Vorbildfunktion der Wächter

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Dyana » 15. Mai 2013, 20:48

Thilhestus, ich find es schön, wenn sich 5 - 10 Spieler gegenseitig so auf dem Laufenden halten. Erst recht, wenn ein gut Teil davon im gleichen Clan ist.
Thilhestus hat geschrieben:...deine Modbriefe mit C&P rausschickst, das zeugt nicht gerade von überprüfung des sachverhaltes, wenn sich 5-10 Spieler über die selbe Sache beschwerden und alle durchweg den selben Brief als Antwort bekommen
Würdest du wirklich 5 - 10 verschiedene Erklärungen zu ein und dem selben Sachverhalt erwarten?
Thilhestus hat geschrieben:Irgendwie lese ich das immer, wenn es darum geht, dass Mods irgendwie nicht machen, was sie tun sollen. Erläutert doch mal bitte diese "Verwaltungsarbeit" für uns normalsterblichen
Hmmm vielleicht sollte ich künftig einfach nur EINEN Brief schicken mit der Bitte um Weiterleitung ;-)

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Thilhestus » 15. Mai 2013, 20:56

Dyana hat geschrieben:Thilhestus, ich find es schön, wenn sich 5 - 10 Spieler gegenseitig so auf dem Laufenden halten. Erst recht, wenn ein gut Teil davon im gleichen Clan ist.
Thilhestus hat geschrieben:...deine Modbriefe mit C&P rausschickst, das zeugt nicht gerade von überprüfung des sachverhaltes, wenn sich 5-10 Spieler über die selbe Sache beschwerden und alle durchweg den selben Brief als Antwort bekommen
Würdest du wirklich 5 - 10 verschiedene Erklärungen zu ein und dem selben Sachverhalt erwarten?
Nein, aber spätestens nach dem 4. meine Entscheidung mal überdenken und mir vieleicht überlegen das die Spieler, die dieses als Falsch empfinden doch vieleicht Recht haben, denn so kommt nur der Verdacht auf, dass sich ein Moderator vieleich unter umständen kein Fehler eingestehen will :mrgreen:

PS: Nachdem Avus nun mit Tristram geredet hat (was meiner Meinung nach ein Mod hätte tun sollen/können, nach der 5. Beschwerde) hat dieser sich umbenannt. Ich frage mich jetzt wo da das Problem lag.
Zuletzt geändert von Thilhestus am 16. Mai 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Livia » 15. Mai 2013, 21:01

Ach Herr Thil, so ganz aufmerksam warst du wohl tatsächlich nicht, da ich ja wirklich und wahrhaftig geschrieben hatte: ...oder man bleibt ausgeloggt....

Das kann man halten wie man will, ist es ja so, dass das geschriebene Wort anders gemessen wird als das gesprochene. Das macht wohl den Moderatoren auch so viele Schwierigkeiten? Ich weiß es nicht. Ich weiß echt nicht was da schief läuft und ich kann auch nichts vermessenes daran finden, wenn ich sage, entweder behält man seinen schlechten Sinn für sich oder man bleibt ausgeloggt.
Viel vermessener finde ich wenn ein ganzer Clan diffamiert wird in aller Öffentlichkeit weil ein paar Spieler daraus Wert auf ihr Rollenspiel legen. Und es tut mir auch schrecklich leid, wenn sich das aktuelle Moderatoren Team überfordert fühlt, wenn man als Normalspielerkorinthenkacker mit den Regeln kommt. Ich muss es dem Moderatoren Team aber leider nochmal antun, in den Regeln steht doch das Abkürzungen nicht verwendet werden sollten, um die Atmosphäre beizubehalten? Das ist nämlich für mich, und wie ich weiß auch für viele andere auf dem (Vorsicht Korinthenkacker) Rollenspielserver, ähh Nummernwelt 15 1/2 keine Frage des Geschmacks. Und auch das, hat etwas mit Rücksicht zu tun. Ich hab ja nichts gegen die Jäger, die Sammler, die Aufträgler und die Nummernweltler die in RP jagen weil da so schön ruhig ist.
Wir reden hier ja auch nicht von Weiß - oder Rotwein. Gans oder Ente oder anderem "guten Essen".
Dyana von Toleranz, Rücksicht, Respekt, Akzeptanz usw. will ich mal lieber erst gar nicht anfangen.

Und von Geschmack besser auch nicht...

eine wahrlich schlecht gelaunte
Leria

edit: @Dyana

ja wenn die Normalspieler unter einander reden und sich auf dem Laufenden halten sehe ich daran nichts verwerfliches. Aber wieviele waren denn davon tatsächlich in ein und dem selben Clan wie Thil?
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Gangrils » 15. Mai 2013, 21:07

@ Spirit: Das viele weg sind ist ein Resultat, wo ich schon Früh auf die Problematik aufmerksam machte, doch wurde dies als Stress suchendes Verhältnis abgetan. Was nie der Fall war, doch auch noch Heute, wenn man die Argumente betrachtet, den falschen Hals erreichen. Mehr dazu...

@Vorredner: Euch ist klar das genau dieses Gehabe zu einem der bösesten Feuer gehört, die Ihr damit schürt. Wer hat Recht Herr Specht? Livias Ausführung ausgeschlossen, da wurde schon geklärt.

@Livia zum folge Post, Siehe Pn
_____________________

"Pauschal" finde ich auch, das nach einer 3 Monatigen Amtszeit. Moderatoren, noch nicht als Strafrichter auftreten, dürfen, können. Früher hat man deutlich bemerkt wie neue Moderatoren eingearbeitet wurden und nicht sofort auf die Vollen gehen durften, das Miteinander bei Problemfällen ist eine wichtige Auslese, auch ein wenig Türschild, da es hier auch immer noch um ein Produkt geht, welches vertreten wird.
Ist also (zahlender) User im ersten Ton als Kunde zu betrachten, den man nicht abfertigt oder im Regen stehen lässt.
Auch die Bann Schaufel gehört gaaaaanz weit hinten angestellt. Da sind es Sachen wie Bug Using, Doppel Accounting oder extreme Fälle von Mobbing zu suchen. Wegen kleiner Vergehen, die meist nicht einmal einer Absicht nach zu gehen sind, wurden gaaanz Früher mit einem Stein, Sandkorn (Uni Item) auf dem Kopf gerügt. Was für jeden hieß. "Hier stop" und gut ist. Das funktionierte unter Berliac einwandfrei. Und es gab da keine Diskussionen, die nun nur all zu gern in irgendwelche Support Schleifen gestellt werden. ( gibt sogar Spieler die Ihre Support links sammeln) Gab es dann doch was zu bereden. Zelt- Mentoran- 5 Minuten Loblied gesungen- Hand gegeben (bei verfeindeten Übergriffen, die etwas zu weit gingen) und im Endeffekt wusste dann jeder wieder, das wir alle nur Menschlein sind und jeder ging "vertragen" seinen Weg.
Eine Polizei braucht es für Erwachsene und reife Spieler nicht! Und da sind auch durchaus Meinungen zu Akzeptieren, zu bewerten, die nur weil sie anders sind nicht mit dem Agb recht "Mod hat immer recht" beendet werden dürfen. Ginge es nach meiner ganz persönlichen Auslese dürfte es nur bei technischem Betrug Banns geben. Bei verfehlter Wortwahl kurze Nachricht was nicht richtig ist und gut ist.
Vor allem muss man aber auch deutlich betrachten, das ein Rollenspiel alle Freiheiten erlaubt. Es ist Theater und wer das nicht unterscheiden kann hat schon gar nichts als SL verloren. Im LArp auf Groß Events und überall, wo ich auf Rollenspiel treffe sind das Grundsätze. Die Allmacht zu nutzen um sich als All-Macht und Gönner zu präsentieren, dafür ist eine Spielleitung nicht gedacht. Es sollte auch streng unterschieden werden ob Event Moderator, technischer Dienstleister oder aber auch Richter. Als Richter sollte es einen geben, der somit in die meisten Situationen und auch in die Spieler einen sozialen Einblick hat. Sowohl sozial eine gewählte Fähigkeit hat.
Wenn ich bedenke, das ich mittlerer Weile sicherlich für mehr Spieler den Kummer Kasten mache, als es die Moderatoren an sich wirklich mit Verständnis rüber bringen können (da hinterher oft Unzufriedenheit besteht) Frage ich mich ob ich da nicht den falschen Posten habe, doch bin ich wohl zu Menschlich. Wenn ich den Kleinen unter die Arme greife einen Streit löse oder aber auch Rat gebe ist noch keiner unzufrieden verschwunden, da ich mit den Menschen normal rede und alle Punkte, auch die eigene Meinung zu lasse. Ohne Endgeld geht bei mir bisher keiner aus einem Streitgespräch raus, da wird sich die Hand gegeben und der Streit ist vorbei. Keine weiteren Debatten, am Ende sogar oft in Gruppe ohne Spießrutenlauf.

Auch sollte man auf diese Methode verzichten, das Moderatoren jedes Gespräch mit einander teilen oder zumindest erst dann teilen, wenn es wirklich Ernst würde.
Eine persönliche Liste eines jeden Moderators mit welchem Spieler er sich beschäftigt, damit dieser auf den einzelnen Spieler als "Freund" zu geht. Die Auslese ist dabei sehr geschickt, denn wenn jeder Moderator einen Pott an Leute hat, denen er vertrauenswürdig zuständig ist, den am Ende kommt dann ein Moderator mit dem man evtl. gar nichts zu tun haben will evtl. auch gar nicht möchte, das dieser privates Einsehen in so gesehen "private Gespräche" hat.
Denn wenn ich ein Problem habe und Luke Skywalker heiße, will ich sicherlich nicht, das Darth Vader mein vertauens Lehrer ist. Da ensteht ein großer Misstrauens Schub, der sich ganz natürlich unter den Mitspielern verbreitet. Ein Argument der Lösung ist da freilich Zuständige Personen, die sich mit dem Spieler im Gespräch verstehen, womit spätere Support Anfragen auch weniger Zweckentfremdung finden, gar weitere Missverständnisse mit sich bringen.

Alles wie schon am Anfang erwähnt "pauschal", denn in verschiedenen Einzelfällen kann es freilich anders sein. Aber ein geordneter Umgang im Haushalt ist Gold wert. Grad wenn sich bereits selbst Leute aufbauen, die schon selbst im Dienst waren und nun sich verkaspert fühlen. Von der Sorte kenne ich jetzt drei, die alle samt mitreisend auch eine Meinung vertreten. Die Einflüsse, die der schlechte Haushalt mit sich bringt, tragen die Zweifel über alle Berge.

Aber auch die User:
Das geht speziell an die User gerichtet, denn da musste ich auch schon oft klären und vermeintliches Überkochen verhindern. Wenn man ein Problem mit einem Mod hatte ist es freilich normal seinen Missmut den Freunden zu teilen um den Frust über seine eigene Lage zu entladen. Das mache ich auch, das macht ein jeder. Dabei sollte man aber fair und der Situation entsprechend professionell sein. Irgendwelche unsachlichen Dinge mit einbringen, "unfair" nicht nur geschehenes zu verarbeiten, sonder auch "erfinderisch" zu werden -sorgt dann nicht für das was man wollte. Vor allem, wenn man es dann auf alle Moderatoren bezieht, da gibt es solche und solche und allen in allem hat sicher jeder seine Qualität, die er an anderer Stelle vielleicht besser organisiert hätte- Da komme ich aber wieder zu dem Punkt, das jeder Moderator ein gewissen Betreuer für ausgewählte Personen darstellen sollte, damit nicht um fünf Ecken geredet wird. Das ja auch ein sehr oft zu hörender Punkt, der für so enormes Misstrauen sorgt. Und ja- f Spieler, die direkt in Verbindung mit den Moderatoren stehen haben freilich ein ganzes anderes Einsehen zu so etwas, denn Sie kennen die Personen, kennen die private Einstellung und können sich damit identifizieren. Ein wichtiger Punkt, wo die Spieler wie man schon sieht, zu wenig, in die Sache kein Einsehen haben.
Da würde eine Kreisrunde helfen, das mindestens zwei Personen aus einem Clan mit Moderation Chat mitreden dürfen. Es entsteht somit eine ritterliche Runde. Wo alle Herren, der Länder, sich eintreffen können um vor allem die Machtverhältnisse auf ein demokratisches System zu tragen. Ein soziales, sowieso, da sich so eine Organisation anders darstellt, die tatsächliche Bekanntmachung eine große Konjunktion wäre der größte heil Balsam für den Server.
So könnten sich aller Macht habenden Einflüsse vor allem kennen und somit auch oft verbreitetes Misstrauen wett machen. Misstrauen, das an vieler Stelle viel zu sehr, über Bewertungen der Spieler, seine Runde macht. Wo schon lange die Zügel gerissen sind, denn Mutmaßungen sind ein raffiniert typisches Verhältnis, das sich beim Rollenspiel aufbaut, wenn so viele SL (Spielleiter) auf einander treffen, da ist eine Grund Voraussetzung, das sich diese mit den anderen Spielleitern verstehen. So auch in der Konferenz viel eher reagieren können. Auch tatsächlich sich einschalten können.
So wäre gegeben, das ein Moderator sich diesem nähert, welcher dann vielleicht viel positiveren Einfluss auf den Clani beziehen kann. Eine Respektlosigkeit entsteht so nicht, das sind dinge, die man Grundsätzlich jedem Rollen Spieler zutrauen kann.
Das sind natürlich einige von vielen Möglichkeiten. Die Spieler für sich entscheiden, das die derzeitigen, nicht die besten sind. Die Menschen Geschichte zeigt, das Veränderungen an dem Punkt besonders wichtig ist, sonnst tragen wir den dritten Weltkrieg nicht im Rl aus, sondern in Rp.

Ot; ganz am Rande erwähnt, wer ein bisschen Arte verfolgt, wird zu dem Thema Momentan oft vieles hören. Die Franzosen sind im Punkto freie Meinung , freie Kunst, Gesellschaftliche soziale Entwicklung ja sehr fit. Ist es gerade online kein Einzelfall, das sich dieses Phänomen stark verbreitet. Ich würde hoch wetten, gäbe es ein großes Rp Event wo alle User dabei wären, würden wir uns alle selbst am Kopf langen- wie gern wir uns im Rl wohl hätten, denn wer Rollenspiele spielt ist schon mal eine alternative Person mit nem Tick zum Außergewöhnlichen, seis Mittelalter Fan, dem Verlangen nach einer Fantasie reicheren Welt oder anderen alternativen Wesenszügen. Die soziale Verhaltenswissenschaft stellt fest, das gerade in den letzten Jahren, die Internet Gemeinschaften starke Probleme haben, vor allem wenn sich Macht Verhältnisse einstellen, das Internet wird gesteuert und beherrscht von den Visuellen Operators, wenn da eine Lobby entsteht wo einzelne Macht über andere haben, verhalten sich diese Verhältnisse nicht all zu selten wie es bei uns geschieht. Dem Verhältnis kann man nur durch offener Meinung entgegen treten, da darf auch nicht das Verhältnis einer Zensur Macht über die User gelingen.
Ein Beispiel ist daran zu ermessen, das wenn ein Spieler sich beschwert- ein anderer dafür geschimpft wird und mit dem Anonymus im Kopf nun arbeiten muss. Frust ensteht. Stellt man aber beide Streit Parteien sofort sich gegenüber und tritt als Schlichter ein, verhält sich das Endprodukt wieder natürlich wie es im Rl super funktionieren würde.
Wir sollten uns von dieser Welle, des sozialen Fehlverhaltens nicht gestallten lassen. Von Macht über Menschen nicht naschen, gar diese mit ungelernter Willkür ausleben/verbreiten-

Ich messe jedem einzelnen Spieler und Moderator genug Wissen zu, das eine dritte Reich Formel oder Polizei Staat nix bringen und auch keine Gossen und Mafia Verhältnisse dies lösen können. Ein Appel an die Allgemeinheit es Respektvoller mit jeder Meinung akzeptierend zu verstehen, das man niemanden herunter wertet und in jeder Meinung sehr wohl einen Inbegriff an gefestigter Individualität sieht. Internet funktioniert zwar per Knopfdruck. Aber Meinungen und Regeln nicht, denn Umstände wollen besprochen werden, Misstände nicht tituliert oder davon getragen werden. Es ist ein Prozess der Reife, den der Server dringend braucht. An allen Spielern mit gerechnet, denn nur so kann man dem all zu gefährlichen Vorkommen einer gescheiterten Community entgegen treten. Das Netz ist ein Wall an Emotionen und frei Geistlicher Entwicklung. Eher noch sind es dann welche, die das eigen Wort zensieren wollen oder das eigene Wort eingleichen (assimilieren /Grund Ethik der Borg ganz nett, wenn man es auf das Subjekt "Maschine" betrachtet) Wir leben in einem Zeitalter wo man in jedem Shop ab 12 Jahren sich Shades of Grey kaufen kann, Filmen wo zu Wörtern gegriffen wird, welche generell lebhaften Inhalt einer "realen" Geschichte gleich kommen, das gerade die freie Kunst des Schreibens eigentlich Grund "Halt" sein sollte um vor allem reale Verhältnisse im Spiel zu verarbeiten, gehört zu einer Grund-Auslese und überzeugt auch die Psychotherapeutische Wissenschaft mit besten Ergebnissen. Die Tv Welt war in Sachen Verständnis Apparatur erster Vorreiter, der die Gesellschaft auf ein falsches Sozial Bild arrangierte, folgend nun das Internet, wo der freie Geist und viele verzerrten Gesellschaftsbilder sich in einem Raum treffen, wo mit Willkür alles vom Stapel kommt- was man hat gelernt -in der schrecklich verkorksten Welt da draußen. Wussten Sie das jeder 5te, den man in der U Bahn trifft gerade einen Rausch hat? Jeder 2te eine Psychose etc. Die Menschen sind erkrankt- ein Problem ist der schwierige gesellschaftliche Schritt in die richtige Richtung, zumindest für uns auf dem Server. Sehr viel mit reiner Akzeptanz zu heilen. Niemand wird mehr bestraft werden, wenn er nicht gerade außerordentlich kriminell vorgeht. Jeder wird angehört. Transparenz für ein besseres Miteinander, denn im Dunkeln haben Menschen Angst und Strafen für Meinungen gehört längst der Vergangenheit an. (Außer in Bayern, da gibt es auch im Realen noch ziemliche Verständigungsprobleme :mrgreen: ) Für einen sozialeren Weg gehört es auch nicht alles "ete betete" zu sehen. Wenn er Arsch sagt und das grad in nem Rollenspiel, hat er Arsch gesagt, meine Güte, wenn man daran Maß nimmt. Dröller ich hier gerne noch einige Mittelalterliche Gossen Allüren auf, schaut euch mal Game of Throns an oder lest ein stinknormales Buch, da wird einem auch nicht das weiße Rüschen Kleid und Rosa Pferd verkauft.
Der Wertmaß ist hier Theater Theater.

Und wer es nicht annehmen kann, der kann weiter versuchen im dunklen zu Glänzen.
Die Wahrheit steht da in 100 Zeilen und noch etwas weiter drüber und sicher noch wo anders, da muss man kein Einstein sein um sich ein Bild von zu machen.

Es liegt bei jedem selbst-
Zuletzt geändert von Gangrils am 15. Mai 2013, 23:48, insgesamt 7-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Livia » 15. Mai 2013, 21:11

@ Gangrils
Meine Ausführung ausgeschlossen?

Wie meinst du das ?
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste