Zunächst: das Thema ist anfangs nicht untergegangen, wir haben nur keinen Fehler gesehen und auf weitere Rückmeldungen gehofft.
Die Ergänzung im Dezember habe ich nicht bemerkt, sonst hätte sich das bereits früher aufklären lassen, das tut mir Leid.
Rober hat geschrieben: ↑3. Jun 2020, 20:28Ok, ich hatte sonst vermutet, dass ein Muster nicht passiv anspringen kann, wenn das Ziel zuwenig LP hat: Erfahrungsbindung benötigt aktiv 150LP. Aber bei mutierten NPCs hinterm Wasserfall kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu wenig hätten. Zumal ich noch nicht gehört habe, dass es so eine Einschränkung geben sollte.
Der Abzug muss teilweise auch erfolgen, um Effekte passiv auszulösen. Deswegen sind die Texte auch ganz spezifisch so formuliert:
- Ist in der Beschreibung eines Musters von "allen anderen Schüssen" die Rede ist, spielt der LP-Abzug keine Rolle.
- Ist in der Beschreibung eines Musters von "anderen Schüssen" die Rede ist, spielt der LP-Abzug auch passiv eine Rolle (Seelenlicht, XP-Bindung, Phasenstoß, Phasenriss, Heilungsnetz, Lebensatem).
Dazu muss ich sagen, ich hatte das bis heute im
Post zu Wahrscheinlichkeiten im Lebenssicht-Beispiel falsch, ich habe das Beispiel erstmal entfernt.
Ich muss auch zugeben, wir haben das nie offensiv kommuniziert, das war für uns eine Frage dessen, dass die Texte entsprechend formuliert sind. Allerdings ist dieser Hinweis vermutlich etwas dezent. Und die Frage ist auch, ob man diese Einschränkung wirklich (noch) braucht. Der Grundgedanke dahinter war, dass es Muster gibt, die nur durch die Lebenskraft des NPCs funktionieren, daher auch schwieriger (passiv) zu verwenden sind. Was denkt ihr, sollte man diese Bedingung passiv komplett entfernen?