Lichtkarte UK defekt

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Antworten
Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Lichtkarte UK defekt

Beitrag von Splitter » 12. Jul 2021, 10:18

Moin.
Nach Update funzt die Lichtkarte der UK nicht mehr.
W9 - HardCore
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Lichtkarte UK defekt

Beitrag von Avalon » 12. Jul 2021, 13:04

Was bedeutet für dich, dass sie nicht mehr funktioniert?
Durch das letzte Unterkunftsupdate wurde die Behandlung von komplett schwarzen Feldern geändert, sie werden jetzt nicht mehr zwangsweise durch Licht auf die Standardfelder gesetzt, was Auswirkungen auf die Lichtkarte hat.

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Lichtkarte UK defekt

Beitrag von Splitter » 12. Jul 2021, 15:49

Nein, ich habe in meiner UK Felder die standard schwarz sind und mit Lichtquelle ein anderes Bild haben. Diese sollten doch dann auf der Licht-Karte sichtbar sein, oder? Sind aber weiterhin schwarz...

Edit: OK, ich hab mir die Ankündigung nochmal durchgelesen und versteh es so langsam. Finde es aber ungünstig wenn ich in der UK am basteln bin und nur mit Lichtquelle auch auf der Karte sehe was ich gebaut habe.
Vllt wären 3 Kartenmodi besser:
1. standard, quasi ohne Lichtquellen
2. alte lichtkarte, alles erleuchtet
3. Neue lichtkarte, nur gesetzte Lichtquellen
?
Hoffe du verstehst mein Problem, ich habe da ein kleines Labyrinth und finde mich jetzt so gar nicht mehr zurecht...

Edit2:
unter "Licht anpassen" einer gesetzten Lichtquelle:
Warning: Undefined array key "COOLDOOWN" in /srv/www/htdocs9/.freewar9/freewar/internal/eval-dir/4a2c52b44d9f3f98cc3dbe8c62a5c7e5 on line 645
W9 - HardCore

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Lichtkarte UK defekt

Beitrag von Splitter » 12. Jul 2021, 17:08

Zu den "Eigenschaften der Lichtquelle":
'Reichweite' - über die Karte hinweg, ist ok
'Farbe' - überlagert das Licht, für mich daher eher ein bonus den ich persönlich nicht benötige
'Deckkraft' - bezieht sich nur auf Farbton, ist ok
'Verblassen' - bezieht sich auch nur auf Farbton, das Grund-Licht ändert sich aber nicht, finde ich schade
'Schattenstärke' - beschränkt die Reichweite auf das sichtbare, also einen Gang entlang bspw., finde ich auch gut.
Das einzige was ich besser fände wäre, wenn sich das 'Verblassen' auf das Grundlicht beziehen würde und die Einfärbung dann davon abhängt und nicht wie jetzt das Grundlicht einfach über die Karte geht und nur der Farbton verblasst.
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Lichtkarte UK defekt

Beitrag von Avalon » 12. Jul 2021, 18:14

Update: Die Anzeige für die eigene Unterkunftskarte unterscheidet jetzt wieder wie früher zwischen Licht-Karte mit allen eingestellten Lichtbildern und der normalen Karte. Zusätzlich kann man jedoch bei jeder Variante auch die aktuell wirkenden Lichtquellen einblenden.

Was ich noch nicht verstehe ist, wie du dir die Wirkung von Verblassen vorstellst. Jedes Feld hat eine Schicht für das Lichtbild und dann jeweils eine Schicht für das Licht (Also quasi eine reine Farbschicht für die dann die Deckkraft eingestellt wird) auf das sich die Einstellung bezieht. Verblassen gibt an wie sich die Deckkraft mit Abstand zur Lichtquelle von Feld zu Feld verändert.

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Lichtkarte UK defekt

Beitrag von Splitter » 12. Jul 2021, 20:22

Danke für die Karte!
Ich hatte mir das so vorgestellt dass wenn Layer1=Bild, Layer2=Lichtbild, Layer3=Farbe nicht nur #3 faded sondern zuerst #2 und dann #3 jeweils unabhängig, denn wenn ich keine Farbe haben will kann ich nichts faden.

War eben noch am testen, da ist mir folgende über den weg gelaufen als ich für ein Feldbild eine Variable setzen wollte:
Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($var) must be of type Countable|array, null given in /srv/www/htdocs9/.freewar9/freewar/internal/mainview_uk.php:986 Stack trace: #0 /srv/www/htdocs9/.freewar9/freewar/internal/mainview.php(364): require() #1 /srv/www/htdocs9/.freewar9/freewar/internal/main.php(652): require('/srv/www/htdocs...') #2 {main} thrown in /srv/www/htdocs9/.freewar9/freewar/internal/mainview_uk.php on line 986
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Lichtkarte UK defekt

Beitrag von Avalon » 12. Jul 2021, 21:04

Ich würde gern den Wechsel des Bildes und die Farbschicht als zwei getrennte Funktionen der Lichtquelle beibehalten, vorallen da auf ein Feld auch mehrere Lichtquellen wirken können und deren Interaktion würde alles sehr verkomplizieren. Layer 1 ist nur aus technischen Gründen noch vorhanden. Da Verblassen außerdem nur von Feld zu Feld den Deckkraft-Wert verringert, wie es auch beschrieben steht, leitet sich für mich kein Fading-Effekt, der sich auf die zwei Feldbilder bezieht, ab.

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Lichtkarte UK defekt

Beitrag von Splitter » 12. Jul 2021, 21:50

Ja, hast schon recht. In meinem Fall (schwarzes feldbild, farbiges Lichtbild) wäre das ausblenden des Lichtbildes nett, aber sobald 2 farbige Feldbilder und mehrere Lichtquellen und bunt, gibt das nur ein durcheinander.
Aber eine Zeitschaltuhr muss noch, damit das Licht von alleine wieder aus geht... und ein Bewegungsmelder... :D
nagut, vllt nicht heute... :wink:
W9 - HardCore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste