Seite 1 von 1
Eigene Items kaufen (Maha)
Verfasst: 8. Aug 2007, 00:53
von Phil Van Vaan
Sers,
weiß nicht obs als "bug" zu bezeichnen ist, aber mir ist dies "Rabatt"-Regelung in der Maha immer etwas merkwürdig vorgekommen, habs nun grade mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
grundlegendes:
Marktwirtschaft Stufe 17
Einstellkosten: 3 GM
Versuchsanordnung:
Einstellpreis Item: 72 GM
Preis Markthalle (vor ort): 70 GM
Selbstkauf kostet mich: 70 GM, bekomme aber da ich die Ware von mir selbst kaufe, 72 GM ins Inventar dazu.
Habe also im gegensatz zu "Ware aus dem Verkauf nehmen" 2 GM gespart, bzw. wieder reingeholt.
Wenngleich ich diese zwei GM letztlich selbst einmal bezahlt habe, läuft das dann doch als Bug Using? Bzw. ist dann derjenige der Dumme, der die Warfe nur aus dem Verkauf nimmt...

Verfasst: 8. Aug 2007, 00:56
von iceman128
da man dadurch nie zu mehr geld kommen kann würde ich es nciht als bug using bezeichnen, man kann höchstens weniger verlust machen

Verfasst: 8. Aug 2007, 01:05
von Phil Van Vaan
bug using heißt ja, dass man sich durch das ausnutzen von fehlern (die frage ist hierzu: ist das ein bug, oder ein feature

) im programm vorteile verschafft, und weniger verlust ist ein vorteil, vor allem gegenü ber demjenigen, ders wie angedacht "aus dem verkauf nimmt" (wenn ers denn muss^^)
Verfasst: 8. Aug 2007, 05:57
von Blizz
Wenn schon ein Designfehler für einen Bug muss das Spiel etwas tun was es nicht tun soll.
Verfasst: 8. Aug 2007, 06:29
von Mheatus
Wenn du das Item aus der Markthalle nimmst, kriegst du doch auch die 2 Goldmünzen wieder !?
Du hast das Item Koloa-Kaffee aus dem Verkauf genommen. Es befindet sich nun wieder in deinem Inventory. Zusätzlich hast du 2 Goldmünzen zurückerhalten.
Erst testen, dann Bug melden

Verfasst: 8. Aug 2007, 07:43
von monkman
Ich habe versucht die 2 Goldmünzen schon mal als Markthallenpfand zu bezeichnen, damit die Systematik klarer wird^^
Die 3 Goldmünzen bestehen aus 1 Goldmünze Gebühr und 2 Goldmünzen Pfand (aus Sicht des Verkäufers). Daher ist es absolut logisch, dass du 2 Goldmünzen "zusätzlich" zum Markthallenpreis vor Ort bekommst.
Kaufen und verkaufen eigener Waren kann durch die Gebühr nur zum Verlust führen.
Ist aber eindeutig zu empfehlen, wenn der eine Tag abgelaufen ist und du noch beispielsweise 50 Ölfässer drin stehen hast, die keiner kaufen wollte. Als Alternative zu 50 x das Item aus dem Verkauf zu nehmen anzuklicken kannst du deine Fässer mit einem bisschen Gold auf der Hand praktischer im Sammelpack (meinetwegen auch schrittweise) dir selber rauskaufen. Geht i.d.R. schneller

Verfasst: 8. Aug 2007, 09:09
von Teevjee
Mheatus hat geschrieben:Wenn du das Item aus der Markthalle nimmst, kriegst du doch auch die 2 Goldmünzen wieder !?
Nein. Er nimmt es nicht aus der Markthalle - er kauft es in der Markthalle von sich selber.
Mheatus hat geschrieben:Erst testen, dann Bug melden
Erst verstehen, dann meckern : P
Verfasst: 8. Aug 2007, 09:24
von Mheatus
Teevjee hat geschrieben:Mheatus hat geschrieben:Wenn du das Item aus der Markthalle nimmst, kriegst du doch auch die 2 Goldmünzen wieder !?
Nein. Er nimmt es nicht aus der Markthalle - er kauft es in der Markthalle von sich selber.
Mheatus hat geschrieben:Erst testen, dann Bug melden
Erst verstehen, dann meckern : P
Phil Van Vaan hat geschrieben:Sers,
weiß nicht obs als "bug" zu bezeichnen ist, aber mir ist dies "Rabatt"-Regelung in der Maha immer etwas merkwürdig vorgekommen, habs nun grade mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
grundlegendes:
Marktwirtschaft Stufe 17
Einstellkosten: 3 GM
Versuchsanordnung:
Einstellpreis Item: 72 GM
Preis Markthalle (vor ort): 70 GM
Selbstkauf kostet mich: 70 GM, bekomme aber da ich die Ware von mir selbst kaufe, 72 GM ins Inventar dazu.
Habe also im gegensatz zu "Ware aus dem Verkauf nehmen" 2 GM gespart, bzw. wieder reingeholt.
Wenngleich ich diese zwei GM letztlich selbst einmal bezahlt habe, läuft das dann doch als Bug Using? Bzw. ist dann derjenige der Dumme, der die Warfe nur aus dem Verkauf nimmt...

Kein Kommentar..
Verfasst: 8. Aug 2007, 09:27
von monkman
Teevjee hat geschrieben:Mheatus hat geschrieben:Wenn du das Item aus der Markthalle nimmst, kriegst du doch auch die 2 Goldmünzen wieder !?
Nein. Er nimmt es nicht aus der Markthalle - er kauft es in der Markthalle von sich selber.
Beides mal bekommst du die 2 Gold wieder...eine Unterscheidung ist hier also prinzipiell plunze *klugscheiss*
Teevjee hat geschrieben:Mheatus hat geschrieben:Erst testen, dann Bug melden
Erst verstehen, dann meckern : P
Erst verstehen, dann prüfen, dann denken, dann prüfen, dann posten, dann prüfen, dann meckern

Verfasst: 8. Aug 2007, 10:08
von VerlorenerUser6
Ist heute Tag der Klugscheisser und falls ja, darf ich mitmachen? ^^
Weil ansonsten ist ja alles schön geklärt, denn es war kein Bug, sondern nur ein kleines Missverständnis hier

Verfasst: 8. Aug 2007, 10:16
von Mheatus
Leute mit DarkFleet in der Signatur dürfen NIE, ich wiederhole NIE, bei Klugscheissereien mitmachen!!
Verfasst: 8. Aug 2007, 10:56
von monkman
SpaceNatla hat geschrieben:Weil ansonsten ist ja alles schön geklärt, denn es war kein Bug, sondern nur ein kleines Missverständnis hier

...und selbst der Punkt war schon geklärt. *überklugscheissdrübersetz*
... oder so

Verfasst: 8. Aug 2007, 11:12
von Fischgraete
Das ist erst geklärt, wenn Phil es vestanden und eingesehen hat

Verfasst: 8. Aug 2007, 12:19
von Phil Van Vaan
*hust* war nacht...^^
hab ich echt überlesen...
kann geclosed werden...

Verfasst: 8. Aug 2007, 13:50
von Bugfix
OK, genug geklugscheißert ^^ -close-