Siegelring anlegen

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Siegelring anlegen

Beitrag von Luko » 17. Sep 2022, 11:42

Wenn man aktuell einen Siegelring angelegt hat, dann kann man in Buran einfach einen weiteren Ring drüberziehen lassen.
Viel sinnvoller wäre hier zumindest ein Text wie "Du hast bereits einen Ring an, willst du diesen abziehen?" oder halt die Meldung, dass es nicht geht und man den alten Ring vorher explizit über die korrekte Funktion runter ziehen soll.

Einige werden sicher behaupten, das sei ein tolles und gewolltes Feature... imho ist es aber einfach nur ein Bug.
...

Coughie
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2020, 19:46

Re: Siegelring anlegen

Beitrag von Coughie » 17. Sep 2022, 12:01

Ich bin mir grad nich sicher, aber ist es nich so, dass in dem Moment wo man kein Ring mehr an hat, man einen 7 tage Cooldown für alle Ringe bekommt? Würdest du also erst den alten ablegen, würdest du den neuen gar nich mehr tragen können.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Siegelring anlegen

Beitrag von Luko » 17. Sep 2022, 12:52

Ich verstehe gerade den Zusammenhang deiner Frage zum Thema nicht. Ja, sobald man den Ring abzieht beginnt ein Cooldown. Der halt wieder verfällt, sofern du einen anderen Ring anlegst bevor die 7d um sind. Du kannst während des CDs jeden Ring anlegen, den du in der Phase nach dem letzten Cooldown noch nicht drauf hattest.

Hier geht es aber darum, dass man einen Ring anlegen kann obwohl man bereits einen trägt:
Ring anlegen -> Ring anlegen -> Ring anlegen

Korrekt wäre einer der beiden varianten:
Ring anlegen -> Ring ablegen -> Ring anlegen
Ring anlegen -> Ring rutscht runter -> Ring anlegen
...

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Siegelring anlegen

Beitrag von burning eagle » 17. Sep 2022, 13:11

Man kanns mit Sicherheitsabfragen auch übertreiben - sonst haben irgendwann selbst Seelenkugel und Heimzauber ne Sicherheitsabfrage, ob man diese wirklich benutzen möchte..

Laut deinem letzten Post wäre auch "ich zieh mir nen neues Shirt an" falsch, wenn man schon nen Shirt trägt und man müsste "Ich zieh mein Shirt aus und dann nen neues Shirt an" sagen.. Das ist doch total weltfremd.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Siegelring anlegen

Beitrag von Hektor » 17. Sep 2022, 13:13

Coughie hat geschrieben: 17. Sep 2022, 12:01 Ich bin mir grad nich sicher, aber ist es nich so, dass in dem Moment wo man kein Ring mehr an hat, man einen 7 tage Cooldown für alle Ringe bekommt? Würdest du also erst den alten ablegen, würdest du den neuen gar nich mehr tragen können.
nein, nur für den einen (getragenen) Ring. du musst aber 7 tage ohne ring sein um ringe wieder trage zu können
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Siegelring anlegen

Beitrag von Luko » 17. Sep 2022, 21:27

Hallo burning eagle. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte dich in dem Zuge aber darauf hinweisen, dass ich das Thema mit Absicht im Kontext des Bug-Forums gepostet habe und nicht in die User-Ideen. Daher würde ich darum bitten das einfach so stehen zu lassen und nicht mit Birnen vom Apfelbaum zu vergleichen. Aus Sicht des Anwenders ist das kein erwartetes Verhalten, da es auch nirgends im Text steht. Weder vorher noch nachher. Punkt.

Mir fallen jetzt mehrere Möglichkeiten ein: die Entwickler lesen und ignorieren es. Sie kommentieren nein/ja (und setzen es dann ggf. ganz unten auf die ToDo). Sie denken sich eine RP-Story aus á la der Juwelier trinkt zu viel. Sie nennen es Feature.

Besten Dank für dein Verständnis.
...

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Siegelring anlegen

Beitrag von burning eagle » 18. Sep 2022, 00:22

Dein Birnen-Apfelbaum lässt sich mit folgenden nahezu identischen Beispielen entkräften:
Angriffswaffe, Verteidigungswaffe und Halsschmuck anlegen führen automatisch dazu, dass das bisherige Item abgelegt wird - ohne extra Nachricht. SZ setzen überschreibt auch einen vorhandenen SZ ohne extra Nachricht.
Als Anwender erwarte ich einheitliches Verhalten und somit genau das, was auch passiert.
Deshalb ist das keine Bugmeldung, sondern eine User-Idee für ne zusätzliche Sicherheitsabfrage, welche im falschen Forum gepostet wurde. "Punkt."

Besten Dank für dein Verständnis, dass ich mMn falsche Aussagen nicht kommentarlos "einfach so stehen" lasse.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Siegelring anlegen

Beitrag von Luko » 18. Sep 2022, 00:34

Du hast natürlich Recht, denn die Eingabe im User Interface kann man 1:1 mit der Interaktion mit Funktionen auf irgendwelchen Feldern gleichsetzen. Und wenn man Glück auf 42 hat kommt das Feature zum Tragen, dass man ein Halsteil nach dem Ablegen 7 Tage nicht mehr tragen kann.

Einigen wir uns darauf dass wir auf keinen grünen Zweig kommen erfreuen uns gemeinsam an der Tatsache, dass keiner von uns beiden die Entscheidung trifft in welches Forum das Thema gehört.
...

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Siegelring anlegen

Beitrag von Schlawacko » 18. Sep 2022, 15:49

Also ich finde auch dass Burning Eagle hier sehr mit Äpfel und Birnen arbeitet.
Sicherheitsabfragen sollten da vorkommen wo sie sinnvoll sind, was mir bei Lukos Beispiel sehr sinnvoll erscheint.
Eine Angriffswaffe, SZ Änderung oder was auch immer, kann man 1:1 in der nächsten Sekunde wieder ändern und Heimzauber, Seelenkugeln sind dazu da ohne Sicherheitsabfrage angewendet werden zu können. (Wer das nicht möchte, braucht sie nicht auf einen SZ zu setzen)

Einen Ring mit einem anderen zu ersetzen ist zumindest mal keine Aktion, die man täglich mehrere male durchführt und welche durchaus mit "Konsequenzen" (Cooldown) verbunden ist.

Daher kann man solche Vorschläge auch einfach mal unkommentiert lassen, denn ich wette es hat mehr Vorteile als Nachteile für den Spieler.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Siegelring anlegen

Beitrag von burning eagle » 18. Sep 2022, 16:34

Schlawacko hat geschrieben: 18. Sep 2022, 15:49 Also ich finde auch dass Burning Eagle hier sehr mit Äpfel und Birnen arbeitet.
Machst du in deinem Post gleich 2x. Die Beispielitems waren nämlich nur die Begründung, weshalb das eine User-Idee und kein Bug ist. Zum anderen kann man einen Ring auch nicht "aus Versehen" anlegen, sondern muss dafür bereits 2 bewusste Klicks im Mainframe an unterschiedlicher Stelle machen.

Ansonsten schließ ich mich dem letzten Absatz von Lukos letztem Post an und bin hier jetzt raus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste