Wo bleibt das Rp im Rp ?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Gangrils
Gelbbart-Yeti

Wo bleibt das Rp im Rp ?

Beitrag von Gangrils » 2. Okt 2006, 19:41

Ich bin nun schon seit ein paar Monden auf dem lieben Rp Server . Allerdings wenn ich da an die Vorraussätzungen bei den Regeln denke wird mir Himmel und Angst vor der Wirklichkeit.
Bisher erlebte ich eine Ladung von Gülle (sorry wenn ich es so hart ausdrücke)

SEHR wenig erlebte ich bisher was man von einem Rollenspiel abverlangen kann.
Ich möchte nicht alles schlecht schimpfen der Händler Bernang hat mich sehr beeindruckt und auch die Einlage mit Valaary war nicht schlecht.
Doch das sind leider nur zwei Personen und einer davon ist Npc-Player von dem ich sowas erwarte.
Den einzigsten Unterschied wo ich zu den anderen Servern sehe ist das sich auf einer Prinzenhaften Art ans bein gepullert wird. ( Was ich zugegebener Maßen mittlerer weile auch sehr extrem mache in der Hoffnung die Leute merken wie bescheuert es ist -aber nein die gehen alle voll drauf ein )

Ich habe auch einige Versuche gestartet meinen Chara auszuspielen doch klappt dies nur bedingt. Zb . spiele ich sehr gerne am Abend den betrunkenen jünglichen Magier der ein wenig Unfug treibt (wie in die Oase zu pullern^^)
Meist ernte ich aber nichts anderes wie Starrerei hin und her gezaubere (und das meist auch von der eigenen Rasse) anstatt aller Rollenspieler Manier einzuwirken .
Zb habe ich es noch in keinem Rollenspiel erlebt (passt gut auf das wird wenn man es list ein sehr gutes Beispiel !^^)
Noch NIE habe ich es erlebt , ob in Pen and Paper irgendwelchen Computer Rpgs oder in live larbs . Das wenn einer betrunken am Bach liegt . Ein anderer anhopst und Ihn ohne worte Wegzaubert .
Da lang ich mir echt an den Kopf .
Einem betrunkenen jungen hilft man auf oder bietet ihm Wasser an .
Ich würde es ja zumindest begrüßen wen man bei einem Wegzauber spielerisch sagen würde " Mensch junge du hast dich ja übernommen ich bring dich nach hause " ABER NEIN *PLOP und das OHNe worte .
Viele solche Situationen habe ich in den letzten Tagen geradezu mal ausgetestet und bin zu erschreckenden Ergebnissen gekommen .
Die Rollenspieler auf dem SErver sind in der völligen Minderheit . Und auch diese lassen sich sehr stark anstecken von dem no Rpg feeling.
Man merkt auch deutlich das die Goldsucht auf dem Server anscheinend mehr wichtiger ist wie das Rpg Gamen selbst . Habe schon oft versucht einzelne Leute in ein Gespräch zu verwickeln doch diese schrieben binnen sekunden sie müssen schnell weg , wenn ich dann auf meine große Schriftrolle der Lebenden blicke machen sie gerade Diebeshöhle und son Zeug. Ich möchte sogar BEHAUPTEN das die ein großteil der leute nur auf dem Rp Server sind weil man schneller Leveln kann und an alles viel leichter ran kommt.
Nun ich denke sicher werden mir einige zustimmen das es so ist und es sich kein wirklicher Rp Ablauf aufbaut. Und WENN dan nur mit einzelnen die man sich schwerer arbeit herrauspickt.
Auch finde ich sind es zu wenige Npc Player die etwas Öl ins Feuer gießen um den Rp Vortschritt zu halten.
Auch ist es es schier schwierig (wenn man nicht gerade einen Clan hat der mit NPCPlayern im Kontakt ist) Diese Quest personen anzutreffen. Es wäre zb. nicht schlecht das Sobald ein Npc Player im Lande ist dieses nicht nur einmal am Tag geschieht. Kurzum es sind zu wenige Npcplayer.

Die Probleme die ich anspreche denke ich sind bei den richtigen Rplern bekannt .

Nun bevor ich es alles bis zum erbrechen schlecht rede habe ich mir sorgfältig Gedanken gemacht was man tun kann.

