Gedanken zum PvP

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Avalon
Feuervogel
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Gedanken zum PvP

Beitrag von Avalon » 5. Jun 2021, 12:13

Ich überlege schon länger, ob es sinnvoll wäre, PvP auf dem RP-Server komplett abzuschaffen.

Dafür gibt es 2 Hauptgründe:
  • Durch die geringe Spieleranzahl, großen Gruppen, unterm Strich gutes Spielklima und erheblichen XP-Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern finden gegenseitige Angriffe kaum noch statt.
  • Wir haben und hatten einige Mitspieler, die einfach gesundheitlich nicht in der Lage sind, sich gegen PvP entsprechend zur Wehr zu setzen oder zu flüchten und diese haben einen erheblichen Nachteil, wenn sie doch ins Visier eines Gegners geraten.
Wie könnte das vonstatten gehen?
  • Die Angriffsmöglichkeiten von Spielern auf Spieler werden komplett entfernt. Ausnahme: Kampfgebiet.
  • Diebstahlzauber (außer Diebeshöhle) erhalten eine neue Rolle. Diebstahlzauber möchte ich mit einbeziehen, damit sie nicht zum Ersatz-Mittel werden. Auf sie treffen die gleichen Argumente zu, die auch für die Angriffsoptionen gelten. Ich würde als Beute für die Diebstahlzauber eine neue Währung einführen, zum Beispiel SIlbermünzen. Silbermünzen wird man dann an verschiedenen geeigneten Stellen im Spiel erlangen können. Im Unterschied zu Goldmünzen erhält man sie direkt unübertragbar auf die Hand, Silbermünzen können dann entweder in einem neuen Shop ausgeben werden oder mit Diebstahlzaubern von anderen geklaut werden.
  • Rückangriffszauber aus der Unterwelt erhalten ebenfalls eine neue Rolle. Mit ihnen wird man in Zukunft Erfahrungspunkte von den betreffenden Spielern stehlen können, wie viel das sind hängt dann vermutlich vom Akalimit, dem XP-Unterschied und der Charakterfähigkeit Rache ab. Die anderen Rückangriffszauber werden entweder entfernt oder in etwas nützliches umgewandelt.
  • Clan-Kriege werden durch ein andere kompetatives System ersetzt, zum Beispiel ähnlich wie in CF.
  • Akademielimit, damit das nicht ganz sinnlos wird, werden vermutlich noch einige PvE-Elemente benötigt, wie neue NPCs, oder Spielvorteile mit steigendem Akawert.
Weitere Änderungen habe ich bestimmt noch vergessen. Auch um darüber zu diskutieren ist dieser Thread da. Wenn wir hier ein Meinungsbild haben, wird es eine Umfrage dazu direkt in der RP-Welt geben. Ich möchte euch einfach bitten zu überlegen, ob diese Änderungen unseren Server zu einen angenehmeren Ort machen könnten, oder ob wir es so lassen wollen wie bisher.

Kurt Lenkik
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Re: Gedanken zum PvP

Beitrag von Kurt Lenkik » 5. Jun 2021, 13:47

Ich hab nicht viel mit PVP am Hut, aber einige vorgeschlagene Aspekte würden mich trotzdem was angehen:

- Dass die Angriffsmöglichkeit entfällt, würde mich nicht betreffen.
- Die Idee mit den Silbermünzen als Einführung einer neuen Währung finde ich interessant. Diebstahlzauber haben mich seit langem schon nicht mehr interessiert, aber je nachdem was man dann durch die Silbermünzen erlangen kann, wären dann bestimmt wieder mehr Diebe unterwegs.
- Die Rückangriffszauber aus der Unterwelt wären wohlmöglich ein Aspekt, der mich mit am meisten beeinflussen würde. Ich fände es aber gut, dass man da auch wirklich mal einen auf'n Deckel bekommt, wenn man da die Unterwelt leer macht. Dafür werden die Zauber schließlich erzeugt. Aktuell sind es halt für eigentlich jeden von uns einfach nur 11 zusätzliche erzeugte Goldmünzen, durch den Verkauf im Shop. 'Andere Rückangriffszauber' außer denen aus der Unterwelt wird es ja dann wohl auch nicht mehr geben, wenn Angriffe wirklich entfallen. Es sei denn, andere Spieleraktionen erzeugen 'Rückangriffsmöglichkeiten', die man dann in Ragnur zu Zaubern machen kann. Falls nicht müsste man sich wohlmöglich auch überlegen, was mit dem Haus im Schnee in Ragnur passiert. Viellecht kann man da ja dann seine Silbermünzen eintauschen, oder so.
- Clan-Kriege brauch ich glaub ich nicht viel zu sagen, werden aktuell in RP genutzt für Orden des Sieges und um die Errungenschaft voranzutreiben. 'Krieg' im eigentlichen Sinne gibt es da nun wirklich nicht. Eine andere Möglichkeit sich mit anderen Clans zu messen wäre schon sehr wünschenswert, auch wenn ich mit meinem Clan dann eher auf den hinteren Plätzen mitmische.
- Aka-Limit, ja das ist etwas, das wir doch alle voll haben und sehr wohl schätzen, auch bloß am Limit zu bleiben :). Boni, gerne auch starke Boni, fände ich interessant und auch definitiv reizvoll, sein Gold in Akademien zu stecken. Am interessantesten fände ich da Boni für verschiedene Spielstile, die sich dann möglicherweise auch auf Charakterfähigkeiten auswirken. Vielleicht ein Pool aus 10-15 verschiedenen Boni, die man de-/aktivieren kann. Und dann kann man je nachdem wieviele Prozent Aka-Limit man hat eine bestimmte Anzahl an Boni auswählen. 30% = 1 Bonus, 60% = 2 Boni, 80% = 3 Boni und ab 98% = 4 Boni, oder so ähnlich villeicht, nur eine Idee. Andererseits könnte es auch eher generischere Boni geben, die dann je nach Schwellenwert freigeschaltet werden, sowas wie: 30% = 10% mehr Gold von NPCs, Aufträgen und Blut-/Gewebeforschung, 60% = 1% Chance, erlangte Silbermünzen (nicht durch Diebstahlzauber) zu verdoppeln, 90% = 5% Chance, durch NPC-Kill erlangte Erfahrungspunkte zu verdoppeln. Oder so ähnlich vielleicht, auch nur Ideen. Auf jeden Fall fände ich Boni für Aka-Limit schon ansprechend.


Alles in allem will ich natürlich nicht, dass wir uns dann permanent mit den 'neuen' Möglichkeiten gegenseitig ärgern, auch wenn es keine Killerei ist. Die Idee an sich finde ich aber super.
Ich gehe nicht davon aus, dass es dazu kommen würde. Es gibt schon recht viele Möglichkeiten sich gegenseitig zu ärgern, aber schlimmere Fälle sind mir da in den vergangenen Jahren/Monaten nicht explizit bekannt und in der Regel passiert Ärger doch eigentlich auch recht selten.
Die Silbermünzen würden wir, wie ich einige von uns einschätzen würde, dann alle sammeln und wenn wer was haben will geben wir freiwillig ab (vie Diebstahl dann eben). Zumindest bei den Leuten mit denen ich so zusammenspiele kann ich mir derartiges Vorgehen gut vorstellen.

Fragen/Anmerkungen:
- Die Errungenschaft 'Todesbote' wird dann umgebaut oder entfernt? Oder gibts da noch keine Pläne zu.
- Was passiert mit dem Status 'Verräter'. Wird er einen anderen Zweck bekommen? Was werden Zauber des dunklen Rituals dann machen? Eigentlich ist man als Verräter ja 'Feind' von allen. Ein Upgrade vom Zauber der Besinnung und ein großartiger Negativ-Effekt des Status wäre, dass man in keinem Rassenshop mehr einkaufen/verkaufen kann, egal welche Rasse man hat. (Also für Blau: Onlo/Zauberer/Kämpfer und für Rot Magier/Serum/Taruner + Keuroner auch noch) Allerdings müsste man sich dann wohl auch noch einen positiv-Aspekt für den Status ausdenken.
- Die Effektivität von Bomben geht aktuell ja auf das Akademie-Limit. Werden die trotzdem weiter so wirken? Was ist mit anderen Zaubern/Möglichkeiten um Lebenspunkte zu verringern? Meiner Meinung nach sollten die so weiter wirken wie bisher, auch wenn derartige Aktionen in der Regel einen Angriff (der ja durch die Änderung dann entfallen würde) mit sich ziehen würden.

PS: Ja kA, ich hab einfach mal geschrieben. Danke für die tollen Ideen und Umsetzungen Ava und Ahui

Minka
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Re: Gedanken zum PvP

Beitrag von Minka » 9. Jun 2021, 20:17

Huhu,
Mich persönlich würde das Wegfallen vom pvp nicht stören.
Ich greife niemanden an und werde nicht angegriffen. Was ich als sehr entspannt ansehe. Ich denke auch , das viele RP-Spielende diesen Luxus zu schätzen wissen. Auch den Punkt, das wir gehandicapte Personen im Spiel haben und diese sich wirklich kaum bis gar nicht wehren könn(t)en finde ich gut bedacht. Da das Klima in der Welt, alles in allem, recht freundlich und familiär ist, kommt es dem nur entgegen wenn das eigentliche pvp- Element wegfällt. Kämpfe können ja trotzdem in der Arena gefochten werden oder wenn nötig im rp ausgewürfelt werden.

Wünschenswert fände ich auch eine Möglichkeit sich mit anderen Clans bzw. Anderen Spielenden messen zu können. Unabhängig von xp Grenzen oder lernzeit. Klar, haben „ältere“ Accounts da einen Vorteil aber wenn man gelaufene Felder zählt, geerntete Pflanzen oder geschlagene Dunkelmagier (oder uniques/gruppis, weiß der Geier) ist es im Prinzip egal wie groß ich bin. Als Spielbares Pendant zum wesentlich aggressiveren CF finde ich den Ansatz toll. Wobei ich es blöd finden würde wenn alle Zauber ausgebaut werden, die da sind um Spielende zu ärgern (Diebstahlzauber, hautbrände, Verwirrungen usw). Ich will meinen Unmut über eine Sache schon kundtun können.
• Ab und an mal taktlos zu sein ist besser als ständig nach der Melodie von anderen zu tanzen. •

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Gangrils
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Re: Gedanken zum PvP

Beitrag von Gangrils » 9. Jun 2021, 20:50

Also, das Thema ist Uralt und ich finde es schonmal megamega Lobenswert, dass du dieses Thema nun (wohl aus irgendeinem aktuellen Anlass) angehst.

Es gab schon gefühlt tausende Diskussionen mit den Früheren Mod Generationen, die teilweise sogar so weit gingen Spieler, die vermeintlich damit ein Problem haben sogar höchst selbst anzugehen und das nicht zimperlich. An dieser Stelle möchte ich Rp Rückkehrern noch einmal klar und deutlich Mut machen ihren Account wieder zu bespielen. Wie man sieht sind diese tyrannischen Zeiten vorbei und das ist auch verdammt gut so. (Auch wenn ich mir hierbei heraus nehme zu sagen, es gab 4 Mod Generationen vor der jetzigen, nicht jede war grundliegend verkehrt)

Zum Thema. Was ich zunächst vorschlagen würde, wären Items die Felder schützen, wenn man dort Rp macht. Dieses Item kann man 1x in der Woche kaufen, am besten bei einem Händler im Zelt Mentoran. Dort als OOC Npcs Shop. Eine Friedensrose war einst im Gespräch, die das Feld von Angriffen ausschließt für einen Zeitraum der Rp tauglich ist (3Std z.B)

Zweitens. Man muss zwei Seiten der Medaille sehen, da ist der sportliche Ehrgeiz eines Spielers, der Jagd spielen möchte und auch in seiner Rolle das Recht haben sollte seinen "Killer" auszuspielen. Wiederum (ob nun gesundheitlich betrachtet oder nicht) ein anderer Spieler der auf einem Rp Server eigentlich von einem None PVP System wie auf den meisten Rollenspielservern auf PVE setzt.

Schon Damals habe ich gemeint es müsse eine Mischung von beidem her. Da gäbe es die Variante, dass zu bestimmten Uhrzeiten PVP ausgeschaltet wird, dies kann man in aktiven Rp Zeiten zwischen 18- 0 Uhr machen.
Oder wir machen es Turmkampf anhängig und PVP ist im Umkreis von Turmfeldern (5x5) noch aktiv, der Rest PVE. So weiß man, dass man in gefährliche Gebiete eindringt.
Oder wir machen es ohne jeglichen XP/Item Verlust, wo der Schaden entsprechend keine Verluste hervor bringt. (Hierzu würde ich sogar die alte PVP Version bevorzugen, also die XP Barriere mit ausschalten, dafür aber eine Angriffssperre von 1 Woche, womit Bashing nicht möglich wäre und das ganze wieder eine rein sportliche Angelegenheit würde. Mann könnte ja in dem Fall es mit Kampfpunkten belohnen, die Erru weiter laufen lassen und somit hat der PvPler auch noch ein gewissen Daseins Erlebnis.

Fakt ist, wer auf einem RP Server stetig PVP betreibt, begibt sich in die Richtung Powergamer/Bashing, dies darf und sollte niemals auf einem Rp Server Platz finden, denn hierbei geht der Spielspaß verloren. Es hat unzählige Spieler, die rein Rp spielen vom Server verjagt, als sich zwei PVP Clans auf Rp eingenistet haben war es das Ende für locker 100 Leute, leider konnte jedes Argument damals nicht an die starrsinnige Haltung der damaligen Mods etwas bewegen. Ich bin wahrlich froh, dass hier gefragt wird. Auch wenn es mich selbst überhaupt nicht betrifft. Ich wüsste einige Freunde, die so dem Server Rp nochmal eine Chance geben würden.

Alle Beispiele sind Vorschläge, ein gemeinsames Gesamtpaket erarbeiten und dann mit einer Umfrage in der Welt vorschlagen wäre ideal, damit diese auch wirklich gut ankommt. Denke es gibt noch viele Varianten die man zusammen schnüren kann. Und wenn es tatsächlich Anklang findet auch endlich das Aushängeschild des Rp Servers erweitern

Die folgenden Vorteile haben Rollenspieler auf dem RP-Server:
- Komplettes Rollenspiel im Chat, jeder Charakter muss seine Rolle spielen.
- Nur Namen, die zum Rollenspiel passen.
- Komplett werbefreier Server.
- schnelleres Bewegungstempo als in den anderen Welten.
- Keine Durchsagen, welche die Atmosphäre stören könnten.
- Passende und fantasievolle Profile der Mitspieler.
- Live-Quests und Events, die von Moderatoren durchgeführt werden.
- PVE Server mit angepassten PVP


PS. Außerdem sollte ich einen mächtigen Säbel bekommen mit dem ich instand jeden immer killen kann.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
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