Handel mit Zaubern aller Art

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Handel mit Zaubern aller Art

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 13. Apr 2007, 15:21

So, wo ich nun auch meinen Kaffee habe, möchte ich einmal ein Thema ansprechen, das mir schon des längeren auf dem Herzen liegt.

GLEICH VORAB: Ich unterliege nicht der Utopie, dass die hier Angesprochenen diesen Thread lesen. Ich werde von heute an, sofern ich das im nachfolgenden Angesprochene irgendwo im Spiel antreffen sollte, freundlich per Brief auf diesen Thread verweisen, in der steten Hoffnung, zumindest im Kleinen einen Erfolg zu erringen. Meinungen zu diesem Thema sind natürlich immer erwünscht und auch wer sich dessen, von meiner Wenigkeit einmal abgesehen, annehmen möchte, kann dies gerne tun.

Doch nun zum eigentlichen Thema. Ich las es auch heute wieder und das nicht zum ersten Mal:
Panzerloser Waldschlurch schreit: Verkaufe Zauber der globalen Stille für einen Kugelfisch.

(Anm.: Die Namen sind vollkommener Lötzinn. Wichtig ist bloß, dass ich niemanden im Speziellen ansprechen oder kritisieren will. Übereinstimmungen mit der Realität sind Zufall.)
Nein, diesmal geht es mir nicht um die bedenkliche Entwicklung des Schreichats in Basardimensionen, sondern (mal wieder) um die Logik. Bitte, bitte, bitte, man verkauft keine Zauber! Das ist einfach blödsinnig. Meinetwegen verkauft Spruchrollen, Zauberbücher, magische Artefakte, die auf Knopfdruck den mächtigsten Zauberspruch auf Erden ausspucken, aber bitte keine Zauber. Das ist einfach unlogisch. Zauber kann man nicht verkaufen. Zauber kann man lernen, das wars dann aber auch. Versteht mich nicht falsch, ich will nun keine Handelssperre für Zauber aller Art erwirken, bloß den gutgemeinten Hinweis geben. Denn ist es wirklich so viel schwer, stattdessen so etwas zu schreiben:
Panzerloser Waldschlurch schreit: Hört, werte Wesen, derzeit biete ich eine magische Spruchrolle zum Verkauf feil, die das Geheimnis um den Zauber der Kugelfischentgiftung in sich birgt. So wäre ein Wesen an einer ebensolchen interessiert? Für nur einen Kugelfisch.

(Anm.: Nein, so eine Ausführung setze ich nicht voraus, aber ich denke, es wird deutlich, worum es mir geht. Für Namen gilt auch hier das gleiche wie bereits oben.)
Abschließend sei noch gesagt: Ja, es ist eine Kleinigkeit. Eine Kleinigkeit, über die ich immer wieder stolpere und die sich eigentlich spielend umgehen lässt, also unternehm”™ ich einfach mal den Versuch.

Ell
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Skandi
Wächter des Vulkans
Beitrag von Skandi » 13. Apr 2007, 15:24

Anmerkung: Ein Panzerloser Waldschlurch wäre aber ein Erdschlurch...ich finde ohnehin, dass du, was das Thema "Schlurche aller Art" betrifft viel zu sehr verallgemeinerst.
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 13. Apr 2007, 15:25

Panzerloser Waldschlurch ist der biologische Begriff. Und wäre ich jetzt etwas besser in Latein, könnte ich dir das vielleicht sogar glaubhaft machen. :D
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Skandi
Wächter des Vulkans
Beitrag von Skandi » 13. Apr 2007, 15:30

Schlurchus Terrarius.....gemeinhin Erdschlurch gerufen.

Diesen Begriff wirst du in JEDEM vernünftigen Lexikon der Mirimoth'schen Flora und Fauna und in JEDEM Biologiebuch der Konlirer Gesamtschule finden. Der Erdschlurch an sich hatte ja ursprünglich einen Panzer, jedoch hat die Evolution dem aufkommenden Jagdfieber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heutzutage lacht der gemeine Erdschlurch seinen Vetter, den mit Panzer bestückten Waldschlurch aus, da dieser wesentlich häufiger das Opfer von Attacken aller Art ist.
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 13. Apr 2007, 15:38

Richtigstellung: Der Erdschlurch, auch bekannt als Schlurchus Terrarius, sieht nur so aus wie ein panzerloser Waldschlurch, genannt Schlurchus Abnoba! Eine eindeutige Verwandtschaft beider Artbestände konnte jedoch bis heute nicht eindeutig nachgewiesen werden. Ein Gesamtschüler muss so was natürlich nicht wissen.

Auffällig ist desweiteren, dass der Artbestand des Schlurchus Abnoba weit größer als der des Schlurchus Terrarius ist, trotz der häufigeren Attacken. Buraner Gelehrte (die sind fauliger, ergo älter, demnach weiser) vermuten, es hat damit zu tun, dass Erdschlurche ohne ihren Panzer nicht anziehend genug auf feminine Artgenossen wirken und deswegen die Fortpflanzung nur sehr schleppend vorangeht, der Artbestand also beständig schrumpft.

Aber das... Nun ja, das kann ein Zwerg natürlich nicht wissen. :roll:

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 13. Apr 2007, 15:50

@ All wem interresiert hier die Waldschlurch symphonie ? btt

Nunja einenZauber finde ich selbst schon das man Verkaufen kann.
Ich zb stelle mir einen Zauber so vor das es eine Energie ist die man frei im Raum als Energie bündel schweben lassen kann. Entläd man dieses Energiebündel so wird der Zauber der darin gespeichert wird frei gesetzt.
Den rein sorum geshen . Wenn man Zauber nicht verkaufen kann warum kann man sie dan mit sich herum tragen ? Oben erklärt erkläre ich es mir eben so .

Aber zu deinem Punkt wäre es vielleicht mal interresant ein Gesetz zu kreieren das man eine Händler Lizens braucht um seinen Basar im Schreichat zu verkünden. Diese Lizens bekommen nur erfahrene NatlaS (ich sach mal ja sowas wie eine mindest xp zahl wäre eine vorraussetzung auch wenn Xp nicht gleich erfahrung ist aber eine Gewisse Erfahrung vorraussätzt)

Ich denke mal die Idee wäre toll Problem daran ist das es nicht durchsetzbar ist. Denn schon alleine die Vorstellung bei jedem Handelsschrei herauszufinden ist dies nun einer mit Lizens ... weiter muss ich nicht reden.

Ich für meinen Fall finde deine Idee bzw. Ansatz gut und werde mir selbst überlegen wie man die Frage nach Zaubern schöner gestallten kann.

Denn ich denke mal es liegt einfach an der Art wie.
Verbieten kann man es nicht.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 13. Apr 2007, 16:24

Nein, verbieten kann man es freilich nicht und das möchte ich mir auch gar nicht erst anmaßen. Ich hoffe auch nicht darauf, ein Übel damit vollständig aus der Welt zu schaffen, es wird auch weiterhin Spieler geben, die es diesem Thread zum Trotze genau so wie jetzt auch handhaben. Das ist auch ihr gutes Recht, denn verbieten kann und will ich es ihnen nicht. Das hier soll lediglich einen Denkanstoß darstellen, keine Regel und schon gar nicht den einzig richtigen Weg.

Worum es mir hierbei in erster Linie geht, ist die Atmosphäre, die hiermit ganz einfach geschaffen werden kann und das ganz ohne großen Aufwand oder viel Kreativität. Natürlich deine Lösung ist eben so denkbar, aber bedenke: Du denkst dir ÜBERHAUPT irgendetwas dabei. Ich bin sicher, viele tun dies nicht, die schreien es so, weil ein Zauber eben ein Item ist, wie jedes andere auch.

Prinzipiell darf es natürlich jeder Handhaben wie es ihm selbst beliebt, ich persönlich (vielleicht stehe ich da auch alleine, das weiß ich nicht zu beurteilen) fände es lediglich wünschenswert, wenn die Idee dahinter wenigstens logisch und in sich stimmig wäre. Diskutabel wäre natürlich auch eine Einigung auf ein bestimmtes Format, sei es nun das meine oder deine oder ein ganz anderes.

Doch sieh es einmal so: Auf dem RP-Server wandeln mittlerweile unterschiedlichste Wesen herum: Da gibt es Vampire, Wölfe, Wolfskinder, Zwerge, Magier, Onlos, Taruner, Kämpfer und Arbeiter, die Natla und Zauberer nicht zu vergessen. Und wohl noch viele mehr. Doch beschränken wir uns einmal auf diese Handvoll. Alle nutzen sie irgendwie irgendwann zwangsweise einen Zauber. Wenn ich mir nun aber vorstelle, da watschelt ein Zwerg durch die Pampa und um ihn schwirren grelle Lichtblitze und bunte Kugeln manifestierter Magie, muss ich unweigerlich grinsen. Es gibt eben einfach Wesen, die sind für Magie wie geschaffen (Zauberer und Magier im Speziellen) und wieder andere, die sollten ihr lieber fern bleiben. Da finde ich doch die Vorstellung noch etwas logischer, ich drücke einem Zwerg eine magische Spruchrolle in die Hand. Die kann er in die Hand nehmen, mit sich rumtragen, ja, auf Wunsch sogar weiterverkaufen. Und wenn ihm danach ist, sie anzuwenden, muss er dazu nicht erst Silvester nachfeiern, sondern öffnet einfach die Schriftrolle und liest etwas stümperhaft die Worte, die dann natürlich ebenso ihre Wirkung zeigen, wie bei einem magisch versierteren Wesen. Bei dem funktioniert es dann vielleicht ein wenig besser, häufiger oder sieht einfach nur besser aus. Und nun stelle man sich bitte noch vor, wie die Welt wohl aussehe, wenn jedes Wesen, dass einen Zauber in der Tasche hat (und das sind weiß Gott nicht wenige) von einer Lichterkette umschwirrt wird. Da wäre es selbst des Nachts noch taghell, fürchte ich. Nun gut, ich wollte dir keineswegs deine Vorstellung in irgendeiner Weise kaputt reden, lediglich darlegen, wieso ich meine ganz persönlich betrachtet noch einmal für etwas ausgereifter halte. Deine Meinung ist natürlich dennoch ebenso richtig.

Genug der Rede, worum es geht, ist mal wieder einen Denkanstoß zu geben, der Logik Einzug in diese Welt zu verschaffen und die Atmosphäre etwas zu heben. Das muss niemand mitmachen, dem”™s nicht passt, ich tu”™s aus Spaß aus der Freude und manch anderer tut das vielleicht auch. Mehr nicht.

Ell

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 13. Apr 2007, 16:33

Nunja ich habe meine Vorstellung etwas kark erleutert . Tausend Lichblitze sehe ich natürlich nicht über jeden Wesen. Die Energie kann man aus seinem Körper heraus freisätzen .. Klar da fragt man sich schon ob man dan nicht selbst glüht . is halt bissl fantasie gefragt nicht alles muss bei einem Thema wie Magie einen Real logischen sinn haben oder? Magie an sich ist ja selbst schon ziemlich unreal.
Naja Lichblitze hin und her vielleicht habe ich auch schon ein zwei Gengidamas zuviel geglotzt ^^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 13. Apr 2007, 16:38

Magie ist genaugenommen überhaupt nicht real, aber das ist eine andere Sache. *g* Aber... Wie gesagt, ich will meine Meinung nicht als die einzig richtige darlegen und stelle sie hier bewusst zur Diskussion. Ob man sich die Magie eines Zwerges verglichen mit der eines Magus nun lieber etwas plump vorstellt oder am liebsten beide in einem Blitzlichtgewitter sieht, bleibt letztlich eine Frage des Geschmacks.

Antworten