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auffällige Wiederholung der Aufträge
Verfasst: 30. Jun 2007, 18:10
von Myta
also das Problem ist wie die Überschrift schon sagt
dass einige Aufträge oft hintereinander gegeben werden
vllt ist es auch reiner Zufall^^
aber mir ist bis jetzt aufgefallen:
4 mal kurz hintereinander der Kanalsäuberungsauftrag (immer abgebrochen: deswegen "kurz" hintereinander.
3 mal der Maskenbildnerauftrag auch kurz hintereinander
3 mal der Geisterschabenauftrag auch direkt hintereinander
naja mehr fällt mir im moment nicht ein aber es gab noch 2-3 weitere Fälle wo ich auch 3 mal den Auftrag hintereinander bekommen hab
und nicht nur weil ich immer abgebrochen hab^^
naja könnte wie gesagt zufall sein aber bei 2,5 % (hab ich mal gelesen

)
Wahrscheinlichkeit für einen Auftrag isses doch bissl auffällig
und ich wollts einfach mal melden
mfg
Myta
Verfasst: 30. Jun 2007, 18:13
von VerlorenerUser6
Das Problem ist nun einmal, dass es noch relativ wenig Aufträge sind und daher ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man den selben Auftrag öfters bekommt
PS: Den maskenauftrag hatte ich noch gar nicht, dafür aber 3x hintereinander den Auftrag mit dem Ring *grummel*
Kommen mehr Aufträge, dann ist die Lage definitiv besser

Verfasst: 30. Jun 2007, 18:17
von Myta
stimmt schon^^
aber bei ka geschätzte 2,5 Prozent (bei 40 Aufträgen ca)
naja und dann so oft^^
Verfasst: 30. Jun 2007, 18:19
von VerlorenerUser6
Da müsste jetzt sgr ran und mal berechnen wie die Wahrscheinlichkeit ist, dass es vorkommen kann, dass man einen Auftrag 3x hintereinander bekommen kann, dürfte gar nicht so unwahrscheinlich sein. Aber ich bin viel zu faul für so eine Rechnung ^^
Verfasst: 30. Jun 2007, 18:33
von Roudy
1/40 + 1/40 + 1/40 = 0.075 ... also 7.5%
Verfasst: 30. Jun 2007, 18:48
von sgr011566
Roudy hat geschrieben:1/40 + 1/40 + 1/40 = 0.075 ... also 7.5%
Örghs. Und wenn du dann 41 Aufträge annimmst, ist die Wahrscheinlichkeit auf 41 mal den Gleiche dann 102.5%, oder was?
(1/40)^3 = 1/40^3 = 1/64.000 = 0.00156%
Verfasst: 30. Jun 2007, 18:49
von damh
Naja, Du darfst keine Gleichverteilung annehmen
Der Zufallsgenerator von Freewar ist total verkorkst. Wenn Du irgendetwas berechnen willst, müsstest Du erstmal die genaue Wahrscheinlichkeitsverteilung haben.
Naja, der Zufallsgenerator würde dringends eine Überarbeitung brauchen und zwar sowohl bei freewar wie auch bei darkfleet.
Gruß damh
Verfasst: 30. Jun 2007, 18:50
von sgr011566
Das wäre dringenst erforderlich, siehe oben ...
Denn eigentlich möcht ich wirklich abwechslung haben beim Auftragshaus

Verfasst: 30. Jun 2007, 18:52
von Roudy
Arg, doch multiplizieren :-\ Und das als Mathe LK *rot werd*
Ich hab bisher den Code für den Zufallsgenerator in FW noch nicht einsehen können, um diesen beurteilen zu können.
Verfasst: 30. Jun 2007, 18:55
von damh
Roudy hat geschrieben:Ich hab bisher den Code für den Zufallsgenerator in FW noch nicht einsehen können, um diesen beurteilen zu können.
Sei froh, sonst hättest Du Dich vermutlich totgelacht *g*
Gruß damh
Verfasst: 1. Jul 2007, 01:19
von iceman128
Roudy hat geschrieben:Arg, doch multiplizieren :-\ Und das als Mathe LK *rot werd*
auf der sondershcule? tut mir leid, aber selbst wenn ich mich verrechnen würde, dann würde mir mein verstand sagen das die chance bei 3 mal dasselbe zwingend niedriger sein muss als nur einmal oder?
Verfasst: 1. Jul 2007, 04:05
von Sotrax
Der Zufallsgenerator von FW ist nicht verkorkst sondern die ganz normale rand() Funktion von PHP die normalerweise ausreichend viel Gleichverteilung bietet. Auch in der Statistik werden die Aufträge alle etwa gleich oft vergeben.
Der einzig kaputte Zufall ist der von MYSQL, welcher auch als AdHoc-Zufallsgenerator bezeichnet wird, allerdings setze ich den nur an gaaaanz wenig Stellen ein, wo es eher ziemlich unwichtig ist.
Verfasst: 1. Jul 2007, 06:07
von C4B0S3
Sotrax hat geschrieben:Der einzig kaputte Zufall ist der von MYSQL, welcher auch als AdHoc-Zufallsgenerator bezeichnet wird, allerdings setze ich den nur an gaaaanz wenig Stellen ein, wo es eher ziemlich unwichtig ist.
muss wohl im Casino sein, das würd dann wenigstens erklären wo mein Gold hin ist

Verfasst: 1. Jul 2007, 06:53
von Roudy
iceman128 hat geschrieben:Roudy hat geschrieben:Arg, doch multiplizieren :-\ Und das als Mathe LK *rot werd*
auf der sondershcule? tut mir leid, aber selbst wenn ich mich verrechnen würde, dann würde mir mein verstand sagen das die chance bei 3 mal dasselbe zwingend niedriger sein muss als nur einmal oder?
Nein, Mathe Leistungskurs 12. Klasse IT Gymnasium :)
Denk einfach mal nach, Storastik hatten wir das letzte mal vor 2 jahren ...
Verfasst: 1. Jul 2007, 10:51
von Sue
Ich bekomm auch seit ewigkeiten nur noch heilende Bäume, Hungersnöte, Einflügler töten und gefährliche npcs...das ich mal was anderes bekomme ist echt selten....
Andere Clanis bekommen auch andauernt die selben AUfträge (aber andere).
Also kommts statistisch auch hin.
PS: Wenn einer 10m zu weit recht schießt und der andere 10m zu weit links, ist die Ente in der Mitte statistisch gesehen auch tot.... So viel zum thema "Zuverlässigkeit der Statistik"
EDIT
Die Aufträge kommen nicht direkt hintereinander, aber heut z.B. die Kombination: heilender baum, gefährliche npcs, heilender baum, hungersnot, gefährliche npcs (mit mind. A:10) usw.