GLEICH VORAB: Ich unterliege nicht der Utopie, dass die hier Angesprochenen diesen Thread lesen. Ich werde von heute an, sofern ich das im nachfolgenden Angesprochene irgendwo im Spiel antreffen sollte, freundlich per Brief auf diesen Thread verweisen, in der steten Hoffnung, zumindest im Kleinen einen Erfolg zu erringen. Meinungen zu diesem Thema sind natürlich immer erwünscht und auch wer sich dessen, von meiner Wenigkeit einmal abgesehen, annehmen möchte, kann dies gerne tun.
Doch nun zum eigentlichen Thema. Ich las es auch heute wieder und das nicht zum ersten Mal:
Nein, diesmal geht es mir nicht um die bedenkliche Entwicklung des Schreichats in Basardimensionen, sondern (mal wieder) um die Logik. Bitte, bitte, bitte, man verkauft keine Zauber! Das ist einfach blödsinnig. Meinetwegen verkauft Spruchrollen, Zauberbücher, magische Artefakte, die auf Knopfdruck den mächtigsten Zauberspruch auf Erden ausspucken, aber bitte keine Zauber. Das ist einfach unlogisch. Zauber kann man nicht verkaufen. Zauber kann man lernen, das wars dann aber auch. Versteht mich nicht falsch, ich will nun keine Handelssperre für Zauber aller Art erwirken, bloß den gutgemeinten Hinweis geben. Denn ist es wirklich so viel schwer, stattdessen so etwas zu schreiben:Panzerloser Waldschlurch schreit: Verkaufe Zauber der globalen Stille für einen Kugelfisch.
(Anm.: Die Namen sind vollkommener Lötzinn. Wichtig ist bloß, dass ich niemanden im Speziellen ansprechen oder kritisieren will. Übereinstimmungen mit der Realität sind Zufall.)
Abschließend sei noch gesagt: Ja, es ist eine Kleinigkeit. Eine Kleinigkeit, über die ich immer wieder stolpere und die sich eigentlich spielend umgehen lässt, also unternehm”™ ich einfach mal den Versuch.Panzerloser Waldschlurch schreit: Hört, werte Wesen, derzeit biete ich eine magische Spruchrolle zum Verkauf feil, die das Geheimnis um den Zauber der Kugelfischentgiftung in sich birgt. So wäre ein Wesen an einer ebensolchen interessiert? Für nur einen Kugelfisch.
(Anm.: Nein, so eine Ausführung setze ich nicht voraus, aber ich denke, es wird deutlich, worum es mir geht. Für Namen gilt auch hier das gleiche wie bereits oben.)
Ell