globale Stillezaubereien

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 12. Jun 2007, 19:17

Gerade gutes Beispiel. Stille meiner Meinung nach völlig zu recht. Nach dem kommentar wäre das Niveau sicher wieder tief gesunken weil alle auf dem Satz herumgeritten hätten als ihn einfach komplett zu ignorieren und als Pöbelhaften Idioten dastehen zu lassen:

Erion Tinnu schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Indira Savyron richt nach Fisch zwischen ihren Schenkeln Fragt den Fisch doch selbst der ihr durch die Lappen ging

Mandragora schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Nun wird es aber langsam Geschmacklos, Wächter tut etwas -grummelt-

Ivorwen Adanedhel wendet einen Zauber der globalen Stille an. Alle Wesen dieser Welt können für eine gewisse Zeit nicht mehr schreien.



Edit: schreichat auf Niveau halten? Naja, sowas z.B. vermeiden

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 12. Jun 2007, 19:18

Und wegen dieser einen Person müssen alle anderen lahm gelegt werden?

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Beitrag von Law Tinnuin » 12. Jun 2007, 19:21

Kurzgesagt: Ja. Denn dieser eine Satz hätte mit Sicherheit mehrere unnötige Kommentare nach sich gezogen, die Situation bloß weiter eskalieren lassen und damit diese - in meinen Augen - wirklich niveaulose Debatte nur noch länger hinausgezögert.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 12. Jun 2007, 19:28

Und warum lässt man es überhaupt zu so einem Satz kommen? Sollte man nicht eher mal daran denken?

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 12. Jun 2007, 19:34

Wenn du kein Hellseher bist ist vorher verhindern wohl schwierig. Wir können nur im Nachhinein belehren.

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 12. Jun 2007, 19:41

Ich finde, man sollte lieber einmal den Herr Tinnu belehren.

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 12. Jun 2007, 19:43

Wenn du das findest mach das doch. Ivo hat dir die Vorraussetzung gegeben du musst dich nur auf dem feld nach seinem schrei mit ihm treffen oder ihm nen feuer/postpieps schicken

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Beitrag von Law Tinnuin » 12. Jun 2007, 20:12

Im RL sperrt man bei einer ernstzunehmenden Terrorwarnung mittlerweile auch ohne Zaudern und Zagen jeden Flughafen und Bahnhof und storniert ohne Skrupel Flüge und Züge aller Art. Da ist der Auslöser auch meist nur eine einzige Person, darunter zu leiden hat eine Vielzahl anderer. Dennoch geschieht das Ganze nicht, um ein paar 100 oder 1000 Menschen zu ärgern, sondern lediglich, um auch wirklich sicherzugehen, dass nichts ernsthaftes passiert. Ich denke, das reicht als Realvergleich, nicht wahr?

Wenn man den Terroristen vor seiner Warnung schnappt, ist das natürlich klasse, wenn es nicht klappt, ist es aber auch nicht zu ändern und so wie es dann nun mal ist. Sollte man nun deshalb alle Bedenken ignorieren und auf die Sicherheit pfeifen? Um aber wieder auf unser Beispiel zurückzugelangen: Ja, es wäre besser gewesen. Fakt ist aber: Es IST nicht gewesen! Darüber können wir jetzt gerne noch länger diskutieren, ändern tut es aber nichts daran. Wenn ich den rechten Moment verpenne, steht mir schließlich immer noch die Möglichkeit der (versuchten) Schadensbegrenzung offen.

Diese Möglichkeit hat Ivo genutzt: Verhindern konnte sie die Situation rückblickend ja schließlich nur schwerlich, aber zumindest eindämmen ließ es sich noch. Und ihr wollt mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, ihr könnt nicht mal 10 Minuten die Klappe halten?

Ganz bissig formuliert: Diese globale Stille hatte nicht zum eigentlichen Ziel, euch in eurer schier bahnbrechenden Kreativität einzuschränken (Anm. 1 u. 2, siehe weiter unten), sondern nur, die Wogen des Streites zu glätten, die Gemüter zu beruhigen und jedem die Zeit zu geben, einmal in aller Ruhe darüber nachzudenken, ob die Sache wirklich einen Kommentar bzw. schon Aufmerksamkeit per se wert ist. In sofern gibt es also durchaus einen Unterschied zwischen der herkömmlichen und der globalen Stille und sei es nur der, dass einem die globale Stille die Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass andere auf den Karren aufspringen und Nachahmern vorzubeugen.

Des weiteren gehe ich doch stark davon aus, dass der Herr Tinnu für seine Worte eine Verwarnung, wenn nicht mehr, kassiert haben dürfte. Da ich darüber allerdings nichts genaueres zu sagen weiß, schweige ich mich darüber aus, es geht mich außerdem auch nicht die Bohne an und ähnlich solltest es auch du handhaben, äh Gargoyle. Daneben steht es dir natürlich, wie von Cian bereits folgerichtig angemerkt, frei, selbst auf den Herrn Tinnu zuzugehen und ihm die Fehler seines Handels vor Augen zu führen.

Im übrigen wäre es freundlich, wenn du dir vor dem Posten überlegen würdest, worum es dir eigentlich geht. Erst geht es darum, dass alle darunter zu leiden haben, ist das geklärt, kommt der Vorwurf auf den Tisch, dass auch Tarot-Karten ihre Fehlerchen haben und hätten wir auch das abgehakt, dreht sich plötzlich alles darum, dass man sich doch den Herrn Tinnu zur Brust zu nehmen habe. Mag sein, dass du das alle von Anfang an so gesehen hast, doch was spräche dann dagegen, diese Gedanken auch geordnet, geballt und in mehr als einem Satz pro Post darzulegen?

Abschließend nun noch die versprochenen Anmerkungen 1 und 2:

Anm. 1: Das klassische Beispiel Schreichat (sinngemäß):

XYZ: Guten Abend, werte Wesen!
YZX: Guten Abend, XYZ!
XYZ: Guten Abend, YZX!
<< Spätestens hier ist es schon albern...
ZYX: Oh, guten Abend, YZX!
YZX: Ach na so was, guten Abend ZYX!
XYZ: *winkt ZYX*
ZYX: Dir natürlich auch einen schönen guten Abend, XYZ.


Anm. 2: Ein etwas aktuelleres Beispiel (sinngemäß):

Ein starker Froststurm bläst über das Land und die Kälte lässt alle Wesen an der Oberfläche für kurze Zeit einfrieren.

XYZ: Brr, ist das kalt.
YZX: Oh, es ist auf einmal so kühl...
ZYX: Es ist ja plötzlich so frisch!


Um nur einige wenige Beispiele für das so immens wichtige und hochintellektuelle Kommunikationsverhalten auf dem RP-Server zu nennen. Ich danke für die Aufmerksamkeit.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 12. Jun 2007, 20:19

Gut, beim unterem Teil muss ich dir eindeutig Recht geben.. Ich stehe auch nich morgens auf und schrei: 'Moin, werte Wesen!'

Lady Of Darkness
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2004, 07:54

Beitrag von Lady Of Darkness » 12. Jun 2007, 21:02

Genauso solche Leute mit ihren Single Stillezaubern, erst gestern kam jemand und drückt mir einen Stillezauber rein.

Ich wusste nicht einmal warum, vllt mag er mich nicht oder mein Einwürfe im Chat passen ihm seiner Nase lang nicht. Ich weiss es nicht.

Und ich sehe es nicht mehr ein Stille zu bekommen, denn das ist hier längst kein RP mehr. Wer mit RP nicht auf einem nenner kommt, kann mir ingame (Mandragora) auch einen Brief schreiben das es unerwünscht ist, aber nicht so. Wenn das der Fall ist, dann frag ich mich wieso es noch RP heisst.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Beitrag von Law Tinnuin » 12. Jun 2007, 21:14

Hierzu muss man wohl leider sagen: Nicht überall wo RP draufsteht, ist auch RP drin. :?

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Ephel Dúath
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun 2007, 20:43
Wohnort: Mirimotha

Beitrag von Ephel Dúath » 12. Jun 2007, 21:17

Nicht Jeder beherrscht die Kunst einen Herzauber auszuführen, da er wohl einzig den dunklen Kräften der Magier vorbehalten zu sein scheint. Auch ist es nicht unbedingt Sinn der Sache einen kleinen, frechen Wicht durch die Gegend zu jagen, nur damit man ihm mit einem Zauber der Stille sein loses Mundwerk besänftigen kann. Besonders schlimm kann es werden, wenn es nicht einer dieser Sorte ist, sondern gleich ein ganzes, freches Rudel.

Aber nicht dies allein, mag für einen globalen Zauber sprechen, auch ist es wohl die Faulheit. Ja, schlimm ist es, aber was will man tun. Die Goldlinge vermehren sich praktisch von alleine und ausgegeben wollen werden sie wohl.

Auch mag manch ein Wesen einfach nur egoistisch sein. Am Ende mag es sogar sein gutes Recht sein, dass er einfach nur das tut, was er tun möchte. Wer mag ihm schon was vorschreiben wollen? Und vor allem auch warum?

Melina Serokhan
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2007, 06:20
Wohnort: Mirimotha, irgendein Haus

Beitrag von Melina Serokhan » 12. Jun 2007, 21:37

Gargoyle hat geschrieben:Gut, beim unterem Teil muss ich dir eindeutig Recht geben.. Ich stehe auch nich morgens auf und schrei: 'Moin, werte Wesen!'
Wenn dir ein Mensch(wesen) vis-a-vis gegenüber steht, nennt sich das Feldchat und man braucht auch nicht zu schreien. Hier reicht es vollkommen, den Satz im Gehirn zu tippen und dann auf Enter => Sagen drücken. " Guten Morgen. " Vorsicht, ironische Anwandlung mit Hang zu Satire !

Ja, es gibt Situationen und Äußerungen für das man sein virtuelles Gegenüber gern in den A....llerwertesten treten möchte, daß er ganz Dranar zum Bremsen braucht. Ob diese Äußerung nun von Erion oder sonstwem kommt. Einatmen, bis 10 zählen, ausatmen und ihn übersehen. Wer erst auf die provokanten Äußerungen seines Gegenüber eingeht, braucht sich über eine Eskalation über kurz oder lang nicht zu wundern.
Und einige haben wohl bei ihrer Charerstellung zu tief im Keller gestanden, was das Niveau angeht. Sorry, das musste mal gesagt werden. Solche Derbstsprüche sind nicht feierlich.

Achja. Niveau ist keine Handcreme :wink:

Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

Beitrag von Achzul » 14. Jun 2007, 18:30

Naja, was Niveau ist, muss jeder für sich selber bestimmen.

In manchen Situationen wünsche ich mir Stillen, da ich denke, dass das Niveau sinkt, aber die meisten anderen finden es super. Soll ich dann meine Wertung über die der anderen stellen? Nein, denn das wäre....mal direkt gesagt...asozial. So sehe ich das z.B. mit den sog. kleinen Sticheleien, die die betreffenden vielleicht witzig finden, aber die anderen eben nicht. Mir ist schon klar, dass nicht erstmal ne globale Abtimmung erfolgen kann, ob Stille oder nicht, aber was ist schlimmer: Ein einzelner, der gegen den Willen aller handelt oder ein einzelner, der trotz der Unterstützung aller nicht handelt. Für mich das erste, aber das ist wieder ne Wertungsfrage.

Mit Sicherheit war die Aussage von Erion unterste Schublade, gar keine Frage, aber nochmal die Frage: Warum müssen alle wegen einem einzelnen schweigen? Weil vermutet wird, dass es danach niveaulos weitergeht? Also aufgrund der Vermutung, dass die anderen unmündig sind, entprechend zu reagieren, einfach mal prophylaktisch alles lahmlegen? Ok, ne globale Stille ist nicht die Welt und so ne Vermutung nicht schlimm, aber in der Häufigkeit nervt es. Außerdem: Wer sagt mir denn, dass der Anwender überhaupt genügend Niveau besitzt? Ok, bei Ivo keine Frage, aber niveaulose Wesen finde vielleicht auch mal so nen Zauber. Und die Betreffenden, die so niveaulos sind, interessiert es eh weniger, wer wann warum ne Stille wirft. Ich denke, dass es für solche Extremausrutscher einfach härtere Strafen geben muss.

Das Terrorwarnungsbeispiel hinkt, denn natürlich haben alle drunter zu leiden, aber die Unschuldigen oder Opfer werden dann entschädigt und rein prophylaktisches Handeln ist eh nur in Ausnahmefällen legal.

Fazit: Ich finde es gut, das Thema anzusprechen, damit die Leute, die gerne mal ne globale Stille werfen, vielleicht etwas sensibilisiert werden und zweimal nachdenken, ob sie es wirklich tun sollten, sofern es denn bisher überhaupt ein erstes Mal gibt und es vielleicht mal ne soziale Ader weckt, dass nicht immer das, was man selber denkt, auch richtig sein muss, vor allem dann, wenn es um Meinungen geht und eine falsche Meinung gibt es schon per Definition nicht.

Das Waldmännchen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste