Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Thilhestus
Teidam

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Thilhestus » 19. Feb 2013, 14:10

Ich lese aus den Kommentaren immerwieder IC und OOC heraus und das manche sich schwer damit tun, dies auseinander zu halten. Ich finde, dass dies eines der essenziellsten Probleme in Mirimotha ist.
Es sollte eine Grundvorraussetzung sein, dass man das Charakterspiel seines Gegenübers versteht, sei es indem man sich auf ein RP einlässt oder (und das ist eine ganz hanebüchene idee) sich das Profil mal genaustens durchliest. Viele dinge, die geschehen müssten nicht geschehen, wenn man IC und OOC besser voneinander trennt, beispielsweiße muss es IC nicht von relevanz sein, wenn ein spieler einem Clan angehört, dies kann reine OOC gründe besitzen.
Wenn man den IC charakter eines spielers besser versteht, würde man nicht so schnell auf die OOC Schiene abdriften, wie es scheinbar oftmals der Fall ist.
Gangrils hat geschrieben: Lästereien; in jüngster Vergangenheit und auch schon immer eines der schwierigsten Probleme in Fw Rp. Über jeden ist irgend etwas im Umlauf. Sogar der liebste Mensch findet in Rp seinen Widersacher, der ein schlechtes Wort verbreitet. Dies gehört strengstens bestraft, da es Rufmord ist (da sprechen wir rein von Ooc)
Und da stimme ich voll und ganz zu. das RL eines Spielers hat im Spiel absolut nichts verloren und schon gar nicht überall herumpossaunt werden, dies sollte dringenst mit einem Permbann geahndet werden
Bild

Livia
Feuerwolf

Beitrag von Livia » 19. Feb 2013, 14:19

@Gangrils: Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich sagte ich empfinde es als eine Störung des RP´s (also wenn ich mich gerade in einem RP befinde). Ich sagte damit nicht, man dürfe keine Proben mehr nehmen oder etwas in der Art. Worauf ich damit hinaus wollte Gangrils: das empfinden eines jeden ist nun mal genau so individuell wie die Wesen eben sind. Ich habe glaube ich noch nie nein gesagt wenn ich angeflüstert wurde ob man mich denn kurz "verjagen" dürfte. Ich erwarte nämlich nicht das jemand seine Aufträge abbricht damit ich ungestört spielen kann. Und ich kann mich daran erinnern das die Gewebeforschung früher tatsächlich oft ins RP eingebracht wurde ala: Verzeiht, die Forscher bedürfen dringend Eures Gewebes um einer seltenen Krankheit den gar aus zu machen!

Desweiteren erwarte ich von dem Räuber nicht das er sich verhält wie bei einer feinen Teegeselschaft. Ein Bösewicht darf sich ruhig auch einer rauhen, deftigeren Sprache bedienen. Allerdings sind Beleidigungen auch eine Frage des empfindens. Deswegen wird es meiner Meinung nach nahezu unmöglich sein eine angemessene Regelung zu schaffen, die alle zufrieden stellt. Nicht selten wurden Kriege geführt weil sich der eine Monarch vom anderen beledigt fühlte.

@Sheldru
Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen. Ich kann mich auch an wirklich schöne "Scharmützel" erinnern. Allerdings ist:"bist du blöde?" Doch etwas völlig anderes als:"Ich mache mir Sorgen um deinen Verstand."

Das eben auch immer Auslegungssache. Was das Thema so schwierig macht. Dennoch bin ich nicht nur der Meinung sondern auch ganz dringend dafür das Beleidigungen die zweifelsfrei ooC zu werten sind auch als solche behandelt und bestraft werden müssten.
Wenn jemand in Wut etwas von sich gibt, kann das durchaus schlimmer klingen als es gemeint ist. Und auch wenn es sich dabei um ansonsten freundliche unauffällige oder was immer noch vor Strafe schützen könnte, Spieler handelt, bin ich noch immer der Meinung das bei einer ooc Beleidigung es nicht bei einer Verwarnung bleiben dürfte.
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 19. Feb 2013, 14:28

Ich finde die Wächter sollten nur in äußersten Extremfällen eingreifen, die Engine von Freewar ermöglicht es, fast allen Störungen selbst zu entgehen. Leider ist das Ego mancher "echter RPler" (die mit viel Feldtextgeschreibe) etwas zu groß und der Hass gegen "Nummernweltler" (Spieler aus RP die nicht soviel Feldtextgeschreibe machen sondern lieber Freewar spielen aber nicht das Chatniveau der anderen Welten wollen) zu weit eskaliert.

Wenn euch Spieler im Chat stören -> setzt sie auf ignore
Wenn euch Spieler mit dem FW-PvP System killen -> besorgt euch Schutzzauber, werdet Natla oder macht auf sicheren Feldern RP
Wenn euch Spieler wegzaubern/starren etc -> Schutzzauber oder einfach in eine Unterkunft/ins Kiras gehen?!

Nutzt diese Möglichkeiten doch bitte und füttert nicht die Trolle, die euch ärgern wollen. Wer auf einem unsicheren Feld RP machen möchte weiß doch, dass er dort gestört werden kann. Und grade mit den Unterkünftigen gibt es super Alternativen OHNE Störungen.

Meine Meinung: Die Spieler sollen sich selbst um solche Angelegenheiten kümmern. Solange es im Chat nicht OOC ausufert, sollten die Wächter sich lieber um andere Dinge kümmern ;-)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Traxas
Kopolaspinne

Beitrag von Traxas » 19. Feb 2013, 14:57

Ich bin mal ganz frech und greife teilweise auf einen alten Beitrag von mir zurück. In den vier Jahren hat sich nämlich an vielen Dingen nichts oder nur wenig geändert. Am Ende werde ich dann meinen Standpunkt darlegen und ein paar Vorschläge unterbreiten.

Ständig regt man sich auf, weil hier „Nummernweltler“ spielen, weil Zauber gegen jemanden verwendet werden oder die Option „Angreifen” zu Anwendung kommt.
Irgendwie finde ich das recht lustig und sehr unnötig. Natürlich mag keiner beklaut, gestarrt oder getötet werden. Niemand verliert gern sein Gold oder steht plötzlich an einem anderen Ort herum. Der Ärger darüber ist verständlich und nachvollziehbar.
Aber vergleicht das doch einfach mit „Mensch ärgere dich nicht“. Wo liegt denn da der Reiz, wenn nicht zumindest die Gefahr besteht mal wieder rausgewürfelt zu werden?
Denn Fakt bei all dem ist doch eins:
Alle Spieler spielen Freewar. Sie mögen es auf unserem Server ja Rollenspiel nennen und über die „Nummernwelten“ erhaben sein, aber sie spielen immer auf der Spiele-Engine von Freewar.
Da sie sich dieses Spiel ausgesucht haben, ist das Grummeln über seine speziellen Möglichkeiten einfach albern.
Hier können Schreie eben in aller Welt gehört werden. Hier gibt es Starre- und Diebstahlzauber. Hier gilt eben das seltsame Kampfsystem das XP bestraft und Gold ist hier halt eine gängige Währung.
Und aus meiner Sicht haben in dieser Welt alle Spieler gleichermaßen die Möglichkeit ihre eigenes Spiel nach ihren Auffassungen zu spielen.
Betrachten wir zunächst einmal die echten Rollenspieler in MIrimotha. Also jene Gruppe von Spielern, die ihre Charaktere hauptsächlich in der Kommunikation mit Gleichgesinnten entwickeln und ausspielen. Deren Spiel findet zumeist gemeinsam auf einem Feld statt und sie bilden eine recht geschlossene Gruppe.
Worüber ärgern sich diese Rollenspieler denn hauptsächlich? Natürlich über Störungen ihres RPs oder ihrer Live-Quets. Aber wieso eigentlich?
Sie nutzen doch auch die Jagd um XP und Items zu bekommen. Sie schreien selber gelegentlich durch die ganze Welt und nutzen auch sonst alle oder zumindest viele Möglichkeiten des Spiels.

Nach ihrem Bekunden ist allerdings das Rollenspiel der hauptsächliche Zweck ihres Spiels. (Rollenspiel natürlich nach ihrer Definition)
Wenn das tatsächlich so ist, dann können aber „Nummernweltspieler“ nicht wirklich stören.

Hier die entsprechenden Beispiele:

1. Schreichat
Da es für richtige Rollenspieler ja keine Schreie geben kann die derartig weit zu hören sind, einfach den Schreichat ausschalten. Denn konsequent wie solche Spieler sicher sind, erkennen sie auch ihre eigenen Schreie als offensichtlich störend bzw. unmöglich und werden daher auf sie verzichten.

2. störende/nervende Spieler
Zum Glück ist jeder Spieler in Mirimotha ein Sponsor und hat daher die Möglichkeit die Igno-Liste zu benutzen. Wenn die „Nervenden“ nicht zu hören sind, wie können sie dann noch nerven? Keine Briefe von ihnen, kein Anflüstern, kein Schrei. Einfach himmlische Ruhe.
Wer sich allerdings schon vom bloßen Anblick eines anderen Charakters gestört fühlt, sollte vielleicht lieber den PC abschalten. Ansonsten kann er diese Spieler wie NPCs betrachten. Die sind halt einfach ein Teil von FW und werden auch nicht verschwinden.

3. nervende Zauber
Okay, die ignorierten, ewig nachtragenden „Nummernweltspieler“ können gemeine Zauber gegen den tapferen Rollenspieler anwenden.
Welche sind das denn im Einzelnen?
Starrezauber? Gibt es nicht Starreschutz und Gegenzauber? Stimmt, also kein echtes Nervmittel. Außerdem hat ein richtiger Rollenspieler ja keine Eile und kann in den 10 Minuten vielleicht einige Proben für Geschicklichkeit oder Mut absolvieren.
Stillezauber? Unsinnig, der Schreichat ist eh ausgeschaltet und wird von echten Rplern ja nicht genutzt.
Wegzauber? Auch hier gibt es Schutz und der ist leicht zu haben.
Herzauber? Einmal in der Stunde anwendbar ist das nicht viel anders als ein Wettereffekt.
Diebstahlzauber? Okay, die sind lästig, aber gehören Diebe nicht in jedes Rollenspiel?
Und gibt es nicht auch hier den Diebstahlschutz? Welches Item ist denn wirklich unersetzlich und dann nicht geschützt?
Was bleibt noch an Nervzaubern übrig? Zauber der Leere? Gegen deren übermäßigen Einsatz beim Rollenspiel gibt es eine eindeutige Regel und ansonsten ist es halt wie Wetter oder NPCs zu ertragen. Außerdem gibt es Gruppen- und Clanhinzauber, grüne Zauberkugeln und Notruf.
Hautbrand? Bomben? Feuerball? Kaktuspfeil? Lästige Effekte, aber in einem Rollenspiel entweder zu ignorieren. (Oder halt einbaubar ins eigene Spiel)

4. Kills
Natürlich möchte keiner gekillt werden. Das ist wirklich leicht zu verstehen und ebenso einfach zu verhindern. Wenigstens für den Rollenspieler.
Da echte Rollenspieler ja laut eigenem Bekunden erhaben sind über schnöde Jagd und sinnloses XP sammeln, wird es auch nicht schwer für sie sein, selber auf das Töten anderer Spieler zu verzichten. Schließlich sollte sich keiner darüber aufregen, wenn das eigene Tun sich gegen einen wendet.
Aktives Killen fällt also für Rollenspieler weg. Wen es dennoch spieltechnisch nötig sein sollte, kann es ja durch entsprechende Proben mit dem Partner ausgewürfelt werden.
Warum sollten die Rollenspieler dann nicht einfach auf ihre XP verzichten? Sie sind ja rollentechnisch ohne Bedeutung. Also kann jeder der wirklich nur eine Rolle spielen möchte, sein Akalimit behalten und sich beliebig tief in den XP-Keller begeben.
Unterhalb von 50 XP besteht keine Gefahr mehr durch die bösen Killer und auch mit höherem XP-Wert verringert sich die Zahl möglicher Täter drastisch.
Okay, man ist vielleicht etwas langsamer und weniger stark. Aber wozu ist das einem Rollenspieler wichtig? Dafür hat man genug Zeit um alles in Ruhe auszuspielen und seine Rolle richtig zu leben. Rollenspiel lebt ja von den Gesprächen und nicht vom rumhetzten und durchklicken.

Ich hoffe ich habe nichts Wesentliches vergessen, aber aus meiner Sicht ist es leicht, ungestört in Mirimotha Rollenspiel zu leben und auszuleben. Wenn man konsequent ist. ;-)
Wer natürlich nicht nur reines Rollenspiel mag, sondern gelegentlich auch noch Freewar spielt, der sollte das anderen Spielern auch zugestehen. *zwinker*

Noch ein Aspekt dazu.
Was passiert, wenn sich zwei Gruppen von Rollenspielern in ihren Quests konträr gegenüber stehen?
Sie wollen den gleichen Platz, den gleichen Gegenstand oder können sich auch einfach nicht leiden. (Ja, so etwas soll es auch geben.)
Wer muss dann weichen? Wer entscheidet über Vorrang, Regeln, Platz und Ergebnis? Wer zuerst kommt? Wer mehr Spieler hinter sich hat? Entscheiden dann XP, Spieldauer oder Würfel?

All das betrifft gelegentliche und zufällige Störungen. Also das, was im Normalfall immer wieder auftreten wird.
Und hier gilt in erster Linie eine Maxime: Toleranz.

Toleranz darf aber nicht nur für die Rollenspieler gelten, sondern im gleichen Maße für die Freewar-Spieler. Das hier ist nun mal ein spezieller Server. Das hat jeder gewusst als er sich hier anmeldete. Also gebietet es die Höflichkeit, sich mal eine Gewebeprobe zu verkneifen, eine Aufgabe des Auftragshauses nicht anzunehmen, oder darauf zu verzichten einfach und stillos durch die Gegend zu klauen oder zu killen. Das wiederspricht nämlich eindeutig der Beschreibung des Servers.

Wo genau diese Grenze verläuft ist schwer zu definieren. Genau darüber diskutieren wir ja hier.

Wenn eine Gruppe die Baruschrecke schlägt, ist das für mich kein RP. Auch Gespräche im SC mögen zwar gewisse Rollenspielaspekte haben, aber sie haben nicht den gleichen Rang wie eine Live-Quest oder eine Hochzeit. Sind also nicht sakrosankt. Und nur weil sich einige Leute an der Bank unterhalten, ist es keine RP-Störung wenn da eine Leere angewendet wird.
Meine Toleranz ist in beide Richtungen relativ hoch (glaube ich) und natürlich sollten die Wächter ganz sicher nicht bei jeder Kleinigkeit einschreiten oder auch nur zum Einschreiten aufgefordert werden.

Ab und zu wird es aber wohl notwendig sein. Aus verschiedenen Gründen.
So gibt es natürlich durchaus Gelegenheiten, in denen ein schönes Rollenspiel von Stänkerern und Störenfrieden bewusst sabotiert werden kann. Leider hatten wir solche Situationen in der Vergangenheit immer wieder.

Als Beispiel dafür können wir eine Hochzeitsfeier nehmen. Also ein Event, welcher sowohl dem eingefleischten Rollenspieler, als auch denjenigen die das eher sporadisch machen, sicher als ein Höhepunkt geläufig sein wird. Auf einer solchen Feier umgibt man sich mit Freunden, hat Spaß und vergnügt sich auf mannigfaltige Weise.
So eine Feier zu stören stellt für mich einen Höhepunkt an Niedertracht dar, der leider nicht durch Ignorieren oder Einbeziehen der Störung ins eigene Rollenspiel zu lösen ist.
Wenn die Braut her-oder weggezaubert wird, die Getränke und Speisen geklaut, Gäste beleidigt under drangsaliert werden, dann stört so etwas die Stimmung ganz erheblich. Die gesamte Feier und damit auch das komplette Rollenspiel sind im Eimer.

Hier sollten wir tatsächlich eine eindeutige Regel aufstellen, wie solche Störungen verhindert, unterbunden und im Notfall auch bestraft werden.

Letztlich ist dieser Server ja doch der Rollenspielserver und hier hat das Rollenspiel einen höheren Stellenwert als in den anderen Welten. Also auch ein Recht auf einen besonderen Schutz. Zumindest auf einen höheren als in den Nummernwelten.
Fassen wir mal zusammen.

1. Die Spieler sollten in der Lage sein, das tägliche Rollenspiel so zu gestalten, dass Interaktionen anderer Spieler entweder ignoriert, oder eingebaut werden.

2. Freewar-Spieler sollten Rollenspiel ihrerseits tolerieren und respektieren.

3. Wir müssen abgrenzen, welche RPs tatsächlich geschützt werden sollten.

4. Es muss auch auf dem RP-Server möglich sein, normal Freewar zu spielen. Aber dabei hat man sich an seine Rolle zu halten.

Vorschläge

1. Questpersonen nutzen.

Eine Idee die mir immer wieder kommt und die verschiedene Aspekte vereint, ist die stärkere Nutzung von Questpersonen.
Wir spielen ja letztlich ein Rollenspiel. Wenn also ein Dieb oder Killer mal von einer Stadtwache am Schlafittchen gepackt wird, ein Richter empfindliche Strafen am Geld, Gut, Leib und Leben ausspricht oder ein gedungener Leibwächter sich schützend vor seinen Auftraggeber stellt…das sollte dem Geist unseres Servers deutlich besser entsprechen, als die Androhung von Knast und Bann.
Es würde auch in mehrere Richtungen gleichzeitig wirken. (Grenzen aufzeigen, RP-Feeling erhöhen, Ausgleich zwischen RP und Freewar schaffen, Auswüchse eingrenzen)

Beispiel:
Zwangsmitgliedschaft in der Gilde der Kopfgeldjäger.
Wenn ein Spieler die Rolle eines Killers spielt, hat er nunmehr zwei Möglichkeiten.
Entweder er spielt seine Rolle aus, wird Mitglied der Kopfgeldjäger/Assassinen/Raubmörder-Gilde und warnt sein Opfer zum Beispiel durch einen Brief. (Weil seine Ehre ihm das so gebietet und es den Regeln dieser Gilde entspricht.)
Oder er spielt weiter wie bisher und sucht sich ein Opfer, lauert ihm auf und killt es immer wieder.

In der ersten Variante kann sich sein gewähltes Opfer vorbereiten, es erhält die Möglichkeit zu agieren, sich zu verteidigen, zu verhandeln, sich Hilfe zu suchen, ein Duell zu fordern und dergleichen mehr. Beide, der Killer und sein Opfer spielen ihre Rolle aus, so wie es hier gefordert ist.

In der zweiten Variante könnte es sein, dass die Gildenmitglieder (oder halt Stadtwachen, Leibwächter…) sich um den Abtrünnigen kümmern, ihn mal ein wenig …besuchen, zurechtstutzen, einen Teil seines Geldes einziehen…eben alle möglichen Sachen, die in einem Rollenspiel passieren können. Auch dabei haben dann beide, Opfer und Killer, die Möglichkeit ihre Rollen auszuspielen. Das Risiko für die Killer (und analog auch für Diebe, Betrüger und sonstige Berufszweige) wird dadurch halt ein wenig höher. Aber wie gesagt, das hier ist der RP-Server und da soll jeder seiner Rolle entsprechend agieren. Das bloße Klicken auf einen Link erfüllt für mich dieses Kriterium nicht.

2. Rollenspiel definieren

Um wirklich abzusichern, was Rollenspiel ist und ab wann es besonderen Schutz genießen sollte, schlage ich eine einfache Methode vor.
Ein Rollenspiel darf dann nicht mehr gestört werden, wenn es vorab im Forum angekündigt wurde, oder wenn es auf ganz speziellen Feldern stattfindet.
So sollten generell die Kathedrale in Konlir, das Lagerfeuer in Gobos und noch ein oder zwei weitere Felder absolut safe sein. Hier hat jegliche Störung zu unterbleiben. Ganz egal, wer sich dort mit wem, warum und wie lange auch immer aufhält.
Und wenn ein RP im Forum mit Datum, Ort und kurzer Beschreibung angekündigt wird, dann ist auch das von Störungen frei zu halten. Dann kann man zwar fragen ob man sich beteiligen kann, aber hat auch zu akzeptieren, wenn diese Frage abschlägig beschieden wird.

Was aber immer und immer wieder notwendig sein wird ist

Toleranz
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Livia
Feuerwolf

Beitrag von Livia » 19. Feb 2013, 14:58

Alanthir! Ich MAG Trolle!
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 19. Feb 2013, 15:13

Ich auch, deswegen selektier ich auch einmal die Woche sniggs Forenbeiträge und hol mir Popcorn :P

Unter Traxas Beitrag setz ich mal ganz frech meine Unterschrift :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Livia
Feuerwolf

Beitrag von Livia » 19. Feb 2013, 15:57

Würde ich auch wenn es umsetzbar wäre. Ist es aber in meinen Augen nicht.
Ja wir haben verstanden, wir sollen uns nicht aufregen, wir sollen uns vor bösen Zaubern schützen und wir sollen Freewar, Freewar sein lassen. Okay. Wenn man Rollenspiel definieren und klaren Strukturen unterwerfen will, um so zu entscheiden wann ein Rollenspiel ein Rollenspiel ist und wann ein Rollenspiel denn eines gewissen Schutzes bedarf wird es doch eher lächerlich. Und zwar für die, die hier als erhaben bezeichnet werden.
Mir selbst fehlt eine gewisse Arroganz nicht. Feiere ich doch gern und immer wieder, wenigstens einen Satz formulieren zu können. Manchmal sogar mehrere nacheinander. Fakt ist aber auch auf dem Rollenspielserver von freewar.de herrschen andere, schärfere Regeln. Das wird JEDEM bei der Anmeldung zu lesen gegeben. Das steht in den Regeln zum Server und es steht in den AGB´s. Soweit ich weiß ist es nicht möglich das akzeptieren dieser AGB´s bei der Anmeldung zu umgehen. Schade ist doch man bekommt immer wieder zu lesen:"sitz es halt aus, schütz dich vor Zaubern, irgendwann wirds ihm/ihr schon langweilig werden."
Das ist aber ein System mit dem ich mich nicht abfinden kann. Und ich kann an dieser Stelle nicht anders, als mich darüber aufzuregen, das hier so getan wird als wären die Rollenspieler hier das Problem, weil sie zu faul oder zu blöd sind sich gegen feindliche Zauber zu schützen. Ich schätze sagen zu können, sind wir nicht. Wir sind auch durchaus bereit dazu. Wozu ich aber nicht bereit bin, mich beleidigen lassen zu müssen.
Dazu aus den AGB´s:
§ 3 Freewar stellt nur eine Plattform bereit über die sich Benutzer untereinander, z.B. durch Nachrichten, verständigen können. Für den Inhalt dieser Kommunikation sind die Nutzer selbst verantwortlich. Pornographische, rassistische,beleidigende oder gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte können zur sofortigen Löschung des Accounts führen. Sperrungen können auch zeitlich begrenzt sein, je nach Schwere des Vergehens.

§ 5 Kein Benutzer hat einen Anspruch auf die Teilnahme bei Freewar. Der Betreiber behält sich das Recht vor, Spieler zu löschen oder zu sperren die gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.

Ich weiß auch kaum jemand macht sich die Mühe die AGB´s zu lesen.
Jetzt muss ich zugeben, ich kenne mich mit den Aufgaben eines Moderatoren nicht so gut aus. Aber ich bin mir fast sicher, es geht dabei nicht nur um Uniques und Banngeschichten.

Traxas
Kopolaspinne

Beitrag von Traxas » 19. Feb 2013, 16:45

Livia hat geschrieben:Wozu ich aber nicht bereit bin, mich beleidigen lassen zu müssen.
Hab ich an irgend einer Stelle in meinem Beitrag etwas in dieser Richtung verlangt?
Welche Beschwerde über eine Beleidigung haben wir denn ignoriert? Du kannst mir das gerne auch als PN schicken.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Dyana
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dyana » 19. Feb 2013, 17:22

@Seant: Wenn ein Zauber jemanden in sekundenschnelle quer durch die Welt WEGbefördert, warum ist es dann unlogisch, dass ein anderer Zauber ihn genauso schnell wieder HINbringt?

Rollenspiel seh ich dort, wo mindestens zwei Spieler interagieren und es über reinen Item-/Goldtransfer beim Handel oder Klick-und-erledigt-Zauberei hinausgeht.
Jeder hat seine eigene Vorstellung, was Rollenspiel ist oder sein sollte. Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob es nun in der Clan- oder Gruppentele stattfindet, geflüstert wird oder auf dem Feld oder im Schreichat lesbar ist.
Und grundsätzlich sollte meiner Ansicht nach kein RP gestört werden dürfen.

Wegzauber und Leeren, Diebstahlszauber, Spam auf dem Feld (zb mehrfache Magieverlängerung, nur um zu stören), Gewebejäger und Aufträge, aber auch wiederholt unpassende Aussagen/Handlungen nur um zu stören empfinde ich als massive Störungen.

Ich möchte keinen Gewebejäger um seinen Lohn bringen. Hier würde ich es jedoch vorziehen, dass solche Handlungen unkommentiert, dafür aber mit Tarnzauber ausgeführt werden. Ein kleiner Windhauch stört oft weitaus weniger, als ein übermäßig höflicher Gewebejäger. (Wer Tarnzauber braucht, darf sich gern bei mir melden :wink: )
Oft genug passt es einfach grad ganz und gar nicht in das eigene Rollenspiel, mal schnell einen Gewebewurm rumknabbern zu lassen. Man stelle sich den schwer Verwundeten vor: da kommt einer vom Auftragshaus, trägt formvollendet sein Anliegen vor und was macht unser Verletzter? streckt ihm lächelnd den Arm hin frei nach dem Motto: nur zu, auf eine Giftspritze kommt es nun auch nicht mehr an.
Auch eine einzelne Bombe (sicher unschön) würde ich nicht als RP-Sprengung ansehen. Das ließe sich zur Not ins RP einbauen, so wie man auch die Wettereffekte hinnehmen muss. Ich hab noch nicht erlebt, dass ein RP-Picknick wegen Regen abgebrochen wurde.
Ganz klar gibt es gegen einige Zauber Schutzmaßnahmen, aber eben nicht gegen alle. Und sollte es so kommen, dass die Regeln dahingehend modifiziert werden, dann würde ich es begrüßen, wenn sie für alle Schadzauber gelten würden. RP ließe sich dann auch ganz spontan und ohne größere Vorbereitung beginnen.

RP im Schreichat sollte natürlich auch störungsfrei verlaufen können.
Eine globale Stille ist nicht grad förderlich. Doch wer mag es einem "gestandenen Kerl" verdenken, wenn er zb zwei Waschweiber zum Schweigen bringt, weil ihm Weiberkram gewaltig auf den Keks geht? Oder wenn die liebevolle Mutter vieler Söhne nichts mehr von Gewalttaten im Krieg hören mag?
Für mich wären das tatsächlich rp-gerechte Gründe.
Allerdings jemanden einfach kommentarlos abwürgen, weil die Nase nicht gefällt, ist nicht in Ordnung.

Wer auf dem Feld für alle lesbar spielt, bietet damit die Gelegenheit, dass andere sich dazu gesellen.
Wer im Schreichat eine öffentliche Unterhaltung führt, muss damit rechnen, dass sich jemand beteiligt.
Man kann also die anderen ins eigene RP mit einbeziehen oder ihre Anwesenheit ignorieren.
Wer absolut störungsfrei und/oder in geschlossener Gruppe spielen möchte, könnte das in der Unterkunft tun. Die Felder lassen sich frei gestalten, die Tür abschließen.
Alternativ könnte man vielleicht dauerhaft einige (stimmungsvolle) Felder als RP-Felder ausweisen und festlegen, dass jegliche Störung auf diesen Feldern verboten ist: kein Kill, kein Zauber, kein Spam
dabei wäre es nicht nötig, die Felder extra zu "weihen" oder zu verfluchen

Zu den Beleidigungen:
Ich werde sicher keinen Mörder oder Dieb als ehrenwerten Herrn bezeichnen.
Auch das keifende Marktweib werde ich nicht mit "Dame" ansprechen.
Wer zb im Profil ein hässliches Wesen darstellt, wird damit rechnen müssen, dass ich mich von Ekel geschüttelt abwende. Doch es muss eindeutig sein, dass es hier um die Figur an sich geht.
Ein Dieb ist nicht automatisch auch dreckig. Ein Mörder nicht zwangsläufig auch ein Bastard.
Das Marktweib ist vielleicht sogar sehr reinlich und duftet nach weißen Laubnelken
Wenn man solche Dinge beachtet, dann gäbe es keine Beleidigungen und schon gar kein ooc. Und unter die Gütellinie sollte eh niemand gehen dürfen, auch nicht ic.

Zur Zeit werfen ja einige mit Starren und Wegzaubern nur so um sich, ein Umstand, den ich mehr als traurig finde. Ich behaupte jetzt einfach mal, das kein Rollenspiel den massiven Einsatz von Schadzaubern rechtfertigt. Ich halte das für Mobbing. Wenn den Kontrahenten nicht mit Vernunft beizukommen ist, wäre es sicher einfacher, ein generelles Zauberverbot für diese Spieler auszusprechen, als Schadzauber aus dem Spiel zu verbannen.

Livia
Feuerwolf

Beitrag von Livia » 19. Feb 2013, 17:31

Meine Äußerung zum einen auf deinen Post zurück zu führen den ich einerseits den Rollenspielern gegenüber beleidigend fand und da ich eben vornehmlich rp spiele auch mir gegen über, zum anderen aber auch das Gefühl aufkommt, wenn man sich deinen Post ganz genau ansieht, hier überhaupt keine Bereitschaft besteht Störungen und Beleidigungen einen Riegel vorzuschieben. Das ist jedenfalls das Gefühl welches bei mir aufkommt wenn ich deinen Post lese.

Ich spreche von Beleidigungen. Ich meine nicht aussagen wie Sheldru sie als Beispiel angeführt hat. Beispiele wären hier unangebracht, aber ich lasse mich gerne dazu überreden dazu eine PM zu verfassen.

Querulanten wurden noch nie gerne gesehen und auch noch nie irgendwo akzeptiert. Oder entgeht mir da was? Warum soll ich als Rollenspielerin, die sich mit Starreschutzzaubern, Wegzauberschutz und in schlimmen Fällen sogar Schutzzauber-Leere austattet, hinnehmen das ein Querulant mich nach bleiben weiter mit Gewebewürmen, Bomben oder was den Freewarenginenutzern noch immer sonst einfällt, in meinem RP stört? Und meistens ist es ja so, das jene Querulanten nicht nur an die Spieler wendet die ihn möglicherweise vielleicht zuvor verärgert haben könnte. Nein. Solchen brennen dann die Synapsen durch und sie gehen auf alle Spieler los die mit dem eigentlichen "Feind" entweder im Clan oder sonstwie miteinander verbunden sein könnten.

Warum soll ich das hinnehmen? Oder warum sollte das überhaupt ein Rollenspieler der friedlich sein Spiel spielt? Wohlgemerkt, damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Es geht mir nicht darum das feindliche Zauber generell abgeschafft, bestraft oder mehr eingeschränkt werden sollen. Aber möglicherweise könnte man sich darauf einigen, das man sich mit seinen feindlichen Zauber auf jene beschränkt, die einen zuvor auch - egal welche Weise - verärgert haben könnten. Ich wäre dann auch aus der Diskussion um Störungen schon raus. Wenn ich solchen Problemen gegenüberstehe dann weiß ich zumeist warum und wie ich mich davor schütze. Ich glaube Traxas ich habe mich wegen Zauber oder Bomben oder Kills noch nie bei einem Wächter beschwert, hm? Das was du hier schreibst, oder auch Alanthir suggeriert beim Querulanten nur: Macht ruhig, passiert euch ja doch nichts.
Folgendes wird auch denen suggeriert die sich in ihren Aussagen nicht beherrschen können und dann mal schneller einen beleidigenden Kommentar abgeschickt haben.
Zuletzt geändert von Livia am 19. Feb 2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 19. Feb 2013, 17:45

Das mit den Schutzzaubern ist auch so ein Problem. Wir kennen doch die Pappenheimer, die haben Gold, das Sie damit Starren und Wegs bis zum nächsten Weihnachten auf Vorrat kaufen könne. Für einen der nur Rp macht und (so ging es mir Früher mal) nicht mehr als 10k besitzt kann sich bald in Stein gehauen wissen, da es eben nicht für jeden einfach mal so finanzieren lässt einer aggressiven Spielart entgegen zu treten. Und wenn beim Verursacher auch noch jedes Mü an Vernunft und fairnes fehlt, verstehe ich auch die Aussagen.

@Livia; Sry wenn ich dich miss verstanden habe
Zuletzt geändert von Gangrils am 19. Feb 2013, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Naro
Kriechlapf

Beitrag von Naro » 19. Feb 2013, 18:45

Zu den Würmern:
Gegen die Gewebewürmer habe ich nichts. Im Gegenteil, da haben sich für mich schon tolle RP`s ergeben. Mein Charakter reagiert auch hin und wieder darauf wenn er ungefragt gebissen wird. Während eines Rp`s ist das wieder etwas anderes. Aber selbst das muss nicht unbedingt ein Grund sein um aus der Haut zu fahren, man kann es auch als Ansatzpunkt zum Rollenspiel verwenden wenn man mal in eines mit diesem Spieler gerät.

Starren, Wegzauber etc. :
So lange sie einen Bezug zum Rp haben und nicht dazu genutzt werden welche zu zerstören finde ich sie völlig in Ordnung. Auch die ganzen nicht so netten Zauber gehören zum Spiel und können toll ins Rp eingebaut werden. Ich denke auch ein Rollenspielcharakter muss nicht nur tolle Momente in seinem leben haben.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das mir "schlechter Stil" vorgeworfen wurde als mein Charakter solche zu Rp zwecken eingesetzt hat. Als bekennender Zauberer...
Über Dauerstarren und solche Spielereien muss man glaub ich nicht Diskutieren. Ich finde nur sie sollten konsequent bestraft werden, auch wenn sie von "Alten Hasen" benutzt werden deren Ego mal einen Schlag abbekommen hat. Wer sowas einsetzt und andere Spieler gegen ihren willen mehrere Stunden am spielen hindert kann soviel Interesse am Rollenspiel ja nicht haben.

@Gangrils
@Naro: Deine Haltung könnte ich im Ooc verstehen, doch im Spiel und in der Liebe ist alles erlaubt
Mir geht es nicht um Beleidigungen in einem Rp die auf einen anderen Charakter abzielen. Sondern viel mehr um solche die mehr oder weniger schlecht als Bestandteil des eigenen Rollenspiels getarnt gegen den anderen Spieler und nicht seine Spielfigur abgefeuert werden. Und das geschieht zum Teil schon wie selbstverständlich wen der eine Spieler den anderen nicht mag.

Was ich auch noch kurz aufgreifen möchte ist das Gemotze über „Nummernweltler“. Viel zu oft kommt das von Leuten die scheinbar die Qualität ihres eigenen RP maßlos überschätzen und entweder nicht fähig sind auf andere ein zu gehen oder es nicht wollen und nur "ihr" Rp als das einzig wahre anerkennen. Ich meine wenn jemand nicht will, kann ich ihn ignorieren aber wenn jemand will und eine andere Art hat Rp zu spielen muss ich ihm nicht meines aufzwingen sondern kann versuchen spielerisch einen gemeinsamen Weg zu finden. Auf "Das Rollenspiel" hat ja wohl noch niemand ein Patent.
1. Die Spieler sollten in der Lage sein, das tägliche Rollenspiel so zu gestalten, dass Interaktionen anderer Spieler entweder ignoriert, oder eingebaut werden

2. Freewar-Spieler sollten Rollenspiel ihrerseits tolerieren und respektieren.
Und das kann wie Praxis werden?
"Nuda per lusus pectora nostra patent"

Thilhestus
Teidam

Beitrag von Thilhestus » 19. Feb 2013, 20:19

Den Posts zufolge finde ich, dass man die Hälfte aller Probleme, die hier aufgezählt wurden, lösen könnte, wenn jeder Spieler IC und OOC richtig lernt zu unterscheiden, ein beispliel ist dafür das hier:
Livia hat geschrieben:Solchen brennen dann die Synapsen durch und sie gehen auf alle Spieler los die mit dem eigentlichen "Feind" entweder im Clan oder sonstwie miteinander verbunden sein könnten.
oder das hier
Dyana hat geschrieben:Ich behaupte jetzt einfach mal, das kein Rollenspiel den massiven Einsatz von Schadzaubern rechtfertigt.
worauf ich nur sagen kann, doch ist es, wenn man einen selbstverliebten Sadisten mit einem riesen Ego spielt und richtig, die betonung hierbei liegt auf spielt!. Das rechtfertigt, aus meiner Sicht allerdings nicht, mit diesen Zaubern ein RP zu stören, denn ich selbst lebe hier auf dem Server nach der Maxime Was du nicht willst... und ich möchte im RP absolut nicht gestört werden, weder durch wegzaubern, leeren oder anderem gedöns. es sei denn (!!!) es gehört eindeutig zum spiel.
Um auf andere Zauber zu sprechen: Diebstahlzauber sind für mich kein problem, diese lassen sich nicht auf sicheren feldern anwenden, die Diebeshöhle hat ein dickes Warnschild und wer ansonsten zu langsam ist, den bestraft eben der Dieb (Val spielt da ihre Rolle ausgezeichnet)
Feuerbälle usw. nutze ich zumeist im RP, sehe den sinn nicht, sie als Störend zu empfinden, sie lassen sich herlich in jedes Spiel einbauen und nicht jeder Feuerball, der OOC geworfen wird muss IC auch treffen ;)

Zu dem Thema Nummernweltler: Klar, das Wort wird oftmals abwertend benutzt, doch bezeichnet es lediglich einen Zustand. In einer Nummernwelt herrschen andere Regeln und, wie Liv schon so schön angedeutet hat, wird man bei der Anmeldung auf RP darauf hingewiesen, dass es hier einer Speziellen Sprache/eines speziellen spieles bedarf, dass es schärfere Regeln gibt, die man sich doch durchlesen sollte und nicht einmal diese werden von den meisten durchgelesen. Nummernweltler bezeichnet das Handeln eines Spielers, dem "die Synapsen durchgebrannt sind" und der OOC und IC absolut nicht mehr unterscheiden kann, was nicht bedeuten soll, dass wir RPler eine gehobenere Gemeinschaft sind.
Auf dem RP-Server läuft das nunmal nicht, dass man auf den feldern blödsinn reden kann, sein Profil mit ooc quatsch zumüllt und leute, nur weil "ihnen die Nase nicht passt", in ihrem RP zu stören.

Damit sei gesagt: Schützt das RP! Es wegen blindem Zorn auf die vielen o.g. weissen zu Stören macht einen sehr sehr unbeliebt, diese These wurde schon oft bewiesen, lernt IC und OOC zu unterscheiden, ist das zu schwer, fragt nach, mehr als keine antwort zu bekommen kann nicht passieren

Eines liegt mir hier noch am Herzen, was ich unbedingt ansprechen muss, auch wenn es nicht herpasst: Eine PvP aktion ist nicht gleich ein Mord. Meine Meinung. Schließlich lebt man nach dem PvPAkt noch, klar da steht man wird wiedergeboren aber :roll: ein Mord hat einen endgültigen Tod zufolge und wenn jemand den Kopf eines anderen Wesens will und dieses dann 'tötet' macht es keinen sinn, wenn es weiter herumläuft, diesen aspekt sollte man mehr ooc und ic diskutieren und anderes behandeln :D
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 19. Feb 2013, 20:55

@Thil. Kleine Korrektur an dich, das Wort Nr Welter hab glaube sogar ich damals in die Welt gerufen, da ging es um den massiven Ansturm von Nr Weltler, die sich in Rp eine goldene Nase mit schnellerer Bewegung verdienen wollten. Viele davon nahmen keinerlei Rücksicht auf Rp Schrei oder sonderlich anderen Regeln, davon gab es drei ganze Clans, die Stück für Stück auf Rp rüber siedelten. Einige davon gibt es sogar noch, doch haben sich die Spieler ihrer Beständigkeit halber etabliert, ´fast nicht mehr weg zu denken´, doch neulich und auch immer wieder schwappen kleinere Mengen Nr. Spieler hinein. Um diesen Exklusiven Weg auszunutzen sollte vielleicht die Laufzeit aller Welten mal generell schneller laufen. War ja damals auf Grund von "Ruckeln" und Laggs so lang angesetzt. Auch hört man es immer wieder im Gespräch der verschiedenen Themen, das schnellere allgemein Laufzeit gewünscht wird. Ein großes Problem, was sehr oft Nr. Weltler zu uns lockt.
Ich meine jeder 2te , der neu ist und den ich auf Grund zum Rp Server ansprach kam mit der Aussage es ginge schneller.

Könnte man doch mal zu Wochenend Tagen eine Art Rp Sperrzeit einführen (zunächst als Test), wo killen und Negative Zauber nicht erlaubt sind /Schrei weg etc.. So um vor allem kleinen Rp Accs die Chance ein zu räumen an einem Tag, wo fast jeder Zeit hat sich frei bewegen zu können. Also so etwas wie Rp Weekend, wo sich wohl auch viele Rp Spieler drauf einstellen würden. Ist es ja Momentan doch eher so, da gibt es die Stamm Zocker, welche immer da sind. Aber gibt es auch Alte und neue Rpler, die mangels Zeit eher inaktiv, nach einem Ziel suchend an verschiedensten Stellen rum dümpeln.
Wüsste jeder sofort: " ah Wochenende ist reine Rp Zeit, dann fordert sich jeder auf, das da am meisten los ist und auch kaum Störungen vorkommen können.

Eine auch recht herrliche Lösung, wo mir ebenfalls durch den Kopf schwebt wäre; Ich sag euch die Namen, welche Spieler doof sind und ihr drückt die Erasco Taste *g :twisted: *
Zuletzt geändert von Gangrils am 19. Feb 2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Naro
Kriechlapf

Beitrag von Naro » 19. Feb 2013, 21:00

Thilhestus hat geschrieben: worauf ich nur sagen kann, doch ist es, wenn man einen selbstverliebten Sadisten mit einem riesen Ego spielt und richtig, die betonung hierbei liegt auf spielt!.
Ja, vielleicht. Aber auch dann kann man das anders gestallten als kommentarlos und ohne weiter darauf ein zu gehen einen Zauber nach dem anderen an zu wenden. Gerade für "böse" Spielfiguren bietet das doch potential sich aus zu leben ^^
"Nuda per lusus pectora nostra patent"

Antworten