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Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 6. Mai 2020, 13:52
von FraAGe
Also, ich hab das Phasenmuster Seelenlicht aktiv, es kostet 500 PE bei mir. Außerdem habe ich passiv Erfahrungsbindung aktiviert.

Passiver Faktor (Erfahrungsbindung): 0.54036008766264

Chance für passiven Effekt = Aufgerundet(100 * (PE-Kosten des aktiven Strahls / 10000) * Passiver Faktor) [%]
= ceil(100 * 250 / 10000 * 0.54036008766264) %
= ceil(1,3) %
= 2 %

Jetzt habe ich, weil mir die Chance sehr klein vorkam über 200 Seelenlicht Schüsse eine Strichliste geführt, wie oft Erfahrungsbindung passiv auslöst. Es war gerade 2 mal.

2 % * 200 Schüsse => Erwarte 4 passive Auslösungen.

Kumulative Wahrscheinlichkeit für "nur Pech gehabt"
P("höchstens 2 Treffer bei 200 Schüssen und 2% chance") = 23,5 % (ehemals 6%, deshalb erschien mir das sehr unwahrscheinlich)

//Edit: Ich hab natürlich JEDES mal die letzten Wochen über Schaden und PE verbrauch vertauscht.. Beitrag angepasst

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 6. Mai 2020, 14:05
von metalig mann
^^ .. klingt aber nach alltäglichen warscheinlichkeits durststrecken, würds einfach pech nennen ^^

immerhin ists 2 mal angegangen xD siehs positiv^^

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 6. Mai 2020, 14:07
von sgr011566
FraAGe hat geschrieben: 6. Mai 2020, 13:52Also, ich hab das Phasenmuster Seelenlicht aktiv, es kostet 500 PE bei mir. Außerdem habe ich passiv Erfahrungsbindung aktiviert.
Seelenlicht sollte eigentlich bei jedem Spieler nur 250 PE verbrauchen und damit 2% Chance auf Auslösung von Erfahrungsbindung haben. Kannst du überprüfen, ob du dich irrst?

Ansonsten: selbst eine 6%ige-Chance wäre alles andere als gering, siehe Pyramide der Seelen.

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 6. Mai 2020, 14:22
von FraAGe
sgr011566 hat geschrieben: 6. Mai 2020, 14:07Seelenlicht sollte eigentlich bei jedem Spieler nur 250 PE verbrauchen und damit 2% Chance auf Auslösung von Erfahrungsbindung haben.
Ach Mensch, ich vertausche immer Schaden und PE verbrauch bei dem Muster.. Okay, dann bin ich doch deutlich näher dran und hatte.. eventuell "nur Pech" (23%). Ich werd die Strichliste einfach weiter führen - alle 100 Schüsse mal einen Strich ist ja nicht so aufwändig. Ich hab jetzt insgesamt 10 passive Auslösungen, da behält man durchaus den Überblick ._.

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 6. Mai 2020, 14:47
von metalig mann
haha ^^ das du dir für solchen minimalen effekt überhaupt solch mühe machst, es ist herrausgegeben wie genau die chance zu stande kommt ^^
die chance berechnet sich jedes mal neu danach, somit hast du nicht auf 100 schuss chance auf 2 ... sondern eig bei jedem neuen schuss ne chance von 2% .. das heißt aber nach 300 schuss ohne auslösung. hast du bei schuss 301 ... auch ne chance von 2% ... die bleibt und steigt nicht basierend auf deine misserfolge zuvor^^ nutz die zeit lieber und hau 15 npcs und du hast die ep und gm xD

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 6. Mai 2020, 15:11
von FraAGe
Ja klar reden wir hier über statistische Mittelwerte, aber so hab ich halt für 200kgm oder so ein Phasenmuster gebaut, das mir etwa 10 xp am Tag bringt, wenn ich meine komplette PE raus baller.. also Erfahrungsbindung ist ja mal Blödsinn ^^ Hatte gehofft, das sei ein Rechenfehler

PS Das Universum schuldet mir 2x passiv Auslösen X)

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 11. Mai 2020, 00:19
von Nyvis
Wo wir schon beim passiven Effekt von Erfahrungsbindung sind.
Besteht eigentlich noch der Bug, dass der Effekt nicht auslöst, wenn man Lebensatem benutzt? Ich hab damals nen Thread dazu erstellt aber nie ne Antwort bekommen:
viewtopic.php?f=2&t=58485

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 15. Mai 2020, 17:18
von FraAGe
Nyvis hat geschrieben: 11. Mai 2020, 00:19 Wo wir schon beim passiven Effekt von Erfahrungsbindung sind.
Besteht eigentlich noch der Bug, dass der Effekt nicht auslöst, wenn man Lebensatem benutzt?
Faszinierend, scheint ja auch nicht grundsätzlich mit Lebensatem ein Problem zu sein :o

Ich bin mit meiner Strichliste bei 400 Anwendungen zu 4 Auslösungen.. Werde mich wohl einfach mit der 1% Chance begnügen müssen, ist ja immerhin einer mehr als bei dir :P

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 16. Mai 2020, 06:47
von Nyvis
FraAGe hat geschrieben: 15. Mai 2020, 17:18 Ich bin mit meiner Strichliste bei 400 Anwendungen zu 4 Auslösungen.. Werde mich wohl einfach mit der 1% Chance begnügen müssen, ist ja immerhin einer mehr als bei dir :P
Ich hatte bei ca. 1000 Schüssen mit Lebensatem keine einzige Auslösung. Danach hab ich dann aufgegeben und das Muster deaktiviert.
Laut Formel müsste man ja eine Chance von 10% haben, dass der passive Effekt auslöst. Bei 1000 Schüssen sollte dann ja eigentlich mal was passieren.

Na mal schauen, ob sich noch wer meldet.

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 19. Mai 2020, 09:54
von Agent Smith
Nyvis hat geschrieben: 16. Mai 2020, 06:47
FraAGe hat geschrieben: 15. Mai 2020, 17:18 Ich bin mit meiner Strichliste bei 400 Anwendungen zu 4 Auslösungen.. Werde mich wohl einfach mit der 1% Chance begnügen müssen, ist ja immerhin einer mehr als bei dir :P
Ich hatte bei ca. 1000 Schüssen mit Lebensatem keine einzige Auslösung. Danach hab ich dann aufgegeben und das Muster deaktiviert.
Laut Formel müsste man ja eine Chance von 10% haben, dass der passive Effekt auslöst. Bei 1000 Schüssen sollte dann ja eigentlich mal was passieren.

Na mal schauen, ob sich noch wer meldet.
ich nehme bei der Menge mal an, dass du auf das Phasengeflecht schießt: soweit ich mich erinnere gehen die passiven Effekte nicht wenn du auf das Phasengeflecht schießt

Re: Berechnung passiver Effekt Erfahrungsbindung falsch

Verfasst: 19. Mai 2020, 10:56
von Rober
Agent Smith hat geschrieben: 19. Mai 2020, 09:54
Nyvis hat geschrieben: 16. Mai 2020, 06:47
FraAGe hat geschrieben: 15. Mai 2020, 17:18 Ich bin mit meiner Strichliste bei 400 Anwendungen zu 4 Auslösungen.. Werde mich wohl einfach mit der 1% Chance begnügen müssen, ist ja immerhin einer mehr als bei dir :P
Ich hatte bei ca. 1000 Schüssen mit Lebensatem keine einzige Auslösung. Danach hab ich dann aufgegeben und das Muster deaktiviert.
Laut Formel müsste man ja eine Chance von 10% haben, dass der passive Effekt auslöst. Bei 1000 Schüssen sollte dann ja eigentlich mal was passieren.

Na mal schauen, ob sich noch wer meldet.
ich nehme bei der Menge mal an, dass du auf das Phasengeflecht schießt: soweit ich mich erinnere gehen die passiven Effekte nicht wenn du auf das Phasengeflecht schießt
War damals auch meine Vermutung, steht aber im anderen thread, dass er das nicht macht ^^