Race Condition bei agressiven NPCs?

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Antworten
Arcara
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 29. Aug 2012, 15:02
Wohnort: Laree

Race Condition bei agressiven NPCs?

Beitrag von Arcara » 22. Sep 2018, 13:58

Thete kommt aus dem Westen
junger Stororaptor greift Thete an
Thete greift junger Stororaptor mit der Waffe schwebender Kristalldolch an
junger Stororaptor stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und alles Gold
junger Stororaptor stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und alles Gold
Thete nimmt 6 Goldmünzen.
Thete nimmt 6 Goldmünzen.
junger Stororaptor verletzt Thete mit seinen Klauen beim Sterben. Dadurch verliert Thete bis zu 96 Lebenspunkte.
junger Stororaptor verletzt Thete mit seinen Klauen beim Sterben. Dadurch verliert Thete bis zu 39 Lebenspunkte.
Thete nimmt das Item energetische Beschwörung durch einen Beutezauber auf

Ich habe nicht geprüft (da mir das das erste Mal passiert ist und ich nicht damit gerechnet habe), ob tatsächlich auch z.B. 2x6gm in meinem Geldbeutel gelandet sind, aber es scheint, als könne man ein NPC zweimal töten, wenn NPC und Spieler sich gleichzeitig gegenseitig angreifen.

Manchmal passiert es ja, dass man einen Chattext doppelt sieht, wenn was hängt, das behebt sich aber durch F5. Hier hat F5 nichts geändert und es sind ja auch unterschiedliche Aktionen.

(Welt 9, falls das eine interessante Info ist)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Race Condition bei agressiven NPCs?

Beitrag von Sotrax » 29. Sep 2018, 17:06

In der Tat kann das passieren, übrigens auch wenn zwei Spieler gleichzeitig ein NPC töten.

Allerdings sollte das so selten sein, dass es nicht weiter wild ist, wenn man dann doppeltes Gold erhält. Bewusst auslösen sollte man das ja nicht können. (Wir könnten das zwar technisch verhindern, an manchen Stellen wurden solche Race Conditions auch verhindert mit Locks, allerdings schlägt dies negativ auf die Performance, daher machen wir es nur dort, wo es absolut notwendig ist).
---
Sotrax

Arcara
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 29. Aug 2012, 15:02
Wohnort: Laree

Re: Race Condition bei agressiven NPCs?

Beitrag von Arcara » 29. Sep 2018, 19:23

Joa, fällt nicht weiter ins Gewicht, wenn das ab und zu mal passiert, dachte ich erwähne es der Vollständigkeit halber mal.

Beim Stororaptor kann man es ja wegen der zufälligen Angriffszeit durch das NPC auch nicht wirklich ausnutzen - bei Doppelkills durch Spieler könnte man es zumindest versuchen (meine, da mal was gelesen zu haben, dass das bei der Baruschrecke aktiv versucht wurde - verdoppelt die Dropchance^^)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste