Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Xetobaal » 21. Aug 2012, 20:30

Ich war gerade in einer Unterkunft in Laree, bei der ich zuerst durch ein Rätselportal musste und danach vor einem Kombinationstor stand.

Außer dem Weg vorwärts, für den ich die Kombination nicht wusste, gab es keine Möglichkeit, diese Unterkunft zu verlassen! Das ist ein extremer Design-Bug. Verirrt sich durch Zufall mal irgendwer da rein, der keine Teleport-Möglichkeit hat, dann steckt derjenige dort drin fest. Gerade für Neuanfänger dürfte dieser Frustmoment so groß sein, dass sie FW nach diesem Erlebnis schnell den Rücken kehren.

Lösung: Tore MÜSSEN immer in beide Richtungen funktionieren. Einen Weg, durch den ich reinkomme, muss ich auch zum Rausgehen benutzen können - zumindest in den Unterkünften, da dort keine Kontrolle besteht, wie die User ihre Anlagen bauen und sehr schnell solche Gefängnisse konstruieren.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2268
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Nyrea » 21. Aug 2012, 20:34

Seh ich teilweise genauso. Auch Türen sollten immer in beide Richtungen funktionieren (durch welche Tür kann man bitte nur in eine Richtung laufen?).
Hab in Welt 1 auch grade mal 4000 XP und bin nicht sonderlich gut ausgestattet und hab ca. 10 Minuten gebraucht, um aus der Unterkunft rauszukommen, weil sie voller Türen und Toren und verfluchten Orten war. Wie das bei Leuten gewesen wär, die Freewar erst seit kurzem gekannt hätten, mag ich mir gar nicht vorstellen ^^
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Xetobaal » 21. Aug 2012, 20:37

Noch hässlicher wird der Bug übrigens, wenn der Spieler beschließt, in so einer Falle die Felder auf 'Todesgrotte' einzustellen - dann kommt man da auch mit Teleportationszauber nicht mehr raus. Dann können da sogar High-XPler festhängen, womöglich stundenlang, weil sie auch keine Möglichkeit haben, den Spieler zu kontaktieren.

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Atmosphere » 21. Aug 2012, 20:37

Welcher Anfänger verirrt sich in das am äußersten Rand gelegenste Gebiet Freewars? Außerdem steht am Eingang extra, dass die Unterkünfte gefährlich sein können!

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Vidar » 21. Aug 2012, 20:39

Xetobaal hat geschrieben:Noch hässlicher wird der Bug übrigens, wenn der Spieler beschließt, in so einer Falle die Felder auf 'Todesgrotte' einzustellen - dann kommt man da auch mit Teleportationszauber nicht mehr raus. Dann können da sogar High-XPler festhängen, womöglich stundenlang, weil sie auch keine Möglichkeit haben, den Spieler zu kontaktieren.
Bei verfluchten Orten gibt's einen Panik-Link um dort herauszukommen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Atmosphere » 21. Aug 2012, 20:40

Xetobaal hat geschrieben:Noch hässlicher wird der Bug übrigens, wenn der Spieler beschließt, in so einer Falle die Felder auf 'Todesgrotte' einzustellen - dann kommt man da auch mit Teleportationszauber nicht mehr raus. Dann können da sogar High-XPler festhängen, womöglich stundenlang, weil sie auch keine Möglichkeit haben, den Spieler zu kontaktieren.
Falsch! Man kommt ganz einfach zum Eingang der Unterkunft zurück, indem man auf den Panik Knopf drückt. Informiert euch doch mal bevor ihr so eine scheiße verbreitet.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von sgr011566 » 21. Aug 2012, 20:40

Xetobaal hat geschrieben:Noch hässlicher wird der Bug übrigens, wenn der Spieler beschließt, in so einer Falle die Felder auf 'Todesgrotte' einzustellen - dann kommt man da auch mit Teleportationszauber nicht mehr raus. Dann können da sogar High-XPler festhängen, womöglich stundenlang, weil sie auch keine Möglichkeit haben, den Spieler zu kontaktieren.
Dann gibt es - wie erwähnt - eine alternative Möglichkeit, diesen Ort zu verlassen.

Jedes Feld mit Tor bietet mindestens zwei Möglichkeiten, es wieder zu verlassen. Das ist in Freewar durchaus nicht immer der Fall. Zudem wird man beim Eintreten in die Unterkünfte deutlich gewarnt:
Diese Unterkunft wurde von Beispiel-User gestaltet. In Unterkünften können gefährliche Orte und Fallen auf dich lauern.
Wer eine fremde Unterkunft betritt, muss eben damit rechnen, dass er nicht so leicht wieder rauskommt. Oder geht ihr bei wildfremden Leuten ins Haus, verirrt euch darin und zeigt sie dann an, weil sie euch nicht vorgewarnt haben?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1664
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Neo the Hunter » 21. Aug 2012, 20:46

Atmosphere hat geschrieben:
Xetobaal hat geschrieben:Noch hässlicher wird der Bug übrigens, wenn der Spieler beschließt, in so einer Falle die Felder auf 'Todesgrotte' einzustellen - dann kommt man da auch mit Teleportationszauber nicht mehr raus. Dann können da sogar High-XPler festhängen, womöglich stundenlang, weil sie auch keine Möglichkeit haben, den Spieler zu kontaktieren.
Falsch! Man kommt ganz einfach zum Eingang der Unterkunft zurück, indem man auf den Panik Knopf drückt. Informiert euch doch mal bevor ihr so eine scheiße verbreitet.
auch falsch
mit dem panik knopf wirst du 10minuten gestarrt, verlierst all dein gold das du dabei hast UND landest auf dem feld zu dem das tor fuehrt und NICHT beim unterkunftseingang
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von sgr011566 » 21. Aug 2012, 20:47

Neo the Hunter hat geschrieben:NICHT beim unterkunftseingang
Doch.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1664
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Neo the Hunter » 21. Aug 2012, 21:06

dann ist bei mir gestern in w5 in sniggs unterkunft was schief gelaufen als ich dank den fluchfeldern das kombinationstor "panik" verlassen konnte landete ich wohl am ausgang des tores und stand vor nem weiteren tor mit 10minuten starre
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von sgr011566 » 21. Aug 2012, 21:17

Neo the Hunter hat geschrieben:dann ist bei mir gestern in w5 in sniggs unterkunft was schief gelaufen als ich dank den fluchfeldern das kombinationstor "panik" verlassen konnte landete ich wohl am ausgang des tores und stand vor nem weiteren tor mit 10minuten starre
Sicher, dass es kein UNSICHERES Feld war? Dann kommst du nämlich direkt aufs Zielfeld des Tores und kannst direkt weiterlaufen. Die Starre könnte dabei von einem möglichen Versuch, das Tor zu lösen, stammen.

Bugs konnten wir im Code jedenfalls keine finden, wir habens zweimal durchgecheckt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1664
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Neo the Hunter » 21. Aug 2012, 21:26

sgr011566 hat geschrieben:
Neo the Hunter hat geschrieben:dann ist bei mir gestern in w5 in sniggs unterkunft was schief gelaufen als ich dank den fluchfeldern das kombinationstor "panik" verlassen konnte landete ich wohl am ausgang des tores und stand vor nem weiteren tor mit 10minuten starre
Sicher, dass es kein UNSICHERES Feld war? Dann kommst du nämlich direkt aufs Zielfeld des Tores und kannst direkt weiterlaufen. Die Starre könnte dabei von einem möglichen Versuch, das Tor zu lösen, stammen.

Bugs konnten wir im Code jedenfalls keine finden, wir habens zweimal durchgecheckt.
dass ich jetz arbeit gemacht hab tut mir leid

und nein ich bin echt nich sicher obs fluchfeld oder einfach nur unsicher war
und ich hatte ein zwei versuche das tor zu oeffnen gemacht wurde beim druck auf "panik" aber 10minuten gestarrt(stand daneben soweit ich mich erinnere dass man gestarrt wird und alles gold verliert)... gold hatte ich keines dabei deswegn dacht ich mir machste mal und die 10minuten starre hatte ich dann abgesessen die war ziemlich sicher nicht vom oeffnungsversuch
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Xetobaal » 21. Aug 2012, 21:28

Nur weil etwas unwahrscheinlich ist, ist das keine Entschuldigung dafür, es beim Design als unerheblich auszuklammern. Solange die Möglichkeit besteht, dass es passiert, muss es berücksichtigt werden. Aus meiner Sicht ist auch ein Account mit 1000 XP noch sehr klein und hat u.U. kein Teleport-Item dabei - und gerade, dass dort in diesem Winkel die Unterkünfte sind, wird dafür sorgen, dass auch kleine Spieler sich dorthin begeben.

Und wenn der Panik-Knopf verursacht, dass man alles Gold verliert und gestarrt wird, dann ist auch das keine sinnvolle Alternative.
Wer eine fremde Unterkunft betritt, muss eben damit rechnen, dass er nicht so leicht wieder rauskommt. Oder geht ihr bei wildfremden Leuten ins Haus, verirrt euch darin und zeigt sie dann an, weil sie euch nicht vorgewarnt haben?
Was hat das bitte mit einem Bug im Design der Unterkünfte zu tun? Solange die so angelegt sind, dass jeder da reingehen kann - ja sogar soll, wenn der komische Schotterwurm da durch prügelt - ist das noch nichtmal eine rollenspielerische Ausrede.

Ich habe auch nicht gemerkt, dass es da auch nur eine Möglichkeit gegeben hätte, wieder rauszukommen: Das Gangstück in das ich nach dem Rätseltor kam, hatte keinen Rückweg und konnte nur über den Weg vorwärts durch ein Kombinationstor verlassen werden. Ich habe dort festgesteckt! Sorry aber dieses Design solltet ihr ganz dringend nochmal überdenken und ändern, wenn FW nicht zu einem Spiel nur für eingefleischte Alt-User werden soll.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von Avalon » 21. Aug 2012, 21:33

Das einfachste wäre dann wohl den Panik-Knopf auch anzeigen zu lassen, wenn das Feld sicher ist. Dann wäre das Problem beseitigt. Das werde ich mir mal vornehmen.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkünfte als Gefängnis für Spieler gedacht?

Beitrag von sgr011566 » 21. Aug 2012, 21:47

Xetobaal hat geschrieben:Ich habe auch nicht gemerkt, dass es da auch nur eine Möglichkeit gegeben hätte, wieder rauszukommen: Das Gangstück in das ich nach dem Rätseltor kam, hatte keinen Rückweg und konnte nur über den Weg vorwärts durch ein Kombinationstor verlassen werden.
*) Tor lösen
*) Rausteleportieren/Durchgehen können/Panikknopf

Beides sind MÖGLICHKEITEN. Ich verstehe, dass es nicht unbedingt gefällt, aber man sollte deshalb nicht die Augen vor den Möglichkeiten verschließen, die es gibt (nur weil man es derzeit nicht ausführen kann, heißt das nicht, dass nicht die Möglichkeit besteht, etwas zu tun). MEHR Möglichkeiten gibt es btw auch in anderen Gebieten nicht, siehe zB Felseninsel (Teleport oder um Hilfe brüllen).

Allerdings kommt jetzt, wie erwähnt, zusätzlich noch der Panikknopf auf die sicheren Felder. Ja, auch der gefällt natürlich nicht allen Spielern. Aber da man überall noch ein bis zwei andere Möglichkeiten hat, muss das echt reichen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste