Killversuch / roter Herzauber

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Silla
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Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von Silla » 13. Sep 2014, 20:16

Moin Zusammen

grade ist uns das passiert
SpoilerShow
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Wir waren in Sutranien über dem Geschenkehaus.

Zuerst dachte ich an den Anzeigefehler (weiss das Wort dafür nicht mehr), dass halt die Texte verkehrt sind (erst weglaufen dann herzaubern). Aber er geht laut Text nach Nordwesten, dort ist aber kein begehbares Feld?
Erschienen war er nie, hab ihn zumindest nicht gesehen. Roter Herzauber ist auch weg.

Nikita (Clantelepathie): The Ripper flüstert zu dir: hab nachricht bekommen das du mich hergezaubert hast bin aber normal weitergelaufen xD

Ist euch das auch mal passiert? Oder was kann das sein?

Gruss
Silla

RL 4 Life
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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von RL 4 Life » 13. Sep 2014, 20:53

Sehr seltener transaktionsfehler

Ich denke er ist genau in.dem.mom aufs 21 Feld gelaufen.und somit hat der rote nicht gewirkt.weil nur bis 20 felder herzaubern.kann

bwoebi
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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von bwoebi » 13. Sep 2014, 20:57

Transaktionsfehler, definitiv.

Aber normalerweise sollte der 21stes-Feld-Check schon vor dem ersten Text sein.

Wie man sieht, war The Ripper kurz auf dem Feld. (verlässt den Ort Richtung Nordwesten)
Scheint so, dass zuerst hergezaubert wurde und dann weggelaufen, der Chat zeigt es aber nur in der falschen Reihenfolge an.
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Silla
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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von Silla » 13. Sep 2014, 21:04

bwoebi hat geschrieben: Scheint so, dass zuerst hergezaubert wurde und dann weggelaufen, der Chat zeigt es aber nur in der falschen Reihenfolge an.
das war ja der punkt, wo ich auch gestutzt hab, das geht ja nicht, wie gesagt, das ist ein nicht begehbares feld nordwestlich von uns ^^

also war er iwie da, aber iwie trotzdem nich :D

/e und gemäss seiner Aussage ist er ja normal weitergelaufen, hat die Nachricht aber erhalten. War ganz lustig :D

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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von bwoebi » 13. Sep 2014, 21:43

Ja, das Laufen wurde vom vorherigen Punkt aus berechnet, der Chattext wohl auf dem Punkt ausgegeben, wo er temporär ganz kurz war.

In so etwa:
- Opfer klickt nach Nordwesten
- berechne Ziel
- Opfer wird hergezaubert, Position verändert auf dein Feld
- gebe Chattext aus [auf dem aktuellen Feld] (Nordwesten wurde berechnet)
- bewege Opfer zum vorher berechneten Ziel
- gebe Herzauberchattext aus
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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von Cembon » 13. Sep 2014, 22:57

So wie bwoebi es gesagt hat, ist es wohl.
Dürfte sich beim Laufen wohl verhindern lassen, aber sollte so selten passieren, dass es kaum relevant ist.
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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von Nyrea » 16. Sep 2014, 11:25

Das ganze passiert übrigens jedes mal, wenn der Magier der dunklen Macht einen wegzaubert und gleichzeitig läuft. Dann steht der Lauftext des Magiers am Geburtsort des Weggezauberten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von bwoebi » 16. Sep 2014, 13:05

Das ist aber kein Transaktionsfehler, sondern ein Bug @Nyrea…
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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von bwoebi » 16. Sep 2014, 13:58

@Saphire: jein. Der wesentliche Unterschied ist, dass sich Nyreas Problem leicht lösen lässt.
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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von Kiryl del Osyon » 18. Sep 2014, 20:59

Der wesentliche Unterschied ist, dass es ein NPC betrifft und nicht nen Spieler
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von burning eagle » 19. Sep 2014, 12:11

Saphire hat geschrieben:das ist interessiert die engine eher weniger. ^^
Doch, weil man bei NPC-Aktionen den genauen Ablauf bis ins Detail programmatisch beeinflussen kann. In dem Fall kann man einfach die Reihenfolge ändern, dass der Magier erst läuft und danach wegzaubert (Feldtexte werden grundsätzlich beim Spieler ausgegeben) und das Problem ist behoben.
Bei 2 gleichzeitigen Useraktionen Transaktionsfehler auszuschließen ist hingegegen aufwändiger, da die Engine nicht vorhersehen kann, ob ein anderer Spieler im gleichen Moment etwas anderes macht.

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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von burning eagle » 19. Sep 2014, 13:29

Beim Magier der dunklen Macht handelt es sich aber vermutlich nicht um einen Transaktionsfehler, sondern um einen Designfehler beim Erstellen. Genauso wie bei allen anderen Dingen, wo eine Folge von NPC-Aktionen zu solchen "Fehlern" führt. :wink:

Außerdem würde es mich freuen, wenn du mir erklärst, wie man bei einem nicht oop programmierten Browsergame, bei dem beim Programmieren bislang nicht auf Transaktionsfehler geachtet wurde, einen "allgemeinen Bugfix" für richtige Transaktionsfehler rausbringen soll, ohne die Transaktionsfehler verursachenden Programmbestandteile einzeln durchzugehen und anzupassen. (gerne per PN) :D

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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von Rober » 19. Sep 2014, 15:06

Vllt hab ich jetzt zu einfach gedacht, aber wäre das (zugegeben kleine) Problem nicht gelöst, wenn man beim gehen nicht die Position holt und neu berechnet , sondern update....x=x+xDiff, y... ausführt? Klar vorher prüfen ob das Feld betretbar ist, aber ansonsten sollte die operation doch thread-safe sein.

Edit: OK, war quatsch. Das prüfen ob das Feld betretbar ist sollte noch mit nen where exists in die Abfrage.
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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von burning eagle » 19. Sep 2014, 20:43

@Rober: Funktioniert allerdings nur, falls die entsprechende Tabellenzeile beim Update gelocked ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in Freewar aus Performance-Gründen nicht der Fall ist.

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Re: Killversuch / roter Herzauber

Beitrag von Rober » 20. Sep 2014, 02:05

Das wäre doch nett^^ wollte schon immer mal auf oberirdischen bergfeldern rumlaufen
Edit: andererseits bin ich mir grad nichtmal sicher, ob es dazu kommen würde
mfG Rober


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