passive Erfahrungsbindung

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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Nyvis » 3. Jun 2020, 20:11

Rober hat geschrieben: 3. Jun 2020, 18:30 Erfahrungsbindung bei Lebensatem. Passiv gewirkt: 42. Ich benutze fast ausschließlich Lebensatem, ein Großteil davon müsste also eigentlich davon kommen. Auf welche NPCs wendest du Lebensatem denn meistens an?^^
Die 900 Schüsse (mitlerweile über 1000) waren damals in einer inaktiveren Phase. Ich hab hinter dem Wasserfall gecampt und NPCs mit Mutationswissen gespawnt. Die hab ich dann als Ziele benutzt, um Tonar-Reptilien zu erwecken.

Hin und wieder mach ich das immernoch und bisher hat Erfahrunsbindung nicht ausgelöst. Zellvibration, Seelenlicht und Präzisionsspeer allerdings schon.
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Rober » 3. Jun 2020, 20:28

Nyvis hat geschrieben: 3. Jun 2020, 20:11 Ich hab hinter dem Wasserfall gecampt und NPCs mit Mutationswissen gespawnt.
Ok, ich hatte sonst vermutet, dass ein Muster nicht passiv anspringen kann, wenn das Ziel zuwenig LP hat: Erfahrungsbindung benötigt aktiv 150LP. Aber bei mutierten NPCs hinterm Wasserfall kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu wenig hätten. Zumal ich noch nicht gehört habe, dass es so eine Einschränkung geben sollte.
Letzte Möglichkeiten für Bugs: Mit Unique/Gruppen/Mutations-NPCs gibts ein Problem. Vllt mit7wegen Zellverfall? Keine Ahnung, bei 1000 Schüssen sollte da doch nochmal sehr genau drausf schauen Oo
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Nyvis » 3. Jun 2020, 20:35

Rober hat geschrieben: 3. Jun 2020, 20:28 Letzte Möglichkeiten für Bugs: Mit Unique/Gruppen/Mutations-NPCs gibts ein Problem. Vllt mit7wegen Zellverfall? Keine Ahnung, bei 1000 Schüssen sollte da doch nochmal sehr genau drausf schauen Oo
Ja, LP haben die definitiv genug. Und wenn du Erfahrungsbindung auslösen konntest, dann kann das Problem auch bei mutierten NPCs oder Uniques liegen. Ist aber trotzdem nur die Kombination zwischen aktivem Lebensatem und passiver Erfahrungsbindung. Andere Muster funktionieren passiv bei den mutierten NPCs und wenn ich auf die Tilua-Pflanze mit Phasenschnitt schieße, löst auch Erfahrungsbindung aus.
Zellverfall besitze ich übrigens nicht.
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von sgr011566 » 3. Jun 2020, 23:29

Zunächst: das Thema ist anfangs nicht untergegangen, wir haben nur keinen Fehler gesehen und auf weitere Rückmeldungen gehofft.
Die Ergänzung im Dezember habe ich nicht bemerkt, sonst hätte sich das bereits früher aufklären lassen, das tut mir Leid.

Rober hat geschrieben: 3. Jun 2020, 20:28Ok, ich hatte sonst vermutet, dass ein Muster nicht passiv anspringen kann, wenn das Ziel zuwenig LP hat: Erfahrungsbindung benötigt aktiv 150LP. Aber bei mutierten NPCs hinterm Wasserfall kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu wenig hätten. Zumal ich noch nicht gehört habe, dass es so eine Einschränkung geben sollte.
Der Abzug muss teilweise auch erfolgen, um Effekte passiv auszulösen. Deswegen sind die Texte auch ganz spezifisch so formuliert:
  • Ist in der Beschreibung eines Musters von "allen anderen Schüssen" die Rede ist, spielt der LP-Abzug keine Rolle.
  • Ist in der Beschreibung eines Musters von "anderen Schüssen" die Rede ist, spielt der LP-Abzug auch passiv eine Rolle (Seelenlicht, XP-Bindung, Phasenstoß, Phasenriss, Heilungsnetz, Lebensatem).

Dazu muss ich sagen, ich hatte das bis heute im Post zu Wahrscheinlichkeiten im Lebenssicht-Beispiel falsch, ich habe das Beispiel erstmal entfernt.
Ich muss auch zugeben, wir haben das nie offensiv kommuniziert, das war für uns eine Frage dessen, dass die Texte entsprechend formuliert sind. Allerdings ist dieser Hinweis vermutlich etwas dezent. Und die Frage ist auch, ob man diese Einschränkung wirklich (noch) braucht. Der Grundgedanke dahinter war, dass es Muster gibt, die nur durch die Lebenskraft des NPCs funktionieren, daher auch schwieriger (passiv) zu verwenden sind. Was denkt ihr, sollte man diese Bedingung passiv komplett entfernen?
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Nyvis » 3. Jun 2020, 23:51

sgr011566 hat geschrieben: 3. Jun 2020, 23:29 Zunächst: das Thema ist anfangs nicht untergegangen, wir haben nur keinen Fehler gesehen und auf weitere Rückmeldungen gehofft.
Die Ergänzung im Dezember habe ich nicht bemerkt, sonst hätte sich das bereits früher aufklären lassen, das tut mir Leid.
Passt schon. War ja eh nur ein kleiner Bug. Wurde denn mitlerweile ein Fehler ausfindig gemacht? Wenn Rober Erfahrungsbindung auslösen konnte, dann scheint das ja auch nicht konsistent nur allein mit Lebensatem zusammenzuhängen.
sgr011566 hat geschrieben: 3. Jun 2020, 23:29Und die Frage ist auch, ob man diese Einschränkung wirklich (noch) braucht. Der Grundgedanke dahinter war, dass es Muster gibt, die nur durch die Lebenskraft des NPCs funktionieren, daher auch schwieriger (passiv) zu verwenden sind. Was denkt ihr, sollte man diese Bedingung passiv komplett entfernen?
Kommt drauf an. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu missbrauchen? Ich bin mal die Muster im wiki durchgegangen und da ist mir eigentlich nichts bedenkliches aufgefallen. Anfangs dachte ich man könnte mit dem passiven Effekt von Lebensatem die 15min Sperre umgehen, aber der belebt ja in einem 3x3 Ausschnitt ein NPC. Also ist das ja auch nicht missbrauchbar.

Ansonsten ist die Beschränkung ja eigentlich wenig relevant oder? In eine Richtung oder die andere - kommt ja eher selten vor, dass man mal auf ein zu kleines NPC schießt. Also könnt ihr das so lassen wies ist oder es entfernen, damit man hin und wieder die passiven Effekte noch bekommt, wenn man versehentlich auf ein zu schwaches NPC schießt. Kann man machen wie man will denke ich mal.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die auf ein zu schwaches NPC schießen, nur um die passiven Effekte zu bekommen. Da würde man ja den aktiven Effekt verschwenden. Man könnte genausogut zu einem dickeren NPC gehen und dort drauf ballern.
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von sgr011566 » 4. Jun 2020, 00:28

Nyvis hat geschrieben: 3. Jun 2020, 23:51Passt schon. War ja eh nur ein kleiner Bug. Wurde denn mitlerweile ein Fehler ausfindig gemacht? Wenn Rober Erfahrungsbindung auslösen konnte, dann scheint das ja auch nicht konsistent nur allein mit Lebensatem zusammenzuhängen.
Vermutlich hätte ich es deutlicher schreiben sollen: da du mit Lebensatem 75 LP abziehst, aber XP-Bindung auch passiv einen Abzug von 150 LP braucht, um auszulösen, stimmt alles.
Kommt drauf an. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu missbrauchen? Ich bin mal die Muster im wiki durchgegangen und da ist mir eigentlich nichts bedenkliches aufgefallen. Anfangs dachte ich man könnte mit dem passiven Effekt von Lebensatem die 15min Sperre umgehen, aber der belebt ja in einem 3x3 Ausschnitt ein NPC. Also ist das ja auch nicht missbrauchbar.
Wir sehen auch nicht unbedingt eine große Gefahr, gucken uns das aber auf jeden Fall noch an, bevor wir etwas ändern.
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Rober » 4. Jun 2020, 00:36

sgr011566 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 00:28 Vermutlich hätte ich es deutlicher schreiben sollen: da du mit Lebensatem 75 LP abziehst, aber XP-Bindung auch passiv einen Abzug von 150 LP braucht, um auszulösen, stimmt alles.
Und bei mir sprang Erfahrungsbindung eben an, weil ich lebensschnitt aktiv habe? ^^
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Nyvis » 4. Jun 2020, 00:46

sgr011566 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 00:28 Vermutlich hätte ich es deutlicher schreiben sollen: da du mit Lebensatem 75 LP abziehst, aber XP-Bindung auch passiv einen Abzug von 150 LP braucht, um auszulösen, stimmt alles.
Ooh, also muss man einen Schuss benutzen, der mindestens so viele LP abzieht, wie der passive Effekt selber benötigt, um auszulösen. Das habe ich tatsächlich nicht gewusst.
Dann wirds wohl mal Zeit, dass ich Erfahrungsbindung gegen ein anderes Muster austausche.^^
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von sgr011566 » 4. Jun 2020, 01:19

Rober hat geschrieben: 4. Jun 2020, 00:36Und bei mir sprang Erfahrungsbindung eben an, weil ich lebensschnitt aktiv habe? ^^
Bei Schnitt kommts drauf an, dass du mindestens 150 LP abziehst ;) Wenn du auf ein Vieh mit 187 oder weniger LP ballerst, klappts auch nicht.
Nyvis hat geschrieben: 4. Jun 2020, 00:46Das habe ich tatsächlich nicht gewusst.
Wie gesagt, das hätten wir vermutlich auch besser kommunizieren sollen. Zu unserer Verteidigung: wir hatten damit gerechnet, dass diese unterschiedlichen Formulierungen irgendwann Diskussionsthema werden, das ist jedoch nie passiert.
Dann wirds wohl mal Zeit, dass ich Erfahrungsbindung gegen ein anderes Muster austausche.^^
Wie auch gesagt, wir sind auch offen, das zu ändern. Die Regel ergibt zwar von der Lore her Sinn, aber sie ist spieltechnisch eher unnötig, da bereits die Auslösechance eine starke Gewichtung vornehmen würde.
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Chu! » 4. Jun 2020, 06:54

Wow, ich hatte mich damals echt viel mit dem Strahler beschäftigt und auch die ganzen Postings sicher 2x durchgelesen, aber auch das wäre mir nie aufgefallen.
Bei Seelenlicht würde es zumindest auch nur bei 2 Mustern auffallen, und nutzt jemand Lebenssicht und Schutzbrecher so sehr aktiv, dass dies auch auffallen könnte? ^^
sgr011566 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 01:19 Wie auch gesagt, wir sind auch offen, das zu ändern. Die Regel ergibt zwar von der Lore her Sinn, aber sie ist spieltechnisch eher unnötig, da bereits die Auslösechance eine starke Gewichtung vornehmen würde.
Denke auch, dass die Abhängigkeit der verbrauchten PE zu den PE-Kosten des passiven Schusses bereits genügt, um Schüsse mit "billigeren" Mustern zu drosseln. Da beispielsweise bei Zellverfall die Erfahrungsbindung ohnehin nur zu 2% anschlagen würde, halte ich die zusätzliche Überprüfung nicht unbedingt notwendig.

Jedoch wäre ich dafür, dass dies im Text der Muster ganz klar ersichtlich wird, wenn es keine Änderung geben wird. (z.B.: "bei anderen Schüssen, welche genügend die Lebenspunkte entziehen, ..")
Bzw. würde hier Lebensschnitt als passives Muster dann je nach Verwendung auch viel essenzieller werden.

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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Hektor » 4. Jun 2020, 10:30

sgr011566 hat geschrieben: 3. Jun 2020, 23:29 Was denkt ihr, sollte man diese Bedingung passiv komplett entfernen?
auf jeden fall, mit lebenschnitt und keil werden die schüsse ja auch nochmal verstärkt. einerseits cool andererseits nervig^^
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push -f
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von push -f » 4. Jun 2020, 10:40

Die Auslösung sollte % zu den benötigten LP sein.

passive Erfahrungsbindung:
150/150 = 100% Chance
100/150 = 66% Chance
50/150 = 33% Chance

usw. oder alternativ halt immer 100% - wie auch immer.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Catos » 4. Jun 2020, 21:10

push -f hat geschrieben: 4. Jun 2020, 10:40 Die Auslösung sollte % zu den benötigten LP sein.

passive Erfahrungsbindung:
150/150 = 100% Chance
100/150 = 66% Chance
50/150 = 33% Chance

usw. oder alternativ halt immer 100% - wie auch immer.
Wenn das (entweder faul im Wiki ergänzt) oder in der Weberei dazu steht, klingt das für mich RP-Technisch sinnvoll, dass entweder wegzulassen, wenn zu wenige LP oder wie zitiert zu staffeln.

Zum Hintergrund selber: Ich weiß nicht warum, bewusst gelesen, dass das nur bei genug LP wirkt habe ich nicht, doch habe ich mich immer geärgert, einen Schuss auf ein NPC abgegeben zu haben, wenns nicht mehr genug LP hatte, weil ich dachte, mir würde dadurch was entgehen. :oops:
Instinktiv richtig, persönlich würde mir der explizite Hinweis reichen, Staffelung umso mehr, da hat man noch ne gewisse Restchance (auch wenn mich die Wahrscheinlichkeiten in FW genauso hassen, wie ich sie).

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
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etsstiffler
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von etsstiffler » 12. Mär 2021, 13:06

Hi,
ich nutze den Präzissionspeer (so kombiniert, dass ich 10k abziehe) hauptsächlich und ich habe bei den letzten ca. 200 Schüssen genau 0 passive Anschläge. Die NPC hatten mehr als 150 LP und die anderen passiven Effekte treten alle so ein, wie sie sollten.
Hier kann in meinen Augen etwas nicht stimmen.


Grüße
ets

Illusion
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Re: passive Erfahrungsbindung

Beitrag von Illusion » 13. Mär 2021, 12:30

Phasenmuster Wissensblitz mit erfahrungsbindung passiv, angewendet auf die flimmernde Farbanomalie (heilt sich nach jedem schuss)

10 Schüsse - 0 passive Anschläge

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