Was haltet Ihr von einer Zeit am Tag (sagen wir mal eine Stunde )
Wo das Töten von Monstern nicht möglich ist.
Zu dieser Zeit sollten auch möglichst die Npcplayer aufmarschieren.
In dieser Zeit ist man dann gezwungenermaßen dazu gezwungen wirklich Rp zu spielen .
Man könnte das ganze mal Probeweise ausprobieren. VOR allem wird so nach einiger Zeit herrausgefiltert wer wirkliches Interesse an Rp hat oder nur zum sinnlos Level reinschaut Sinnlosen Leveln.
Auch einen Vorschlag den ich machen möchte ist das es ein Gebiet geben sollte (muss wirklich nicht groß sein ) wo neue User die noch keinen Sponser haben sich unterhalten können . Da schlage ich nun einfach mal Das Gasthaus vor (ich weis nicht ob es Technisch möglich ist) aber dort können neue Spieler etwas mitagieren und man der Neue User kann sich etwas Appetit machen und entscheiden ob er der Rp Welt gewachsen ist.
Ich beobachte das ziemlich stark das sich viele User neu anmelden aber sehr schnell von den Geringen Möglichkeiten abgeschreckt sind. Und man Ihre Namen nur einmal liest.
Nun gut soviel erstmal von mir *tief Luft hol , mir ne Larafpfeife anzünd*
Wie denkt Ihr darüber und hat jemand Tips evtl. eigene Vorschläge oder stecke ich mir meine Erwartungen einfach zu hoch ?

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Okt 2006, 20:46

Du bringst hier viele Dinge, die schon in anderen Threads erwähnt wurden, ich denke es ist sinnlos das alles wieder aufzuwärmen, die Probleme gibt es schon seit mehreren Monaten und es hat sich bis jetzt nichts geändert, und wird es wohl auch nicht.

Aber da du auch einige Ideen hast, empfehle ich den Thread, aber lies die bitte den ersten Beitrag durch, bevor du postest, da stehen einige Hinweise:
viewtopic.php?t=17585

Für dein Rp Wohlbefinden würde ich dir vorschlagen, dich auf die Spieler zu konzentrieren, die sich richtig Zeit für das Rollenspiel nehmen, es gibt da ein/zwei handvoll Aktive.
Ich kann verstehen, dass es dir vorkommt als würdest du mit einer RP-Gruppe mitten in einem Erlebnispark versuchen Rollenspielfeeling rüberzubringen..hart aber nicht unmöglich.

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 3. Okt 2006, 01:03

Nun gut, ähnlich wie Ava möchte ich an dieser Stelle nicht lang und breit über Dinge auslassen, die bereits in anderen Threads zur Genüge diskutiert wurden, ein paar Punkte möchte ich jedoch trotzdem ansprechen.

Da wäre zum einen das Bemängeln von schlechtem Rollenspiel. Es ist meines Erachtens vollkommen sinnlos, zwischen gutem und schlechtem Rollenspiel zu differenzieren, was zählt ist die Bemühung, die eigentliche Bewertung nimmt dann ja doch jeder für sich selbst vor. Ob es nun sonderlich gutes Rollenspiel darstellt, lauthals im Schreichat zu verkünden, wogegen der betreffende Charakter gerade so alles pullert und pinkelt, darüber lässt sich sicher streiten.

Und ja, sicher, es gibt jene und solche Spieler. Je nachdem was dir wichtiger ist, Gold und Erfahrung oder gutes Rollenspiel, gibt es unterschiedliche Personen, mit denen du dich umgeben solltest. Ich kann nur für mich sprechen, aber zumindest ich entferne mich nicht mit fadenscheinigen Begründungen um wieder in die Diebeshöhle zu können. Du musst den Spielern aber eben auch zugestehen, dass sie nicht immer Lust und Zeit für dich haben. Hinzu kommt, das man sich das Rollenspiel auch selbst verbauen kann.

Aufmerksamen Beobachtern wird aufgefallen sein, dass Ellias seine Waren auf zweierlei Art und Weise anbietet. Zum einen gibt es da die öffentliche, rpgerechte. Er feilscht, rechnet, reckt sich zum Bankschalter, einmal das ganze Repertoire durch. Aber dazu gehört eben auch, dass mein Gegenüber mitspielt. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, du hast mich bisher nie im Feldchat gefragt, ob ich etwa kaufe, sondern grundsätzlich angeflüstert. Flüstern ist für mich, mit sehr wenigen Ausnahmen, OoC und darauf gehe ich auch dementsprechend ein. Ansonsten hatte ich mir dir bisher erst einmal Kontakt, da ging es um das Killen eines Gruppen-Uniques. Und nein, ich zaubere auch keine besoffenen Kindsköpfe weg, die in irgendwelche Oasen pullern, denn sorry, aber das finde ich einfach nur albern, so was ignoriere ich. Von daher, fühle ich mich jetzt einfach mal nicht angesprochen.

Dennoch sprichst du eine wahre Problematik an, wenn auch eine wohlbekannte. Deine Ideen sind in einem anderen Thread unterzubringen, den Link hat Ava schon gepostet. Was allerdings die Sache mit der Sperrstunde für Quests anbelangt, so wurde das meines Erachtens schon mal von Leonie vorgeschlagen und begründet abgewiesen, ich hab allerdings nicht mehr die Muße, dir die passende Stelle herauszusuchen, morgen vielleicht.

Fazit: Ja, was du ansprichst ist leider wahr und wird sich auch in näherer Zukunft wohl nicht so ohne weiteres aus der Welt schaffen lassen. Find dich einfach damit ab und wend dich jenen Spielern zu, die wirklich am Rollenspiel interessiert sind.

Ellias

PS: Blöde Bemerkungen zu machen, um auf blöde Bemerkungen anderer hinzuweisen ist zugegebenermaßen ziemlich blöde und macht einen kein Stück besser ...
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Okt 2006, 04:47

Jo Elias wie ich schon sagte.
Anfangs habe ich es probiert . ABER LEIDER mich auch immer mehr in diesem Verhaltensmuster gezeigt. Uder sagen wir es so dem allgemeinen Verhaltensmuster angepasst.

Und übrigens schrieb ich dir zweck der Frage ob du Handelst einen Brief aber der scheint wohl nicht so ganz angekommen su sein ^^

Und das ich in die Owase Pullere . Siehs mal so ich bin eine junger Dunkelmagier der nur Flausen im Kopf hat dazu noch gerne trinkt .
Da Pullert man schonmal wo gezielt hin ^^
Aber egal mal sehen wies weitergeht.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 3. Okt 2006, 09:15

*gähnt, streckt sich, und blinzelt benommen in die Runde*
gute Morgen,
ich liebe es ja, dieses Problem auch zum hundertsten male durch zu kauen. Und das ist mein ernst.
Stoa erwähnt es ja immer so schön, RP ist reines Runtergemache auf höherem Niveau. Das fällt aber, denke ich, nur diesen Leuten so extrem auf die selten oder nie im Feldchat spielen.
Gern würde ich auch daran etwas ändern, denn das Gezanke geht einem beizeiten wirklich auf die Nerven und nimmt einem die Lust, ersthaft zu spielen. Aber ich gehöre zu den Letzten die daran etwas ändern könnten...Die "Dame" Asgariell ist ein bekennendes Schandmaul und ich spreche auch einigen anderen diesen Titel zu, die ihren Char einfach phantastisch spielen und eine spizte Zunge schlicht und ergreifend dazu gehört.
Natürlich kann ich es allen andere nicht verwehren, sich in die Macht des Wortes zu erüben. Leider artet es nur immer in sinnelose Beschimpfungen aus, da keiner so recht das Wort in Verbindung mit seinem Verstand zugebrauchen gedenkt.
Wenn sich zwei verfeindete treffen, kommt es nun einmal zum Wortgefecht. Das es leider beinah das einzige ist, was man im Schreichat liest, mag auch daran liegen dass man mit den Spielen mit den man sich verstehen könnte im Clan, in der Gruppe oder eben auf Feld ist und da muss man nun mal nicht herrum schreien wie gern man sich doch hat, und wie schön das Wetter heute ist...himmel, es ist früh am Morgen, ich rede nur Mist, ich weiss..
Was ich eigentlich sagen wollte...ich habe es mir abgewöhnt, allzu großen Wert auf den Schreichat zu legen da ich feststellen durfte, dass die wirklich guten RPler erst auf Feld wirklich ins Licht treten.
(Und ja, ich distanziere gut von schlechtem Rollenspiel. Drei Punkte: Die, die gar nicht wollen, die, die es einfach nicht können, und die, die es können und mit denen das Spielen auch wirklich Spaß macht. Ich könnte es auch noch weiter ausbauen aber wie gesagt...es ist früh am morgen...*kaffee schlürf*)

Und nun zu deinen Vorschlägen, Gangrils. Ich finde sie schlicht und ergreifend nuztlos. Ich kann nur einen Vorschlagmachen; So leset doch bitte die Regeln, bevor ihr euch hier anmeldet.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Okt 2006, 20:16

Mit deinem letzten Satz haste auch wieder Recht .
Problem ist allerdings das die meisten Zocker meinen weil se drei bis X Station Spiele in der Rollenspiel richtung gezockt haben gleich Rollenspieler sind.
Ich zb. Spiele seit Jahren Pen and Paper da bring ich bissl was mit . Bin zwar noch nicht so ganz eingeübt was es dem online RPg angeht aber ich geb mir Mühe . Dennoch denke ich mir sollten so Leute wie der Trödler und die Hexe öffter auftauchen um genau den Leuten die keinerlei Ahnung haben es Ihnen bissl näher bringen .
Auch manchen sollte es aufgefallen sein das ich nen Clan mit sehr vielen kleineren Spielern aufgemacht habe. Grundzweck (mal von den Clanzielen abgesehen ) ist das ich die sehr stark trimme sich in Rp gescheit einzugliedern. Bei zweien merke ich bereits das sie nach einigen Debatten in Kiras Gasthaus langsam aufblühen .

Gut der Vorschlafg den ich machte mit einer Stunde Monster Kill sperrzeit ist wenn ich nochmals ordentlich drüber nachdenke auch nicht soo gut (gibt ja Leute die vieleicht zu der Zeit die einzigste Stunde haben wo sie spielen können )

Aber ein neuer Vorschlag wie ich es mittlererweile stark versuche .
Sobald ich lese das was im Schreichat gar nicht so Rp ist schreib ich denen ne Brieftaube und gebe Ihnen ein Beispiel wie sie es machen können.
Macht alle bissl mit und vielleicht bringt es ja etwas es langt schon wenn man zwei oder drei damit das Rp etwas näher bringt .

Phytum
Kriechlapf

Beitrag von Phytum » 3. Okt 2006, 20:29

Möchte mich auch mal dazu äußern, als erstes stören mich persönlich globale Stillen, ich mein kann man nix dran machen, habe mcih dan dazu bemüht auf das Feld u gehen auf denen die "Gesprächspartner" standen und sofort werd eich weggezaubert statt sich mit Worten zu wehren Zaubert Enyxar einfach weg, warum kompliziert wenns auch einfach geht....
Die Gesundheit ist das Höchste Gut

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 3. Okt 2006, 20:41

Um nur zu dem was zu sagen, zu dem ich auch wirklich was sagen kann (aus eigener Erfahrung): Manche Spieler gehen wirklich viel zu locker mit Wegzaubern, (globalen) Stillezaubern und vorallem auch Starren in Kombination mit Wegzaubern oder sich vom Gestarrten entfernen. Wie soll man dann noch irgendwie eine Rolle spielen, wenn man kein Mittel mehr hat, sich Gehör zu verschaffen? Dann kann ich mich auch gleich in den Postkeller stellen und sagen "Ich bin nen Rollenspieler, ich spiel auch immer meine Rolle, ich mach mir nur nicht die Arbeit es zu schreiben weils eh keiner lesen kann" (bisschen überzogen). Ich will jetzt auch keine Namen hier nennen und jemanden damit anschwärzen. Hört einfach mit dem Sch*** auf...

Phytum
Kriechlapf

Beitrag von Phytum » 3. Okt 2006, 23:14

Estron Dekal hat geschrieben:Um nur zu dem was zu sagen, zu dem ich auch wirklich was sagen kann (aus eigener Erfahrung): Manche Spieler gehen wirklich viel zu locker mit Wegzaubern, (globalen) Stillezaubern und vorallem auch Starren in Kombination mit Wegzaubern oder sich vom Gestarrten entfernen. Wie soll man dann noch irgendwie eine Rolle spielen, wenn man kein Mittel mehr hat, sich Gehör zu verschaffen? Dann kann ich mich auch gleich in den Postkeller stellen und sagen "Ich bin nen Rollenspieler, ich spiel auch immer meine Rolle, ich mach mir nur nicht die Arbeit es zu schreiben weils eh keiner lesen kann" (bisschen überzogen). Ich will jetzt auch keine Namen hier nennen und jemanden damit anschwärzen. Hört einfach mit dem Sch*** auf...
Dick und Fett Unterschreib

