von 1

Angriff auf einem sicheren Feld

Verfasst: 16. Mai 2007, 22:07
von Static Wayne
Hoi.
Welt 9
Bowser (Das bin ich :mrgreen: )
16.05.07
ca. 22.00-22.10 (nicht so sehr aufgepasst)

Okey, wie der Titel sagt fand ein Kampf auf einem sicheren Feld statt, oder es war irgendein Transaktionsfehler, wenn ein sehr ungewöhnlicher, bitte belehreichert mich.

Achja, unschwer zu erkennen ist es Hier. (Link)

Verfasst: 16. Mai 2007, 22:59
von Schmiddi
Ein Transaktionsfehler dürfte es hier nicht sein. Normalerweise würde das nämlich nur eine Zeile betreffen.
Aber hier gleich 3? Komisch...

Chef?^^

Verfasst: 16. Mai 2007, 23:01
von Friedolin
Hatte ich auch schon einmal. Da haben sich beide Kontrahenten ziemlich gleichzeitig angegriffen. Beide sind jeweils gestorben und waren an ihrem Geburtsort. Bei dem einen stand der Text dann auf dem Wüstentempel. Kampfberichte sind halt "an Spieler gebappte Berichte" - so wie wenn du getarnt ein NPC angreifst. Da der Spieler etwas später war, war er, als er "gewonnen" hat, schon tot und die Meldung "hing an ihm dran" und erschien deshalb an seinem Geburtsort. :D

Verfasst: 16. Mai 2007, 23:02
von Schmiddi
Hört sich logisch an, verstehe ich aber nicht so ganz :oops:

Verfasst: 16. Mai 2007, 23:04
von Nefarian
Warst du vor deinem Login in einer anderen Welt aktiv? Ich hab keine Ahnung von solchen Sachen, vielleicht könnt es sein das durch irgendeinen Fehler beide Chats durcheinander gewürfelt wurden?(Wage Theorie!)

Verfasst: 16. Mai 2007, 23:08
von Friedolin
Schmiddi hat geschrieben:Hört sich logisch an, verstehe ich aber nicht so ganz :oops:
Naja, die Kampfmeldungen sind wie bei NPCs Spielerzugehörig und werden deshalb bei dem Aufenthaltsort des Spielers angezeigt, wie eben beim Tarnzauber, da erscheint ja auch - wenn man ein NPC angreift - die Meldung, wie wenn man sich bewegt. Das müsste dann bei Kämpfen gegen Mitspieler genauso sein, d.h. die Chatzeilen sind immer da, wo der Spieler auch ist. Da sich aber beide Spieler innerhalb weniger Millisekunden (?) gegenseitig angegriffen haben, ist der eine, während (oder ganz kurz bevor oder danach) er auf "Angreifen" geklickt hat, gestorben und wurde zu seinem Geburtsort gebracht. Da er ja aber auch angreifen geklickt hat - auch wenn nur ganz kurz oder sogar genau während seinem Tod -, hat die Datenbank/das Spiel seinen Angriff verarbeitet. Er hat ebenfalls gewonnen und die Meldung erschien - da zu ihm zugehörig - an seinem momentanen Aufenthaltsort, ergo dem Geburtsort. Hoffe das war verständlicher. Wobei ich nicht sage, dass das stimmt. Ist nur meine Vermutung :smile:

Verfasst: 17. Mai 2007, 00:02
von Static Wayne
Nefarian hat geschrieben:Warst du vor deinem Login in einer anderen Welt aktiv? Ich hab keine Ahnung von solchen Sachen, vielleicht könnt es sein das durch irgendeinen Fehler beide Chats durcheinander gewürfelt wurden?(Wage Theorie!)
Die Spieler sind auf dem Feld beide anwesend, und haben danach auch noch Funktionen genutzt (sind gegangen).

Verfasst: 17. Mai 2007, 00:09
von Syrah
Außerdem sind die Welten auf verschiedenen Servern, ich würde sagen allein dadurch wäre ein vertauschen von zwei Chats schon ausgeschlossen.

Ich tippe auch eher auf den "normalen" Transaktionsfehler

Verfasst: 17. Mai 2007, 00:11
von kaot
Weshalb mir Friedolins Erklärung am einleuchtensten erscheint. Durch den gleichzeitigen Angriff befanden sich beide tot(untot) am Heimatort, der spätere Angriff bzw die Chatmeldungen dazu wurden "mitgenommen" in diesem Fall von schwarzer Kämpfer.

Verfasst: 17. Mai 2007, 00:24
von insanus
Die Chatmeldungen sind, in der Datenbank-Logik, Aktionen vom Spieler. Wenn ein NPC ein Feld verlässt (was nur passiert, wenn ein Spieler auf dem Feld ist), ist das für die Datenbank eine Aktion des Spielers. Ist zwar verwirrend, aber nunmal eine technische Gegebenheit. Deshalb kann es auch sein, dass ein Spieler vom Larpan oder Magier der dunklen Macht weggezaubert wird und die Meldung, dass sich das NPC heilt, auf dem Geburtsort des Spielers erscheint (obwohl das NPC weit weg ist).

Darum kann man auch nicht nachvollziehen wo ein NPC hinläuft, wenn man getarnt ist. Statt "Beispiel-NPC verlässt den Ort Richtung Beispielrichtung" erscheint dann nur die typische Schleifgeräuschmeldung etc.