Text Input und Selection Lists mit dunklem GTK Theme unter Linux mit mozilloiden Browsern kaum lesbar

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Antworten
starchipz
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2019, 22:20

Text Input und Selection Lists mit dunklem GTK Theme unter Linux mit mozilloiden Browsern kaum lesbar

Beitrag von starchipz » 10. Apr 2019, 00:07

Das Problem betrifft im wesentlichen Texteingabefelder wie z.B. Chat / Inventarfilter und Dropdown-Listen wie z.B. Zielorte-Menü von Zauberkugeln. Sicherlich finden sich auch weitere Beispiele dieser Art, die nicht permanent auffallen.
Betroffene Elemente weisen einen vom (System Theme übernommenen) hellgrauen Text auf, der sich aber sowohl vom gelblichen Hintergrund von Chat und Filter, als auch dem bläulichen Hintergerund des Dropdowns kaum abhebt und damit schwer lesbar ist.

Zur Reproduktion des Problems mit folgendem Setup freewar spielen:
-Aktuelles Fedora Cinnamon Spin (momentan Version 29)
-dunkles Theme wie z.B. Adwaita-dark / Adapta-Nokto-Eta / ..
-Firefox oder
-Palemoon (aus dem Repo https://copr.fedorainfracloud.org/coprs ... /palemoon/ )
-frewar Style Cold Sunfire* oder Mittelalter*

[Andere Distributionen wie Mint, Manjaro, .. mit Gnome oder Cinnamon Desktop und dunklem GTK Themes könnten / sollten das gleiche Verhalten zeigen.]

Für Firefox gibt es einen dreckigen Workaround mittels neuem Eintrag unter about:config
Neu > String mit Name widget.content.gtk-theme-override und Wert Adwaita:Dark

Dieser Workaround funktioniert mit Palemoon nicht, hässliche Abhilfe schafft das Addon Stylem mit folgendem Code als „Benutzer-Style“, hier für Welt 12:

Code: Alles auswählen

@-moz-document url-prefix(https://welt12.freewar.de/), url-prefix(http://welt12.freewar.de/)
{
  input
  {
    background-color: white;
    color: black;
  }
  select
  {
    color: black;
  }
}
Dies als Webdesign-Fehler ( => Hintergrund-Farbe definiert, aber Textfarbe nicht definiert :!: ) zu identifizieren hat ein wenig gedauert. Als Lösung schlage ich somit vor, die Textfarbe betroffener Elemente in allen Cold Sunfire und Mittelalter Styles als schwarz zu deklarieren, anstatt davon auszugehen, dass dies der Standardeinstellung des Browsers entspricht. Im Style Klassik ist nämlich alles gut, weil dort offenbar beide Farben nicht gesetzt sind und somit, wie es sich gehört, vom System Theme übernommen werden!

Folgende Lektüre-Liste sei empfohlen, falls noch Unklarheiten bestehen:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=519763

https://www.reddit.com/r/gnome/comments ... e_use_the/

https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?t=20807

https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?t=13460

https://userstyles.org/styles/111694/gt ... obal-fixes

https://askubuntu.com/questions/978184/ ... me-dark-th

https://www.reddit.com/r/gnome/comments ... e_use_the/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste