Ich habe in den letzten Tagen gerade das RP Forum mal wieder gelesen und auch ein wenig geschrieben. Mir fiel dabei etwas sehr Gravierendes auf.
Was ist los? Warum zur Hölle sind derzeit soviele Leute derart aggressiv unterwegs und wenn dies nicht offen zu Tage tritt, dann doch durch Bemerkungen, die zwischen den Zeilen stehen.
Womit haben sich gerade Mods eigentlich derart unbeliebt gemacht? Weil sie zufällig die selben Nachnamen haben, wie andere Spieler? Weil Leute, die 4 mal gesponsert haben auch 4 Uniques haben? Weil Leute, die 16 k GM hinlegten für ein Hochzeitsgeschenk dies bekommen haben? Weil wir nicht für jede Miniquest Unsummen in Belohnungen rausrücken?
Ich verstehs nicht, ich bemüh mich wirklich, aber, ich verstehs nicht.
Was ich verstehen kann, wenn in einer aufgeheizten Situation der Questperson eine falsche Formulierung rausrutscht. Gut, da kann man ein wenig angefressen sein, kein Problem, aber dann doch bitte in Ruhe klären und bitte nur die, die es auch was angeht. Nicht 5 Dutzend Leute, die meinen dazu was sagen zu müssen. Ihr habt euer Recht auf Meinungsäusserung, wenn euch was stinkt, macht ein neues Thema auf und erklärt sachlich, verständlich und ohne Groll, was euch stört. Zankt euch nicht ständig auch noch untereinander, hört auf damit euch Kleinkindalter vorzuwerfen oder euch mit nem Kindergarten zu vergleichen (egal wer das schreibt und egal, ob es einem so vorkommt).
Probleme löst man nicht, in dem man die jeweilige Gegenseite der Inkompetenz und Dummheit beschuldigt, bzw. ständig irgendwelche Dinge fordert, obwohl es in 5 Sekunden nachzuvollziehen wäre, warum, wer, wie entschieden hat, egal ob Mod oder Spieler. Nehmt euch die Zeit die Wirkung der eigenen Worte auf den Gegenüber zu bedenken. Das Spiel heißt Freewar, ja, aber im Forum sollen wir uns unterhalten und nicht bekriegen. Es geht um Gedankenaustausch, Ideen, Vorschläge, sachliche Kritik. Nicht um verbale Attacken um den anderen in Misskredit zu bringen.
Ja, ich schreib manchmal auch recht sarkastisch, oder ironisch. Allerdings denke ich, dass man das unterscheiden können sollte, und, dass ein wenig Humor meist mehr hilft, bzw. das es den Gegenüber weiterbringt, wenn er darin erkennt, wie er auf mich wirkte.
Also: Warum einigen wir uns nicht einfach darauf, im Forum, wieder nett und freundlich miteinander zu reden?
Gruß Stoachan
ps.: Und im Zweifelsfall, lest einfach mal den Satz in meiner Signatur, ich glaube, die Frau dürfte sehr gut gewußt haben, wovon sie redet.
Eine paar einfache Fragen
- vnv_nation
- Feuervogel