Status

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Brangoch
Feuerwolf
Beiträge: 93
Registriert: 13. Mai 2006, 14:48

Beitrag von Brangoch » 17. Sep 2006, 18:52

Hallo Leute

Nach langem beobachten und zusehen muss ich auch etwas sagen.

Da ja jetzt oft das Thema Mods angesprochen worden ist, also ich finde das die Aktivitäten der Mods echt trastisch nachgelassen haben (bis auf einige) Ich hab e nicht gegen sie im Gegenteil manche mag ich sehr gerne doch ich behandle das jetzt mal Objektiv. Man sieht sie nur noch an der Bank, Eiche oder Börse stehen, abgesehen von den Questpersonen die wenn es gut geht einmal die Woche erscheinen. Klar haben die Mods ein Rl jedoch muss ich trotzdem sagen keiner wir gezwungen Mod zu sein und ich finde wenn man das Amt annimmt sollte man auch aktiv sein z.B im Clan ist es ja auch nicht anders, Inaktive werden ja auch rausgeworfen. Um noch ein Beispiel aufzuführen: Das momentan Quest, es geht schon einige Monate dahin denn ca jede 1-2 Wochen kommt ja uns der Herr Vietron besuchen, irgendwie ist ja das unlogisch......einmal hieß es 1 Min in Rp sein 1h oder so irgendwie (vielleicht auch weniger, aber trotzem ist es gleich) denn wenn das so ist würde die Qp gerade mal alle 5 Monate ca erscheinen, umgerechnet. Und das finde ich nicht Ok denn auf der Rp- Startseite wir ja so prächtig erzählt von Livequest und in letzter Zeit trifft das fast nicht mehr zu.

Ich gebe ja nicht den Mods Schuld es ist das gesamte Umfeld, vielen ist Gold wichtiger als Rp und wollen an keine Quests mehr teilnehmen, dazu kommt das ältere Spieler mit der Zeit inaktiver werden (nicht alle manche). Der richtige Ausdruck wehre die sind ausgelaugt. Es ging ja lange gut dank sehr fleißigen Mods, doch jetzt wird”™s immer finsterer um unsere Welt, vergleichbar mit der Geschichte Reikans, eins eine saftige Wiesenlandschaft ist es nun ein Dürreebene.


Viele denken es sich vielleicht und sagen nichts, aber es gehört einfach ein Modwechsel her bzw bei manchen vielleicht ein neues System, ich hab ja schon viele Vorschläge gehört, oder so wie in einem Clan ab einer gewissen Zeit Inaktivität oder Dauer afk werden sie abgesetzt außer es liegt ein Grund vor, denn as bringen Mod die man nie sieht oder nie da sind.

Es ist jetzt nicht böse gemeint auch wenn ich viele Mods sehr mag doch finde ich hat unsere Welt den Vorrang. Und ich bin auch dafür das ex Mods zumindenst ein klein Ehre bekommen...keine Ahnung vielleicht eine Halle der gefallenen Mitgliedre der Wächtergarde....oder so in der Art

So darf es einfach nicht mehr weiter gehen, immer mehr Leute gehen z.B Eragon der schon so lange spielt und noch einige andere, bei manchen ist es zwar noch nicht sicher.......

Mfg Bran

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 17. Sep 2006, 20:04

Sorry mein Lieber, aber was du hier von dir gibst ist in meinen Augen schlichtweg falsch. Ich verstehe zwar nicht, wieso diese Diskussion jetzt mal wieder aufkommen muss, aber gut, dann halt nochmal.

Ja, die Wächter stehen teils erschreckend lange oder ausschließlich an der Börse rum, bedenke aber auch, dass Wächter auch nur Spieler sind und mit ihren normalen Accs hauptsächlich da sind, um zu spielen und Neulingen den Start zu erleichtern. Die Aufgabe, das Rollenspiel zu beleben übernehmen sie in Form der Questpersonen und nur weil eine Quest nur ca. ne Stunde dauert, heißt das nicht, dass da wenig Arbeit drin steckt. Jeder der sich einmal selbst daran versucht hat, eine Quest zu entwerfen, wird feststellen, dass es wesentlich länger dauert, etwas zu planen, als es dann letztlich braucht, um umgesetzt zu werden.

ALSO: Steht ein Wächter an Börse, Bank oder Auktionshalle will das erst mal gar nichts heißen. Wo ein Wächter steht, bleibt ganz allein ihm überlassen und es hat durchaus seine Vorteile, dass Thar fast ausschließlich an der Börse steht, so muss man wenigstens nicht lange suchen. Und das diese Wächter inaktiv sind, stimmt (mit Ausnahme einiger, hier im Forum aufgeführter, aber im Spiel gar nicht mehr auftauchender Wächter) faktisch eben auch einfach nicht. Thar zum Beispiel war bislang immer ansprechbar, wenn ich etwas von ihm wollte und das war nicht nur einmal.

Was die temporäre Inaktivität einiger Wächter anbelangt, wie es momentan z.B. bei Nhanda und Jatu der Fall ist, so ist das zu akzeptieren. Jeder hier hat sein reales Leben und private Sorgen, die in aller Regel Vorrang haben. Das damit natürlich auch die von betreffenden Wächtern gespielten QP”™s wegfallen, muss ich wohl nicht näher erläutern.
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Benutzeravatar
Brangoch
Feuerwolf
Beiträge: 93
Registriert: 13. Mai 2006, 14:48

Beitrag von Brangoch » 18. Sep 2006, 14:47

Ellias; Das soll nicht heißen sie tun fast gar nichts mehr, NEIN, aber ich sehe jetzt kaum noch aktive Wächter, du sagtest Jatu und Nhanda was ist mit den anderen? was ist mit Naitachal, Amalia Fermorka? und von denen die noch überbleiben sind die meisten immer afk, und mir kann keiner erzählen das sie jede Minute die sie on sind an nem Quest oder sonstigem arbeiten, und das vielleicht im Gt sind vielleicht auch als Qp ist sehr sehr selten denn ich und viele die ich kenne benutzen regelmäßig die Schriftrollen der Lebenden und der Gruppe und da sieht man schön den Vergleich ob eine auf der Welt oder im Gt ist, und in letzter Zeit haben wir besonders darauf geachtet aus Neugier.

Und weil du sagst sie haben auch ein Privates leben, das stimmt ja jeder hat eines und es ist natürlich wichtiger als Rp, ich kann auch Nhanda verstehen die wegen Privaten Sachen nicht mehr so oft on kommen kann momentan......aber die anderen die schon seid nem halben- ganzen Jahr inaktiv sind. Wenn ich das mal vergleiche es gibbt 11 Wächter und davon sind 5 noch "halbwegs" aktiv, also kann man sagen 5 Wächter sind noch da, das würde so sein als würden in einer Schule mit 11 Lehrern nur noch 5 Leher da sein, da ist es ja auch klar das vieles Vernachlässigt wird....und genau so ist es auch in Rp.

Und man darf nicht vergessen das das Wächteramt eine freiwillige Arbeit ist, es ist KEINE Pflicht, und wenn ich z.B sozial Arbeite leiste die freiwillig ist kann ich auch nicht einfach nen Tag nicht hingehen ohne Konsequenzen, oder?

Und das mit Thar stimmt wenn man zur Börse geht wenn er mal on ist, ist er auch meist da und hilft einen bestimmt, das behaupte ich auch nicht.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 18. Sep 2006, 20:08

Was Fermorka Enroon, Draic Deriter Vrel oder Kim Lavania betrifft gibt es Gründe, dass sie Mod sind und diese müssen wir hier nicht zum x-ten Mal erklären.

Ansonsten hätten wir da noch Jatu und Nhanda, die sehr realweltliche Gründe haben, warum sie derzeit nicht anwesend sind, diese müssen und werden wir nicht erklären bzw. offenlegen, schlicht, weil sie Niemanden etwas angehen, außer die betreffenden Spieler selbst.

So dann bleiben da also noch

Lar Tmava
Mina Sela

Berilac Broadbelt
Chewan von Konlir
Enyxar Malica
Istharion Adanedhel
Stoachan Eisenhand

Gegen wen richtet sich denn bitte jetzt exakt der Groll des "Nichtstuns"? Es ist nunmal so, dass nicht einfach irgendein Mod die Quests eines anderen Mods weiterspielen kann.
Oder vielleicht gegen mich? Jeder weiß, wie ich zu erreichen bin und lustigerweise finden mich die Feuervögel, die an Stoachan Eisenhand adressiert sind immer noch. Das ich Fragen nach Shoppreisen nicht beantworte, wenn sie über den Support geschickt werden, dürfte klar sein, dafür ist der schließlich nicht da. Das ich keine Großquest weiterführe, wenn eine andere läuft ebenso. Also wo ist das Problem? Das ich manchmal nicht auf Geflüstere reagiere, weil ich grad im Forum lese oder mich um andere Dinge kümmere, die nichts mit dem Spiel zu tun haben? Muss ich immer off gehen, wenn ich aufs Klo renne, 1o Seiten in nem Buch lese oder Fern sehe? Dann schreibt man eben kurz mal nen Feuerpieps.

Jeder der da oben in der Liste stehenden Mods beantwortet dir Fragen oder steht dir zur Seite, wenn es ein Problem gibt und er anwesend ist, oder, er delegiert das Spielergesuch wenigstens weiter.

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 18. Sep 2006, 21:26

Mal ne ganz andere Sache: Was ist mit den ganzen Händler QPs? Ich denke da an Juwelier, Schmied, Trödler, Weber, etc. oder auch einfache neben qps zum labern oder einfach ein bissl RP das Spaß macht zu machen wo auf einen Schlag auch mal mehr leute einfach an einen Punkt locken, z.B. den Vagfabunden oder diesen komischen schiffbrüchigen. Beide plötzlich verschwunden.
Gut. Nhanda und Jatu sind wech. Aber die QPs gabs schon bevor Jatu Wächter geworden ist. Also fehlt nur Nhanda. Und wenn an Nhanda 6 oder mehr QPs hängen und an den anderen Wächtern gar keine die regelmäßig kommen sollten/könnten dann kann da ja wohl mit der Verteilung was ned stimmen.
Klar braucht man nicht für nen gutes RP ne QP immer aber es machts einfach leichter wenn eine QP da ist. Die lockt die Leute an einen Punkt und es ergibt sich einfach leichter ein Gespräch. Außerdem kenne ich viele die eben gern mal wieder nen Händler gesprochen hätten. Außerdem gabs doch da noch die Sache mit Kuno und seinen Kühen. Kuno schrieb was an die Eiche, ich schrieb ihm einen Brief aber 0 Reaktion.

Benutzeravatar
stiffler
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 30. Jan 2006, 19:17
Wohnort: Im alten GT
Kontaktdaten:

Beitrag von stiffler » 18. Sep 2006, 23:55

Also der Vagabund... Sagt eigentlich schon der Name ist ein Wesen welches sich überall und nirgends herumtreibt.

Wenn er einen festen wohnsitz hätte wäre er kein Vagabund mehr.

Anton der Geselle ist sehr viel aufreisen um dort seine Dienste anzubieten wo er Gold verdienen kann. in der Nähe von Konlir hat er zur Zeit einen Auftrag welches die Reparatur von Möbelstücken betrifft.

der Kellner.. ist aktiv wenn er Lust hat zu arbeiten, bzw wenn er bei Kira Dienst hat.

der kleine Vogel... so ist es in der NAtur nun mal er ist da und wieder weg.
die Katze... hat gerade einen Feuervogel erjagt und ist wohl erstmal satt.

die Kühe... sind Kuno ausgebüxt aber diese Geschichte ist leicht im Forum nachlesbar.

So das wars erstmal gewesen...

denn dann bis später dann.
Bild

Ein Fert hat fier Beine an jeder Ecke eine und hat es mal keine. Umfall

Denn dann
der
Chewan/Denbery

Benutzeravatar
Freda
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2006, 01:20
Wohnort: Konlir

Beitrag von Freda » 19. Sep 2006, 01:21

Aus dem Leben einer Händler-QP.

Werte Freunde,

bitte verzeiht, wenn ich Euch so vertraulich anrede, doch die Wesen, die ich bislang kennenlernen durfte sind mir größtenteils doch bereits sehr ans Herz gewachsen.

Nun, wie lebt es sich als Goldschmiedin.
Bevor ich den Laden öffnen kann, muss ich den Verkaufsraum fegen, den Tresen wischen, das Sortiment in Augenschein nehmen und zurecht legen. Das alles verlangt Sorgfalt und eine Menge Zeit. Ausserdem muss ich mir darüber im Klaren sein, dass ich sobald der Laden einmal läuft mindestens drei Stunden dort stehen und Kundschaft bedienen muss. Möchte ich ausserdem ein wenig mit den Leuten plaudern, um etwas vom Weltgeschehen mitzubekommen, das so oft komplett an mir vorüberzieht, dauert es natürlich noch länger. Man bedenke ausserdem, dass man in dieser Zeit kaum dazu kommt, einmal in den hinteren Räumlichkeiten zu verschwinden, um sich zu erleichtern - verzeiht wenn ich so offen spreche, doch das kann zeitweise zu einem echten Problem werden.
Ist der Laden dann geschlossen ergibt sich manchmal doch noch die Möglichkeit zu einer Plauderei in netter Gesellschaft, die ich nach der harten Arbeit auch sehr geniesse.
Doch ist der Feierabend gekommen geht die Arbeit eigentlich erst richtig los, denn die bestellten Schmuckstücke müssen ja auch noch angefertigt werden. Ganz besonders Sonderanfertigungen sind dabei wieder äußerst zeitintensiv. Und die Rohmaterialen müssen sortiert und aufgeräumt werden, eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, an die wahrscheinlich gar niemand denkt.

Seht Ihr, auch eine Goldschmiedin hat ein Leben, hat Träume, Wünsche, auch mal Sorgen. Wie gerne würde ich Euch einmal einfach nur auf einen Spaziergang oder eine nette Plauderei bei einem Glas Wein treffen. Doch sobald ich mich in meinem Laden oder auch ausserhalb sehen lasse werde ich von drängelnder Kundschaft überfallen. Keiner hat mehr Zeit für einen netten Plausch geschweigedenn Geduld, auf die Bestellung zu warten.
Natürlich gibt es auch andere, die ich sehr wert schätze.
Und doch ist es meist so, dass ich nicht vor die eigene Tür treten kann, ohne dass ein Wesen meine Dienste in Anspruch nehmen möchte.

Nunja, aber ich schweife vom Thema ab. Der Beruf, den ich wählte ist dieserorts sehr aufwendig zu betreiben. Deshalb arbeite ich teilweise auch gerne auf schriftliche Bestellung, da mir jene die Arbeitszeiteinteilung wesentlich erleichtert, besonders wenn ich gerade im Begriff bin, mich meinem Steckenpferd der Malerei zu widmen oder mit neuen Legierungen und Materialen herumexperimentiere.

Und natürlich freue ich mich auch einfach einmal über einen netten Gruß.
Herzlichst,
Freda

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 19. Sep 2006, 17:06

Zu den Kühen sei gesagt das Kuno danach etwas an die Eiche gehängt hat von wegen wer seinen Stier verwundet hat und das er wissen will wers war. Naja, ich meinw enn er schon sowas ranhängt wird er ja wohl auch auf einen Brief antworten, ob wütend oder sonstwie nachdem er weiss wers war. Und da hat er nichts ins Forum geschrieben. Also wenn du nicht weisst um was es genau geht dann labern nix von wegen leicht nachzulesen. Ich war ja selber dabei.

Der schiffbrüchige hiess nich Anton. Irgendwie anders aber ich weiss nicht wie.

Kellner, Katze und Vogel waren lustig, aber auch nur mitzubekommen wenn man zufällig eben gerade auf diesem Feld stand.

Freda, ich muss sagend as ich euch in vielen Punkten recht geben muss aber weshalb nehmt ihr überhaupt einen Auftrag an? Wenn ihr zu jederzeit geschäftsbereit zu sein scheint dann ist es nur natürlich das ihr angesprochen werdet, ebenso wenn ihr in Arbeitskleidung herauskommt, wobei ich auch denke das diese nicht außerordentlich gemütlich für einen sonntagsspaziergang ist. Des weiteren seid ihr ja nicht die einzige Händlerin.

Bauer Kuno
Beiträge: 1
Registriert: 19. Sep 2006, 18:15
Wohnort: Bauer Kuno's Hof

Beitrag von Bauer Kuno » 19. Sep 2006, 18:20

Junge, Junge, schau doch mal raus! Es ist Erntezeit!
Wer soll denn all die harte Arbeit machen? Dorthe und ich sind von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf den Feldern und bringen die Ernte ein, sogar Dorthe's Schwestern machen sich hier nützlich (so weit sie überhaupt nützlich sein können...). Und das Vieh trottet auch nicht von allein zum Schlachthof. Na, viel ist ja eigentlich auch nicht übrig vom Vieh, Schafe weg und die Kühe will der Schlachter nicht.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 19. Sep 2006, 18:31

Fragen wir doch mal so, was soll denn deiner Meinung nach z.B. der Schmied machen? Über Waffen quatschen, die er eh nicht verkaufen darf, weil sie die Funditems noch weiter im Wert degradieren. Soll er nen Stein ins Axtblatt betten und der Waffe einen Namen geben, auf das die Uniques wertlos werden? Oder soll er sich da für jeden eine äquivalente Quest einfallen lassen, welche derjenige zu bewältigen hätte und sich dann mit dem Gemecker der anderen Spieler auseinandersetzen, die ihm dann wieder Bevorzugung vorwerfen werden?

Soll es noch 5 Händler geben, die nutzlosen Tineff verkaufen, wie der Trödler? Sorry, ich achte Nhandas Arbeit und finde ihren Elan, ihre Ideen wundervoll, aber dennoch sind dies Items, die mit Rollenspiel so viel am Hut haben, wie ein Fisch mit nem Fahrrad und dazu beitragen, dass die Datenbank sich langsam dichtkleister. Also brauchen wir sicher nicht noch einen Trödler.

Viecher:
Jeder zweite rennt mit einem Haustier rum. Die wenigsten davon müssen gefüttert werden (was hochgradig unrealistisch ist, aber okay), manche haben 2 (eigentlich nahezu alle, die noch eins besitzen, den der Feuerpieps ist schließlich kein Hirnadapter) oder 3 oder noch mehr. Ich frage mich, wie die sich durchs Unterholz schleichen, oder, wie gerechtfertigt wird, dass die Tiere in der Bank im dunklen Schließfach ihr Dasein fristen.

Sjoren, Geschichtenerzähler und Co.
Braucht ihr ernsthaft ne QP, die auf dem Feld rumsteht, damit ihr euch Geschichten erzählen könnt, oder ist das TV Programm mittlerweile so langweilig (ich schaue keine normalen Sender, darum kann ich das nicht beurteilen), dass ihr QPs braucht, die euch mit Geschichten berieseln? Es gibt Bücher (und für jene, die jetzt sagen, sie lesen nicht gern, es gibt auch Hörbücher und endlos viele gute Filme... ).
Abgesehen davon sollte es eure Fantasie sein, welche die Welt beflügelt und nicht in ungeahnten Ausmaßen die der QPs.

Bliebe zuletzt noch der Fakt, dass Spieler, die auch Mods sind, ab und an vielleicht auch einfach mal nur ersteres sein wollen, obwohl sie aus dieser Rolle zu jederzeit rausfallen können müssen, wenn es Probleme gibt. Oder darf der Betreiber eines CS Server nicht mehr selber zocken? Muss der Betreiber eines Forums stillschweigend zu sehen?

So und zu guterletzt, weil die Händler so gepriesen wurden und die anderen Mods ach so faul sind, schon mal drüber nachgedacht, dass hinter vielen Items, die es so zu kaufen gibt noch ein zweiter Mod steckt, der nicht als QP anwesend ist und es bei denen nicht mal eben mit ein bissle Textveränderung getan ist? Das mag zwar widersinnig klingen, aber ist eine sehr günstige Lösung. Und vielleicht fällt manches, was die Mods so machen auch nur nicht auf, weil es das nicht soll, weil es im Verborgenen stattfindet, damit die Atmossphäre so bleibt, wie sie ist. Oder sollen wir jetzt Hilfestellungen im Schreichat geben, Probleme dort lösen, Umbenennungen laut diskutieren etc.?

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 19. Sep 2006, 21:04

1. Ich hab ned von neuen QPs gesprochen sondern davon die alten einfach mal wieder auftauchen zu lassen.

2. Wenn ihr keine Uniques wollt. Warum habt ihr dann Händler eingeführt? Außerdem, wenn ein Unique das gewünscht wird nix mit RP zu tun hat DANN GEBT DAS DOCH VERDAMMT NOCH MAL NICHT HERAUS!!! Wenn jemand keine RP Gründe aufweisen kann wirds ned gemacht. Punktum. Dann sagt der Händler: Verzeiht doch von einem solchen Gegenstand habe ich noch nie gehört. Ich wär sogar dafür da ne beschränkung im Sponsor Menu einzuführen. Ich selber hab ja schon einiges unsinniges wäre aber auch bereit das alles wegzugeben damit keiner meckern kann. Weil ich hab scho einiges was ich eigentlich nie nutze.

3. Dasselbe wie bei Uniques. Wenn das Tier nicht zum Chara passt, er esnie vorher in seinem RP erwähnt hat oder das Tier einfach nicht passt wirds ned gemacht. Ganz einfach. Nhandas große Austeilaktion war auch Schund. Und wer meckert ein anderer hätte es anders bekommen dann heißts eben wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

4. Geschichtenerzähler und Co. wie ich schon sagte, es wird nicht unbedingt ne QP gebraucht aber es ist halt einfach leichter ein Gespräch zu beginnen und wenn es zu weit von RP abweicht kann die QP was sagen das man auch mal wieder wenigstens ein bisschen zum Thema zurückkommt. Wegen zeitaufwand: Auch ne RP Person hat nen Zeitplan. Wenn die QP sagt ich muss weg und weggeht isse weg. Punktum und fertig.

5. Mods wolln auch Spieler sein. Find ich toll. Bin ich auch dafür. Jetzt seh ich Thar auch wieder öfter von der Börse wegkommen. Da sag ich ja das is super. Aber wenn ein Mod den ganzen Tag 3 Tage lang an der Börse geht wird er es ja wohl ma schaffen sich 1 Stunde lang in ne QP einzuloggen.

6. Gut. Wir haben, glaube ich, etwa 8 aktive Mod, Nhanda mitgerechnet. Nehmen wir mal an, wies scheinbar ist, Nahnda hat die 4 Händler QPs. Dann braucht ihr sagen wir dich und 2 Leute für Items. 1 für Noobbetreuung, jedoch glaub ich wenn mal ein noob kommt der auch spielen will wird sich jemand finden der das machen kann. Und sagen wir dann noch 1 der variabel ist. Dann bleiben immer noch 2 Mods die zusätzlich da sind. Man wird doch das wohl irgendwie hinkriegen das jede woche mal ne QP auftaucht.

Benutzeravatar
dasSabs
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 20. Mär 2004, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dasSabs » 19. Sep 2006, 21:48

Eins muss ich mal ganz ehrlich anmerken... Bei dem Ton, der hier angeschlagen wird, kann ich verstehn, dass keine QPs auftauchen. Da vergeht einem ja alles.

Mirari hat geschrieben:Wir haben, glaube ich, etwa 8 aktive Mod, Nhanda mitgerechnet. Nehmen wir mal an, wies scheinbar ist, Nahnda hat die 4 Händler QPs. Dann braucht ihr sagen wir dich und 2 Leute für Items. 1 für Noobbetreuung, jedoch glaub ich wenn mal ein noob kommt der auch spielen will wird sich jemand finden der das machen kann. Und sagen wir dann noch 1 der variabel ist. Dann bleiben immer noch 2 Mods die zusätzlich da sind. Man wird doch das wohl irgendwie hinkriegen das jede woche mal ne QP auftaucht.
Hast du schon mal erlebt, dass alle Mods gleichzeitig on waren? Es gibt Zeiten, da ist nichtmal einer da.



Und dann mal am Rande bemerkt, ich weiß ja nicht, wie du dir das Questen vorstellst, aber so wie sich das liest, denkst du, dass man das mal so eben nebenher machen kann. Wenn du schon so toll bemerkst, dass Jemand 3 Tage lang fast ausschließlich in der Börse steht und nahezu nichts anderes macht, dann hat diese Person vielleicht keine Zeit mehr zu machen. Auf die Börse kann man nebenbei immer mal schön linsen, da stört es nicht, wenn man mal ne Weile überhaupt nicht aufpasst. Ich denke, wenn einige Leute um eine QP rumstehen und diese QP nicht mehr reagiert, weil sie eben für den Moment mal grad keine Zeit mehr hat, wären einige ziemlich entrüstet.
Bild

Benutzeravatar
Mina
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 13. Jan 2006, 23:05

Beitrag von Mina » 19. Sep 2006, 22:10

Schau, wenn ich sicher wäre, wenn ich jetzt als QP on gehe brauche ich eine halbe Stunde oder auch mal eine ganze, dann wär das alles kein Problem.
Aber Fakt ist, dass ich vor jeder Quest zuletzt aufs Klo renne und inständig hoffe, dass das für die Zeit der Quest ausreicht, weil ich weiss, dass ich in den allerwenigsten Fällen die Gelegenheit bekomme, während der Quest eine Pause einzulegen, weil das den Questhergang stören oder gänzlich unterbrechen könnte. Und ich bin schon fünf Stunden am Stück in einer Quest gesessen und kam und kam nicht zum Ende. Das ist nunmal meistens einfach nicht abschätzbar.

Als Spieler kannst Du immer sagen, ich geh jetzt, ich hab keine Lust mehr, ich hab keine Zeit mehr.. als QP musst Du da bleiben solange Du keinen wirklich guten RP-Grund findest, warum die Quest an dieser Stelle nun beendet werden soll.

Und wenn ich tagsüber stundenlang untätig an der Eiche herumstehe so liegt das daran, dass ich nebenher online arbeite, aber nicht genug Zeit habe, selbst zu questen. ABER ich bin Wächter, und was ich in dieser Zeit durchaus tun kann ist ein Auge auf die Geschehnisse zu haben, um vielleicht eingreifen zu können, falls sich jemand daneben benimmt oder Hilfe braucht.

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 19. Sep 2006, 23:57

Eigentlich hatte ich ja vor, mich aus diesen Diskussionen zukünftig rauszuhalten, zumal wahrscheinlich ohnehin nur ein Bruchteil der User sich die Mühe macht, meine Posts aufgrund ihrer Länge ganz durchzulesen, aber irgendwie hat das dann doch nicht so richtig hingehauen, denn wie ihr seht, melde mich mal wieder zu Wort.


Zunächst einmal - und da muss ich Cian vollkommen Recht geben - fände auch ich es schön, wenn bestimmte Questpersonen regelmäßiger auftauchen würden und nicht so abhängig von einem bestimmten Wächter wären. Denn da könnt ihr sagen was ihr wollt, dass an Nhanda sämtliche Händler-QPs hängen, könnt auch ihr nicht leugnen.

Mir persönlich geht es bei den Händlern gar nicht mal so sehr um die Items die sie verkaufen. Natürlich sind auch diese es wert, einen Blick zu riskieren und oftmals auch mit viel Liebe entworfen, aber es ist in meinen Augen eben einfach nur billiger (oder ab und an auch mal richtig kostspieliger) Tand. Es sind Dinge, die einem Spieler helfen, die eigene Unfähigkeit, Dinge in Worte zu fassen, zu überdecken. Sicher, ein Item KANN auch Rollenspiel unterstützend wirken, tut es aber in den meisten Fällen schlichtweg nicht.

Nein, mir geht es vielmehr darum, in den Questpersonen einen Spielermagneten zu finden. Wo immer eine QP auftaucht ist was los und bei Händler-QPs macht sich das durch die Itemgeilheit vieler Spieler sogar noch um einiges stärker bemerkbar. Und auch du, mein lieber Stoa, kannst mir nicht erzählen, dass die Anwesenheit gar keinen Effekt hat. Den hat sie allein schon dadurch, dass sie einen Hintergrund schafft, mit dem man agieren kann und sei es nur das ewige Stehen in der Warteschlange. Das viele Spieler diese Möglichkeit gar nicht wahrnehmen, ist etwas anderes.

Ich persönlich halte mich lieber bei den kleinen Questpersonen auf, weil sich deren Handlung meist als nicht zu kompliziert erweist, als das man das ganze nicht auch problemlos mitverfolgen könnte, wenn man nicht jeden Tag anwesend sein und alles mitverfolgen kann. Nicht jeder ist hyperaktiv oder verfügt über Kontakte, die seine Wissenslücken jederzeit ohne Probleme schließen können.

Mir persönlich ist die Anwesenheit der Questperson vielmehr wegen dem ZUSÄTZLICHEN Gesprächsstoff wichtig, nicht wegen irgendwelchem nutzlosen Tand, mit dem ich meine Schließfachkosten in achterbahnartige Höhen schrauben kann. Ich bin sicherlich kein Spieler, der viele Items in Anspruch genommen hat, seit er hier spielt und selbst die wenigen, die ich besitze, benutze ich kaum bis gar nicht und würde sie jederzeit wieder abgeben, wenn es sich als nötig abzeichnen würde. Und nein, ich glaube auch nicht, dass man ohne eine Questperson gar kein sinnvolles Gespräch beginnen kann, aber eine Questperson kann dabei eben doch helfen.

Ellias
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 20. Sep 2006, 04:20

Ellias Sonnenglut hat geschrieben: Und auch du, mein lieber Stoa, kannst mir nicht erzählen, dass die Anwesenheit gar keinen Effekt hat. Den hat sie allein schon dadurch, dass sie einen Hintergrund schafft, mit dem man agieren kann und sei es nur das ewige Stehen in der Warteschlange.
Stimmt nicht wirklich. Sie stehen rundrum und warten, dass irgendwas passiert. Handelt die Person wie ein Spieler laufen Beschwerden auf, dass sie langweilig wäre. Kein Mist, ist tatsächlich mehrfach so passiert und nicht nur einem einzelnen Mod sondern so ziemlich allen, die das versucht haben. Die andere Variante, wenn sie zum Geschichtenerzählen animieren wollten, endete dies darin, dass sie sich die Finger blutig tippten, oder wenn sie als "Unterstützungs"-QP eingebaut wurden (z.B. Stemichal und Sjoren, wo bei wir hier mal das Hauptaugenmerk auf letzteren legen), welche z.B. den Spielern die Möglichkeit geben wollten die gesammelten Kenntnisse eine QP mitzuteilen, welche dafür sorgen könnte, dass sie auch weitergetragen werden, stehen alle rundrum und fragen ewig lange, wo man herkommt, was man macht, aber erzählt man ihnen dann, dass man die neuste Post von Land zu Land trägt, ja sogar direkt nachfragt, was gerade passiert, dann kommt keiner auf die Idee denen das auch mal zu erzählen. Natürlich weiß der Mod dahinter darüber Bescheid, nur, die Spieler meckern oft genug, dass sie nirgendwo etwas erfahren. Andere wieder beschweren sich, dass ein QP immer nur das Gleiche erzählt, ja, weil sie immer wieder das Gleiche gefragt wurde.

Ich mach ja grad ein Experiment in der Richtung, naja, ich weiß bis jetzt nicht, was es mit Vietron, Maely und diesem komischen Avatartypen aufsich hat, außer dem, was ich im Forum sehe und was an Items für die Quest bestellt wurde. Nur, ähm, von dem wenigen, was ich mehr weiß, weil es etwas betrifft, dass mich angeht, habe ich noch nichts gelesen. Es sind kleine Details, die einen theoretisch anspringen könnten, aber, es wurden nur Theorien veröffentlicht, selten aber das weitergeleitet, was tatsächlich beredet wurde. Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, wenn Gedanken, Ideen, ja ganze Theorien verbreitet und erläutert werden, nur für jene, die nicht anwesend sind, wird es schwer diese Kleinigkeiten nachzuvollziehen, was dazu führt (wie du z.b. sagst), dass man sich um die kleineren QPs kümmert, weil man denen folgen kann. Nun ist es aber einmal so, dass auf der Tafel in der Kathedrale oder nahe des alten Mannes nicht "Mitarbeiter des Monats" steht, sondern "Helden". Und einem alten Mann seinen Hut aufheben, welchen der Wind fortgeweht hat, mag eine gute Tat sein, eine Heldentat im klassischen Sinne ist es jedoch nicht. Natürlich stolpert man zufällig in Geschichten. Das haben wir auch versucht bei den größeren Quests so durchzuführen. Kleines Anfangsereignis, Steigerung, Klimax. Zwischenzeitlich belegten sich die Spieler untereinander, dass sie sich Erkenntnisse absichtlich vorenthalten würden usw. Dabei wäre es vielleicht interessant, wenn 2 Leute, die einem Ereignis beiwohnten, selbiges auch schildern, vielleicht auch 3 oder 4, denn jeder sieht das eine oder andere Detail.

Nehmen wir z.B. mal Viet, Avatar und Mae... Wenn die 3 Kleinigkeiten einstreuen, die euch weiterbringen sollen, diese werden aber durch das reine Schildern von Theorien verwässert, müssen die beiden Wächter dahinter (und evtl. ein Dritter) der Sache Nachdruck verleihen, also quasi nochmal die gleiche Show bringen, den gleichen Kram erzählen, oder aber, es geschieht das, was Mina sagte, statt einer erwarteten halben Stunde bleibt man 5 Stunden anwesend. Nehmen wir also Leute, die arbeiten, nach 9 Stunden nach Hause kommen, evtl. kurz duschen, was essen oder, weil sie sich für 1 Stunde mit ihrem Kompanion verabredet haben, das Essen erstmal lassen, kurz aufs Klo hüpfen und dann Questen, die bekommen dann, möglicherweise erst 5 Stunden später was zu essen. Vielleicht auch nur 3. Aber, mal ehrlich, eine Großquest QP kann man nun einmal nicht so einfach übernehmen. Und mit dem Trödler oder dem Schneider siehts leider ähnlich aus, die haben ihren Stil und man merkt, wenn jemand anderes dahinter steckt. Ich z.b. könnte, trotz ausführlicher Erläuterung durch Nhanda den Trödler nicht spielen, schlicht, weil mir dafür der Nerv fehlt, hab ich doch schon Schwierigkeiten in meinen QPs den 1o oder 15 Leuten permanent zu folgen und wie viele Beschwerden gab es schon, dass Spieler angeblich ignoriert wurden. Nur, wenn 1o Spieler auf einem Feld alle gleichzeitig schreiben, dann wirds eng. Man führt dann nämlich nicht eine Unterhaltung zwischen 2 Parteien, sondern jeder führt mit der QP einen Dialog. Sicher, es wird dabei auf Einwürfe einzelner Spieler eingegangen, nur ist es ein Ding der Unmöglichkeit alles zu sehen.

Was die "Quassel"-QPs betrifft, ich seh den Sinn immer noch nicht, wenn sie als Magnet dienen soll, muss sie die Unterhaltung bieten, anheizen usw. d.h. man kann nicht einfach irgendwo eine QP hinstellen und dann lass mal machen. Zwar sammeln sich erstmal 1o Leute, aber, wenn die QP nicht reagiert, dann gehen die auch wieder. Es wird Aktion von der QP erwartet. Die kann zwar sagen, sie will eine Geschichte hören oder einfach nur Smalltalk führen, reagieren muss sie dann aber trotzdem, sie verkommt zum Unterhalter. Solche Unterhaltungen können Spieler aber auch allein führen, diese bedürfen definitiv keiner QP. Hinter allen Charakteren steckt eine Geschichte, ein oder mehrere Abenteuer, selbst die Tagesereignisse kann man mit ein wenig Geschick in eine spannende Geschichte verbraten. Es gab dafür etliche Beispiele. Z.B. das Ursprungs Sumpfballspiel, was lediglich auf einem Feld mit nur 8 Spielern und reinem Text ausgetragen wurde. Kein Ball, keine Schuhe, nur quasseln. Die Wasserfallorgien, ja selbst die Schlägereien um Fräulein Asgariell oder um Nyrrti. Teilweise echt tolles RP ohne nutzlos anleitende, anweisende oder eingreifende QP (<< dieser Satz ist so gemeint, wie er dasteht, kein Zynismus, keine Ironie, kein Sarkasmus).

Wie sagt Grima Schlangenzunge zu Gandalf, er ist ein Vorbote des Leids. Ja, der alte Graubart erscheint nur dann, wenn er Rat geben und Hilfe leisten kann, ansonsten kümmert er sich um andere Dinge, so sind viele QPs gestrickt, der Alte aus der Festung (MdZ), Stered und so manch andere. Sie werden für die wenigsten alltäglichen Dinge gebraucht, also warum sollten sie sich einmischen. (Randnotiz: Man sollte sich übrigens mal mit Valaary oder Teheras unterhalten, der Zwerg hat ihnen einige Informationen gegeben. Es wären mehr Leute gewesen, wenn sie nicht alle , berechtigter Weise, besorgter um den Neuankömmling gewesen wären)

Natürlich gab es auch andere Versuche QPs auftreten zu lassen, aber dank tatkräftiger Unterstützung bestimmter Spielerkreise (und du höchstselbst Ellias hast das bemängelt), ist den Mods dahinter evtl. auch einfach die Lust vergangen mit denen aufzutreten, weil die QP von anfang an lächerlich gemacht wurde. Vielleicht auch verständlich, denn auch wenn es nur eine MiniQP ist, es steckt Zeit drin, in der man sich Gedanken gemacht hat diese aufzubauen, ihr Sinn und Zweck zu geben. Ist ein gigantischer Motivationsschub, wenn die verhöhnt und verspottet, mit Wegzaubern oder Zauber der Leere bedacht wird. (<< dieser Satz ist ironisch gemeint)

Wie sagte letztens eine Spielerin: "Ich habe den Eindruck, Rp ist für Viele nur Beleidigen auf höherem Niveau".

Und über das Schreichataufkommen und dessen blanke Banalität werd ich gleich gar nichts sagen. .oO(Red ja im Schreichat selber so gut wie gar nicht mehr...)

ps.: Ich bitte die Lesenden an den Stellen, an den ich verallgemeinert habe, was sich leider nicht vermeiden ließ, selbst zu prüfen, ob sie gemeint sein könnten, oder nicht. Ich weiß, dass es etliche Spieler gibt, auf welche die Verallgemeinerungen nicht zutreffen. Eine Abgrenzung vorzunehmen wäre aber mit der Aufzählung einer schier endlosen Namensliste verbunden gewesen. Ich hoffe auf Nachsicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste