RP-Vorgeschichte: Wann geschehen?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Jan 2007, 23:41

Um Estron zu trösten und um mit ihm auf den Helfer zu springen: Mogruls erstes Auftreten ereignete sich tatsächlich vor tausend Jahren. Dieses "tausend Jahren" ist eine pi*Daumen Angabe, schließlich lebte Christus ja auch vor 2ooo Jahren und kaum einer macht sich die Mühe und sagt: Christus starb vor 1971 Jahren (soll wohl mit 36 am Kreuz gelandet sein). Verflucht schwammige Sprache ;) Sei's drum, in der Mogrul Geschichte kommen tatsächlich (Wahnsinn) keine Seri vor, denn Sjoren erzählte Folgendes (sollte er vielleicht auch nur???, egal) zum Thema Mogrul: Fern in der Zeit und lange bevor der Stein über uns kam...

Des Weiteren eignet sich Mogrul aber auch irgendwie zum Abschätzen "zeitlicher" Maßstäbe bzw. zur Erklärung dieser bzw. deren "Divergenz" von Spieler zu Spieler. Ich persönlich mag es ja nicht so, wenn aller n Stunden ein neues Vieh auftaucht und die "Wesenheiten" bedroht. Damit landen wir bei den antiken Dramen und Epen (Illias, Herakles usw.). Da hat man aller paar Sekunden ein neues Unheil abzuwehren und kommt sich vor, als wäre man in einem Jump'n'Run mit Bossgegner gelandet. Das ist auch der Grund, warum Thar und ich uns die Mühe machten eine zeitliche Dimension zu finden, die uns Raum gibt (und auch für alle, die dazwischen spinnen wollen << spinnen im positivisten Sinne).

Fakt ist, dass mir Seri recht egal sind, allerdings liefert eine wichtige Person (naja, für mich wichtige solche) einen Anhaltspunkt, Stered Wegilt. Da humpelt ein Typ mit ihm rum, der Manor Altbach heißt und (* tataa.wav *) heute noch lebt. Liest man nun die dazugehörige Geschichte, wirds noch witziger, denn Manor hat eine Schwester (Jala), diese ist 17 Jahre "jung", war aber noch ein kleines Mädchen, als Manor sie -> "nach der Zeit des großen Vergessens" fand. << die Zeit des großen Vergessens, ist das Auftreten des Steins in Konlir. D.h. ich lege in meiner Geschichte das Auftauchen der Seri in einen viel kürzeren Zeitraum ~50 Jahre und zeitgleich aber auch in einen gigantisch großen, da laut Stered immer die entsprechende Anzahl "Boten" existierte (<< könnte vor deiner Zeit liegen). Das ist kein Widerspruch, auch wenn es einen Zeittanz und viel Fantasie verlangt. Doch, die Welt und ihr Schicksal sind grob vorbestimmt, was bedeutet, dass das Kommen der Seri geweihsagt wurde, ebenso der Zeitpunkt, der Grund und auch, was am Ende geschieht, nur, dass keiner (und zwar wirklich keiner) die Worte deuten kann bzw. sie vollständig kennt (nicht einmal Stered, der war zwar der erste, aber dummerweise eben erst, als die Welt schon da war). Die Herren der Welt haben ihm Einblicke gewährt, aber eben keine Vorschau und er weiß, wie das Ende aussehen wird, die Welt in dem Moment, da er sie zu verlassen hat. Ein Handstand, wieder einmal.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 6. Jan 2007, 23:50

vnv_nation hat geschrieben:Um Estron zu trösten und um mit ihm auf den Helfer zu springen: Mogruls erstes Auftreten ereignete sich tatsächlich vor tausend Jahren. Dieses "tausend Jahren" ist eine pi*Daumen Angabe, schließlich lebte Christus ja auch vor 2ooo Jahren und kaum einer macht sich die Mühe und sagt: Christus starb vor 1971 Jahren (soll wohl mit 36 am Kreuz gelandet sein). Verflucht schwammige Sprache ;) Sei's drum, in der Mogrul Geschichte kommen tatsächlich (Wahnsinn) keine Seri vor, denn Sjoren erzählte Folgendes (sollte er vielleicht auch nur???, egal) zum Thema Mogrul: Fern in der Zeit und lange bevor der Stein über uns kam...
Hm... also irgendwie hatte ich es so mitbekommen, dass dat Mogrul vor genau 1000 Jahren verbannt wurde, defakto also 1000 Jahre in der Zwischenwelt war, und irgendwie hab ich von irgendwem von irgendeiner Prophezeiung gehört, die nämlich ebendiese 1000 Jahre Zwischenwelt für dat Mogrul vorhersagte... Jaja, die Kommunikation zwischen den Spielern :shock:
Des Weiteren eigent sich Mogrul aber auch irgendwie zum Abschätzen "zeitlicher" Maßstäbe bzw. zur Erklärung dieser bzw. deren "Divergenz" von Spieler zu Spieler. Ich persönlich mag es ja nicht so, wenn aller n Stunden ein neues Vieh auftaucht und die "Wesenheiten" bedroht. Damit landen wir bei den antiken Dramen und Epen (Illias, Herakles usw.). Da hat man aller paar Sekunden ein neues Unheil abzuwehren und kommt sich vor, als wäre man in einem Jump'n'Run mit Bossgegner gelandet. Das ist auch der Grund, warum Thar und ich uns die Mühe machten eine zeitliche Dimension zu finden, die uns Raum gibt (und auch für alle, die dazwischen spinnen wollen << spinnen im positivisten Sinne).
Mhm... Ich kann mit Mogrul vor 1000 Jahren ganz gut spinnen...
Fakt ist, dass mir Seri recht egal sind, allerdings liefert eine wichtige Person (naja, für mich wichtige solche) einen Anhaltspunkt, Stered Wegilt. Da humpelt ein Typ mit ihm rum, der Manor Altbach heißt und (* tataa.wav *) heute noch lebt. Liest man nun die dazugehörige Geschichte, wirds noch witziger, denn Manor hat eine Schwester (Jala), diese ist 17 Jahre "jung", war aber noch ein kleines Mädchen, als Manor sie -> "nach der Zeit des großen Vergessens" fand. << die Zeit des großen Vergessens, ist das Auftreten des Steins in Konlir. D.h. ich lege in meiner Geschichte das Auftauchen der Seri in einen viel kürzeren Zeitraum ~50 Jahre
Soweit klar.
und zeitgleich aber auch in einen gigantisch großen, da laut Stered immer die entsprechende Anzahl "Boten" existierte (<< könnte vor deiner Zeit liegen).
War es, ja. Könnte mir das mal jemand kurz erklären bitte? :wink:
Das ist kein Widerspruch, auch wenn es einen Zeittanz und viel Fantasie verlangt. Doch, die Welt und ihr Schicksal sind grob vorbestimmt, was bedeutet, dass das Kommen der Seri geweihsagt wurde, ebenso der Zeitpunkt, der Grund und auch, was am Ende geschieht, nur, dass keiner (und zwar wirklich keiner) die Worte deuten kann bzw. sie vollständig kennt (nicht einmal Stered, der war zwar der erste, aber dummerweise eben erst, als die Welt schon da war). Die Herren der Welt haben ihm Einblicke gewährt, aber eben keine Vorschau und er weiß, wie das Ende aussehen wird, die Welt in dem Moment, da er sie zu verlassen hat. Ein Handstand, wieder einmal.
Nettes Thema, aber da es gerade ein wenig am Thema vorbeigeht, lasse ich das mal unkommentiert so stehen...

//

Am Rande: Hast du noch alle Fakten und Halbfakten der Geschichte um Mogrul parat?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Jan 2007, 15:07

Öhm, das was du als am Thema vorbei bezeichnest, ist die Erklärung zu den Boten. Es gibt für jede Rasse einen "Boten" und den einen, der irgendwie für alle verantwortlich und die "Interessen" aller zu wahren versucht, quasi das Gleichgewicht bringt. Wenn also alle Boten schon immer existierten, noch dazu der Taruner Bote der jüngste Aller ist, dann ergibt sich Folgendes: der Stein existiert bereits seit der Zeit, die man am Einfachsten als "kurz nach dem Anfang aller Tage" bezeichnen könnten (also quasi unmittelbar nachdem Stered die Wälder und Felder usw. das erste Mal durchwandert hat). Und, irgendwann kam der Stein dann über die Welt. Hierbei wäre der Stein aber lediglich ein Symbol für etwas, dass ihn gesandt und dessen Willen ihn lenkte. Darum (und wieder fügt sichs, wie es soll), lässt sich der Wille der Seri auch nicht lenken, denn (und hier gehen wir wieder in die wunderbare Diskussion über, was ein Seri nun ist), ein höherer Wille bestimmt ihr handeln (ergo keine Chance für erbärmliche Heftigwünscher), darum auch die "Freiheit der Seri"... usw.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 7. Jan 2007, 15:22

Naja, wie gesagt, diese Boten waren vor meiner Zeit :wink:
D.h. ich lege in meiner Geschichte das Auftauchen der Seri in einen viel kürzeren Zeitraum ~50 Jahre und zeitgleich aber auch in einen gigantisch großen, da laut Stered immer die entsprechende Anzahl "Boten" existierte (<< könnte vor deiner Zeit liegen). Das ist kein Widerspruch,
Nun, es mag kein Widerspruch sein, aber ich sehe auch nicht, ganz, was du damit meinst? Es gab schon immer einen Seri? Wo sollte sonst ein möglicher Widerspruch der liegen? Die entsprechende Anzahl Boten gabs schon immer, na gut, und (ich mutmaße einfach mal) die Seri sind empirisch (für diese Welt natürlich) vor genau 50 Jahren entstanden. Warum müssen diese 50 Jahre auf einen gigantisch großen Zeitraum gedehnt werden, nur weil es den Boten schon gab. Dass das Auftauchen der Seri wohl schon immer so festgelegt gewesen sein mag, hat ja in diesem Punkte imho nichts damit am Hut, wann die Seri dann wirklich auftauch(t)en.

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 7. Jan 2007, 17:36

50 Jahre? hmm, ich überschlage mal....
Es begann alles mit diesem seltsamen Stein, der eines Tages in der Mitte des Dorfes Konlir lag. Wie von Geisterhand tauchte er dort auf.
...
Der Stein absorbierte die Gedanken der Bürger und so vergaßen die Menschen in Konlir fast alles. ... Einige der Bürger verhungerten gar, da sie vergaßen wie man isst.

Dann kommt die "Bringt-den-Stein-in-den-Tempel-und-hütet-ihn"-Geschichte, während die Konlirer wieder zu sich finden.
Sie bildeten eine neue Regierung und bauten alte verfallene Häuser wieder auf. ... Jahre gingen ins Land und die Routine kehrte nach Konlir zurück.
Wenn ich mir dann überlege, dass die Zauberer im Tempel auch etwas brauchten, ihren haßerfüllten Plan in die Tat umzusetzen,... ja 50 Jahre sicher, oder aber auch noch viel länger.

Allerdings bin ich mir fast sicher, dass irgendwer schon vorher von dem Stein oder jenem Exemplar in Sutranien etwas abgeschabt und damit experimentiert hat, um Besserwissern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Auch kann der Aufbau Konlirs und die Zeit, bis die Zauberer die Vereinigung der Magier gründeten parallel gelaufen sein, ja, ja... Das ist eben das Schöne: Alles ist irgendwie möglich :twisted:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 8. Jan 2007, 00:36

Hach, so kompliziert ist es doch gar nicht ;) Der Stein (und sein "Werfer") existieren schon beinahe ewig, die Seri jedoch erst seit die Magier ihren Plan umgesetzt haben. Die Seri erschienen zu exakt dem Zeitpunkt, welcher vorhergesagt war auf der Bildfläche und die Karten wurden neu gemischt. D.h. der Gedanke an die Seri existierte, nur die Wesen dieses Namens noch nicht bis der Moment ihres Kommens erreicht wurde....

Antworten