Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Benutzeravatar
El Toro Loco
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 15. Aug 2008, 19:01
Wohnort: Da
Kontaktdaten:

Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von El Toro Loco » 30. Apr 2020, 21:50

Bin grad' in W6 an einem NPC gestorben und mein Gegenzauber: Erfahrungsverlust wurde einfach gedroppt, anstatt dass er angewendet wird. XP habe ich verloren.

Hier ein Screenshot:

Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von Nyrea » 30. Apr 2020, 21:55

Das ist korrekt, wenn du den Gegenzauber: Erfahrungsverlust verlierst, kann er logischerweise nicht mehr anschlagen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von true--blunt » 30. Apr 2020, 22:06

Naja das ist schon richtig, dass der Zauber nicht wirkt wenn man ihn verliert.
Gegenzauber: Erfahrungsverlust
(Zauber, Stufe: 9 | Anwenden)
Dieser Gegenzauber verhindert, dass beim Tod durch NPCs oder andere Personen Erfahrungspunkte verloren werden. Es reicht dafür den Gegenzauber im Inventar zu haben.
Normal müsste er TS haben damit das nicht passieren kann. Zudem verliert man die Items ja erst nach dem Sterben und da müsste er sich ja theoretisch schon aufgelöst haben um den Erfahrungsverlust zu Verhindern. (Jaja Transaktions-Foo ;))

Es ist für das Gameplay echt blöd wenn er nicht das tut wofür er da ist...
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Benutzeravatar
El Toro Loco
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 15. Aug 2008, 19:01
Wohnort: Da
Kontaktdaten:

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von El Toro Loco » 30. Apr 2020, 22:47

Hätte nicht erwartet, dass das so funktioniert. In meinen Augen irgendwie nicht wirklich stimmig. Beispielsweise kann einem ja auch nicht (nehme ich an) ein Gegenzauber: Diebstahl geklaut werden.

Aber nun gut, unglücklich. Also am besten immer ein paar mehr mitnehmen?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von Nyrea » 30. Apr 2020, 22:54

Am besten suchst du dir einen Freund mit über 10k XP und gibst ihm die Zauber und lässt ihn dann an dir sterben, damit du die 200 XP von dem Zauber direkt bekommst.
Bringt ja nichts, 10 von den Zaubern im Inventar rumschimmeln zu haben, wenn man eh nie stirbt. Da kann man die Zauber auch direkt zu XP machen und die XP nutzen, statt sie im Inventar vergammeln zu lassen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von Silla » 1. Mai 2020, 02:20

Nyrea hat geschrieben: 30. Apr 2020, 22:54 Am besten suchst du dir einen Freund mit über 10k XP und gibst ihm die Zauber und lässt ihn dann an dir sterben, damit du die 200 XP von dem Zauber direkt bekommst.
Bringt ja nichts, 10 von den Zaubern im Inventar rumschimmeln zu haben, wenn man eh nie stirbt. Da kann man die Zauber auch direkt zu XP machen und die XP nutzen, statt sie im Inventar vergammeln zu lassen.
2k XP mehr zu haben oder nicht, ist halt genauso egal wie ob man die 200 verliert wenn man mal stirbt.
Wär halt schön, würde der Zauber halt so funktionieren, wie er beschrieben ist. Ansonsten könnte der Zauber auch einfach 200XP geben, wenn das der Sinn hinter der Sache ist.

Benutzeravatar
Rerchak >W5<
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 6. Dez 2007, 17:56
Wohnort: Im schönen dunklen Narubia

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von Rerchak >W5< » 1. Mai 2020, 16:00

Heisst das jetzt ernsthaft das wenn ich den Gegenzauber im Inventar hab und ein NPC angreife, dabei sterbe, wirkt der nicht?
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von push -f » 1. Mai 2020, 17:18

Nyrea hat geschrieben: 30. Apr 2020, 21:55 Das ist korrekt, wenn du den Gegenzauber: Erfahrungsverlust verlierst, kann er logischerweise nicht mehr anschlagen.
... xD Hauptsache nichts fixen wollen
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
El Toro Loco
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 15. Aug 2008, 19:01
Wohnort: Da
Kontaktdaten:

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von El Toro Loco » 2. Mai 2020, 15:33

Rerchak >W5< hat geschrieben: 1. Mai 2020, 16:00 Heisst das jetzt ernsthaft das wenn ich den Gegenzauber im Inventar hab und ein NPC angreife, dabei sterbe, wirkt der nicht?
Die Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes Item bei Tod durch NPC zu verlieren ist 1:16, also besteht eine Chance von (1/16)^x, dass kein Gegenzauber: Erfahrungsverlust anspringt, wenn man x davon im Inventar hat.
Nyrea hat geschrieben: 30. Apr 2020, 22:54 Am besten suchst du dir einen Freund mit über 10k XP und gibst ihm die Zauber und lässt ihn dann an dir sterben, damit du die 200 XP von dem Zauber direkt bekommst.
Bringt ja nichts, 10 von den Zaubern im Inventar rumschimmeln zu haben, wenn man eh nie stirbt. Da kann man die Zauber auch direkt zu XP machen und die XP nutzen, statt sie im Inventar vergammeln zu lassen.
Würde hier Silla und push-f zustimmen. Irgendwie finde ich nicht, dass das Sinn der Sache sein sollte. Ich hätte im übrigen sogar gedacht, der Gegenzauber: Erfahrungsverlust verhindert, dass der Aggressor die Erfahrung erhält. Es wirkt, wenn man die anderen Gegenzauber betrachtet, irgendwie alles nicht sehr konsistent.

X-idor
Feuerwolf
Beiträge: 109
Registriert: 20. Sep 2005, 14:58

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von X-idor » 13. Feb 2021, 12:05

Ist mir soeben auch passiert
Nyrea hat geschrieben: 30. Apr 2020, 21:55 Das ist korrekt, wenn du den Gegenzauber: Erfahrungsverlust verlierst, kann er logischerweise nicht mehr anschlagen.
Das ist weder korrekt noch logisch, ist genauso als würde ein GGZ-diebstahl nicht anschlagen weil er gestohlen wurde, oder eine Lebensversicherung die nicht auszahlt weil man gestorben ist

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von Nyrea » 13. Feb 2021, 12:53

@X-idor: Du vergisst dabei, dass Sterben eben ein mehrstufiger Prozess ist. Du verlierst einen Teil deines Goldes, dann einen Teil deiner Items und bezahlst dann einen Teil deiner Erfahrungspunkte, um am Geburtsort wiederbelebt zu werden. Wenn du bei Schritt 3 keinen Gegenzauber: Erfahrungsverlust im Inventar hast, weil du ihn in Schritt 2 verloren hast, kann er logischerweise nicht mehr anschlagen.

Ansonsten hier auch noch mal der Tipp: Lauft nicht mit den Dingern im Inventar rum. Wenn ihr einen findet, sucht euch jemanden mit über 10k XP und gebt ihm den Zauber, damit er anschließend an euch stirbt. So könnt ihr die 200 XP sofort nutzen, was deutlich sinnvoller ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Artemisjünger
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von Artemisjünger » 13. Feb 2021, 23:30

Und wäre es so kompliziert dafür zu sorgen das der mehrstufige Prozess eben entweder mit dem Exp-Verlust beginnt, oder der Zauber halt in Schritt 0 anspringt und Bescheid sagt das Schritt 3 bitte übersprungen wird?

Denn an sich ist es schon sehr buggy wenn der GGZ nicht bei der Gelegenheit anspringt für die er da ist.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von Klaaara » 13. Feb 2021, 23:53

Ich würde es auch eher als Bug sehen und nicht als "Feature", ich meine für welchen Moment trägt man das Ding denn mit sich rum? xD

Benutzeravatar
Artemisjünger
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von Artemisjünger » 22. Feb 2021, 14:32

Als simpler Fix wäre es möglich die GGZ:Erfahrungsverlust so zu ändern das sie automatisch TS haben? In dem Fall würde sich das Problem ja von selbst erledigen.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Gegenzauber: Erfahrungsverlust unwirksam

Beitrag von Kontaktfreudig » 22. Feb 2021, 17:16

Artemisjünger hat geschrieben: 22. Feb 2021, 14:32 Als simpler Fix wäre es möglich die GGZ:Erfahrungsverlust so zu ändern das sie automatisch TS haben? In dem Fall würde sich das Problem ja von selbst erledigen.
Dagegen.
Hast du zwei dabei, solltest du auch einen verlieren. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste