Diskussion: legendäre Waffe als Sonderitem

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Leonie Sonnenglut
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 27. Apr 2006, 14:47

Diskussion: legendäre Waffe als Sonderitem

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 6. Okt 2006, 23:51

*liest schmunzelnd die Kommentare und bestätigt* .. ja, es ist Leonies Geschichte und ich bin mächtig stolz und freue mich darüber, dass sie einen so guten Platz erzielt hat *verneigt sich gen Jury*

Ich war ja nun selbst auch in der Situation all die Geschichten lesen und mitbewerten zu dürfen und es hat mir auch viel Spass gemacht die verschiedenen Ideen, die Fantasie der Autoren beim Lesen zu erleben. Ja, der eine kann es besser, der Andre kann sich weniger gut formulieren, aber das hat keine Geschichte weniger spannend gemacht und allein die Mühe, die sich jeder Autor gemacht hat, war es wert die Geschichten bis zum Ende zu lesen. Ich war und bin begeistert von diesen Wettbewerben und würde mich riesig freuen, wenn es wieder welche, in welcher Form auch immer, geben würde.

Eine Anmerkung noch zu Leonies Geschichte und damit auch zum allgemeinen Rollenspiel: Es ging in dem Wettbewerb zwar um die legendärste Waffe aber ein Kriterium dabei war auch, dass sie zur Rollenspielwelt von Freewar passt und da Leonie nun nicht mehr da ist, weil sie von ihrer Muhme wieder heim geholt wurde in ihre andere Welt, so bleibt ihre Waffe dennoch in der Welt, respektive weiter bei dem Wiesengeist. Weil der Wiesengeist aber nun kein Wesen in dem Sinne ist, dass es etwas aufbewahren und verwahren kann, so soll Idril/ Mina diese Waffe in Verwahrung nehmen. Zum Einen, weil Leonie vielleicht eines Tages zurückkehrt, denn sie ist ja nicht tot oder zum Andren, um besondere Leistungen zum Erhalt des Rollenspiels und zur Aufrechterhaltung der Lebendigkeit dieser Welt auszuzeichnen. Es wäre schön, wenn sie als eine Art Wanderpokal funktionieren könnte... wer sie für einen gewissen Zeitraum in seinem Besitz hat, darf sich für hervorragendes Rollenspiel ausgezeichnet fühlen. Vielleicht hat einer der hübschen Item- Erbauer dazu auch noch eine besondere Idee, damit die Waffe etwas kann, was sonst kein andres Item kann und es wirklich eine Auszeichnung ist, sie überreicht zu bekommen, aber das will ich dann auch lieber den Wesen der Welt überlassen, wie sie darüber entscheiden und ansonsten soll sie eben in Idril/Minas Besitz bleiben. ( 2. Anmerkung: ich weiss, dass ein Item, welches einem Spieler einen Vorteil im Spiel verschafft nicht erlaubt ist, aber genau das soll dieses Item können. Vielleicht können sich Wächter, Betreiber und Spieler darauf einigen, denn in der Waffe stecken an sich alle Fähigkeiten, die nur irgendwie zu finden sind in der Welt, ob es die Selbstheilung, die Wiederherstellung, die Erhöhnung der Lebenspunkte sind und es soll auch nur ein einziges Ausnahmeitem bleiben .. dessen Besitz man als Ehre ansieht, wenn man an richtigem Rollenspiel interessiert ist.

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 7. Okt 2006, 01:02

Hmm, ich will es einmal wie folgt formulieren: Die Idee an sich hat sicher Potential, ich sehe lediglich ein Problem darin, der Waffe eine bestimmte Fähigkeit mitzugeben, die mehr oder weniger drastische Spielvorteile mit sich bringt. Nicht, weil ich ebenjenes irgendwem verübeln würde, sondern schlicht aus dem Grund, weil dann garantiert wieder das Gezeter losgehen wird, der eine habe doch etwas, was der andere noch nicht hätte.

Somit mache ich es ausnahmsweise einmal kurz und schmerzlos: Nicht alles braucht immer zwingend Sinn und Nutzen. Einen Siegerpokal stellt man sich meist auch in die Vitrine und glotzt allmorgendlich darauf. Dann ist man unweigerlich auch stolz, selbst wenn man keinen Nutzen davon hat. Ich möchte an dieser Stelle noch keine definitive Entscheidung treffen, das kann ich schlichtweg nicht. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich bin eher dagegen. Nicht weil mir der Vorschlag missfällt, sondern weil er wohl in der Praxis nur wieder scheitern wird.

Man wird den großen, erfahrenen Rollenspielern vorwerfen, sie würden bevorzugt und gibt man dann mal einem Neuen solch eine Trophäe, hat man unter Umständen nur den Ärger, dass sie sie dann nicht mehr rausrücken. Sicher, es gibt Wege dennoch dran zu kommen, aber ob der Aufwand sich lohnt? Hinzu kommt, dass zumindest ich diese Waffe gar nicht wollte. Nicht, weil ich sie schlecht gemacht finde, sondern einfach, weil ich denke, jeder Spieler definiert seinen Charakter unterschiedlich. Unter anderem eben auch durch seine Waffen, die in den meisten Fällen ja Uniques sind.

Soviel dazu, meine Meinung lasse ich wie bereits erwähnt bewusst offen.

Ellias
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 7. Okt 2006, 02:31

modifikationen die das balancing gefährden wird es nicht geben - und gerade in rp ist der ruf, der name, das feeling eines namens, einer waffe wesentlich wichtiger als zusätzliche angriffspunkte und sondereffekte. das betreffende item wird im rahmen eines sponsoritems gestaltet, denn genauso war die grundlegende idee.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Leonie Sonnenglut
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 27. Apr 2006, 14:47

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 8. Okt 2006, 20:23

Abgeschmettert ohne weitere Diskussion .. naja .. weshalb auch nicht. Soviel also dazu, wie legendär eine legendäre Waffe wirklich in der Welt ist.
So bleibt es denn wie vorbestimmt dabei, dass Idril/Mina die Waffe zur Aufbewahrung erhält und sie somit weiter als Legende in der Versenkung verschwindet. Schade um die Geschichte, schade um die Waffe, schade um das Rollenspiel.. !

Benutzeravatar
Valaary
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 11. Jul 2006, 16:09
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 8. Okt 2006, 21:08

Womit wir bei der Frage wären, ist ein supersonderitem wirklich nötig, für das Rollenspiel, sollte doch jeder hier die Phantasie besitzen auch ohne aus zukommen...

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 8. Okt 2006, 21:18

Leonie Sonnenglut hat geschrieben:Abgeschmettert ohne weitere Diskussion ..
Unsinn. Was tun wir den hier. Diskutieren. Wenn man eine Idee hat, dann muss man auch davon ausgehen, dass sie eventuell nicht oder nur zu teilen übernommen wird. So finde ich die Idee eines "Wanderpokals" ja auch ganz nett, allerdings würde eine Funktion wie Stab der Heilung oder ähnliches ja auch schon reichen. Muss eben nicht immer etwas so besonderes sein (im spieltechnischem Sinn). Übrigens könnte es ja auch ein Vulkan/Silberschwert sein, die stärkste rassenunabhängige, nicht magische A-Waffe, und wem das Rollenspiel wichtig ist, der würde sicher auch mal damit jagen, wenn er es hat. Im Grunde bin ich also:

-->Dafür

P.S.: Schau dir mal den Umgangs-Ton im User-Ideen-Unterforum an, du hast im Vergleich dazu noch ne Extra-Behandlung bekommen :roll:

Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Museum

Beitrag von Keleos » 9. Okt 2006, 12:29

Mal den Gedanke von Ellias aufgreifend: Einen Pokal betrachtet man selbst zwar ganz stolz, aber noch schöner wäre es, wenn man seine persönliche "Vitrine" auch anderen zugänglich machen könnte. Jeder von uns hat doch über die Zeit irgendwelche Items angesammelt, auf die er stolz ist, die etwas besonderes sind.

Nun könnte man diese hübschen Sachen natürlich auf der Infoseite seines Chars hineinbasteln. Aber, ehrlich gesagt, dafür bin ich zu ungeschickt. Außerdem würde sich kaum einer die Mühe machen, die Seite zu besuchen. (Ich schließe hier mal von mir auf andere!)

Was ich mir so vorstelle (ob man's progammtechnisch einrichten kann, weiß ich nicht): Ein Museum auf einem oder mehreren Felder (vielleicht im einzurichtenden "Keller" der Paketpost in Ferdolien, in das die Leute ihre persönlichen Items einstellen können und man durch Anklicken auf den Namen des Chars die "Sammlung" anschauen kann. Sechs Plätze oder so, könnte man per Pauschbetrag ankaufen, weitere vielleicht nach dem System der Clanschließfächer mit steigenden Preisen.

Also, was denkt Ihr darüber?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 9. Okt 2006, 12:44

Total unnötig. Wofür hat man ein Profil? Und Leute, die das nicht lesen, werden auch ganz sicher nicht nach Ferdolien stiefeln und sich dort die Items ansehen.

-->Dagegen

Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Kritik

Beitrag von Keleos » 9. Okt 2006, 13:33

Wie ich diese konstruktive Kritik liebe... *Ironietopf wieder schließt*

Es geht um die Idee eines neuen Features, das man einführen könnte. Dem ein oder anderen mag es unnötig erscheinen. Aber die wichtigere Frage ist doch: Schadet es dem Spiel? Ist das Haus der Zauberer nötig? Ist der Blumenladen, die Herberge, das Zentrallager nötig? Ich finde nicht, aber sie schaden dem Spiel auch nicht. Ich kann für mich entscheiden, diese Features nicht zu nutzen, aber als toleranter RPler, als der sich der erste Kritiker so gerne bezeichnet, kann ich doch nur gegen Features sein, die dem RP schaden. Die -sicher nur aus dem hohlen Bauch heraus- getätigte und auf den reinen Zweck gerichtete Argumentation halte ich nicht für zielführend.

Ich persönlich halte die Erstellung eines Profils und die Einbindung von Objekten in das Profil übrigens für eine sehr schwierige Sache, weil ich die Programmierbefehle bzw. Sprache nicht beherrsche. Zu meiner Schulzeit hatte man Informatik nur an den besonders progressiven Schulen als Wahlfach und hat sich dann mit BASIC und Maschinensprache beschäftigt, meist auf dem C64 oder (kennt keiner mehr) VC20. Das ist keine Jammerei, sondern eine schlichte Feststellung. Für mich wäre ein solches Feature -von dem RP-Wert ganz abgesehen- eine echte Bereicherung.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 9. Okt 2006, 13:47

http://dabombas.herzenslicht.net/index. ... 15c021ea35

keleos, da werden sie geholfen, was profilbau angeht - und es ist wirklich nicht schwer.

was die idee mit dem museum betrifft, ich mag die idee, es gibt gerade in rp so viele interessante items mit einer eigenen geschichte, legendäre und absurde, seltsame oder witzige... schön wärs noch, wenn man ein kleines textfeld dabei hätte, um zusätzlich noch etwas zur geschichte des jeweiligen gegenstandes erzählen zu können.

ps: c64 kennt keiner mehr?! wah! hey, ich hab noch einen, mit allem zubehör... und vc20 hab ich zwar keinen, aber natürlich kenn ich den, hrhrhr...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Museum

Beitrag von Keleos » 13. Okt 2006, 12:44

Danke, da werde ich mich einmal dransetzen. Vielleicht kommt ja doch noch etwas Vernünftiges dabei heraus.

Und auch danke für die Unterstützung der Idee mit dem Museum. Es scheinen wohl noch mehr Spieler mit "Eichhörnchen- und Hamstereigenschaften" (Sammeln bis das Bankfach platzt!) in RP herumzulaufen. :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste