CD + Talisman-Probleme bei mehreren Quarren-Spezis

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Antworten
Daytime Lantern
Waldschlurch

CD + Talisman-Probleme bei mehreren Quarren-Spezis

Beitrag von Daytime Lantern » 10. Jun 2026, 11:05

Quarren-Spezis: Cooldown-Interaktion BG × UM × Drehscheibe — Testergebnisse

Hallo zusammen,

ich habe systematisch alle durchführbaren Kombinationen der drei Quarren-Mechaniken getestet:
  • Blutgespür (BG) — regulärer CD: 19 min
  • Unkontrollierte Mutation (UM) — regulärer CD: 30 min
  • Drehscheibe der inneren Macht (DS) mit Kristall — 3 x Rest-CD abhängig vom Reset-Ziel
Ausgangspunkt war dieser Post von Nyrea:
Nyrea hat geschrieben: 19. Mai 2026, 18:20Verschiedene Spezialfähigkeiten teilen sich nun nicht mehr die gleiche Abklingzeit. Stattdessen erhalten alle anderen Spezialfähigkeiten 30% der Abklingzeit der angewendeten Spezialfähigkeit.

[...]

Blutgespür erhält keine Abklingzeit, wenn man eine der anderen Spezialfähigkeiten der Quarren anwendet. Das gleiche gilt andersrum. Unkontrollierte Mutation erhält zum Beispiel keine Abklingzeit, wenn der Quarren Blutgespür benutzt.
Meine Tests bestätigen dies teilweise — aber nicht vollständig.

1. BG einsetzen → UM unberührt ✓ (wie angekündigt)

In allen Tests gilt: BG auslösen hat keinerlei Auswirkung auf den UM-CD.
  • Alle frei, DS aktiv → BG: 19 min | UM: 0 min | DS: 0 min
  • Alle frei, DS auf CD → BG: 19 min | UM: 0 min | DS: unverändert
  • UM 15 min CD, DS aktiv → BG: 19 min | UM: 15 min (unverändert) | DS: 0 min
  • UM 15 min CD, DS auf CD → BG: 19 min | UM: 15 min (unverändert) | DS: unverändert
Fazit: BG auslösen hat keine Wechselwirkung auf UM. Funktioniert wie angekündigt.

2. UM einsetzen → BG bekommt immer additiv +9 Minuten ✗ (weicht vom Admin-Post ab)

Entgegen der Ankündigung addiert UM immer 9 Minuten auf den BG-CD — egal ob BG bereits auf CD ist oder nicht.
  • BG frei (0 min), DS aktiv → BG danach: 9 min (+9)
  • BG frei (0 min), DS auf CD → BG danach: 9 min (+9)
  • BG Restzeit 2 min, DS aktiv → BG danach: 11 min (+9)
  • BG Restzeit 19 min, DS auf CD → BG danach: 28 min (+9)
Fazit: BG wird immer um 30 % von 30 min (= 9 min, regulärer UM-CD) verlängert — die allgemeine Regel für mehrere Spezis greift hier also auch für Quarren. Die von Nyrea beschriebene Ausnahme für BG scheint nicht zu greifen.

3. Zusatzinfo: Drehscheibe (DS)
SpoilerShow
DS-CD = 3× die Restzeit der gewählten Fähigkeit zum Zeitpunkt des Einsatzes (nicht 3× regulärer CD).
  • DS→UM bei UM-Restzeit 3 min → DS-CD: 8 min (≈ 3×3)
  • DS→UM bei UM-Restzeit 8,5 min → DS-CD: 25 min (3×8,5 ≈ 25 ✓)
  • DS→BG bei BG-Restzeit 4 min → DS-CD: 11 min (≈ 3×4)
  • DS→BG bei BG-Restzeit 5 min → DS-CD: 15 min (3×5 = 15 ✓)
4. Talisman der absoluten Macht — auffällige Wechselwirkungen
SpoilerShow
Beim Testen sind mir drei Auffälligkeiten rund um den Talisman aufgefallen. Alle drei sind schwer isoliert zu testen, da die relevanten Effekte zufällig ausgelöst werden — daher nur als Beobachtungen, kein harter Beweis:
  • Fehlerhafte Bereitschaftsmeldung: Die Systemnachricht „Deine Spezialfähigkeit ist nun wieder einsatzbereit." erscheint, obwohl BG und UM noch auf Cooldown sind. Die Meldung scheint sich nicht auf den tatsächlichen CD-Status zu beziehen.
  • Starke Anschläge (CD-Verkürzung 3–30 min?): Der Effekt scheint keine messbare Wirkung auf BG/UM zu haben. Da diese Anschläge zufällig ausgelöst werden, ist eine saubere Messung schwierig.
  • Synergie-Inspiration (z. B. 24 min Verkürzung): Auch hier keine erkennbare Auswirkung auf BG/UM-CD festgestellt — gleiches Messproblem wie bei den starken Anschlägen.
Hat jemand diese Effekte gezielt testen können? Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Über Erfahrungen oder Gegenbeispiele freue ich mich!

Getestet in W4 — alle Tests manuell protokolliert, falls jemand noch mehr Details braucht...

Schmiddi
Feuervogel

Re: CD + Talisman-Probleme bei mehreren Quarren-Spezis

Beitrag von Schmiddi » 10. Jun 2026, 12:49

Kann es sein, dass das der schönste Bug-Report aller Zeiten ist?

Maxïmo Park
Kaklatron

Beitrag von Maxïmo Park » 10. Jun 2026, 12:50

Beim Testen sind mir drei Auffälligkeiten rund um den Talisman aufgefallen. Alle drei sind schwer isoliert zu testen, da die relevanten Effekte zufällig ausgelöst werden — daher nur als Beobachtungen, kein harter Beweis:
Fehlerhafte Bereitschaftsmeldung: Die Systemnachricht „Deine Spezialfähigkeit ist nun wieder einsatzbereit." erscheint, obwohl BG und UM noch auf Cooldown sind. Die Meldung scheint sich nicht auf den tatsächlichen CD-Status zu beziehen.
Starke Anschläge (CD-Verkürzung 3–30 min?): Der Effekt scheint keine messbare Wirkung auf BG/UM zu haben. Da diese Anschläge zufällig ausgelöst werden, ist eine saubere Messung schwierig.
Synergie-Inspiration (z. B. 24 min Verkürzung): Auch hier keine erkennbare Auswirkung auf BG/UM-CD festgestellt — gleiches Messproblem wie bei den starken Anschlägen.
Hat jemand diese Effekte gezielt testen können? Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Ich spiele als Serum-Geist und kann dir leider keine genauen Messwerte nennen, aber der Einfluss von Synergie-Inspirationen und starken Anschlägen auf den Cooldown ist seit dem letzten Spezi-Update definitiv noch verbuggt und hat teilweise keinen Effekt. Man bekommt leider auch nicht mitgeteilt, welcher Spezi-CD um wie viele Minuten verkürzt wurde.
Auch bei mir erscheint die Meldung "Deine Spezialfähigkeit ist nun wieder einsatzbereit." irritierenderweise häufig vor dem Ablauf eines Cooldowns direkt nach einem Anschlag des Talismans.
Bild

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 10. Jun 2026, 13:58

Kann da auch noch etwas ergänzen.

Hab heute Morgen als Natla die Würfel benutzt.
CD war auf Marktstand 15min? und Würfel 53Min?
4 Minuten später hat ein Gruppenmitglied eine Amulettkünstlersyn ausgelöst mit 24 Minuten.
CD vom Markstand war weg, Würfel hatten weiterhin 49 Minuten CD.

finde es hier etwas unschön gelöst dass da scheinbar meist die obere Spezi die man nicht nutzte erst auffüllt.. bisschen Faust ins Gesicht wenn man den Turm hoch ausbaut um beide oder gar drei Spezis als Möglichkeit zu haben.

Oder kann mich wer aufklären ob ich was übersehen hab?
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 10. Jun 2026, 15:28

Ich pack das mal hier rein.

Man kann mit Blutgespür bei dem Präfix Schemen landen. Dieses Präfix hat jedoch keine zugewiesene Charas. Wurde bereits woanders gemeldet (inkl. Nordpol und den anderen Präfixen, die keine zugewiesenen Charas haben). Das Talent Symbiose scheint jedoch auch nicht zu funktionieren. Ich habe eben 110 Gold von einem Schemen-Stachelkrokodil gedropt, bei dem ich durch Blutgespür gelandet bin. Schattenkrokodile haben aber unterschiedliche Höhen an Dropgold, daher nicht ganz sicher.

Metahero
Kriechlapf

Beitrag von Metahero » 10. Jun 2026, 20:18

Kann bestätigen, dass unkrontrollierte Mutation die Spezi Blutgespür auf Cooldown setzt. Egal wie viele Ladungen.

Gruß
Welt 11 - jo

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 11. Jun 2026, 15:56

Blutgespür kriegt anscheinend volle 6 Aufladungen, wenn globaler Tali-Anschlag einer anderen Person procct.

Antworten