Zwei Kämpfe gleichzeit, mit demselben Spieler

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Gesperrt
GreenShadow
kleines Schaf

Zwei Kämpfe gleichzeit, mit demselben Spieler

Beitrag von GreenShadow » 23. Dez 2004, 23:15

Folgendes ist aufgetreten.
Ich war auf der Jagd und hab einen Spieler gefunden, den ich angegriffen habe.
Nach dem Angriff habe ich plötzlich ZWEI KAMPFBERICHTE!

Nun.
der eine sieht ganz natürlich aus. Dort hab ich meinen Gegner geschlagen, selbst schwerverletzt überlebt. XP bekommen.
ABER der zweite:
Dort wurde ich von dem Spieler angegriffen, den ich grad besiegt hatte!
Sein Leben war vollständig regeneriert. Ich hatte die Verletzungen vom vorherigem Kampf. Hatte auch 1 XP mehr, welchen ich vorher verdient habe.

Nun, wie konnte dieser Kampf stattfinden, wenn ich ihn schon besiegt habe und er somit nicht mal an der stelle sein konnte!

von den beiden KBs hab ich screenshots gemacht. Schcike auf Anfrage nem zuständigem Admin/Mod.
( weis net, obs öffentlich gepostet werden darf )

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Dez 2004, 23:24

War ein Transaktionsfehler. Ihr habt euch exakt gleichzeitig angegriffen, da kann dies dann passieren.
---
Sotrax

GreenShadow
kleines Schaf

Beitrag von GreenShadow » 23. Dez 2004, 23:54

nicht exakt, erst war mein kampf gegen ihn.
erst nachdem er geheilt wurde kam der zwote :(
( XP und gold kriegt man wohl net so einfach zurück, oder? )

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Dez 2004, 23:56

Das ist richtig, aber es dürfte sich ja nicht viel gegeben haben, wenn jeder einmal gewonnen und einmal verloren hat. Transaktionsfehler kommen glücklicherweise nur sehr selten vor, lassen sich jedoch technisch nicht ohne weiteres beheben. Wieviel XP hast du denn verloren?
---
Sotrax

GreenShadow
kleines Schaf

Beitrag von GreenShadow » 24. Dez 2004, 00:12

nur das der zwote kampf eigentlich nicht hätte stattfinden können/dürfen, da nach dem ersten kampf der gegner KO war und eigentlich wegteleportiert hätte müsste, womit er nicht mehr in meiner reichweite wäre.....

naja, den xp kann ichlocker verkraften. vermisse jedenfalls keinen item. bei nem teurem item wärs sehr blöd!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Dez 2004, 08:34

@Greenshadow: Die Kämpfe wurden gleichzeitig berechnet durch den Transaktionsfehler, aber nicht gleichzeitig angezeigt. Dadurch haben eigentlich beide gewonnen und beide sind gestorben. Das ist das Risiko wenn sich zwei gleichzeitig angreifen. Passiert jedoch sehr sehr selten, das es zu solchen Fehlern kommt.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Dez 2004, 20:52

Ich kenn den Fehler ja schon aus Berichten, darum mal so ein kleines Gedankenspiel ...

Was wäre eigentlich, wenn zwei gleichzeitig Diebstahlzauber auf den anderen anwenden und beide den Diebstahlzauber erwischen? Haben die dann beide wieder einen, oder wie?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Dez 2004, 07:10

@sgr: Wenn sowas passieren würde, dann hätte am ende keiner einen Diebstahlzauber mehr aber auch kein geklautes Item. Aber wie gesagt, große Angst vor Transaktionsfehlern muss man nicht haben, sie treten zum Glück sehr selten auf und kommen z.B. dadurch zustande das Welt 1 aus 2 Prozessoren besteht und evt. der eine Prozessor bereits den einen Kampf berechnet, während der andere den anderen Teil der garnicht hätte stattfinden dürfen berechnet. Dafür müssen die Sachen jedoch extremst gleichzeitig ankommen und dann auch noch sehr blöde ineinander verschachtelt sein.

Um Transaktionsfehler zu vermeiden benötigt man spezielle Sperrprotokolle, welche ungefähr 30-40% Serverspeed abziehen. Für Bankanwendungen sind Transaktionsfehler unakzeptabel. Für Spiele kann man mit leben, man sollte es einfach als geringes Risiko sehen das sowas in seltenen Fällen passieren kann wenn sich zwei Leute exakt gleichzeitig bekämpfen oder beklauen etc.

Wichtige Sachen sind übrigens gegen Transaktionsfehler gesichert. So wird es niemals passieren, dass sich ein Item durch einen Transaktionsfehler verdoppelt.
---
Sotrax

Banker
Kopolaspinne

Beitrag von Banker » 25. Dez 2004, 15:37

die geilsten transaktionsfehler waren früher die doppel npc kills ^^ hab ich wohl 3 oder 4 selber gehabt, sogar einmal bei der maus

Gruss, (e)
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Gesperrt