Anregung zu mehr Aktivität

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Was haltet Ihr davon??

Spitze!
2
9%
Mir egal!
4
17%
Du spinnst doch!
13
57%
Schwer realisierbar, dennoch eine gute Idee
4
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Keleos
Feuerwolf
Mein Senf dazu....

Beitrag von Keleos » 7. Dez 2006, 22:15

Die Diskussion ist ja mehr oder weniger ausgeufert und berührt längst alle möglichen Bereiche, die in eigene Chat gehören und zum Teil dort schon zu finden sind. Es ist müßig, über eine Idee zu diskutieren, die technisch nicht umsetzbar ist, also lassen wir es doch einfach.

Die Basisidee, dass Rollenspiel auf dem RP-Server irgendwie "belohnt" werden soll, finde ich dagegen gar nicht so schlecht. Gut, manchem ist gutes RP an sich schon Belohnung genug, aber hey, auch die Heilsarmee und das Rote Kreuz freuen sich über ein paar Worte der Anerkennung oder eine kleine Aufmerksamkeit. Systembedingt muss man aber hinnehmen, dass diese "Belohnung" nur ganz subjektiv, z.B. von den Mods/Admins/QPs kommen kann.

Was anderes haben wir denn aber bereits jetzt, meine Freunde? Nur wer sich an Quests oder wenigstens an Gesprächen mit den QPs beteiligt, hat die Chance, eine besondere Aufgabe oder auch (ja, für die Materialisten unter uns!) ein besonderes Item gebaut zu bekommen, das wieder selbst Grundlage für RP sein kann. Im Grunde haben wir also bereits das in RP, was gewünscht wurde, wenn nicht technisch umgesetzt, so doch durch die "manpower", über die RP stärker verfügt als andere Welten (korrigiert mich, wenn ich in dieser Einschätzung falsch liege, aber was Freewar angeht, gefällt mir nur die RP-Welt, weshalb ich auch keine andere spiele).

Zum RP selbst wurde schon viel gesagt und ich habe den Ausführungen von Ellias eigentlich nichts hinzuzufügen. Zumindest glaube ich, verstanden zu haben, was er meint.

Hilfe für Neulinge ist ein ganz heißes Thema, weil es so viele Aspekte hat. Zum einen: Missbrauch macht vorsichtig, und die Rechtschaffenen müssen darunter leiden. RP ist keine perfekte Welt, genauso wenig wie alle anderen, inklusive RL, weil wir, die Akteure in den Welten auch nicht perfekt sind. Wem ist es nicht schon passiert, dass sich ein "Neuling" als genau der fiese Spieler herausgestellt hat, dem das Spiel eigentlich wurscht ist und der nur Randale machen will. So ein echter Freewar-RP-Hooligan, der seinen Char löscht, wenn er ihn an die Wand gefahren hat und mit neuem Namen wieder auftaucht.

Ja, liebe RL-Päpste: Natürlich ist es ein neuer Char, den die übrigen Chars nicht kennen können und daher auch keine Vorurteile haben dürften. Aber: Hier agiert kein Char, sondern ein Spieler, der wie die sprichwörtliche Katze nicht das Mausen lassen kann. Von daher kann ich nachvollziehen, wenn Neulinge nicht immer mit offenen Armen empfangen werden. Mein Tipp: Ein (geflüstertes) OOG-Gespräch lässt einen schnell merken, ob ein echter Neuling Hilfe braucht oder ob man dabei ist, auf einen Wolf im Schafspelz hereinzufallen. Zumindest habe ich es bisher noch nicht bereut, mit "jungen" Spielern gesprochen und ihnen vielleicht sogar eine kleine Starthilfe gegeben zu haben.

ABER: Natürlich ist eine offene Unterstützung wieder vom Char abhängig. Mit meinem Char habe ich keine Probleme, "Großmut" gegenüber Neulingen zu spielen, eine verbitterte Taruna, ein fremdgesteuerter Serum, ein übellauniger Magier tut sich da schon schwerer, wenn er "in der Rolle" bleiben will.

Für "Mars" habe ich auch eine Antwort: Ich will nicht soweit gehen, und den FW-Chat als Therapie gegen Rechtschreibschwäche zu empfehlen, wie es ein Vorredner getan hat. ABER: Du hast nichts zu befürchten! niemand wird dich wegen der Rechtschreibfehler hänseln und kein Mod wird dich dafür bannen. Ich glaube, dass die Gemeinschaft der Spieler solidarisch genug ist, derartige Übergriffe zu verhindern oder zu sühnen. Aber (obwohl ich deinen Char in RP nicht kenne) ein ganz anderer Tipp: Zum RP gehört doch dazu eine Rolle zu spielen. Und als Rollenspiel kann man doch durchaus z.B. einen Sprachfehler oder einen Dialekt vorgeben. Die "richtigen" Rechtschreibfehler gehen darin dann einfach unter und ich denke, die Spielergemeinschaft würde diesen originellen Einfall sicher honorieren, indem sie gerne mit dir RP betreibt.

Und jetzt noch ein allerletzter Satz zu diesem ganzen Themenkreis. RP ist keine perfekte Welt und jeder kommt mit anderen Motiven und auch Vorstellungen hierher. Die einzige Möglichkeit, die Spielerschaft und auch sich selbst bei Laune zu halten ist Toleranz innerhalb der großzügig und im Zweifel immer FÜR den Betroffenen auszulegenden Spielregeln.

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 7. Dez 2006, 22:33

"niemand wird dich wegen der Rechtschreibfehler hänseln"

Wenn du alles von mir gelesen hast dann wirst ud merken das ich mich genau aus dem Grund zurückgezogen hab und jetzt kommt wieder mit bösen Mod den 2 von denen waren es die Steinchen zum rollen gebracht haben....

es ist aber mitlerweile egal ich gehe auf die Seite der ”absolut Unbelehrbaren”œ und werde kein Kritik mehr dazu schreiben..
Nichts ist so wie es scheint :)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 8. Dez 2006, 01:55

Ähm, auch wenn ich nicht weiß, wer hinter Mars steckt, aber, hmmm, das was du da jetzt machst, ist als "Vogel Strauß" - Methode bekannt. Du steckst den Kopf in den Sand, was nicht nur unnötig, sondern auch noch weder für dich, noch für andere hilfreich ist. Es muss immer einen oder mehrere geben, die für bestimmte Dinge streiten, oder einen Konsens zu erreichen suchen. Es mag ja den einen, oder anderen "sturren" Mod geben, vielleicht war ichs sogar selbst, ich weiß es ja nicht, dennoch sind die, die ich unter ihnen zu kennen glaube, was bis auf die Neuerwerbungen, alle mehr oder weniger Aktiven sind, bereit zu reden und eine Lösung zu finden, welche für die "Allgemeinheit" erträglich sind und zwar so, dass sich keiner in irgendeiner Weise benachteiligt fühlt, gleichsam aber ein gewisses Minimum an reguliertem Spiel Bestand hat.

filius-caliginis
Kaklatron
Beitrag von filius-caliginis » 20. Dez 2006, 10:04

Nun auch von mir zu diesem Thema, wie einige erleben durften bin ich nun weniger aktiv gewesen, da es mir in Rp weder um Gold noch um XP geht.
Was fuer mich wichtig war ist die Kommunikation und die Aufgaben die einem Gestellt worden wie einst z.b. Narubia kehren und dafuer dann ein Item zu bekommen.
Leider waren zu dieser Zeit Mod auch vor eingenommen und ich wurde fuer die Dinge bestraft die aus anderer Sicht heraus korrekt gewesen waeren bzw. sind und mir aus diesen Grund heraus Items verwehrt wurden.
Diese Persoenlich Willkuer waere dann eine grosse Gefahr fuer einige in RP, da die Mods eben doch nur "Menschen" sind.
Sollte dann ein Mod diese Entscheidung treffen sollen wer dann auch bei "normalen" items recht hat diese zu besitzen waere dies sicher ein Schlag gegen den Spass am Spiel.

Nun denn auf zu neuen Taten.

Filius Caliginis

PS: Waere so gern wieder Aktiver mit euch.....

Antworten