W3 und W4 down

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Antworten
Krompsch
Wächter des Vulkans
Beiträge: 347
Registriert: 14. Jan 2006, 09:47

W3 und W4 down

Beitrag von Krompsch » 9. Mär 2011, 20:31

Kurz und knapp: W3 und W4 scheinen abgeschmiert zu sein
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.

Jack Handy

Quetschenpaua
Kopolaspinne
Beiträge: 773
Registriert: 9. Jun 2009, 10:44

Re: W3 und W4 down

Beitrag von Quetschenpaua » 9. Mär 2011, 20:33

pweh pweh mal wieder :D Sotrax mag uns einfach nur nich^^

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: W3 und W4 down

Beitrag von Krieger2 » 9. Mär 2011, 20:40

Sotrax betritt den Ort

Cheffchen ist dran ;)
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: W3 und W4 down

Beitrag von Galak » 9. Mär 2011, 20:51

So "langsam" wird es auffällig, dass es immer nur bei W3/W4 passiert. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: W3 und W4 down

Beitrag von Sotrax » 9. Mär 2011, 20:53

Bin dran. So ein Ausfall kann immer mal sein, so auffällig ist das nicht, eine Stunde Downzeit pro Monat ist denke ich noch hinnehmbar :)

Die Welt sollte recht bald wieder normal laufen. (Btw, W2 hats heute genauso getroffen ;)).
---
Sotrax

LaPassion
Nachtgonk
Beiträge: 234
Registriert: 11. Okt 2008, 13:51

Re: W3 und W4 down

Beitrag von LaPassion » 9. Mär 2011, 20:54

Merci Sotrax ;)

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: W3 und W4 down

Beitrag von Galak » 9. Mär 2011, 20:54

Wollen wir mal zählen wie viele Threads es zu Ausfällen bei W3/W4 gab und wie viele bei allen anderen Welten zusammen? :mrgreen:
Uns trifft es nun wirklich oft, 2010 war da ein witziges Beispiel...erinnerst du dich?
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: W3 und W4 down

Beitrag von Sotrax » 9. Mär 2011, 20:59

Ja, sind ja auch 2 Welten auf einem Server, dadurch doppelte Chance sozusagen. Aber die härteren Ausfälle hatte in letzter Zeit in der Tat andere Welten, z.B. Welt 7 wo auch ein Backup eingespielt werden musste.

Klar sind die Ausfälle nervig, aber ich versuche sie auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Manche Ausfälle sind aber auch notwendig, gerade wenn wir Updates einspielen etc. (Etwa 1 mal die Woche kommen Serverupdates, das versuche ich aber meist nachts zu machen).

Zumindest in letzter Zeit war W3/W4 aber eher ruhig, und der Ausfall sollte auch bereits behoben sein. Allerdings stehen in W3/4 gerade auch noch wichtige Updates an, die ich heute noch einspielen muss. Testet einfach mal vorsichtig, sollte dann wieder runder laufen :)

PS: Zugegeben, 2010 war wirklich nicht schön für W3/4.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: W3 und W4 down

Beitrag von Galak » 9. Mär 2011, 21:04

Updates? Was für Updates wären das denn dann? oô
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: W3 und W4 down

Beitrag von Sotrax » 9. Mär 2011, 21:15

@Galak: Das sind konkret Sicherheitsupdates vom Betriebsystem die teilweise auch einen Reboot erfordern. Ganz konkret wird dabei das Datenbanksystem geupdatet, der Webserver etc etc. Also jetzt keine spielinternen Dinge, aber mindestens doch genau so wichtige Updates.

Auch werden von Zeit zu Zeit Major Release Upgrades eingespielt, bei diesen kann der Server in der Tat bis zu 3 Stunden down sein, das steht bei W3/4 wohl irgendwan im April/Mai an. Aber wie gesagt ich versuche solche Updates meist Nachts durchzuführen, oft bemerken sie die Leute kaum.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste