Ich bin mal ganz frech und greife teilweise auf einen alten Beitrag von mir zurück. In den vier Jahren hat sich nämlich an vielen Dingen nichts oder nur wenig geändert. Am Ende werde ich dann meinen Standpunkt darlegen und ein paar Vorschläge unterbreiten.
Ständig regt man sich auf, weil hier „Nummernweltler“ spielen, weil Zauber gegen jemanden verwendet werden oder die Option „Angreifen” zu Anwendung kommt.
Irgendwie finde ich das recht lustig und sehr unnötig. Natürlich mag keiner beklaut, gestarrt oder getötet werden. Niemand verliert gern sein Gold oder steht plötzlich an einem anderen Ort herum. Der Ärger darüber ist verständlich und nachvollziehbar.
Aber vergleicht das doch einfach mit „Mensch ärgere dich nicht“. Wo liegt denn da der Reiz, wenn nicht zumindest die Gefahr besteht mal wieder rausgewürfelt zu werden?
Denn Fakt bei all dem ist doch eins:
Alle Spieler spielen Freewar. Sie mögen es auf unserem Server ja Rollenspiel nennen und über die „Nummernwelten“ erhaben sein, aber sie spielen immer auf der Spiele-Engine von Freewar.
Da sie sich dieses Spiel ausgesucht haben, ist das Grummeln über seine speziellen Möglichkeiten einfach albern.
Hier können Schreie eben in aller Welt gehört werden. Hier gibt es Starre- und Diebstahlzauber. Hier gilt eben das seltsame Kampfsystem das XP bestraft und Gold ist hier halt eine gängige Währung.
Und aus meiner Sicht haben in dieser Welt alle Spieler gleichermaßen die Möglichkeit ihre eigenes Spiel nach ihren Auffassungen zu spielen.
Betrachten wir zunächst einmal die echten Rollenspieler in MIrimotha. Also jene Gruppe von Spielern, die ihre Charaktere hauptsächlich in der Kommunikation mit Gleichgesinnten entwickeln und ausspielen. Deren Spiel findet zumeist gemeinsam auf einem Feld statt und sie bilden eine recht geschlossene Gruppe.
Worüber ärgern sich diese Rollenspieler denn hauptsächlich? Natürlich über Störungen ihres RPs oder ihrer Live-Quets. Aber wieso eigentlich?
Sie nutzen doch auch die Jagd um XP und Items zu bekommen. Sie schreien selber gelegentlich durch die ganze Welt und nutzen auch sonst alle oder zumindest viele Möglichkeiten des Spiels.
Nach ihrem Bekunden ist allerdings das Rollenspiel der hauptsächliche Zweck ihres Spiels. (Rollenspiel natürlich nach ihrer Definition)
Wenn das tatsächlich so ist, dann können aber „Nummernweltspieler“ nicht wirklich stören.
Hier die entsprechenden Beispiele:
1. Schreichat
Da es für richtige Rollenspieler ja keine Schreie geben kann die derartig weit zu hören sind, einfach den Schreichat ausschalten. Denn konsequent wie solche Spieler sicher sind, erkennen sie auch ihre eigenen Schreie als offensichtlich störend bzw. unmöglich und werden daher auf sie verzichten.
2. störende/nervende Spieler
Zum Glück ist jeder Spieler in Mirimotha ein Sponsor und hat daher die Möglichkeit die Igno-Liste zu benutzen. Wenn die „Nervenden“ nicht zu hören sind, wie können sie dann noch nerven? Keine Briefe von ihnen, kein Anflüstern, kein Schrei. Einfach himmlische Ruhe.
Wer sich allerdings schon vom bloßen Anblick eines anderen Charakters gestört fühlt, sollte vielleicht lieber den PC abschalten. Ansonsten kann er diese Spieler wie NPCs betrachten. Die sind halt einfach ein Teil von FW und werden auch nicht verschwinden.
3. nervende Zauber
Okay, die ignorierten, ewig nachtragenden „Nummernweltspieler“ können gemeine Zauber gegen den tapferen Rollenspieler anwenden.
Welche sind das denn im Einzelnen?
Starrezauber? Gibt es nicht Starreschutz und Gegenzauber? Stimmt, also kein echtes Nervmittel. Außerdem hat ein richtiger Rollenspieler ja keine Eile und kann in den 10 Minuten vielleicht einige Proben für Geschicklichkeit oder Mut absolvieren.
Stillezauber? Unsinnig, der Schreichat ist eh ausgeschaltet und wird von echten Rplern ja nicht genutzt.
Wegzauber? Auch hier gibt es Schutz und der ist leicht zu haben.
Herzauber? Einmal in der Stunde anwendbar ist das nicht viel anders als ein Wettereffekt.
Diebstahlzauber? Okay, die sind lästig, aber gehören Diebe nicht in jedes Rollenspiel?
Und gibt es nicht auch hier den Diebstahlschutz? Welches Item ist denn wirklich unersetzlich und dann nicht geschützt?
Was bleibt noch an Nervzaubern übrig? Zauber der Leere? Gegen deren übermäßigen Einsatz beim Rollenspiel gibt es eine eindeutige Regel und ansonsten ist es halt wie Wetter oder NPCs zu ertragen. Außerdem gibt es Gruppen- und Clanhinzauber, grüne Zauberkugeln und Notruf.
Hautbrand? Bomben? Feuerball? Kaktuspfeil? Lästige Effekte, aber in einem Rollenspiel entweder zu ignorieren. (Oder halt einbaubar ins eigene Spiel)
4. Kills
Natürlich möchte keiner gekillt werden. Das ist wirklich leicht zu verstehen und ebenso einfach zu verhindern. Wenigstens für den Rollenspieler.
Da echte Rollenspieler ja laut eigenem Bekunden erhaben sind über schnöde Jagd und sinnloses XP sammeln, wird es auch nicht schwer für sie sein, selber auf das Töten anderer Spieler zu verzichten. Schließlich sollte sich keiner darüber aufregen, wenn das eigene Tun sich gegen einen wendet.
Aktives Killen fällt also für Rollenspieler weg. Wen es dennoch spieltechnisch nötig sein sollte, kann es ja durch entsprechende Proben mit dem Partner ausgewürfelt werden.
Warum sollten die Rollenspieler dann nicht einfach auf ihre XP verzichten? Sie sind ja rollentechnisch ohne Bedeutung. Also kann jeder der wirklich nur eine Rolle spielen möchte, sein Akalimit behalten und sich beliebig tief in den XP-Keller begeben.
Unterhalb von 50 XP besteht keine Gefahr mehr durch die bösen Killer und auch mit höherem XP-Wert verringert sich die Zahl möglicher Täter drastisch.
Okay, man ist vielleicht etwas langsamer und weniger stark. Aber wozu ist das einem Rollenspieler wichtig? Dafür hat man genug Zeit um alles in Ruhe auszuspielen und seine Rolle richtig zu leben. Rollenspiel lebt ja von den Gesprächen und nicht vom rumhetzten und durchklicken.
Ich hoffe ich habe nichts Wesentliches vergessen, aber aus meiner Sicht ist es leicht, ungestört in Mirimotha Rollenspiel zu leben und auszuleben. Wenn man konsequent ist.

Wer natürlich nicht nur reines Rollenspiel mag, sondern gelegentlich auch noch Freewar spielt, der sollte das anderen Spielern auch zugestehen. *zwinker*
Noch ein Aspekt dazu.
Was passiert, wenn sich zwei Gruppen von Rollenspielern in ihren Quests konträr gegenüber stehen?
Sie wollen den gleichen Platz, den gleichen Gegenstand oder können sich auch einfach nicht leiden. (Ja, so etwas soll es auch geben.)
Wer muss dann weichen? Wer entscheidet über Vorrang, Regeln, Platz und Ergebnis? Wer zuerst kommt? Wer mehr Spieler hinter sich hat? Entscheiden dann XP, Spieldauer oder Würfel?
All das betrifft gelegentliche und zufällige Störungen. Also das, was im Normalfall immer wieder auftreten wird.
Und hier gilt in erster Linie eine Maxime: Toleranz.
Toleranz darf aber nicht nur für die Rollenspieler gelten, sondern im gleichen Maße für die Freewar-Spieler. Das hier ist nun mal ein spezieller Server. Das hat jeder gewusst als er sich hier anmeldete. Also gebietet es die Höflichkeit, sich mal eine Gewebeprobe zu verkneifen, eine Aufgabe des Auftragshauses nicht anzunehmen, oder darauf zu verzichten einfach und stillos durch die Gegend zu klauen oder zu killen. Das wiederspricht nämlich eindeutig der Beschreibung des Servers.
Wo genau diese Grenze verläuft ist schwer zu definieren. Genau darüber diskutieren wir ja hier.
Wenn eine Gruppe die Baruschrecke schlägt, ist das für mich kein RP. Auch Gespräche im SC mögen zwar gewisse Rollenspielaspekte haben, aber sie haben nicht den gleichen Rang wie eine Live-Quest oder eine Hochzeit. Sind also nicht sakrosankt. Und nur weil sich einige Leute an der Bank unterhalten, ist es keine RP-Störung wenn da eine Leere angewendet wird.
Meine Toleranz ist in beide Richtungen relativ hoch (glaube ich) und natürlich sollten die Wächter ganz sicher nicht bei jeder Kleinigkeit einschreiten oder auch nur zum Einschreiten aufgefordert werden.
Ab und zu wird es aber wohl notwendig sein. Aus verschiedenen Gründen.
So gibt es natürlich durchaus Gelegenheiten, in denen ein schönes Rollenspiel von Stänkerern und Störenfrieden bewusst sabotiert werden kann. Leider hatten wir solche Situationen in der Vergangenheit immer wieder.
Als Beispiel dafür können wir eine Hochzeitsfeier nehmen. Also ein Event, welcher sowohl dem eingefleischten Rollenspieler, als auch denjenigen die das eher sporadisch machen, sicher als ein Höhepunkt geläufig sein wird. Auf einer solchen Feier umgibt man sich mit Freunden, hat Spaß und vergnügt sich auf mannigfaltige Weise.
So eine Feier zu stören stellt für mich einen Höhepunkt an Niedertracht dar, der leider nicht durch Ignorieren oder Einbeziehen der Störung ins eigene Rollenspiel zu lösen ist.
Wenn die Braut her-oder weggezaubert wird, die Getränke und Speisen geklaut, Gäste beleidigt under drangsaliert werden, dann stört so etwas die Stimmung ganz erheblich. Die gesamte Feier und damit auch das komplette Rollenspiel sind im Eimer.
Hier sollten wir tatsächlich eine eindeutige Regel aufstellen, wie solche Störungen verhindert, unterbunden und im Notfall auch bestraft werden.
Letztlich ist dieser Server ja doch der Rollenspielserver und hier hat das Rollenspiel einen höheren Stellenwert als in den anderen Welten. Also auch ein Recht auf einen besonderen Schutz. Zumindest auf einen höheren als in den Nummernwelten.
Fassen wir mal zusammen.
1. Die Spieler sollten in der Lage sein, das tägliche Rollenspiel so zu gestalten, dass Interaktionen anderer Spieler entweder ignoriert, oder eingebaut werden.
2. Freewar-Spieler sollten Rollenspiel ihrerseits tolerieren und respektieren.
3. Wir müssen abgrenzen, welche RPs tatsächlich geschützt werden sollten.
4. Es muss auch auf dem RP-Server möglich sein, normal Freewar zu spielen. Aber dabei hat man sich an seine Rolle zu halten.
Vorschläge
1. Questpersonen nutzen.
Eine Idee die mir immer wieder kommt und die verschiedene Aspekte vereint, ist die stärkere Nutzung von Questpersonen.
Wir spielen ja letztlich ein Rollenspiel. Wenn also ein Dieb oder Killer mal von einer Stadtwache am Schlafittchen gepackt wird, ein Richter empfindliche Strafen am Geld, Gut, Leib und Leben ausspricht oder ein gedungener Leibwächter sich schützend vor seinen Auftraggeber stellt…das sollte dem Geist unseres Servers deutlich besser entsprechen, als die Androhung von Knast und Bann.
Es würde auch in mehrere Richtungen gleichzeitig wirken. (Grenzen aufzeigen, RP-Feeling erhöhen, Ausgleich zwischen RP und Freewar schaffen, Auswüchse eingrenzen)
Beispiel:
Zwangsmitgliedschaft in der Gilde der Kopfgeldjäger.
Wenn ein Spieler die Rolle eines Killers spielt, hat er nunmehr zwei Möglichkeiten.
Entweder er spielt seine Rolle aus, wird Mitglied der Kopfgeldjäger/Assassinen/Raubmörder-Gilde und warnt sein Opfer zum Beispiel durch einen Brief. (Weil seine Ehre ihm das so gebietet und es den Regeln dieser Gilde entspricht.)
Oder er spielt weiter wie bisher und sucht sich ein Opfer, lauert ihm auf und killt es immer wieder.
In der ersten Variante kann sich sein gewähltes Opfer vorbereiten, es erhält die Möglichkeit zu agieren, sich zu verteidigen, zu verhandeln, sich Hilfe zu suchen, ein Duell zu fordern und dergleichen mehr. Beide, der Killer und sein Opfer spielen ihre Rolle aus, so wie es hier gefordert ist.
In der zweiten Variante könnte es sein, dass die Gildenmitglieder (oder halt Stadtwachen, Leibwächter…) sich um den Abtrünnigen kümmern, ihn mal ein wenig …besuchen, zurechtstutzen, einen Teil seines Geldes einziehen…eben alle möglichen Sachen, die in einem Rollenspiel passieren können. Auch dabei haben dann beide, Opfer und Killer, die Möglichkeit ihre Rollen auszuspielen. Das Risiko für die Killer (und analog auch für Diebe, Betrüger und sonstige Berufszweige) wird dadurch halt ein wenig höher. Aber wie gesagt, das hier ist der RP-Server und da soll jeder seiner Rolle entsprechend agieren. Das bloße Klicken auf einen Link erfüllt für mich dieses Kriterium nicht.
2. Rollenspiel definieren
Um wirklich abzusichern, was Rollenspiel ist und ab wann es besonderen Schutz genießen sollte, schlage ich eine einfache Methode vor.
Ein Rollenspiel darf dann nicht mehr gestört werden, wenn es vorab im Forum angekündigt wurde, oder wenn es auf ganz speziellen Feldern stattfindet.
So sollten generell die Kathedrale in Konlir, das Lagerfeuer in Gobos und noch ein oder zwei weitere Felder absolut safe sein. Hier hat jegliche Störung zu unterbleiben. Ganz egal, wer sich dort mit wem, warum und wie lange auch immer aufhält.
Und wenn ein RP im Forum mit Datum, Ort und kurzer Beschreibung angekündigt wird, dann ist auch das von Störungen frei zu halten. Dann kann man zwar fragen ob man sich beteiligen kann, aber hat auch zu akzeptieren, wenn diese Frage abschlägig beschieden wird.
Was aber immer und immer wieder notwendig sein wird ist
Toleranz