Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von bwoebi » 19. Mär 2019, 21:52

@MrNoname: Item-Mod, nicht Item-Admin. Und Agent ist durchaus ein Smod, welcher die erforderlichen Rechte ebenfalls besitzt.

Das ((?Preis)) in deinem Unique sollte übrigens nun auch behoben sein.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von bwoebi » 19. Mär 2019, 21:55

@Panik45: An den Frostwieselanlockern wurde nichts geändert. In dem Fall gucken die NPC, ob man ein Item dieses Typs (Name, Beschreibung o.ä. komplett egal) dabei hat.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Nyrea » 19. Mär 2019, 22:07

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 19. Mär 2019, 21:52 Muss ich nicht grade dann rechnen wenn einer 178 gzks für 113 gekauft hat?

Also ganz ehrlich das sind uniques die für 10euro erschaffen wurden und diese zu ändern is einfach nur lächerlich mit dieser Begründung zumindestens
Genau das möchte ich doch wissen. Wie viel derjenige für die Items bezahlt hat. Die Summe nützt mir doch da gar nichts.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Rober » 19. Mär 2019, 22:28

Nyrea hat geschrieben: 19. Mär 2019, 22:07
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 19. Mär 2019, 21:52 Muss ich nicht grade dann rechnen wenn einer 178 gzks für 113 gekauft hat?

Also ganz ehrlich das sind uniques die für 10euro erschaffen wurden und diese zu ändern is einfach nur lächerlich mit dieser Begründung zumindestens
Genau das möchte ich doch wissen. Wie viel derjenige für die Items bezahlt hat. Die Summe nützt mir doch da gar nichts.
Naja, der Informationsgehalt ist exakt derselbe. Generell find ich es auch besser Anzahl und Stückpreis zu sehen. Aber vom RP-Aspekt her verstehe ich, wenn man den summierten Betrag lieber hatte und gerne weiterhin hätte. Um ein wenig weg vom x-mal Goldmünzen geben hin zu einer Handlung kommt.
Ist die Frage ob konsistenz+Einfachheit > rp :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Morzakh » 20. Mär 2019, 08:31

Nyrea hat geschrieben: 19. Mär 2019, 21:36 ... Die Regeln gibt es schon ewig, die wurden damals von Prinzessin Kim festgelegt und die war bei anwendbaren Uniques wirklich extrem streng. Die Regeln stehen auch schon seit Ewigkeiten im Admin Bereich des Forums, auf den jeder Item-Admin Zugriff hat. Leider haben sich die wenigsten wirklich an die Regeln gehalten. Dadurch sind viele Uniques entstanden, die so einfach nicht gehen...
Und genau das ist der Kritikpunkt.
Nutzer fragt beim IA, ob das so in Ordnung sei. IA bestätigt/macht.
10 Jahre später kommt ihr hier mit so einer Grütze an und tragt es auf dem Rücken der Nutzer aus.

Somit gilt:
pFT hat geschrieben: 19. Mär 2019, 13:19 Sollten meine Uniquespiegel in den unterschiedlichsten Welten im Rahmen dieser Änderung geändert werden,
hätte ich gerne die Standardtexte und die jeweils zehn Euro wieder.
Wobei ich das sogar verschärfen würde: Ich habe damals auf sechs Monate Sponsoring verzichtet, heute würde ich nur vier erhalten. Ein weiterer unnötiger Schaden für den Nutzer.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 44

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Todes-Gletscherente » 20. Mär 2019, 09:58

Morzakh hat geschrieben: 20. Mär 2019, 08:31 Und genau das ist der Kritikpunkt.
Nutzer fragt beim IA, ob das so in Ordnung sei. IA bestätigt/macht.
10 Jahre später kommt ihr hier mit so einer Grütze an und tragt es auf dem Rücken der Nutzer aus.
Im Falle der Spiegel ohne Mehrfachkauf, von denen einige geändert wurden, ist es sogar noch einen Tick schlimmer - denn das war eine Ausnahme/Rückänderung, die explizit von Sotrax angeboten wurde. Da kann man also nicht einmal argumentieren, daß es gegen irgendwelche Regeln verstoße - genauso wenig, wie man damit argumentieren kann, daß es eine Antiquität im eigentlichen Sinne sei.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2019, 11:08

Da es größere Änderungen an der Engine/Datenbank gab, kann es leider immer sein, dass auch vorhandene Uniques geändert werden müssen, da sie sonst gar nicht mehr richtig funktionieren würden (z.B. würden sonst die neuen Siegelringe nicht einbaubar sein).

Leider gab es wohl Spiegel, welche Komponenten drin hatten, die so nicht vorgesehen waren. Ich verstehe es aber, wenn es ärgerlich ist, wenn solche Uniques geändert werden. Aber wir müssen diese wieder einheitlich bringen, sonst bedeutet dies, dass wir in Zukunft sehr viele Änderungen nicht in Freewar bringen können. Nur mit einer gewissen Einheit ist es möglich FW da zu erweitern, und wäre doch auch blöd, wenn wir neue Dinge nicht einbauen können, nur weil es ein paar wenige Unique Spiegel in manchen Welten gibt, die nicht damit kompatibel sind.

Aber keine Sorge, ich verstehe, dass manche dadurch genervt und den Spiegel mit dem Wissen nicht bestellt hätten (wie gesagt, leider haben wir da scheinbar auch die Uniques nicht gut genug geprüft, was unsere Schuld war).

Daher das Angebot: Jeder, dem sein Spiegel verändert werden musste was Unique-Texte anbelangt, und der mit der Änderung nicht zufrieden ist, kann direkt mich oder bwoebi im Forum anschreiben. Wir können euch dann auf Wunsch den Spiegel einfach wieder zum Original machen und ihr erhaltet den Sponsorgutschein zurück. (Bitte habt bei PMs aber Geduld, es kann durchaus 14 Tage dauern, bis ich antworte, aber keine Sorge, wie kommen zu jeder PM).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Todes-Gletscherente » 20. Mär 2019, 11:21

Und was ist mit Spiegeln, die jetzt - entgegen deines eigenen Wortes, siehe viewtopic.php?f=8&t=19189 - Mehrfachkauf bekommen haben?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2019, 11:39

@Todes-Gletscherente: Der Thread ist von 2006 ;) Davon abgesehen, auch da gab es kein Recht, dass der Mehrfachkauf garantiert nicht kommt, sorry.

Wir müssen aus technischen Gründen da die Items teils vereinheitlichen, der alte Spiegel würde sonst in Zukunft starke Probleme machen und uns abhalten, neue Dinge einzubauen. Alte Uniques wurden ja auch z.B. bereits bei den Kaktuspfeilschleudern angepasst.

Was möglich ist, dass man nach so einer Änderung die Texte von einem IA anpassen lässt. Und wenn einem das nicht reicht, ist es auch da ok, dass ich den Spiegel zu einem normalen Spiegel mache und den Sponsi erstatte.

Aber wie gesagt, wir müssen auch in der Lage sein irgendwie Bugs bei Spiegeln zu fixen etc. Daher ist es leider auch bei Uniques nicht immer möglich, dass sie für immer so bleiben wie sie sind. Sorry.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Todes-Gletscherente » 20. Mär 2019, 11:45

Und wen interessiert schon, was in der Vergangenheit mal galt, willst du damit sagen? :wink:

Der Spiegel würde de facto nichts "abhalten", die Kategorie "Halsschmuck" fehlte bei den alten Spiegeln bereits und es hat keinen der Anwender gestört.
Nenne bitte ein Beispiel dafür, in welchem Fall der alte Spiegel "starke Probleme" verursachen könnte.

Hier wurde leider deinerseits nichts anderes als Wortbruch betrieben. Da behalte ich lieber meinen halb kaputten Spiegel, statt einen 4-Monats-Gutschein für einen Spiegel zu bekommen, für den ich einen 6-Monats-Gutschein bezahlt habe.
Macht sowieso einen guten Eindruck, so ein halb kaputtes Unique.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2019, 11:54

@Todes-Gletscherente: Es geht hier auch um andere Dinge und Bugs. Die Uniques sind sonst einfach kaputt, wir müssen auch in der Lage sein, alte Uniques anzupassen und machen dies schon seit vielen Jahren übrigens. Es geht halt teilweise nicht anders. Auch wenn sich die Datenbank ändert, kann es passieren, dass alte Uniques ohne Update gar nicht mehr fehlerfrei ausgeführt werden können.

Und klar, in 12 Jahren haben sich auch manche Anforderungen geändert. Ich habe damals aber auch nie geschrieben, dass es eine Garantie gibt, dass der Spiegel für alle Zeiten genau so bleibt. Gerade bei Bugs die z.B. dazu führen, dass man Gold machen kann, müssen wir auch Uniques patchen.

Ich verstehe absolut, dass es die Leute ärgert, wenn wir ab und an alte Items anpassen müssen. Aber ohne das, können wir manche Datenbankänderungen überhaupt nicht durchführen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Todes-Gletscherente » 20. Mär 2019, 11:59

Nenne mir ein einziges Beispiel für das, was du beschreibst, "andere Dinge und Bugs". Oder dafür, daß die Uniques "sonst einfach kaputt" sind. Genau das sind sie nämlich jetzt. Halb kaputt.

Du hast immer wieder behauptet, daß es unmöglich sei, die Spiegel zurückzuändern. Das hast du sogar vor noch wenigen Monaten behauptet. Das war nichts anderes als eine Lüge.
Oder gab es einen Bug mit dem Spiegel, der dazu führte, daß man "Gold machen kann", wie du hier andeutest?

Andererseits ist es auch nicht schlecht, eine mehr oder weniger einzigartige Antiquität zu haben, einen halbdefekten Spiegel. Irgendwie in mehrerlei Hinsicht sehr passend.

Darauf, daß ein 4-Monats-Gutschein als Ersatz für einen 6-Monats-Gutschein angeboten wird, bist du außerdem nicht eingegangen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2019, 12:11

@Todes-Gletscherente: Beispiele gibts viele, wenn es aber besonders kritische Bugs sind, nenne ich sie aus gutem Grunde nicht.

Aber z.B. haben bei alten Kaktuspfeilschleudern teils die Anwendernamen gefehlt, was in manchen Welten zu massiven Problemen geführt hat, daher wurde es teils geändert.

Oder z.B. habe ich keine Errungenschaft für Ausgrabungen eingebaut, weil es eben Uniques von den Schaufeln gab. Etwas das mich auch genervt hat.

Das Spiegel nicht gegen einen Sponsi zurückgeändert werden können, war ja auch bis jetzt richtig, das wird nur jetzt angeboten, weil wir eben manche Texte ändern mussten. Das hieß nie, dass es technisch nicht unmöglich nicht, sondern, dass wir es einfach nicht gemacht haben.

Aber ja, es gibt auch interne Gründe, weswegen ich da mehr Vereinheitlichung will. Man kann es gut oder schlecht finden, aber wir haben intern sehr wichtige Gründe es so zu machen und wir schaffen uns damit auch viel mehr Flexibilität für Neuerungen. Es ist doch letztendlich schade, wenn viele Änderungen/Errungenschaften/Quests etc. nicht kommen können, weil es Uniques gibt.

Und in den allermeisten Fällen geht es ja auch mit den Chattexten gut, wie bei dem starken Amulett der Zeitkontrolle, wo wir auch alle Uniques angepasst haben.

Daher: Garantie hat man nicht, dass Uniques angepasst haben, aber man hat auch keine Garantie, dass sie nie angepasst werden. Da muss man also leider mit leben.

Wegen dem Gutschein: Einen 6 Monatsgutschein können wir nicht mehr rausgeben, wenn das Unique aber sehr alt ist und damals mit einem 6 Monatsgutschein angefertigt wurde, können wir in Einzelfällen 2 Monate auf das aktuelle Sponsoring addieren. Allerdings wie gesagt, der Preis für Gutscheine ist an sich gleich geblieben, und auch wenn die neuen Gutscheine kürzer laufen, hatte man auch 10 Jahre das Unique gehabt und in der Zeit gab es auch Inflation. Man kommt also definitiv nicht schlecht weg, man hat das Unique ja in der Zeit dann quasi ohne Kosten gehabt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Todes-Gletscherente » 20. Mär 2019, 12:19

Sotrax hat geschrieben: 20. Mär 2019, 12:11 @Todes-Gletscherente: Beispiele gibts viele, wenn es aber besonders kritische Bugs sind, nenne ich sie aus gutem Grunde nicht.
Das halte ich für eine Unwahrheit.
Aber z.B. haben bei alten Kaktuspfeilschleudern teils die Anwendernamen gefehlt, was in manchen Welten zu massiven Problemen geführt hat, daher wurde es teils geändert.

Oder z.B. habe ich keine Errungenschaft für Ausgrabungen eingebaut, weil es eben Uniques von den Schaufeln gab. Etwas das mich auch genervt hat.
Wir reden hier von Spiegeln, nicht von anderen Items. Du weichst aus.
Das Spiegel nicht gegen einen Sponsi zurückgeändert werden können, war ja auch bis jetzt richtig, das wird nur jetzt angeboten, weil wir eben manche Texte ändern mussten. Das hieß nie, dass es technisch nicht unmöglich nicht, sondern, dass wir es einfach nicht gemacht haben.
Welche Texte mußten denn geändert werden? Und wieso ist das, wäre das die Wahrheit, nicht schon bei Halsschmuck notwendig geworden?
Aber ja, es gibt auch interne Gründe, weswegen ich da mehr Vereinheitlichung will. Man kann es gut oder schlecht finden, aber wir haben intern sehr wichtige Gründe es so zu machen und wir schaffen uns damit auch viel mehr Flexibilität für Neuerungen. Es ist doch letztendlich schade, wenn viele Änderungen/Errungenschaften/Quests etc. nicht kommen können, weil es Uniques gibt.

Und in den allermeisten Fällen geht es ja auch mit den Chattexten gut, wie bei dem starken Amulett der Zeitkontrolle, wo wir auch alle Uniques angepasst haben.

Daher: Garantie hat man nicht, dass Uniques angepasst haben, aber man hat auch keine Garantie, dass sie nie angepasst werden. Da muss man also leider mit leben.
Die gewünschten Beispiele kannst du noch immer nicht nennen. Ich vermute, es gibt sie nicht.
Ich zitiere (eine der vielen Garantien im genannten Thread):
Sotrax hat geschrieben:Es wird irgendeine Art von Mehrfachkauf kommen, und diese wird nicht für die Uniques kommen, das wird nie gehen.
Ich wußte bisher nicht, daß "nie" ein Ablaufdatum hat.
Wegen dem Gutschein: Einen 6 Monatsgutschein können wir nicht mehr rausgeben, wenn das Unique aber sehr alt ist und damals mit einem 6 Monatsgutschein angefertigt wurde, können wir in Einzelfällen 2 Monate auf das aktuelle Sponsoring addieren. Allerdings wie gesagt, der Preis für Gutscheine ist an sich gleich geblieben, und auch wenn die neuen Gutscheine kürzer laufen, hatte man auch 10 Jahre das Unique gehabt und in der Zeit gab es auch Inflation. Man kommt also definitiv nicht schlecht weg, man hat das Unique ja in der Zeit dann quasi ohne Kosten gehabt.
1. Es gibt einen Unterschied zwischen können und wollen.
2. Was für eine Argumentation. Kann man sich nur an den Kopf greifen.
3. Ich behalte dann lieber mein defektes Unique, ist ja eine Antiquität an sich. Sogar seltener als die Spiegel, die immer noch keinen Mehrfachkauf haben. Und macht wie gesagt bei neuen Unique-Interessierten einen guten Eindruck.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Unique Spiegel, Anwendungstexte fehlen

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2019, 12:22

Wie gesagt, defekte Uniques können wir auch fixen, ein recht sowas zu behalten hat man nicht.

So oder so, wer wegen der geänderten Texte sein Unique wieder normal haben will, kann sich einfach per PM melden :)

Wegen Zitaten von 2006: Seitdem wurde das gesamte Unique-System geändert. Was damals galt, gilt heute teilweise nicht mehr zu 100% so.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste