Offener Brief

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 13. Apr 2007, 16:16

Ja aber Rechtfertigung wird hier nicht mehr gesucht . btt

Es geht um Lösungen und nicht nur darum das sie x mal sagen ey ich bin unschuldig wegen dies und das.

Es wird kein Wächter direkt mit Namen etc. genannt .. Und dennoch fühlen sich anscheinend alle in den Kakao gezogen. Warum ?
Lieber werden nun Texte Wortgenau zerlegt und zerstückelt um Meinungen zu unterbinden.
Zurück zum Thema wie Farlim schon sagte
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 13. Apr 2007, 16:35

So also dann ncoh ein letztes von mir dazu:

1. Wie sollen wir Lösungsvorschläge finden wenn du uns
a) anfangs nicht gesagt hast warum die Angst ist
und b) wenn die Angst aus so an den Haaren herbeigezogenen Gründen resultieren soll.
Sag mal, du glaubst doch nicht ernsthaft das wir dir sowas abkaufen. "Um die Freundschaft nicht zu gefährden." Ja wie toll. Und du sagst zu keinem deiner Freunde irgendwann mal irgendeine Kritik nur um zu verhindern das er eventuell böse sein könnte? Tschuldige aber dann hast du keine richtigen Freunde.

2. Vincente wollte ne Tagesablauf. Ich bin mit ziemlich sicher das ein Wächter (ich glaub Stoa wars) in irgendeinem der ganzen früheren Themen schonmal sowas geschrieben hat aber ich versuch mal nen fiktiven Wächteralltag aufzustellen. Bitte korrigieren wenn was gravierend falsch ist.

7:15 Der Wecker klingt. Zeit zum aufstehen, Frühstücken, etc.
7:45 Auf gehts zur Arbeit/in die Uni. Juhu!
8:00 Endlich auf der Arbeit/in der Uni
8:00-16:00 Arbeiten, arbeiten, arbeiten/lernen, lernen, lernen
16:15 Endlich wieder daheim. Jetzt erst mal bei ner Runde Freewar entspannen
16:20 *xy loggt sich in Freewar ein*
16:21 Oh toll. 1 Clanbrief, 1 600-items Fachnachricht, 1 Nachricht von nem anderen Mod und 2 Briefe von Leuten die was wollen. Na dann wolln wir mal
16:30 So erstmal erledigt. Die beiden die was wollten sind grad off. Dann jag ich erstmal ein bisschen und laber mit ein paar freunden
16:45 *Bittsteller Nummer 1 kommt on*
16:50-17:30 reden mit Bittsteller 1 bis er endlich mal Ruhe gibt und die Sache geklärt ist. In der Zwischenzeit ist Bittsteller 2 on gekommen und einer hat gefragt ob man seinen Quest nicht verwirklichen könnte
17:30-18:30 Bittsteller 2 und der mit dem Quest sind abgearbeitet. Jetzt erst mal schaun ob man den Quest nicht machen könnte
18:30-19:00 Absprachen mit anderen Mods getroffen, Quest nach technischer Machbarkeit geprüft. Geht leider nicht.
19:00-19:30 Dem Kerl erklären warum sein Quest nicht geht aber der Quest "von dem da" gemacht wird.
19:45 Ach stimmt, ganz vergessen ich hab ja auch noch ne QP. Die soll auch mal wieder auftauchen
20:00-21:30 RP mit der QP
21:31 Endlich weggekommen. Endlich Ruhe
21:31-23:00 Jagen, kleiner Dinge erledigen, evtl. noch ein Sonderitem für einen Spieler basteln
23:01 Schlafenszeit
Zuletzt geändert von Mirari am 13. Apr 2007, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 13. Apr 2007, 16:35

hmmm - betreib ich kein RP, nur weil ich mich nicht an öffentlichen Gelagen, Badeorgien oder verbalen Schlammschlachten beteiligen mag?
Das ganz sicher nicht.
Gut, ich hab viel XP angesammelt.
Ich greife niemanden an, stehle nicht, betrüge nicht.
UND ich bin Rollenspielerin, nur eben in sehr kleinem Kreis.

Denn mir ist's zu blöd, kaum macht man eine Bemerkung, schon erfolgen Reaktionen unter der Gürtellinie. Gestern Abend Nyrrti, Vrongar und Bowen, mir persönlich zu heftig.
Dazu kommt: als Lady KÖNNTE und DÜRFTE ich darauf nicht einmal reagieren, außer vielleicht mit der ach so beliebten hochgezogenen Augenbraue. Nein danke. Da bleib ich lieber im kleinen Kreis und un-öffentlich.
Doch mich deshalb des Servers verweisen? Nur weil ich nicht als Rollenspieler öffentlich auftrete?
Wer will hier wirklich beurteilen, warum und wie jemand spielt?
Es an der Anzahl der Schreie oder Questteilnahmen festmachen?

zum OOC:
Leider passiert es immer wieder, dass eine Gruppeneinladung von "Fremden" erfolgt, und sofort OOC gesprochen wird.
Ich würde es begrüßen, wenn Flüstern und Gruppentele nicht automatisch als Freibrief für OOC hergenommen würde. Ein erstes Kennenlernen der Charakter gefiele mir hier viel besser.
Doch hier sehe ich nicht die Aufgabe der Wächter. Jeder sollte vielleicht in Eigenverantwortung ruhig selbst eingreifen und auf RP hinweisen.

Wächter:
Zu ihren Aufgaben gehört es, dafür Sorge zu tragen, dass die Regeln eingehalten werden und das Spiel für alle spielbar bleibt. (korrigiert mich, wenn ich was falsch interpretiere)
Dass sie dabei noch freiwillig für uns den Pausenclown (man verzeihe mir die bewusste Abwertung) abgeben, UNSER Spiel damit bereichern, sollte eher mit Anerkennung, denn mit Misstrauen betrachtet werden.

Ich selbst habe zu keinem der Wächter eine nähere Beziehung. Hab mit den wenigsten bisher mehr als 2 Worte gewechselt.
Für RP ohne Öffentlichkeit brauchten wir die Hilfe einer QP. Also dachten wir uns einen Ablauf aus, sprachen einen bestimmten Wächter an.
Zeitmangel und "grad keinen Nerv" führten dazu, dass wir umdenken, eine andere QP bitten mussten.
ICH hab für so etwas Verständnis. Nehme es nicht als Ablehnung, weil ich mich vielleicht nicht genug eingeschmeichelt habe.
Wir bekamen dann für unser Spiel im kleinen Kreis eine tolle Unterstützung und Bereicherung seitens der Wächter - ein Danke nochmals an dieser Stelle.
Mit ein wenig gegenseitigem Verständnis kann das wunderbar funktionieren, nur sollte niemand erwarten, Wächter oder QPs wie einen bezahlten Kellner an den Tisch pfeifen zu können.

Misstrauen? Angst?
Himmel, es ist ein Spiel.
Jedes Spiel hat Regeln und, wie hier, Leute, die darüber wachen.
Egal, welches Spiel man betrachtet, selbst bei Fußball und Tennis wird den Schiedsrichtern bei einer unbeliebten Entscheidung Korruption vorgeworfen. Weil es einfacher ist, als zu versuchen, die Entscheidung neutral zu betrachten.

Die Wächter bereichern sich? Wehe dem, der das tatsächlich versuchen würde.
Und selbst wenn - womit denn? Mit Bits und Bytes.
Einen Spielvorteil dadurch erreichen?
Sie haben garantiert mehr Nachteile durch die viele Zeit, die sie als Wächter investieren!
Auch ohne die Wächter näher zu kennen vertraue ich hier darauf, dass sie Spieler- und Wächterdasein zu trennen vermögen. Sich ihrer Aufgabe bewusst sind.

Ungleichbehandlung bei Strafen?
Wie bereits gesagt wurde: man sollte ALLE Hintergründe kennen, um sich ein Urteil bilden zu können.
Und wie oft reicht es, einen Rädelsführer einfach zur Seite zu nehmen, mit ihm ruhig zu reden.
Ein anderer, der vielleicht viel weniger heftig auffällig war, muss dagegen besser erst mal ”vor die Tür”œ.

Ja, es gibt Regeln fürs RP. Und ja, sie sollten eingehalten werden.
Doch vieles, was wir an Verfehlungen sehen, wird im Stillen entsprechend geahndet.

Was wir nicht vergessen dürfen:
Nicht jeder Konflikt fällt in den Aufgabenbereich der Wächter. Vieles lässt sich im Vorfeld schon klären. Hilfreich ist”™s auch, nicht nur den eigenen Standpunkt zu sehen, stur bleiben hat noch nie wirklich genützt, niemandem.
Wächter sind in erster Linie Spieler, nicht die Kindergartentante, die auf jede Schramme einen Zauberkuss pustet, nicht die Politesse, die jeden Falschparker notiert, nicht die Auffangstation für jedes Wehwehchen ingame.

Wir wollen hier doch spielen, also nehmt nicht alles soooo ernst :wink:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Apr 2007, 16:37

Notiz an Ell: Ich rede oft von mir, weil ich es nicht leiden kann, wenn man verallgemeinert. Ich versuche (<< ich weiß, es gelingt nicht immer) auch in der Beschreibung des Spielerverhaltens nicht zu verallgemeinern. Ich weiß, dass egal was ich schreibe, es auch immer Spieler gibt, für die das definitiv so nicht zutrifft. Wollt ich dir nur mal sagen, weiß grad gar nicht warum, achja, weil du das mit den Eigenbeispielen sagtest :-P

Zusammenfassung der Probleme und Vorschläge:
  • Profilpflicht
  • Sprache und Häufigkeit im Schreichat
  • Härteres Bestrafen bei Sünden im Schreichat
  • Wächterbewacher einführen, welchen die Wächter zur Rechenschaft verpflichtet sind.
  • offene Rechtfertigung auf einem Feld zur Ausräumung der Korruptionsvorwürfe
Was war noch... War's das? Weiß ich grad nicht, falls ich was vergessen hab, bitte nicht seelenkapseln, ich bin noch zu jung zum ähm "Krautsalat mit Taruner futtern".

Und @ Daria: WOW ich bin quasi sprachlos, Bild
Zuletzt geändert von vnv_nation am 13. Apr 2007, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Skandi
Wächter des Vulkans
Beitrag von Skandi » 13. Apr 2007, 16:42

Das ist so nicht ganz Korrekt.
ICH habe lediglich zwei Aussprüche deiner Person einander gegenüber gestellt um aufzuzeigen, dass du mit einigen Dingen vielleicht doch Unrecht haben könntest. Es liegt mir fern deine, oder die Spielweise und Charaktere eines jeden anderen hier zu beurteilen oder zu kritisieren.
Es geht mir lediglich darum, dass die Leser wissen, wie absurd diese ganze Diskussion hier ist. Farlim sprach Probleme an, die Leser äußerten sich dazu. Ebenso ist es mit dir : Du sprichst Probleme an, die Leser äußern sich dazu. Wie sie sich äußern hängt ganz vom Problem, den Hintergründen, und dem ab, der seinen Senf dazu gibt.
Der ganze Thread kann sich noch wochenlang so weiter hinziehen, ohne das etwas Vernünftiges dabei herauskommt.
Fakt ist und bleibt: Wir Wächter sind unter anderem dazu dazu da Probleme zu lösen...dies tun wir absolut neutral und fragen nicht danach, ob der Char, den wir verkörpern den Char des anderen leiden kann. Ich kann nur wiederholen : Es braucht niemand, aber auch wirklich niemand Angst vor irgendeinem Wächter zu haben. Es ist völlig unnötig und jegliche Überlegung, die in diese Richtung geht ist Stuss. Wir wollen überhaupt nicht, dass irgendwer gebannt wird. Gerade wenn es sich um RP-erfahrene Spieler handelt, die nur aus ominösen Gründen plötzlich ein wenig an der Uhr drehen. Da wir selbst größtes Interesse daran haben das Rollenspiel ordentlich auf die Beine zu stellen, würden wir uns doch damit selber einen ordentlichen Bock schiessen oder?
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 13. Apr 2007, 16:46

Eine Lösung für was, Gang? Ich habe dir doch eben bereits aufgezeigt, dass deine Argumente grob gesagt, Mist sind. Was sollen die Wächter tun, um euch eure albernen Angstvorstellungen zu nehmen? Reicht es nicht, wenn ich dir ganz sachlich aufzeige, dass es absolut KEINEN Grund gibt, Angst zu haben? Ja überhaupt, wieso sollen eigentlich die Wächter DEINE Probleme lösen? Weil sie schuld sind? Das seh ich nicht. Und wenn sie das in deinen Augen doch sind, dann frage ich mich doch ernsthaft, wieso du dich dann noch fragst, wieso sie sich jetzt angesprochen fühlen?

Ell
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 13. Apr 2007, 16:53

*nimmt 3 Kopfschmerz Tabletten und steckt sich Laraf in die Pfeife*

Es geht hier übrigens nicht nur um mich *zum xten male auf Farlims Thema deut.*
Sowie Vorschläge . Nicht ankreidung anderer. Das führt zu gleichem Ergebnis hin und her gekreide. Ich fühle mich zu dem Thema langsam eher zu einem STreit hingezogen da ständig alle jedes Wort zerhacken zerkleinern etc.

Steht über dem Thread Kampf gegen Gangrils Meinung. ?

Und jetzt bitte btt
Wollte es noch einmal Klar sagen. Stoah danke erster versuch...

Ich halte mich nun erstmal raus und jegliche anspielungen auf meine Meinung und das zerkauen dieser, behandle ich von nun an wie eine Wand.

Bringt eigene Meinungen sowie es hier manche grade schön gemacht haben Dahim oder so.. war es glaube ich . Haarspalterreien bringen nix . Das ist auch der Grund warum alle Früheren Threads totgeredet worden.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 13. Apr 2007, 17:01

Auch zu Farlims Inhalten haben ich mich bereits - soweit mir möglich - geäußert. Da es aber in erster Linie du warst, der in diesem Thread seine Meinung kundgetan hast, bin ich dann, und das ist nach wie vor nur vernünftig, auf deine Meinung eingegangen. Dass du das als Auseinandernehmen deiner Meinung ansiehst, ist dein Problem, nicht meins, entspricht aber nicht meiner Absicht. Ich habe bloß meine eigene Meinung kundgetan, versucht die deine zu verstehen und sie widerlegt, wo ich meinte, es auch zu können. Ich kann nichts dafür, wenn du keine hieb- und stichfesten Gründe für die Kritik nennen kannst, die du hier übst. Es ist einfach so, wenn du die Angst vor Wächter als Problem ansiehst und eine Lösung erwartest, muss diese Angst zunächst einmal auch für alle anderen nachvollziehbar sein. Und zumindest für mich ist sie das nach wie vor nicht.

Was Daria anbelangt, so kann ich ihr in allen Punkten bedenkenlos zustimmen, sie vertritt eine durch die Bank weg vernünftige Haltung. Ein Vorschlag, wie du es nennst, ist das dennoch nicht, es ist ihre Meinung, lediglich anders als bei uns in einem Ganzen und nicht vielen Teilabschnitten dargelegt.

Und ja, meinetwegen darfst du das jetzt gern ignorieren, ich mag Wände. *g*

Ell
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 13. Apr 2007, 18:57

Daria del Ahim hat geschrieben:zum OOC:
Leider passiert es immer wieder, dass eine Gruppeneinladung von "Fremden" erfolgt, und sofort OOC gesprochen wird.
Ich würde es begrüßen, wenn Flüstern und Gruppentele nicht automatisch als Freibrief für OOC hergenommen würde. Ein erstes Kennenlernen der Charakter gefiele mir hier viel besser.
Doch hier sehe ich nicht die Aufgabe der Wächter. Jeder sollte vielleicht in Eigenverantwortung ruhig selbst eingreifen und auf RP hinweisen.
Hmm, sehe ich auch inetwa so.
In Clan/Gruppe/Flüstern hat OOC absolut nichts zu suchen. Dafür gibt es ICQ&Co und wenn das nicht ausreicht, kann man immer noch ins Zelt gehen.

Genau aus diesem Grund kommt mir der Feld- und Schreichat einfach nur wie ein kompletter Fake vor. Wenn man eine Rolle spielt, sollte man diese auch ehrlich spielen und nicht nur so tun. Das bedarf zwar Einfühlungsvermögen, welches scheinbar überwiegend ausgestorben scheint, aber man kann sowas wieder antrainieren.

Für mich ist der Chat praktisch wertlos, da ich weiß, dass in >90% der Fälle, es sich nur um Schrott und Lügen handelt. Wer da erwartet, dass man Vertrauen aufbaut, hat keinen normalen Menschenverstand mehr.

Weiterhin erscheint mir das Regelwerk auch ziemlich brüchig zu sein. Man stellt diverse seltsame Regeln auf (Namenskonventionen, Rechtschreibung, ...) und das eigentliche RP steht vollkommen im Hintergrund, was man an den einzelnen Chats erkennen kann.

Ich bin schon diverse Zeit nicht mehr aktiv auf dem Server u.a. wegen obiger Abartigkeiten. Ob es sich inzwischen gebessert hat, kann ich daher nicht sagen, aber ich bezweifel es ernsthaft.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Antworten