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Okt 2006, 23:21

*lacht* Phytum du bist doch der den ich immer Weggezaubert habe weil du mich beklaut hast . Lustig das gerade du unterschreibst

Aber klar was Estron Dekal sagen möchte . Völlig sinnloses Wegzaubern is Müll. Das kann man als rache anwenden oder um etwas zu klauen etc. aber es einfach sinnlos zu verpulvern ist schrott *blickt Meathor geziehlt an * ^^
Aber ich denke der Wegzauber ist ein allgemeines Problem nicht nur auf dem Rp Server er ist einfach zu mächtig für den Preis hat aber auch nix mit dem Thema zu tun also Back to Topic

Phytum
Kriechlapf

Beitrag von Phytum » 3. Okt 2006, 23:24

Gangrils hat geschrieben:*lacht* Phytum du bist doch der den ich immer Weggezaubert habe weil du mich beklaut hast . Lustig das gerade du unterschreibst

Aber klar was Estron Dekal sagen möchte . Völlig sinnloses Wegzaubern is Müll. Das kann man als rache anwenden oder um etwas zu klauen etc. aber es einfach sinnlos zu verpulvern ist schrott *blickt Meathor geziehlt an * ^^
Aber ich denke der Wegzauber ist ein allgemeines Problem nicht nur auf dem Rp Server er ist einfach zu mächtig für den Preis hat aber auch nix mit dem Thema zu tun also Back to Topic
Mir ging es weniger um dich, das was du getan hast war eine gerechte Strafe ;). Phytum hält nunmal etwas zuviel von sich. Aber Sinnloses Wegzaubern weil Enyxar zu faul ist zu schreiben ...nunja.. phytum pflegt zu sagen: Wie erbärmlich

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 6. Okt 2006, 20:26

nein, der liebe enyx war nicht zu faul zum schreiben. ihm ging phytum lediglich auf die nerven, also hat er sich der ihm gegebenen mittel bedient. und bevor du das mißverstehst - ich als spieler und mensch hatte in dem moment beste laune und habe nichts gegen dich - aber enyx ist nun mal eine bombe auf latschen, und deshalb schießt er auch gerne mal, bevor er fragt. ganz abgesehen davon, daß das, was du im schreichat abgesondert hast - nicht nur du, auch einige andere - mit rp nicht wirklich etwas zu tun hatten - ja, nach meiner definition. der char phytum ist ein farbloses abziehbild - wieder meine private meinung. im spielkontext gilt immer noch - wer den mächtigen auf die nerven geht, muß mit konsequenzen rechnen. und enyx ist kein freundlicher händler oder gemütlicher onlo - er ist manchmal verdammt reizbar, weil das eben seine persönlichkeit ist. ich wage zu behaupten, daß er seinen ruf als mächtiger magier nicht zu unrecht hat, nur tritt er öfter ins "licht der öffentlichkeit" als mancher andere high-xp-ler und bekannte sspieler, weshalb er vermutlich besonders auffällt - wie dir in dem fall. das hat nichts mit meiner privaten persönlichkeit zu tun - den vorwurf sehe ich schon wieder kommen - ich spiele beispielsweise absichtlich keine qp, wenn ich persönlich angefressen bin, um eben jede derartige gefahr, daß mir doch mal ein gemeines item ausrutscht, zu bannen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 8. Okt 2006, 19:34

So mal ein Nachtrag. Ja langsam finde ich Leute die Fähig sind . War nicht leicht aber es gibt sie.

Zwar habe ich vor kurzem mir stark an den Kopf langen müssen als einer auf blödster art und weise ne Story kapput machte . Aber egal

Wollte nur mal erwähnen das es wenn man die Leute langsam kennt nicht gaaanz so schlimm ist wie ich am Anfang befürchtet habe.

Und ja mittlerer weile achte ich auch kaum noch auf den Schreichat . Grad mal wenn ich was loswerden möchte oder nachts um die Leute nicht suchen zu müssen.
Feldchat macht wesentlich mehr Eindruck

Antworten