Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Gangrils
Gelbbart-Yeti

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 22. Feb 2013, 20:36

Fabrama Liel hat geschrieben:es braucht eben erst mal eine genaue Definition was ganz genau ein Rollenspiel ist das geschützt werden muß.
Ansonsten ist es unmöglich zu sagen das und das ist eine Störung und muß geahndet werden.
Wobei auch die Definition der Störung wichtig wäre. Jeder empfindet ja beides unterschiedlich, ich bin gespannt ob wir da entsprechende Definitionen finden können
Ganz einfach und ich wiederhole mich sehr gerne, da es egal wo man von Rollenspiel spricht oberste Regel ist, da wo man "nein" sagt geht es nicht weiter. Egal um welches Thema es geht. Im Rollenspiel hat das "nein, dies möchte ich nicht!" oberste Priorität- und ist definierend ein unantastbares Siegel. Welches nirgendwo in Frage gestellt werden darf. Sei es am Kampf oder bei Zaubern oder direkt beim Gespräch- wenn jemand sagt "nein, das möchte ich nicht, das stört mich. Es ist zu belastend" Ist es in jedem Fall ein Störfaktor. Nur werden Störungen ala´Kampf und Zauber nicht als solche von jedem akzeptiert, dennoch gilt nach wie vor beim Rollenspiel: Nein heißt nein und so sollte es in der Regeln an oberster Stelle verankert sein, dann braucht es auch keine Zauber oder sonder Länder.

Anbei mal eine kleine Pdf Seite, die sehr interessante Sichtweisen auf das Rollenspiel öffnen kann, da stehen auch tolle Infos wie ein "Miteinander" ausgelegt ist:
http://methodenpool.uni-koeln.de/downlo ... spiele.pdf
wenn ich es mit manch Situation vom Rp Server abgleiche, muss ich sagen befindet sich alleine schon am Verständnis "von Rollenspiel" eine große Lücke im Denken vieler. Punkt 4.2 finde ich da z.B sehr lesenswert.

@Szora . Ganz deiner Meinung und immer bemüht,auch wenn man leider nicht jeden Schuh gegessen bekommt.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 22. Feb 2013, 20:55

wie soll man dann etwas ahnden? jeder der einen anderen nerven will behauptet dann er wäre im Rollenspiel gewesen, laut deiner Beschreibung auch im Clan oder Gruppenchat, der andere hat mich dabei gestört bannt ihn.... das ist absolut nicht zielführend.
Eine brauchbare Definition muß klar erkennbar sein, es muß deutlich sein für jeden da ist jemand in einem Rollenspiel wie es klar definiert wurde, er wurde gestört durch xy mit ebenfalls klar definierten Aktionen. Nur dann kann ein Moderator auch wirklich einschreiten, alles andere wäre absolute Willkür
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 22. Feb 2013, 21:04

Ehm Fabrama, dann sag mir mal was einen daran hindert auch bei definierten Dingen zu lügen?. Lügen ist eine Form um Regeln zu umgehen, dem Grundprinzip folgend könnte man also niemanden bestrafen, da alles Lüge sein könnte.
Und man behaupte mal nicht man wäre im Rollenspiel. Ich würde für gewöhnlich sagen, "das hier ist der Rp Server" und da ist man ab online im Rp.
Sich gegen ein Nein zu stellen bedeutet nach wie vor Im Rollenspiel einen harten Regel Verstoß, wenn aufzwingendes Verhalten, Beleidigung, Mobbing, bashing , stalking etc. im Spiel ist. und allem was ein Spieler nicht möchte. Mit dieser Nein Regel ist auch schon alles geklärt. Daher auch ersterer Vorschlag Ignorier Funktion erweitern. Ignorierte Spieler können gar nicht mehr auf Ihre Opfer abzielen sie sehen oder anderes. Was die "Störenden Spieler" recht schnell vom Server abtrennt. Da diese nun keine Plattform mehr haben und zurück nach Nr 1-14 können. Wer einer fairen Abhandlung böser Taten nach geht wird auch als solch einer erkannt und wird sich mittels seines Rollenspiels schon sauber erklären/ausspielen.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Naro
Kriechlapf

Beitrag von Naro » 22. Feb 2013, 21:15

Ich finde den Vorschlag mit den Zaubern genial. Der große Vorteil gegenüber der Variante mit den festen Feldern ist eben die Mobilität.
Die Argumente die hier dagegen eingebracht werden finde ich zum Großteil mehr als schwach.
Dyana hat geschrieben:Ebenso wie Traxas seh ich bei den Feldschutzzaubern Probleme.
Ein Clan, der einen anderen ärgern möchte, kann diesen tatsächlich mit Schutzzaubern dauerhaft von der Baru-Schrecke fernhalten. Bekommt eben jedes Mitglied einen Zauber und alle drei Stunden angewendet kann das sehr wohl nerven.
Oder der Eingang der Unterkünfte, darf man dann nicht mehr rein oder raus?
Das sehe ich als etwas worum man sich kümmern könnte wenn es in Richtung Umsetzung geht. Beispielsweise : Keine Gruppen-NPC, keine Eingänge zu Dungeons etc.
Dyana hat geschrieben:Und wie auch schon erwähnt: der Schutz des Feldes ist ja nur erkennbar, wenn ich es betrete und das Blümchen (oder was auch immer) sehe.
Jeder Störenfried mit großer Bombe, Kaktuspfeilen oder Herzaubern kann sich dann darauf hinausreden, er hätte ja nicht gewusst, dass das ein aktives RP-Feld ist.
Tut mir leid, aber wenn ein Spieler dazu in der Lage sein muss sich im Forum über dies und jenes zu informieren und man davon ausgeht das jeder Spieler auf dem Server schon mindestens einmal die Regeln gelesen hat, dann kann er wohl auch diese Regel lesen. Wenn es eine Mitteilung an jeden Spieler und einen Hinweis bei der Anmeldung gibt dürfte es doch da keine Ausrede mehr geben. Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Und um dem vor zu beugen, könnte sich auch das Feldbild ändern.

Ein Kaktuspfeil kann passieren, aber zwei oder mehr? Herzauber das selbe. Und überhaupt wo bleibt jetzt die geforderte Eigenverantwortung ? Bei einem RP steht wohl meist mehr als eine Person auf dem Feld.
Spam lässt sich vielleicht nicht verhindern, aber rausreden geht auch schlecht.
Traxas hat geschrieben:Auch die Idee mit seiner Blume klingt niedlich, aber was ist mit bösen Charakteren? Müssen die dann immer neben einer Blume spielen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das mögen werden.
Zeig mir bitte mehr als drei aktive Spieler mit bösem Charakter, die nie freundlich mit einem "guten" handeln oder sonst irgendwie anbandeln. Wenn beim Geist der Welt beide Seiten zu Verrätern werden. Warum kann eine "Heilige Blume" nicht auch von beiden Seiten verehrt werden? Bzw. da gibt es sicher genug Möglichkeiten das für alle akzeptabel um zu setzen.

Traxas hat geschrieben:Und auch wenn wir auf dem RP-Server spielen, Rollenspiel hier also einen hohen Stellenwert hat, wir spielen immer noch Freewar und sollten diese Aspekte des Spiels nicht übermäßig einschränken.
Was wird denn übermäßig eingeschränkt? Aufträge und Gewebe lassen sich auch so mit Tarnzauber erledigen, wer das nicht möchte, der kann sich ja ein wenig mehr Zeit nehmen und wenn es das Rp erlaubt nett fragen. Vom Jagen wird auch keiner abgehalten. Wenn mal ein (gewöhnliches) NPC nicht umgehauen werden kann geht die Welt auch nicht unter. Das sind aber Kleinigkeiten die ich für meinen Teil ignorieren oder mit entsprechendem Spieler selbst klären kann. Zur not stellt man das Tier unter Schutz.

Bevor ich mich einlogge klicke ich auf "Rollenspiel Server". Ich denke dieser sollte seinen Namen nicht umsonst haben. Wenn man es nicht mag das RP im Zweifelsfall vorrangig ist kann man doch auch auf Welt X spielen.
"Nuda per lusus pectora nostra patent"

Dyana
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dyana » 22. Feb 2013, 22:41

Ich habe aus den Beiträgen nun folgendes herausgelesen:
Rollenspiel soll geschützt werden.
Rollenspiel soll auf jedem Feld geschützt werden können.
Ankündigung von Rollenspielen im Forum verhindern spontanes RP.
Rollenspieler möchten grundsätlich ihr Spiel geschütz sehen, ohne vorher darum bitten zu müssen.
Eindeutige Regeln sollen her.
Die Wächter sollen handeln.
ooc und ic sollen deutlich von einander getrennt werden.
Gelegenheits-Jäger und -Sammler wollen nicht eingeschränkt werden.
Sotrax wird wenig begeistert sein, wenn zu viele Änderungen vorgenommen werden sollen.

Die Problematik der Beleidigungen lass ich nun mal außen vor, weil das nicht in direktem Zusammenhang steht und eigentlich eine eigene Diskussion erfordert (was ist ic und was nicht).

Fakt ist, wir haben ein Regelwerk, das aktuell nicht jedes Vorkommnis eindeutig regelt. In vielen Punkten sehe ich einen recht großen Spielraum, der von jeder Seite genutzt werden kann.
Diese Runde hier könnte dazu beitragen, dass zumindest im Hinblick auf ungestörtes Rollenspiel und aggressive Störungen ein Konsens gefunden wird.

Die vorgeschlagenen Feldschutzzauber sind kein schlechter Ansatz. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? das würde bedeuten, jeder potenzielle Störenfried müsste das Feld erst betreten, um überhaupt erkennen zu können, ob es tatsächlich ein geschütztes Feld ist. Denn auch wenn jeder Spieler bei der Anmeldung die Regeln kennen müsste, dort steht nicht, welches beliebige Feld grad geschützt ist. Und was, wenn der Schutz im spontanen Eifer vergessen wurde? ist das RP dann nicht schützenswert? oh ja, ich hör es schon: selber schuld
Warum sollten solche Zauber nur oberirdisch wirken dürfen? ich zum Beispiel mag die Bernsteinhöhle und auch die Tropfsteinhöhlen haben für mich einen gewissen Reiz. Dazu eine lange Liste, wo sie nicht angewendet werden dürfen?
Was mich ein wenig überrascht, bisher fanden die meisten RPs auf sicheren Feldern statt, man bat um die Anwesenheit einer Questperson oder ging einfach das Risiko ein. Jetzt auf einmal sollen gleich alle Felder irgendwie schützbar sein?
Nicht jeder mag diesen Zauber anwenden, sondern generell Rollenspiel geschützt sehen. Von Sotrax' Zustimmung und dem Programmieraufwand mal ganz abgesehen.

Obwohl mir meine Idee mit den festgelegten Feldern immer noch gefällt, hätt ich eine noch einfachere Variante, die Rollenspieler schützt, gleichzeitig die Jäger und Sammler nicht in ihrer Spielweise beeinträchtigt:
Rollenspiel ist dort, wo mindestens zwei Spieler interagieren. Störungen jeglicher Art sind dort untersagt und von den Wächtern zu ahnden.

Nur wenn klar und eindeutig ist, wo die Grenzen liegen, können Spieler sich sicher fühlen und Wächter ohne großes Nachprüfen auch handeln. Je mehr Ausnahmen eine Regel hat, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie umgangen werden kann.

Naro
Kriechlapf

Beitrag von Naro » 23. Feb 2013, 00:09

Dyana hat geschrieben:Obwohl mir meine Idee mit den festgelegten Feldern immer noch gefällt, hätt ich eine noch einfachere Variante, die Rollenspieler schützt, gleichzeitig die Jäger und Sammler nicht in ihrer Spielweise beeinträchtigt:
Rollenspiel ist dort, wo mindestens zwei Spieler interagieren. Störungen jeglicher Art sind dort untersagt und von den Wächtern zu ahnden.
Das wäre das Optimum. Allerdings klingt das nach viel Arbeit für die Mods.

Dyana hat geschrieben:Die vorgeschlagenen Feldschutzzauber sind kein schlechter Ansatz. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? das würde bedeuten, jeder potenzielle Störenfried müsste das Feld erst betreten, um überhaupt erkennen zu können, ob es tatsächlich ein geschütztes Feld ist. Denn auch wenn jeder Spieler bei der Anmeldung die Regeln kennen müsste, dort steht nicht, welches beliebige Feld grad geschützt ist.
Daher ja der Satz mit dem Feldbild. Einen Bombenkrater erkennt man auch schon von weitem und solange das Bild nur auf der Karte zu sehen ist sollte das ja auch nicht das feeling stören.

Aber zumindest für mich ist die oben zitierte Idee die beste Variante. Allerdings müsste dann von Seiten der Wächter wirklich konsequent geahndet werden.
"Nuda per lusus pectora nostra patent"

Traxas
Kopolaspinne

Beitrag von Traxas » 23. Feb 2013, 01:08

Mir geht es um die praktische Umsetzung. Und um eine möglichste simple Regel.
Bisher haben wir ja Störer auch ausbremsen können. Das könnten wir generell immer machen, wenn erkennbar ist, dass jemand nur stänkern will. Dann ist aber leider vorab erst einmal die Störung da. Um Störungen von Beginn an zu unterbinden muss RP klar als RP erkennbar sein. Möglichst auch vom Nachbarfeld aus. Denn wenn ich erst aufs Feld laufen muss, um zu sehen ob da gerade ein RP läuft, oder die nur ein NPC killen, hab ich zum Beispiel als Killer oder als Dieb, aber auch als ein bekannter Gewebejäger keine Chance mehr.
Aber Dyana hat mich eben davon überzeugt, dass ich das zu kompliziert sehe.

Also entwickelten wir folgende Idee:
Warum nicht Gangrils Idee mit der Blume nehmen und nur die Blume nehmen? (Wobei mir ein Baum oder Stein lieber wäre weil neutraler) Als Symbol, dies hier ist ein RP, also Finger weg.
Keine sonstigen Schutzzauber nötig, kein Programmieraufwand. Und die Blume kann man sich ähnlich wie das Itolos-Pulver einmal in der Woche kaufen. Allerdings löst sie sich nach 3 Stunden auf.

Wir definieren dann nur noch was genau erlaubt ist (Also zum Beispiel ist alles erlaubt was auf dem Feld sonst auch geht) Aber alle Schadzauber und jeglicher Spam zählt als Störung.
Und Störer werden klar als solche behandelt.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 23. Feb 2013, 01:13

Also 3h RP pro Spieler in der Woche? Das kann knapp werden. Und was ist mit den Leuten die keine Blume mehr übrig haben um ihr RP zu schützen, müssen sie die die dann von den Powergamern kaufen oder können kein RP mehr betreiben? Das ist doch absurd.

Dyana
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dyana » 23. Feb 2013, 01:50

wir brauchen etwas, das leicht einzuführen ist, klar in der Struktur ist und ohne riesen Änderungen am Regelwerk für jeden deutlich ist
RP konkret abstecken wird zu schwammig
eine Aufzählung, was in Ergänzung zu einem Feldschutzzauber verboten ist, zu aufgebläht
und eine Liste, wo was erlaubt und wo was verboten ist, sprengt den Rahmen dessen, was ein normaler Mensch sich merken kann
und auch ein Wächter kann nur da konsequent einschreiten, wo die Grenzen klar und eindeutig gezogen sind

Bleiben wir der einfachheit halber bei der Blumen-Idee. Über das Symbol an sich könnte man ja noch reden.

Die Grund-Idee:
Haltbar als Zauber für 24 Stunden (ohne die Möglichkeit zur Verlängerung)
Angewendet als Feldkennzeichnung "schützt" sie das Feld dann für 3 Stunden.
Kaufbar einmal die Woche für einen noch festzulegenden Betrag.
Anwendbar auf allen Feldern, auch unterirdisch.
Funktion: kennzeichnet das Feld als aktives Rollenspielfeld ohne weitere Funktion

Verboten sind auf derart gekennzeichneten Feldern:
Zauber jeglicher Art (in der Itembeschreibung steht ja, was als Zauber betrachtet werden muss)
Angriffe
alles, was sonst noch Feldtext produziert
Spam in Wort und Handlung
erlaubt sind, in getarntem Zustand, Tätigkeiten für das Auftragshaus und Gewebeentnahmen

die üblichen Feldfunktionen bleiben erhalten und zählen NICHT als Störung
Beispiele:
wer sein RP am Zentrallager "aufbaut", muss hinnehmen, dass dort eingekauft wird
wer am Höhleneingang spielen will, muss akzeptieren, dass jemand im Sekundentakt rein- und rausgeht
und wer sich zur Baruschrecke oder sonst einem NPC gesellt, wird dulden müssen, dass andere kommen und das Vieh haun

geahndet wird nur, was auch angezeigt wird, das heißt:
was die spielende Gruppe als akzeptabel empfindet, darf natürlich stattfinden

Vorteile dieser Variante:
klare Kennzeichnung: hier fndet RP statt
überall anwendbar, jederzeit einsetzbar
kein Spielraum für Interpretationen
ohne Eingriff in die Spielmechanik sofort umsetzbar
Definition, was ist Rollenspiel, was nicht, entfällt
keine Bevorzugung oder Benachteiligung einer Spielergruppe (ok, die Gewebejäger werden vielleicht die Einschränkung bemängeln ^^)
RP wird geschützt
der normale Spielalltag wird nicht behindert

die erste Störung würde ich mit einem 2Stunden-Bann ansetzen, die zweite schon mit 24 Stunden und dann immer weiter gestaffelt - selbst dem hartnäckigsten Störenfried sollte da irgendwann die Lust vergehen

Ich weiß nicht, ob sich mit einem Zauber das Bild auf der Minimap verändern ließe. Hier sind die Programmierer gefragt.
Eine Kennzeichnung des Feldes wäre in diesem Zusammenhang vorteilhaft, damit man auch vom Nachbarfeld aus schon sieht, ob es ein RP-Feld ist.

Und wem das immer noch nicht reicht, der möge bitte selbst praktikable Vorschläge machen oder die vielfältigen Möglichkeiten des Unterkunfssystems nutzen ;-)

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2013, 04:09

Hey, die Idee, die Blume konsequent nur als "Symbol" zu Limitieren und dafür gar keine "Gegenzauber" dran zu heften finde ich persönlich spitze. Den das sorgt im Erzieherischen Sinne auch für einer menge Respekt, die eigen Verantwortung für Untaten geht dabei auch nicht verloren. Auch ist es eine Falle für wirkliche Störer, die es dennoch drauf anlegen, diese zu identifizieren. Bienen muss man allerdings als einziges ausschließen, die stechen halt, da die Blume diese anlockt ^^´
Das man an den Blumen Feldern evtl. ein transparentes Merkzeichen heften finde ist auch sogar sehr Hilfreich, denn so kann man auch ohne Irrtum ein Rp Feld ansteuern und sich beteiligen. Spontan behaupte ich, fördert es sogar die Rp Spielergruppen, als Hinweis zum Aufsuchen des Feldes. Das Rp sich auch ein wenig mehr auf alle Kartenteile verteilt.- Ja manche haben wirklich schiere Angst davor unsicher Rps zu machen, das sind meist die jüngeren, scheuen, diese Spielergruppen fördert man damit stark auch Mut zu entwickeln sich weiter aus Ihrer Rolle zu trauen, denn mehr Lokale Umgebung heißt auch immer mehr Charakteristische Eindrücke.

Alle Spieler sind mit eingeschlossen, wo sich in Zukunft keiner benachteiligt fühlen kann.
Also pauschal hat niemand einen Verlust außer Rpler, die häufiger diese Blume nutzen möchten und diese dann jemanden abkaufen- zur Not, denn der zweite und dritte Spieler kann im Zweifelsfall ja ebenso seine Blume mit bringen, denn ich denke 1 Mal in der Woche auf einem Unsicheren Feld 3 Stunden "Freiland" Rp machen zu können ist mehr als genug, das ist dann halt wirklich für Lagerfeuer Missionen in der Todesgrotte oder um sich den neuen Schnurrbart von der Baru Schrecke mal genauer an zu sehen. Sicheres Unsicher RpFeld , die unsicheren Felder beherbergen viel Stoff für viel Rp, das somit gemütlich statt finden kann. Ich denke soviel Respekt muss/darf ein Pvpler oder nicht Rpler einem Spieler auf dessen Themen Server entgegen bringen können, den ist jeder nicht Rp Speiler immer noch eine Art Gast. Man duldet ja schon so viele- das ist jetzt nicht böse jenen gegenüber gemeint. Habe ja selbst einige im Clan, die sich aber darin sauber verhalten.
Das ist nun eine Konsequenz wo man anstreben kann.

Zwei wichtige Punkte wo mir noch in den Sinn kommen:
1)Jetzt bleibt die Frage wie es mit Störenfriede ist, die zwar Abstand vom Blumenfeld halten sich aber dennoch in extremer Art einen Spieler Gegenüber mit diversen Zaubern dauerhaft bedienen. Da ließe sich doch ebenso eine Pauschale Klausel entwerfen, ist es dem einzelnen Spieler wirklich zu viel, zu teuer, zu gemein zu sehr OOc oder trauert etc. Kann dieser sich ja auf eine Waffenruhe einigen. Wird dieser Spieler aber dennoch weitergehend bestört sollte man in den Regeln immer offen halten, das im Zweifelsfall eine Waffenruhe eines neutralen Wächters ausgesprochen werden kann, diese Voraussetzung, darf dem Wächter nicht fehlen. Falls eine Fall mal dennoch zu krass ausschlägt. Ich bedenke vor allem Spieler die evtl. unter offensichtlichen Depressionen, leiden, diesen sollte man aber wiederum nicht eine endlose Ruhe verschaffen, sondern gerade während diesen Waffenstillstands ein paar Richtlinien schicken, eine Vorgedruckte Zauber Anleitung, wie man sich schützen kann und was man Spielerisch immer beachten sollte, demjenigen Mut zur eigen Initiative/Widerstand aufbauen..vielleicht die Gegenseite ein wenig mit Worten ausbremsen. Was ja so schon eigentlich gut gemacht wird.

Zweiter Punkt den ich noch ansprechen wollte:
Nochmal um zu den Ausdrücken zurück zu kommen, das lässt sich doch eigentlich gar freilich hier auch gleich besprechen, der Server verfügt über eine Zensur Möglichkeit? Wenn nicht kann man eine solche ziemlich Easy einbauen und den Chat von endlosen "Modernen" Schimpfwörtern befreien. Damit meine ich Moderne wie A.. Loch und so, wenn man da eine halbwegs lange Liste zusammen trägt (man kann diese ja aus Spaß an der Freude im Forum gemeinsam erzeugen) . bedeutet das im Rp ist man schonmal generell gegen Ausdrücke die ooc sind geschützt. Eine weitere Möglichkeit ist es auch, den Spieler mit einen Text Hinweis zu informieren, wo das Wort hingekommen ist. Glaubt mir so eine Wort Zensur bremst tierisch den Missbrauch, da die meisten Ausdrücke im Affekt geschehen. Wiederum ist die Frage was Rp technisch für Ausdrücke erlaubt sind. Ich würde behaupten, alles was nicht auch im echten Leben Strafbar wäre, das Problem ist, das es auch im aktuellen Gesetz nur wenig Handhabe für Beleidigungen gibt. Es ist nicht wie in Amerika, das man für eine Beleidigung ..ehm Schussrecht hat XD oder halt viel Geld kassieren könnte.

In Rp sehe ich das anders. Da ist gesunder Menschenverstand gefragt und
da Hilft vielleicht eine 3 Stichpunkte Regel:
1: Wer einen bittet sich mit seiner Ausdrucksweise zu zügeln hat dem, aus Anstand Folge zu leisten.
2: Wer einen anspricht man habe beleidigt, dort sollte man sich entschuldigen, insofern man es nicht absichtlich tat. Oder das Rollenspiel drosseln, wenn man merkt die Gegenseite verkraftet den rauen Ton nicht.
3: Spieler, die dich selbst inchar/rp/ingame dennoch stetig im Gespräch, wenn auch in einem Rp Stil, beleidigen und du etwas dagegen hast setze diese auf ignorieren, wenn Sie deiner Bitte nicht nach kommen und du dies unterbinden willst. Nur in extremen Fällen (Sexismus, Rassismus,Straftat) sollte man einen Wächter bescheid geben, der Maßregeln kann.
(Vielleicht kann dies noch jemand in besserer Wortwahl und verkürzt übertragen.)

Generell denke ich ist es vor allem wichtig in einer neuen Auflage der Rp Server Regeln immer eine Form des OOc´s und Rp´s zu beziehen. Also die Standpunkte in beiden Formen aufteilt, damit somit auch beim Lesen, der Unterschied von Ooc und Rp sich nochmal deutlicher erklärt wird. Beispiel:

2) Wie ist mit Beleidigungen Ingame und OCC umzugehen?
Rp.. Beleidigungen kann man ....
OOc.. Beleidigungen kann man ....

3) Wie gehe ich mit einem Wächter um?
Rp.. wie mit jeder anderen Figur...
OOc.. Als Helfer bei ...

4) Was sind spezielle Rp Felder? Wozu dienen diese Blumen?
Rp.. Hier wird Rp abgeha....
OOc.. auf diesem Feld ist es verboten...
etc. etc

Ich werde mich da Morgen nochmal dran überlegen.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Thilhestus
Teidam

Beitrag von Thilhestus » 23. Feb 2013, 09:44

Dyana hat geschrieben: Obwohl mir meine Idee mit den festgelegten Feldern immer noch gefällt, hätt ich eine noch einfachere Variante, die Rollenspieler schützt, gleichzeitig die Jäger und Sammler nicht in ihrer Spielweise beeinträchtigt:
Genau das. Genau so. Und jetzt kommt nicht wieder mit, Störenfriede kommen mit ausreden, das ist eine Ausrede, kommt ein störenfried und Stört, fängt man an mitzuloggen, screenshots zu machen, das beweist eindeutig, dass hier nicht RPt wird sondern massiv gestört.
Gott, ich lese jetzt seit tagen mit und bei manchen Wächtern hab ich (und anscheinend seh ich das nicht alleine so) das Gefühl, dass sie nur Wächter sind um in einer Machtpossition zu sein, allerdings gar keinen Bock drauf haben die Unannehmlichen Seiten des Wächterseins zu machen: Dem nörgelnden Spieler zu helfen, der sich auf das vorhandene Regelwerk beruft.
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof und man wird nicht Wächter um nur die netten Seiten davon zu erleben, das Durchsetzen der vorhandenen Regeln gehört auch dazu und Sprüche wie: Wir sollten das Regelwerk verkleinern oder Der Spieler sollte mehr selbstverantwortung tragen, geben mir das Gefühl, dass man nur die Machtposition geniest, ohne dafür wirklich was tun zu wollen. Tut mir leid, das hier jetzt so sagen zu müssen und dieser Threat ist nicht das erste mal, dass mir auffällt, das manch einer kein Bock hat zu "Arbeiten"
SpoilerShow
Wenn wir jetzt die Regel anwenden, müssten wir sie auf jeden Spieler anwenden
doch b2t, Dyana hat gesagt wie es sein muss, also klemmt euch dahinter, egal ob jede 4., jede 3. oder jede 2. Meldung übertrieben ist, dann ist es eben so.

(Wer sich hier angesprochen fühlt sollte sich ernsthafte Gedanken machen, anstatt zu shitstormen)
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Feb 2013, 11:22

Ich habe lange überlegt, ob ich in diesem Thema schreiben soll. Allerdings zeichnet sich langsam eine klar erkennbare Linie ab, die den Nicht-Rollenspielern und Regelbrechern weitreichende Zugeständnisse einräumen soll, gleichzeitig aber auch dazu dient, das Rollenspiel zeitlich zu limitieren - zumindest wirkt vieles in dem Thema auf mich so.

Das fängt bereits hiermit an:
Sheldru Vates hat geschrieben:woanders wird sich beschwert, weil man beleidigend angeflüstert wurde... In letzter Zeit scheinen derartige Vorfälle Überhand zu nehmen
Ein 'Vorfall' ist - jedenfalls in meiner moderativen Begriffswelt aus Welt 6 und Welt 9 eine Handlung, die nahe an der Grenze zum Verwarnungswürdigen steht. Hier wird die Meldung eines aus Sicht des Spielers regelwidrigen Verhaltens als derartiger 'Vorfall' bezeichnet, gleichzeitig gibt es keine moderativen Gegenstimmen in diesem Thread. Daraus lässt sich folgern, dass sich - wie bereits im Eingangspost erwähnt - die Wächter in diesem Punkt einig sind und derartige 'Vorfälle' künftig bestraft werden oder zumindest als Vorstufen zu Vergehen angesehen werden.
Sheldru Vates hat geschrieben:Aber mit welcher Freude erinnere ich mich an die verbalen Schlachten damals, als es schon reichte, der falschen Fraktion anzugehören.
Da hat sich niemand Gedanken müssen, ob eine Aussage wie "...sollte ich mich um Euren geistigen Zustand sorgen?" schon als Beleidigung zu werten ist.
Ich finde es erschreckend, dass keine Grenze mehr zwischen einem 'dreckiger Bündler' in einem RP und einem aus dem nichts kommenden 'dreckiger Hurensohn' bestehen soll.
Traxas hat geschrieben:2. störende/nervende Spieler
Zum Glück ist jeder Spieler in Mirimotha ein Sponsor und hat daher die Möglichkeit die Igno-Liste zu benutzen. Wenn die „Nervenden“ nicht zu hören sind, wie können sie dann noch nerven? Keine Briefe von ihnen, kein Anflüstern, kein Schrei. Einfach himmlische Ruhe.
Auch hier wiederum zeigt sich: es soll keine Bestrafung von OOC-Beleidigungen erfolgen, man solle sie doch stattdessen bitte ausblenden. Es könnten ja arme, geplagte Nummernweltler, die sich durch RP gestört fühlen, bestraft werden müssen. Ja, jeder Spieler in Mirimotha ist Sponsor und hat damit das Recht, dass die Regeln 'auf alle Spieler' angewendet und nicht ignoriert werden.
Traxas hat geschrieben:So gibt es natürlich durchaus Gelegenheiten, in denen ein schönes Rollenspiel von Stänkerern und Störenfrieden bewusst sabotiert werden kann. [...]

Als Beispiel dafür können wir eine Hochzeitsfeier nehmen. [...] So eine Feier zu stören stellt für mich einen Höhepunkt an Niedertracht dar, der leider nicht durch Ignorieren oder Einbeziehen der Störung ins eigene Rollenspiel zu lösen ist.
Wenn die Braut her-oder weggezaubert wird, die Getränke und Speisen geklaut, Gäste beleidigt under drangsaliert werden, dann stört so etwas die Stimmung ganz erheblich. Die gesamte Feier und damit auch das komplette Rollenspiel sind im Eimer.

Hier sollten wir tatsächlich eine eindeutige Regel aufstellen, wie solche Störungen verhindert, unterbunden und im Notfall auch bestraft werden.
Unter dem Punkt 'nervende Zauber' in deinem Posting legst du selbst sehr ausführlich dar, dass diese Art von Störungen sehr leicht verhindert werden können oder man Maßnahmen dagegen ergreifen kann. Für viele mag eine Hochzeit ein Highlight darstellen, für andere ist es ein RP im kleinen Kreis, das mit ganz wenigen Leuten betrieben wird und der Entwicklung des Charakters dient oder ähnliches. Ich finde es nichts anderes als anmaßend, dass du zunächst schilderst, wie leicht Störungen doch zu unterbinden seien, gleich darauf aber schreibst, dass jene RPs, die DU für toll hältst, besonderen Schutz benötigen.
Sheldru Vates hat geschrieben:Ich persönlich könnte mir ja vorstellen, die Regeln extrem abzuspecken und den Spielern wieder mehr Eigenverantwortung zu übertragen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne des Erfinders sein kann, dass wegen jeder Kleinigkeit zu den Wächtern gerannt wird. Das kann auch gar nicht wirklich die Aufgabe von Wächtern sein. Sowas machen Erzieher in Kindergärten. ;)

"Der hat mich angeranzt. Nur weil ein Clani von mir ihn gekillt hab beschimpft und starrt er mich jetzt ständig. Dabei war ich zu dem Zeitpunkt als das passierte noch nicht mal in diesem Clan. Das ist totales Nummernweltverhalten. Moooobbbiiiing!"
Meine Meinung? Wir haben uns für unser Rollenspiel die Freewar-Plattform gesucht. Das heißt, es gibt diese Möglichkeiten und sie gehören zum Spiel. Werdet flexibler, eigenverantwortlicher und schützt Euch wo nötig. Und nur, wo es gar nicht mehr geht, da sollte moderiert werden.
Du bist also der Meinung, Spieler, die Beleidigungen melden und ihr Recht in Anspruch nehmen wollen, dass diese geahndet werden, sollten verspottet werden? Ich dachte bisher, es wäre die Aufgabe von Moderatoren, in diesen Fällen zu entscheiden, ob eine Beleidigung bereits einen Grund zum Handeln darstellt, nicht aber, die meldenden Spieler zu verspotten. Zudem: ja, 'wir' (welches Wir auch immer gemeint sein mag) haben das Rollenspiel gesucht. Allerdings haben 'wir' auch die Serverregeln akzeptiert, damit allerdings auch das Recht erhalten, auf Spieler, die diese Regeln NICHT akzeptieren, nicht selbst reagieren zu müssen. Zudem wird eine reale Beleidigung nicht dadurch besser, dass ich einen Spieler auf die Ignorierliste setze. Ich könnte diese Dinge noch irgendwo verstehen, wenn du nicht pauschal jede Beleidigung als akzeptabel einstufen würdest, egal wie schwer, egal wie IC oder OOC sie sein mag - gegen eine verbale Schlammschlacht mit etwas Niveau ist nichts einzuwenden. Wohl aber gegen die Weigerung, der moderativen Aufgabe nachzukommen, Spieler vor gewissen Auswüchsen zu schützen:
Sheldru Vates hat geschrieben:Ein Spieler [...] schickt beleidigende Briefe? Statt den Spieler zu ignorieren, rennt man zu den Wächtern.
Traxas hat geschrieben:Drittens schützt er nicht vor Spam. Davor schützt übrigens auch die Ignofunktion nicht. Denn wer 100 Splitter einzeln verlängert wird doch wahrgenommen. Und es gibt zahllose weitere Möglichkeiten für Feldspam.
Auch hier zeigt sich wiederum eine Weigerung, moderativen Tätigkeiten nachkommen zu wollen. Statt zu sagen: 'Hey, Spam muss nicht sein, das nehmen wir in die Regeln auf.' werden Vorschläge mit dem 'Argument' Spam abgeblockt, ganz so, als wäre Spam ein wünschenswerter Bestandteil des Rollenspiels, den man nicht unterbinden sollte.
Traxas hat geschrieben:Daher empfinde ich es keinesfalls als unzumutbar dort auch die Rollenspiele anzukündigen, die ich besonders geschützt haben möchte.
Sprich: wenn eine Gruppe mal vergisst, ein RP einzutragen, kann einfach jemand anders vorbeikommen, der stören will, trägt eine kurze Notiz ein und holt dann ein, zwei Freunde hin, die ein bisschen quatschen. Dadurch sind alle, die vergessen haben, ihr Rollenspiel einzutragen, die Störenfriede (immerhin würden sie dann ja in das angemeldete RP reinreden, ohne erwünscht zu sein) und könnten bestraft werden. Sprich, man gibt mit einer derartigen Eintragungs'pflicht' den Störenfrieden sogar noch eine Möglichkeit, spontane RPs mit Verweis auf die Anti-Störungsregel und den Foreneintrag zu sprengen.
Dyana hat geschrieben:Haltbar als Zauber für 24 Stunden (ohne die Möglichkeit zur Verlängerung)
Angewendet als Feldkennzeichnung "schützt" sie das Feld dann für 3 Stunden.

Funktion: kennzeichnet das Feld als aktives Rollenspielfeld ohne weitere Funktion

Und wem das immer noch nicht reicht, der möge bitte selbst praktikable Vorschläge machen oder die vielfältigen Möglichkeiten des Unterkunfssystems nutzen ;-)
Auch, wenn du Kritik nur hören willst, wenn man einen besseren Vorschlag hat: ich werde sie dennoch anbringen.

Ich gehe hierbei von zwei Beispielen aus.

Clan A hat sieben bis acht Spieler, die sich das Buch der Inspiration wünschen. Der Clan macht kaum RP mit, spielt vorwiegend Freewar. Daher können alle Spieler einem Mitglied alle Blumen zustecken, die sie erwerben (oder, sollte man die Blumen auf den Käufer personalisieren, für diese Person anwenden) und dieser kann täglich ein bis mehrere Stunden ungestört auf der Westinsel farmen - hier lässt sich beliebig jegliche Art von anderem Farmitem einsetzen. Durch die Nennung der Nicht-Definition von Rollenspiel wird diese Handlungsweise der Spieler legitimiert und sie erhalten Spielvorteile geschenkt.

Clan B hat sieben bis acht Spieler, die in Ruhe RP spielen wollen. Allerdings sind sie aus rp-technischen Gründen gerade nicht am selben Ort, sondern an zwei Orten, kommen jeden Tag ein bis mehrere Stunden zum Spielen. Diese Spieler erhalten mit den Blumen gerade mal 50%igen Schutz, da täglich zwei von ihnen einen solchen Zauber anwenden müssen, die Zauber also nach einer halben Woche zu Ende sind. Natürlich lassen sich Zauber von Clan A hinzukaufen, sollte dieser mit dem Farming fertig sein - wiederum erhält jedoch Clan A Spielvorteile geschenkt.

Sprich: ein aktiver Rollenspieler-Clan kann weiterhin gestört werden, während das Farmen von Items, die rein dem Spielzweck dienen, durch diesen Schutzzauber explizit gefördert wird.

Insgesamt: mich schockiert diese Grundhaltung zutiefst - nicht nur, dass der Bruch der AGB legitimiert werden soll ('Beleidigt ruhig, es gibt ja Igno.'), auch gehen die bisherigen Vorschläge alle in eine Richtung, die gerade die Störer von Rollenspiel in eine bessere Position bringen kann (einerseits 'Hey, ICH hab angemeldet, DIE nicht.', andererseits 'Hey, wenn ihr nicht wollt, dass ich weiter nerve, kauft doch meine überzähligen Schutzzauber.'). Ich kann nicht glauben, so etwas von RP-Wächtern lesen zu müssen, Menschen, die sich freiwillig dazu verpflichtet haben, für die Einhaltung der Spielregeln zu sorgen und das Rollenspiel zu fördern.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Dyana
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dyana » 23. Feb 2013, 12:12

sgr
du hast einige Aussagen leider aus dem Kontext gerissen.
Traxas' Aussage bezüglich der Splitter hieß nicht, Feld-Spam sei hinzunehmen, sondern war ausschließlich ein Gegenargument in Bezug auf Feldschutzzauber, die Störungen automatisch unterbinden.
Was die Item-Farmerei angeht: ich sehe keinen Nachteil für Nicht-Farmer, denn die Nutzung einer Feldfunktion - Eingänge nutzen, Einkaufen, NPCs jagen - wird ja konkret NICHT als Störung ausgewiesen. Dass auf diesen Feldern nicht weggezaubert oder angegriffen werden darf schützt beide Seiten. Denn wo nur ein Spieler aktiv rumläuft kann er sich nicht darauf berufen, der andere würde Rollenspiel stören.
Der Vorschlag, RP im Forum anzukündigen wurde ja bereits fallengelassen, genau dafür ist ja dieser Thread: gemeinsam eine Richtlinie zu erarbeiten. Warum steht er wohl im öffentlichen Forum?

Hier den Wächtern unterstellen, sie würden ihrer Moderationspflicht nicht nachkommen wollen, empfinde ich als unangebracht.
Denn hier ist die Meinung der Spieler gefragt, und als solcher hat jeder eine eigene Meinung, die auch geäußert werden darf.
Und diese Meinung muss nicht zwangsläufig konform gehen mit dem, was man in seiner Eigenschaft als Wächter dann zu vertreten hat.

Und ja, ich möchte tatsächlich Kritik am liebsten in Verbindung mit praktikablen Vorschlägen. Und weißt du auch warum?
Ich hatte noch keine Probleme mit Störungen in meinem Spiel und dennoch mach ich mir jede Menge Gedanken.
Ist es da zuviel verlangt, wenn ich mir wünsche, dass nicht einfach alles nur zerpflückt wird oder in Bausch und Bogen abgelehnt wird, sondern sich auch die mit Ideen beteiligen, die ihr Spiel geschützt sehen wollen?

Ich muss gestehen, dass ich es für recht anmaßend halte, hier von Powergamern, Nummernweltlern und Gästen zu sprechen, nur weil nicht jeder RP nach bestimmten Vorstellungen betreibt.
Denn auf unserem Server ist immer noch die Basis das Spiel Freewar - mit der Auflage, dass nichts ooc sein darf.
Freewar bietet mannigfaltige Möglichkeiten, die auch vollumfänglich von jedem genutzt werden dürfen.

Die Blume, wie zuletzt vorgeschlagen, könnte auch durchaus alle 24 Stunden zum Kauf freigegeben werden.
Da sie nur eine Signalwirkung hat und nicht automatisch Zauber usw verhindert, kann auch keine Spielergruppe dauerhaft ein Feld für sich markieren und damit sämtliche Fremdhandlungen unterbinden.
Bitte vergesst nicht, dies hier ist eine Ideen-Sammlung und das letzte Wort ist noch längst nicht gesprochen.

Thilhestus
ich werde an dieser Stelle nun nicht versuchen, deine Ansichten über die Wächter zu beeinflussen. Allerdings möchte ich anmerken, dass hier ausschließlich die Spieler (egal ob Wächter oder nicht) ihre Wünsche, Anregungen und Kritik anbringen.

Das aktuelle Regelwerk könnte man sicher kompakter und konkreter ausformulieren.
Wo eindeutig geregelt ist, was erlaubt ist und was nicht, bleibt kein Raum für Interpretationen und/oder Ausreden und die Wächter können konsequent handeln.
Und wer etwas mehr Eigenverantwortung zeigt, setzt einen unliebsamen Spieler einfach auf die Ignorierliste oder versucht tatsächlich mal ein klärendes Gespräch in aller Ruhe, statt bei jedem Kinkerlitzchen Unterstützung von den Wächtern zu fordern. Und nein, klare Regelverstöße meine ich damit nicht.
Aus diesem Blickwinkel kann ich nicht erkennen, wo sich ein Wächter vor der Arbeit drücken will.
Witzig finde ich allerdings: kein Spieler sieht, was von Wächterseite unternommen wird, doch jeder denkt, es wisse genau, was NICHT getan wird.

Ich würde mir wünschen, dass erst mal eine Einigung in Bezug auf den RP-Schutz erzielt wird.
Anschließend könnten wir uns dann dem Thema Beleidigung - was ist ic, was ist ooc - widmen, oder einem anderen "heißen Eisen".
Alles gleichzeitig in einem einzigen Thread besprechen funktioniert meiner Ansicht nach nur bedingt.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Feb 2013, 12:47

Dyana hat geschrieben:Traxas' Aussage bezüglich der Splitter hieß nicht, Feld-Spam sei hinzunehmen, sondern war ausschließlich ein Gegenargument in Bezug auf Feldschutzzauber, die Störungen automatisch unterbinden.
Für mich klang es im Kontext jedoch eher nach: Spam kann man nicht unterbinden - Spam war aber fast immer etwas, das in Freewar nicht geduldet wurde. Wobei ich zugeben muss, dass ich eben erst nachgelesen habe, dass Spam laut den Regeln in RP nicht explizit verboten ist.
Was die Item-Farmerei angeht: ich sehe keinen Nachteil für Nicht-Farmer, denn die Nutzung einer Feldfunktion - Eingänge nutzen, Einkaufen, NPCs jagen - wird ja konkret NICHT als Störung ausgewiesen. Dass auf diesen Feldern nicht weggezaubert oder angegriffen werden darf schützt beide Seiten. Denn wo nur ein Spieler aktiv rumläuft kann er sich nicht darauf berufen, der andere würde Rollenspiel stören.
Womit wir bei einem anderen Punkt dieser Variante wären, der die Rollenspieler benachteiligt. Wenn ein Farmer auf Belpharia alle 5 Minuten die wenigen Felder mit Panzerrochen abläuft und ansonsten im Schutz dieses Zaubers steht, benötigt er EINEN Zauber und kaum jemand wird mitbekommen, dass er den Ort gewechselt hat. Wenn aber eine Rollenspielgruppe im Zuge des RPs auf ein anderes Feld geht, benötigt sie entweder einen weiteren Schutzzauber oder - hat sie den nicht - zeigt sie damit laut dieser Argumentation, dass sie das RP beendet hat.

Wie du später schreibst: ja, natürlich kann man die Blume auch täglich kaufbar machen. Aber das verstärkt das Problem doch nur. Insbesondere, wenn jemand an einem bestimmten NPC farmt und gar nicht rumläuft - denn dann kann man auch das Killen dieses NPCs durch andere unterbinden ('Das gehört zu meinem RP, ich warte schon seit Stunden auf das Vieh.'). Man könnte sogar problemlos Gewebe- oder Blutforschung für sich beanspruchen. Denn da nicht festgelegt wird, was unter RP fällt, könnte man argumentieren: 'Ich habe dieses Feld für mein RP geschützt. Ich stehe hier und lese die Zettel der Blutwesen/Forscher und teile ihren Inhalt meinem Clan mit. Die gesuchten Proben liefere ich dann ab.' Damit wäre laut Definition jede Konkurrenz ein Verstoß gegen die Auflagen für diese Felder (immerhin würde bei der Abgabe durch andere ein Feldtext produziert). Ja, man könnte hier auch Ausnahmeregeln schaffen. Aber wie steht es dann mit dem Abtauchfeld in Lardikia? Ich meine, man stellt sich hin, schützt das Feld und voila, kann ein Clani unten farmen, man selbst darf oben ja nicht gekillt oder weggezaubert werden, der Abtauchfeldtext darf nicht erzeugt werden. Oder auch bei der Diebeshöhle: man stellt sich hin, markiert, ein Clani farmt.

Oder: was ist mit NPCs auf dem geschützten Feld? Nehmen wir an, normale FW-Tätigkeiten sind erlaubt, wenn man nur kurz verweilt, da steht aber ein NPC, das ein Teil des Rollenspiels ist. Oder was ist mit allgemein 'übers Feld laufen'? Das erzeugt ebenfalls Feldtexte. Dazu kommen noch Regenstäbe. Darf man die nicht mehr im Umkreis anwenden? Oder wenn jemand in Hewien in der Hebelgrube sitzt - darf der nicht mehr um Hilfe brüllen, weil das im Umkreis zu lesen ist und er/sie damit ein RP stören könnte? Könnte man damit vielleicht sogar jemand dort unten gefangen halten?

Ich sage ja nirgendwo, dass die Idee generell schlecht ist. Aber sie zieht ebenfalls eine Unmenge an Sonderregelungen nach sich, sonst könnte man sehr leicht jemand diese Regelungen reinwürgen (man stellt sich auf einen ZK-Punkt, schützt ihn und wartet, bis ein unliebsamer Spieler auftaucht - voila, Feldtext produziert, Meldung an die Wächter) oder sie anderweitig missbrauchen, wie zB getarnt mit Auftragshausitem hinlaufen, bissl warten (man ist eben langsam) und dann zaubern, wieder bissl warten und dann läuft der Schutz grade aus, was man vorher leicht rausfinden konnte, wenn man diese speziellen Personen ärgern will. Und schon kann man selbst den Schutz erneuern und das Feld 'stehlen', die anderen dürfen es dann ja nicht mehr benutzen.

Ich kann einfach kein Ende der Sonderregelungen absehen, um all die genannten Punkte auszuschließen. Ja, das meiste mag sehr paranoid klingen, aber die wichtigste Lektion, die ich in meinen Jahren als S-Mod gelernt habe, ist, dass ALLES missbraucht wird, egal, wie absurd zu Beginn die Vorstellung davon ist. Und rein persönlich finde ich es eben nicht gut, mit diesem Schutz auch Farming oder ähnliches zu fördern, für mich ist das ebenfalls Missbrauch dieses Mittels.
Hier den Wächtern unterstellen, sie würden ihrer Moderationspflicht nicht nachkommen wollen, empfinde ich als unangebracht.
Denn hier ist die Meinung der Spieler gefragt, und als solcher hat jeder eine eigene Meinung, die auch geäußert werden darf.
Und diese Meinung muss nicht zwangsläufig konform gehen mit dem, was man in seiner Eigenschaft als Wächter dann zu vertreten hat.
Verzeih mir, genau das wurde aber mehrfach explizit erwähnt, gerade von Sheldru. Natürlich ist es ihre Meinung als Spielerin - aber ich finde es dennoch schockierend, hier lesen zu müssen, dass Moderatoren Beleidigungen mit dem Argument der Ignorierliste legitimieren wollen.
Und ja, ich möchte tatsächlich Kritik am liebsten in Verbindung mit praktikablen Vorschlägen. Und weißt du auch warum?
Ich hatte noch keine Probleme mit Störungen in meinem Spiel und dennoch mach ich mir jede Menge Gedanken.
Ist es da zuviel verlangt, wenn ich mir wünsche, dass nicht einfach alles nur zerpflückt wird oder in Bausch und Bogen abgelehnt wird, sondern sich auch die mit Ideen beteiligen, die ihr Spiel geschützt sehen wollen?
Nein. Ich finde es aber unhöflich, Kritik abzulehnen, nur, weil der Betreffende keinen Lösungsvorschlag gegen den möglichen Missbrauch einer Schutzmaßnahme hat.
Ich muss gestehen, dass ich es für recht anmaßend halte, hier von Powergamern, Nummernweltlern und Gästen zu sprechen, nur weil nicht jeder RP nach bestimmten Vorstellungen betreibt.
Würde ich jeden so bezeichnen, der nicht nach meinen Vorstellungen RP spielt, hätte ich mehrere Tage zu tun. Und dann wären über 80% dabei, deren Auffassung von Rollenspiel ich respektiere, aber dennoch nicht 100%ig teile.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Livia
Feuerwolf

Beitrag von Livia » 23. Feb 2013, 13:15

@Dyana
Was ist da aus dem Kontext gerissen? Das ist ziemlich genau das wieder gegeben was geschrieben wurde.
Mittlerweile empfinde ich diese Diskussion nur noch als Farce. Je mehr ich hier verfolge umso weniger Lust habe ich persönlich noch an Rollenspiel. Nicht das ich die Idee eines kaufbaren, pflanzbaren, Götterwissenwasauchimmer für ein Item welches das Feld schützt gut. Aber nicht weil man Störern so den Wind aus dem Segel nehmen kann, viel mehr weil sich so RP´s in ganz neuen Gefilden und ausserhalb von Unterkünften anbieten. Expiditionen in der Bernsteinhöhle oder ähnliches. Allerdings lassen sich für RP´s Felder auch von Mods schützen. Ich habe noch nicht erlebt das mir das verweigert werden würde.

Die Regeln sind wie ich schon mehrfach hier in diesem Thread geschrieben habe: Unmissverständlich. Klarer oder einfacher kann man ein Regelwerk kaum verfassen. Von dem gesonderten Regelwerk das in RP soweit ich weiß noch immer Gültigkeit besitzt, zu den AGB. In denen steht... ich glaube ich wiederhole mich schon wieder: § 3 Freewar stellt nur eine Plattform bereit über die sich Benutzer untereinander, z.B. durch Nachrichten, verständigen können. Für den Inhalt dieser Kommunikation sind die Nutzer selbst verantwortlich. Pornographische, rassistische, beleidigende oder gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte können zur sofortigen Löschung des Accounts führen. Sperrungen können auch zeitlich begrenzt sein, je nach Schwere des Vergehens.
Gegen geltendes Recht verstoßenes. Dazu gehören übrigens auch Beleidigungen. §185 - §189 im BGB nachzulesen. Auch wenn Recht immer auch eine Sache der Sichtweise und des Empfindens ist und ich, ja ich bin ein Korinthenkacker mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
§ 1 Um an Freewar teilzunehmen ist es notwendig den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich auf das gesamte Angebot von Freewar.

Unmissverständlicher kann also nicht sein, Beleidigungen sind so oder so zu unterbinden. Ich will hier nicht damit sagen man sollte jedes geschriebene Wort welches eindeutig gegen AGB und geltendes Recht verstößt strafrechtlich verfolgen lassen, sondern nur, das Wächter, Moderatoren die dazu eingesetzt werden für die Einhaltung dieser ganz unmissverständlichen Regeln zu sorgen, das doch bitte auch tun. Wenn sie das nicht können oder wollen weil sie sich dadurch in ihrer Ruhe gestört oder überfordert fühlen, sollten sie vielleicht darüber nachdenken ob sie ihren Posten nicht vielleicht abgeben sollten. Ich weiß auch das diese Posten eine freiwillige Verpflichtung sind. Wobei man beachte: freiwillig und Verpflichtung. Insoweit gehe ich also konform mit Aussagen wie: Wir Wächter sind ja nicht dazu Kindergärtner zu spielen, oder zur allgemeinen Bespaßung. Fakt ist jedoch: Moderatoren haben eine Aufgabe.

lg
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Antworten