Sandhaufen/Nebelwesen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Este Vao
Kopolaspinne

Sandhaufen/Nebelwesen

Beitrag von Este Vao » 4. Feb 2007, 17:20

So ich hab mich mal wieder zu beklagen.

Folgendes: Im RP werden Taruner mit "Sandhaufen" udn Natla mit "Nebel bezeichnet. Kann man ja machen um das RP lebendiger zu gestalten. Aber wäre da nicht folgendes.

Zum einen ist mein Character nicht aus Nebel sondern eine feste lebende Gestalt wie durchaus die der meisten Natla. Also als Nebel kann ich ausschließlich nicht existieren. Einige Nennen jeden Natla "Nebel" andere nennen nur den Namen. Mein Problem ist das ich kein Nebel bin sondern einfach ein Wesen das nicht mal in Narubia geboren ist aber dort seine Heimat ist. Wer mehr wissen möchte der lese bitte mein Profil (siehe hier: http://213.239.220.165/freewar/internal ... r_id=73323

Außerdem wenn man mal den Text den Taruner und den der Natla durchließt sieht man das nur die Taruner aus Sand bestehen. Die Natla sind aber nur Nachtwesen, une kein Nebel (siehe hier: http://www.fwwiki.de/index.php/Taruner und hier: http://www.fwwiki.de/index.php/Natla-H%C3%A4ndler

So nun wer das ließt soll bitte nochmal drüber nachdenken wen er Nebel nennt und ihn wie Nebel behandelt. Meinetwegen kann man mal aus Spass Nebel(wesen) sagen aber inzwischen ist es eine Regel geworden. Und denkt bitte auch daran das ihr wenn ihr zu jemandem Nebel sagt, dass ihr damit sehr weit in die persöhnliche Rolle und Geschichte des/der Betroffenen eingreift.

Gruß Este

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 4. Feb 2007, 17:28

Du siehst mich grinsen. So eine Diskusion schnit schon mal jemand zum Thema Serum-Geister an.
Es ist richtig, es steht nichts in der Kurzbeschreibung der Rasse Natla davon, dass sie aus Nebel wären. Jedoch ist es auch hier jedem Spieler selbst überlassen, wie es gestalltet. Dass andere Spieler einen oder zwei Blicke auf das Profil des jenigen werfen ist natürlich vorraus zusetzten.

Desweitern ist es mit den natla doch so wie mit den Onlos. Jene sind Waldwesen, deshalb aber nicht gleich Wald, trotzdem macht man seine Späße mit Feuerholz. Natla -nun ja, sie sind Natla..*grinst*

Heilerin Theana
Teidam

Beitrag von Heilerin Theana » 4. Feb 2007, 17:32

Ich denke ich gab dir vorhin mit dem Nebel den Anstoss zu diesem Thread, nunja ich sprach vom Nebel vor meinen Augen=Alterssehschwäche ;)
Aber ich finde Allgemein werden die Rasse und falsche Vorurteile über Rassen viel zu hoch bewertet, so wollen dunkle zum Beispiel nichtnur "So vie Schaden anrichten wie möglich" sondern man kann das Wort "dunkel" auch anders auffassen... leider wird das nie Aktzeptiert werden.

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 4. Feb 2007, 18:07

Gibt es auch ”richtige Vorurteile”œ, Thea? ;)

Nein, im Ernst: Diese Diskussion gab es schon des öfteren. Mal mit Seris, mal mit Onlos, mal mit Natlas oder dem Gut/Böse-Klischee an sich. Rausgekommen ist immer das gleiche und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern: In Teilen sind es wirklich Vorurteile, die sich in den Köpfen mancher Spieler eingebürgert haben, oft ist es aber auch einfach nur ein karikatives Spiel mit ebenjenen Klischees. Letztere wirst du hiermit nicht zu gegenteiligem bekehren, denn sie tun es ohnehin bewusst, erstere werden das hier wohl ohnehin nicht lesen.

Ell
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Heilerin Theana
Teidam

Beitrag von Heilerin Theana » 4. Feb 2007, 18:13

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Gibt es auch ”richtige Vorurteile”œ, Thea? ;)

Ell
Keins Außer dem das ich Theana heiße!

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 4. Feb 2007, 18:23

... und da wir ja alle gegen Vorurteile sind, dürfen wir dich getrost, wenn gleich nur im Forum, Thea nennen?

Heilerin Theana
Teidam

Beitrag von Heilerin Theana » 4. Feb 2007, 18:41

Valaary hat geschrieben:... und da wir ja alle gegen Vorurteile sind, dürfen wir dich getrost, wenn gleich nur im Forum, Thea nennen?
Gegen deine Wortgewandtheit kann ich nicht anstinken ok breitgeschlagen aber wehe ich hörs in game!

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 5. Feb 2007, 19:21

Heilerin Theana hat geschrieben:
Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Gibt es auch ”richtige Vorurteile”œ, Thea? ;)

Ell
Keins Außer dem das ich Theana heiße!
Die gute alte Thea :P (Ich hätte dich ja auch sonst so genannt...)

//

viewtopic.php?t=18291&highlight=serumgeister

Da eine dieser Diskussionen nachzulesen. Im Grunde genommen, dazu gibt es nichts mehr zu sagen...

Komodo
Feuerwolf

Beitrag von Komodo » 5. Feb 2007, 22:28

Ich finde im Grunde Genommen das Rassen teilweise zu ernst Teilweise zuwenig ernst genommen werden, bin aber auch dafür seinen chara frei wählen zu können

schließlich gibt es einen serumgeist- zwerg
ein waldwesen dessen bild eine (sorry) geile olle xD darstellt (Ibo ;) )
Taruner die Meinen menschliche Gestalt zu haben gibt es zuhauf

Ich für meinen Teil spiele einen Geist aus lava, ders nie Nötig hatte vom Serum zu trinken weil er als serum geboren is / erschaffen wurde (man weiss es noch nicht ^^)
bestehe aus feuer, lava einer aura.... so in der art... aber wesen können sich mir trotzdem nähern... (muss es dafür nen genauen grund geben? ; P)
ich meine man sollte manches nicht zu eng sehen...

zum anderen verwende ich das Wort "Nebelwesen" um einen Natla zu beleidigen.. im sinne er wäre so schwach wie ein Nebelwesen - (NPC)

Um Taruner zu Beleidigen: Dühne oder Sandhaufen, Sandfloh ....

Onlos stinken halt ... (VorurteiL)xD

Arbeiter... sind ... nun mal da... unnütz im Grunde genommen

siehe: http://comics.freewar.info/comics/fw_001.png

Kämpfer sind doof.. und den Serums laut Rituro einfach Unterlegen

Dunkle Magier sind halt dunkle Magier und Zauberer sind Zauberer

entweder möchtegern oder nicht..xD

so das war mal mein senf zu dem thema

Tekee Taiteilijan
Teidam

Beitrag von Tekee Taiteilijan » 6. Feb 2007, 13:27

Hmmm.... Was unterscheidet den (regeltechnisch zugegebenermaßen nicht vorgesehenen) Serum-Zwerg oder die gutaussehende Waldfrau von dem (regeltechnisch meines Erachtens ebenfalls nicht vorgesehenen) Geist aus Lava, der als Serumgeist geboren wurde, statt das Serum zu sich zu nehmen?

Alles in Allem sind die Beschreibungen der Rassen so vage gehalten, dass es am Ende jedem selbst überlassen ist, wie er sich und seine Rasse definiert... und wenn ich als Taruner Natla abfällig als "Nebel" oder Onlo als "Alte Eiche" bezeichne, so ist das nun mal keine Tatsachenbehauptung, sondern eine durchaus gewollt verächtlichmachende Redeweise - ich glaube, das vergessen hier viele.
Wir alle spielen Fantasy.
Nur, einige spielen Tolkien, und einige spielen Pratchett.
Spielt deshalb einer davon gut und der andere schlecht?
Und - wer entscheidet, welcher welcher ist?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Feb 2007, 14:58

Da muss ich widersprechen. Die Definition der "Menschenartigen" ist sehr gut. Es gibt die Menschen und deren Berufe Arbeiter, Kämpfer, arkane Berufsgruppen. Das es auch in letztgenannten auch Vertreter anderer Rassen geben kann, ja sogar muss, ist für den Augenblick irrelevant. Laut Geschichte sind Seri aber durchaus zu den Menschenartigen zu zählen.
Alles Menschliche fiel von diesen Serum-Geistern ab und nur mit Mühe konnte man erkennen, dass es sich hier einst um Menschen mit freiem Willen handelte. Die dunklen Magier konnten auf diese Weise immer mehr Menschen für ihre Zwecke gewinnen.
Na wer hätte das erwartet.

Berilac
Nachtgonk

Beitrag von Berilac » 6. Feb 2007, 16:36

*kommt rein und fragt sich was hier wieder ein Zwerg der als Serum-Geist geboren wurde damit zu tun hat und geht dann doch leichter graben* :twisted:

Tekee Taiteilijan
Teidam

Beitrag von Tekee Taiteilijan » 6. Feb 2007, 20:09

vnv_nation hat geschrieben:Da muss ich widersprechen.
Wem oder was?
Wir alle spielen Fantasy.
Nur, einige spielen Tolkien, und einige spielen Pratchett.
Spielt deshalb einer davon gut und der andere schlecht?
Und - wer entscheidet, welcher welcher ist?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Feb 2007, 21:09

Tekee Taiteilijan hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Da muss ich widersprechen.
Wem oder was?
Eigentlich offensichtlich, aber gut:
Tekee Taiteilijan hat geschrieben: Alles in Allem sind die Beschreibungen der Rassen so vage gehalten, dass es am Ende jedem selbst überlassen ist, wie er sich und seine Rasse definiert...
Gerade die Seri sind eine der am deutlichsten und besten beschriebenen Rassen. Auch aus der Beschreibung der Natla und Onlo geht hervor, dass das eine kein Nebel ist, das andere nicht zwingend ein Baum sein muss. Auch ein Zukuvogel ist ein Waldwesen (gut, der verliert Wurzeln), oder die Riesenurwaldschlange,... Und das Sand nicht zwingend in Haufenform existiert, noch dazu, wenn es sich um scheinbar lebenden solchen handelt (was aus einem Taruner übrigens eine Art Golem macht, der ad definition nun einmal lebende - genauer beseelte - Materie darstellt. Das dieser nicht zwingend menschliche Form haben muss (ebenso Natla und Onlo) ist durch die Definition der Rasse angemerkt. Aber Seri sind Menschenartige aus Fleisch und Blut.

Komodo
Feuerwolf

Beitrag von Komodo » 9. Feb 2007, 04:40

Naja sogesehen steht in der Seri beschreibung aber auch NICHT das sie menschlich sind.. es steht aber auch nicht das sie geister in dem sinne sind... Es steht sie waren Menschen , haben vom Serum gekostet, was das Serum äußerlich anrichtet steht nicht und ist sogesehen dem Spieler selbst überlassen, auslegungssache eben ^^

und zu tekees aussagen genau das wollt ich ja damit sagen das es im grunde sch... egal is wie man seine rolle auslegt... es würd nur nicht passen nen Lavageist zu spielen aber Menschlicher Kämpfer zu sein oder ein Natla aus Sand oder wie auch immer... aber so gesehen sind da die Grenzen recht weit offen und ich find das sollt auch so sein...

nochmal zu tekee... Rituro nimmt nur an er sei als serum geboren doch die ereignisse der letzten Zeit lassen daran zweifeln das er überhaupt geboren ist... aber das sei noch erstmal in den Raum gestellt... ;)

Wir ham doch Ohnehin ne Vielfalt... Wir hatten/haben Drachenwesen, Vampiere... so einiges... liegt halt im Auge des betrachters ob die Rolle auf die Rasse passt .. im Grunde genommen müssten wir entweder mehr Rassen erschaffen, oder sich alle Strikt an die Story von Freewar halten... und wer das versucht wird oft ausgelacht nur weil die Story mit dem Weltraum und der Spacestation zu tun hat,welche nunmal Teil von FW sind....

Alles in allem kann man sagen ist den Meisten wohl lieber wenn die Story von Freewar belanglos bleibt (bzw nicht ganz belanglos) als das jemand daher kommt und von Spacestation redet... nein das ist dann kein RPG mehr... (geht um meinen Bruder der ne gute Story dazu hat aber immer wieder einfach nur globale Stillen kassiert wenn er leute auf sich aufmerksam machen will)

BTW noch zum Thema... ich finds halb so schlimm wenn Onlos als Bäume bezeichnet werden oder Natla als Nebelwesen.. weils schlichtweg um Beleidigungen geht, die eigentlich Harmlos sind... es gibt schlimmere Sachen die man sich an den Kopf werfen lassen muss die weitaus tiefer unter die Gürtellinie gehn.

Antworten