Rechtschreibdiskusion

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Masterratte
Gelbbart-Yeti
Rechtschreibdiskusion

Beitrag von Masterratte » 18. Aug 2005, 10:32

[Edit]So, der Thread is zusammengestellt aus verschiedenen Diskusionen über die Rechtschreibung aus dem Fehlerthread hier im Forum.

Solche Diskusionen bitte hier, dann die richtige Variante in den Fehlerthread, danke. (Das dient dazu den Thread für Admins übersichtlicher zu machen.)

swordsfish hat geschrieben:Knochensammler, NPC in der Gruft:

Ein eigenartig runzliges Wesen kniet in der Ecke und scheint Knochen aus dem Boden ziehen zu wollen. Es erblickt dich und spricht dich an: "Hast du die Onlos Skelette gesehen?

das "s" is da zu viel^^[/b]
hey, der lebt in ner gruft
denkst du der is der deutschen Sprache mächtig? ;)
*adminausredean*
Der Knochensammler lebt fern jeglicher Zivilisation.
Dadurch hat er sich eine recht eigenartige Sprachweise angewöhnt.
Schon viele wollten ihm die freewarsche Schreibreform nahebringen, sind jedoch kläglich gescheitert
*adminausredeaus*
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 20. Aug 2005, 12:25

Nein, der Schild ist schon richtig (meine ich zumindest... )
Denke das ist kein Fehler

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 26. Aug 2005, 15:16

Da hast du dir aber wirklich Mühe gemacht und auch mal Wiederholungs- und Tempus-Fehler bemängelt :)

Aber was bedeuten diese Zahlen?

78-110

oder

78-109/ 81-111

Leuchtigel
Kriechlapf
Beitrag von Leuchtigel » 26. Aug 2005, 15:50

Danke, Miro :)

Danke für das Lob @Fabi
Ich dachte, es sei eindeutig mit den Koords. Das nächste mal mache ich einfach x/y dazu, dann wird es sicher klarer :)

War übrigens kaum Arbeit, ich muss täglich mehrere Rollenspielbewerbungen lesen und korrgieren, das seh ich dann einfach. Es springt mich sozusagen an *lach*
Wir leben alle unter dem selben Himmel, wir haben aber nicht alle den selben Horizont.
~ Konrad Adenauer ~

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 26. Aug 2005, 16:12

Und auf mehreren Feldern kommen die selben Texte vor?!?

Und welche Rollenspielbewerbungen? *neugierig bin*

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 26. Aug 2005, 22:25

Leuchtigel hat geschrieben:[

Alte Pilzwachtel
Eine kleine, alte Pilzwachtel die über den Boden läuft und dich anschaut. Mit ganz leiser Stimme scheint sie zu dir zu sprechen: "Wir haben es schlecht, man jagt und tötet uns einfach so und ohne Grund. Leider lässt sich der einzige Zauber der uns schützen kann nur mit dem Kopf eines NPCs erstellen, was weiteres Blutvergiessen bedeutet. Aber wenn du den Kopf eines NPCs findest bring ihn zu mir und ich mach dir daraus einen Zauber der uns schützt." Angriffstärke: 1.
Eine kleine, alte Pilzwachtel [Komma] die über den Boden läuft und dich anschaut. Mit ganz leiser Stimme scheint sie zu dir zu sprechen: "Wir haben es schlecht, man jagt und tötet uns einfach so und ohne Grund. Leider lässt sich der einzige Zauber [Komma] der uns schützen könnte [Komma] nur mit dem Kopf eines NPCs erstellen, was weiteres Blutvergiessen bedeutet. Aber wenn du den Kopf eines NPCs findest [Komma] bring ihn zu mir und ich mach dir daraus einen Zauber [Komma] der uns schützt." Angriffsstärke: 1.
Leider immer noch nicht ganz richtig:

Eine kleine, alte Pilzwachtel [Komma] die über den Boden läuft und dich anschaut. Mit ganz leiser Stimme scheint sie zu dir zu sprechen: "Wir haben es schlecht, man jagt und tötet uns einfach so und ohne Grund. Leider lässt sich der einzige Zauber [Komma] der uns schützen könnte [Komma] nur mit dem Kopf eines NPCs erstellen, was weiteres Blutvergiessen bedeutet. Aber wenn du den Kopf eines NPCs findest [Komma] bring ihn zu mir [Komma]und ich mach dir daraus einen Zauber [Komma] der uns schützt." Angriffsstärke: 1.

Hauptsätze mit Und werden mit Komma getrennt^^
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 27. Aug 2005, 01:27

Prinegon hat geschrieben:Hauptsätze mit Und werden mit Komma getrennt^^

Das ist optional! In der alten Rechtschreibung war das zwingend!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Aug 2005, 07:24

Ein Grund mehr, die neue Rechtschreibung zu verweigern.

(Oder nach der neuen Rechtschreibung:

Ein Grund mehr die neue Rechtschreibung zu verweigern. Denn man ist ja auch auf die gloreiche Idee gekommen(,) Infinitive mit zu nicht mehr abtrennen zu müssen.)
Bild Bild Bild

Rodney
Teidam

Beitrag von Rodney » 27. Aug 2005, 19:59

Der Admin, der das nun kontrollieren und überarbeiten muss, tut mir leid.
Bild

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 27. Aug 2005, 20:18

Leuchtigel hat geschrieben:

Hewien

Zitat:
Dilinug (NPC)
Ein kleines Dilinug das an der Decke entlangkriecht. Diese Tierchen mit mehr als 16 Beinen erinnern ein wenig an einen laufenden Teppich. Sie sind normalerweise vollkommen harmlos, aber schön anzusehen.

Ein kleines Dilinug [Komma] das an der Decke entlangkriecht. Diese Tierchen [Komma] mit mehr als 16 Beinen [Komma] erinnern ein wenig an einen laufenden Teppich. Sie sind normalerweise vollkommen harmlos, aber schön anzusehen.
Ich bin nicht ganz sicher, aber die beiden Kommas, die ich rot angestrichen habe, sind meiner Meinung nach nicht nötig, wenn nicht gar falsch.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 27. Aug 2005, 21:10

Genauere Beschreibung --> Kommaregel

Aber frag mich nicht ob das hier passt ^^

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Aug 2005, 21:55

Nein, Lord of Death hat recht, die Kommata sind falsch. "mit mehr als 16 Beinen" könnte für sich keinen Satzteil bilden, deswegen keine Kommata. Stünde dort, Diese Tierchen, sie haben mehr als 16 Beine, erinnern... dann müssten Komata oder gar Gedankenstriche hin, so sind sie aber falsch.
Bild Bild Bild

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 28. Aug 2005, 11:36

:shock: dann poste sie doch net

Leuchtigel
Kriechlapf
Beitrag von Leuchtigel » 28. Aug 2005, 11:36

Nein, Lord of Death hat recht, die Kommata sind falsch. "mit mehr als 16 Beinen" könnte für sich keinen Satzteil bilden, deswegen keine Kommata. Stünde dort, Diese Tierchen, sie haben mehr als 16 Beine, erinnern... dann müssten Komata oder gar Gedankenstriche hin, so sind sie aber falsch.
Ich hab da noch mal drüber nach gedacht, irgendwas stimmt dennoch nicht, so wie es da steht.
Diese Tierchen mit mehr als 16 Beinen [Komma] erinnern ein wenig an einen laufenden Teppich.
Wenn, dann ist es so <- jedenfalls nach der alten RS, da bin ich mir zu 99% sicher, aber beim ersten Komma liege ich wohl wirklich falsch. Danke für den Hinweis.

Habs aus meinem Text jetzt so editiert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel, wir haben aber nicht alle den selben Horizont.
~ Konrad Adenauer ~

McStutzke
Nachtgonk
Beitrag von McStutzke » 28. Aug 2005, 11:56

Deise Tierchen, mit mehr als 16 Beinen, erinnern ein wenig an einen laufenden Teppich.

Die beiden Kommata sind schon richtig, denn "mit mehr als 16 Beinen" ist eine Apposition. Es sollte allgemein bekannt sein, dass Appositionen durch Kommata von dem eigentlichem Satz getrennt sind.
(Diese Tierchen erinnern ein wenig an einen laufenden Teppich.)

Gesperrt