Mod = Rp Profi?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Sollte ein Mod ausser seinen Moderaten Funktionen auch ein Guter Rpler sein? Der seine Rolle gut in Scene setzt?

Ja ich halte das für einer der Grund Vorraussetzungen
13
46%
Nein finde ich nicht
15
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 25. Jun 2007, 15:02

Ich will mir an dieser Stelle weder die Mühe eines Zitats, noch einer Zählung machen, kann dir, Gangrils, aber versichern, bereits in einer Vielzahl deiner Posts sinngemäß etwa nachstehenden Satz gelesen zu haben: ”Das soll keine Anschuldigung sein, es ist schlicht die Tatsache, wie ihr auf andere wirkt.”œ Und wenn ich nun hier lese, wie du dich über Thars Post aufräufelst, der ja nicht etwa eine Anschuldigung, als vielmehr eine Tatsache (nämlich die, wie DU auf andere wirkst!) darstellt, kommt mir dann doch irgendwie das Grinsen. Warst es nicht du, der bereits des öfteren verlauten ließ, es wäre von Sinn und Zweck, zunächst sich selbst und die eigenen Fehler zu erkennen und beim Schopfe zu packen? Und ist es nicht schlussendlich auch Thema dieses (mE, mit Verlaub, recht sinnlosen) Threads, dass es immer auch gute Vorbilder und Beispiele braucht? Ja, ist dem allen so? Guuuuut...

Was lehrt uns das nun also? Thar hat ein Problem mit deiner Aussage und da der Thar ja ein wirklich lieber Bursche ist, dreht er dir nicht gleich einen Strick draus und prangert dich dafür an, sondern gibt dir lediglich zu verstehen, wie du auf ihn wirkst. Schlau wie du nun mal bist - bist du doch, oder? - hast du das natürlich binnen Sekunden erkannt, drüber nachgedacht und voilla, Tatsache erkannt, dass der gute, alte Thar da ein Problem mit deiner Ausdrucksweise hat. Wahnsinnsleistung! Respekt! Doch wärst du nicht der junge, intelligente Bursche - der du doch hoffentlich bist? - wenn du nicht bereit wärst, gleich noch einen Schritt weiter zu gehen, nämlich mit gutem Beispiel voran. Gesagt, getan und so wirst du nun allen Usern des Forums zeigen, was für ein toller Knülch du bist - bist du doch immer noch, oder? - indem du ihnen beweist, dass du nicht nur erkannt hast, wo dein Fehler lag, der ja dann schlussendlich für ein, das sagst du ja selbst, ganz gravierendes Missverständnis sorgte, sondern auch im Stande bist, diesen binnen kurzer Zeitdauer kommentarlos wieder zu beheben.

Und wenn du dann gleich dabei bist - bist du doch hoffentlich schon längst? - wäre auch mir, eine ”etwas”œ genauere Definition von ”Profi-RP”œ lieb. Ich danke für die Aufmerksamkeit, leugne wie gewohnt jede Art unterschwelligen Humors und bezeuge an dieser Stelle meine absolute Seriosität.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Achzul
Feuerwolf

Allgemein

Beitrag von Achzul » 25. Jun 2007, 18:09

Zu Indira:

Ein Mod sollte schon RP spielen können, denn sonst kann er keine QP darstellen. Das können die meisten ja auch recht gut, die anderen hervorragend. Etwas anderes gilt natürlich dann, wenn der Mod gar keine QP spielen soll, sondern eben andere Aufgaben wahrnimmt. Nur dann sollte diese Person nicht, wie Thar es nennt, ein vollwertiger Quest-Mod sein, denn bei Quests hat er dann als Mod, jedenfalls in der ersten Reihe, nichts zu suchen.

Zu Gangrils:

Ich finde die Kriterien recht einleuchtend, muss ich sagen. Nur weil ich oder du oder wer auch immer nicht der gleichen Meinung ist, dass A oder B diese Fähigkeit hat, so kann man sich darüber endlos streiten. Wird nichts bringen, solange das Wahl- bzw. Ernennungsprinzip so bleibt, wie es ist, aber dass ist ein anderes Thema. Dass ich dieses Verfahren alles andere als effizient und sinnvoll erachte, ist wohl bekannt und braucht hier nicht weiter ausgewalzt werden, zumal jeder sehen kann, wer wann Mod wurde, als er bei wem auch immer im Clan war oder ist und mit wem er immer mal wieder durch die Gegend jagd. Wohlgemerkt sind auch da erheblicher Ausreißer zu erkennen, die sich dann, was mich nicht weiter wundert, als absolute Glücksgriffe erweisen, was meine besonderes Lob verdient.

An Law:

Definition habe zwar ich gegeben, aber die ist schon recht deutlich, finde ich, auch wenn bisher keiner was dazu gesagt hat.

Allgemein:

Ich finde es bezeichnend, dass mehr als die Hälfte des Threads darüber diskutiert wird, wie sich Gangrils ausdrückt. Ob das nun ein Strick draus drehen ist, ob man das groß und zusammen oder mit Bindestrich schreibt oder ob das alles Quatsch ist, hängt von meiner Laune und der jeweiligen Empfindlichkeit des Angesprochenen ab.

Das Waldmännchen

Istharion
Kopolaspinne
Beitrag von Istharion » 25. Jun 2007, 18:19

Etwas anderes gilt natürlich dann, wenn der Mod gar keine QP spielen soll, sondern eben andere Aufgaben wahrnimmt. Nur dann sollte diese Person nicht, wie Thar es nennt, ein vollwertiger Quest-Mod sein, denn bei Quests hat er dann als Mod, jedenfalls in der ersten Reihe, nichts zu suchen.
Das ist wiederum abhängig von der Aufgabe des jeweiligen Wächters. Ein Wächter, der hervorragende Programmierkenntnisse aufweist, kann auch aufwendige Items erstellen. Das geht allerdings nur mit vollen Questrechten, da diese Funktion nur mithilfe einer QP und deren Rechten zur Verfügung steht. Gleiches gilt für einen "sprachlich begabten" Wächter, der Beschreibungen und Feldtexte einsetzt. Solche Wächter müssen nicht notwendigerweise auch gute Quester sein.

Thar
Bild

Achzul
Feuerwolf

Zu Thar

Beitrag von Achzul » 25. Jun 2007, 18:53

Das ist klar.

Achzul
Feuerwolf

Nachtrag

Beitrag von Achzul » 25. Jun 2007, 19:19

Da das im anderen Thread gerade ein Thema war. Das Thema Zusammenhalt:

Ich denke, dass die Art und Weise, wie in der letzten Zeit Wächter ernannt werden, ist nicht so glücklich. Wie Law so schön ausführt, versteht jeder unter RP subjektiv (wie denn auch sonst) etwas anderes. Folglich wäre auch jeder froh, wenn seine Sichtweise des RP irgendwie vertreten wäre. Solange aber die bestehenden Wächter mit ihren bestehenden Ansichten weitere Wächter ernennen, so werden sie meist wen wählen, der ihrer Ansicht am nächsten kommt. Ist ja auch klar, wer will schon wen ins Boot nehmen, den er zumindest RPtechnisch nicht mag. Das führt dann aber dazu, dass verstärkt Mods immer aus den gleichen Clans kommen oder aus den gleichen "Freundeskreisen", wobei der erwähnte Glücksgriff dies eben nicht war, was umso erfreulicher ist. Insofern könnte man vielleicht, auch um den Zusammenhalt zu stärken, alte Regeln wieder aufleben lassen wie die "Nicht-mehr-als-zwei-Mods-pro-Clan-Regel" oder die Wächterwahl verändern, indem man z.B. die Nichtwächter Kandidaten vorschlagen und sich dann die bereits ernannten Wächter aus den drei meistvorgeschlagenen Kandidaten einen aussuchen. Dies gäbe dann auch eine transparente Möglichkeit, mehrere Interessen zu integrieren. Gangrils z.B. hat andere Ansichten als ich, ich andere als Thar. Warum aber nicht alle drei Ansichten repräsentatieren? Ich denke mal, dass Gangrils ein großes Problem damit hat, sich nicht verstanden zu fühlen in seinen Ansichten und ich hoffe, dass er sich nun nicht bevormundet fühlt.

Um auch für alle verständlich den Haken zum Zusammenhalt zu schlagen: Dieser besteht zwischen den Wächtern und denjenigen, mit denen sie gut klarkommen und die ihrer Ansicht folgen, nicht aber zu denen, die eine andere Art des RP bevorzugen, selbst wenn sie menschlich gut klarkommen. Warum sich aber nicht mit verschiedenen Ansichten mit gegenseitigem Respekt und der Bereitschaft zu Kompromissen an einen Tisch setzen und alle Varianten, die den Leuten so einfallen einfließen lassen. Ich denke, dass das eine vielleicht nicht perfekte Lösung wäre (solange Menschen es nicht sind, wird es die nie geben), aber doch eine erwachsene Lösung wäre.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Jun 2007, 19:24

Raushalten war für mich schon immer schwer, also, was solls dann schreib ich eben hier auch noch Etwas.

Ja, es gibt Mod mit diversen Aufgaben. Aber, jeder, der zur Zeit Mod ist besitzt die Fähigkeit Questen zu schreiben oder zu ersinnen, die für einen gewissen Teil der RP-Spieler geeignet sind und deren Interessen ansprechen. Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit und mutmaße, wer gemeint sein könnte. So hätten wir da zum Beispiel Jatu, der selten in der Welt durch aktives Rollenspiel auffällt, dennoch auch als Spieler mehr in einer Rolle steckt, als so manch anderer Mitspieler. Das er, wenn ihn zwei Leute in der Börse mit gezogener Waffe attackieren, nicht reagieren muss, hatten wir bereits geklärt. Es muss sich niemand zum Spielen zwingen lassen. Manchmal hat man keine Lust dazu, bekommt es nicht mit oder nimmt es einfach mal für den Augenblick nicht für voll, weil man in einer völlig anderen Thematik steckt. Dennoch liefert Jatu nicht nur gute Arbeit als Mod ab und hält so manchem von uns den Rücken frei, lautlos, unbemerkt und sachkundig, sondern, er spielt tatsächlich auch seine QP sehr gut. Das er, auf Grund der Tatsache seiner Stärken selten in diese schlüpft bzw. schlüpfen kann, nun, er leistet seine Arbeit, das reicht mir persönlich völlig.

Anderes Beispiel? Nhanda, einer der Mod die ich am höchsten schätze, was bekannt sein dürfte, ich jedoch niemals müde werde das zu betonen, da sie den Mut aufbringt sich mit ihren Item erstellenden und anbietenden QPs in die Masse zu wagen, mit der Flut an Information fabelhaft klarkommt. Weiterhin ist sie ein resoluter Mod mit Herz. Das kann jetzt jeder für sich interpretieren, wie er will, mir egal, es bleibt aber, dass sie einer der beiden Advocati Diaboli ist und auch bleiben wird.

Es macht keinen Sinn jetzt einen weiteren Mod herauszupicken, da es doch darauf hinausläuft, dass sie alle genau das machen, was sie sollen, die Einhaltung der wenigen Regeln absichern, gelegentlich, wenn das Katastrophengebiet Mirimotha und die Zeit es hergeben, mit QPs durch die Welt wandern.

Wie gesagt, es ist wundervoll, dass die Questen immer als so eine einfache und unkomplizierte Sache aufgenommen werden, genau das sollen sie ja auch, keiner muss und keiner soll vom Aufwand dahinter abgelenkt werden. Aber nehmt es den Mod nicht übel, wenn sie sich im Rollenspiel nach außen extrem zurückhalten, sie wissen eh nie, wann die nächste Anfrage kommt und wie oft hat man sich schon mit den Worten "/me verneigt sich * Ich muss mich entschuldigen, andernorts harrt man meiner." verabschiedet. Irgendwann lässt man es dann einfach sich a komplexeren Geschichten zu beteiligen. Man möge mir verzeihen, aber, diese Entscheidung ruht auf den Schultern jedes Anwärters, wir haben sie getroffen und ich kann nur von mir reden, ich bedauere es 99% der Spielzeit nicht, aber 1% in mir zieht die Hasskappe an, wenn er, der also freiwillig auf einen großen Teil des Spaßes, welchen der RP - Server bieten kann, verzichtet hat, sich anhören muss, dass bewertet werden soll, ob man kompetent genug ist Wächter zu sein. In diesem Sinne drehe so mancher mal an dem einen oder anderen Item, schaue seinen Markthallenspiegel an oder setzte seine Denkkappe auf.

Tja, und vielleicht ist es ja auch so, dass man die Wächter eigentlich nicht bemerken soll?

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 25. Jun 2007, 19:43

*schmiert sich ein Brötchen, nimmt einen Schluck aus der Bier Pulle und faltet den Boten auf*

*Verschluckt sich*

*murmelt* Schon wieder *seufzt*

*wirft den Boten in die Ecke und schreitet weiter*
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Achzul
Feuerwolf

An Strogohold

Beitrag von Achzul » 25. Jun 2007, 19:48

Wer nichts zu sagen hat, sollte es auch lassen. Wäre echt mal repektvoll, wo wir das Thema gerade mal haben. Hättest es bestimmt auch nicht gerne, wenn andere mal ihren Respekt fallen lassen würden, oder?

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Re: An Strogohold

Beitrag von Strogohold » 25. Jun 2007, 19:52

Edit: Es wäre schön wenn jemand mal merken würde dass hinter meinem Forumnamen Stroghold, Galenas steckt.. also bitte den Namen schreiben
Achzul hat geschrieben:Wer nichts zu sagen hat, sollte es auch lassen. Wäre echt mal repektvoll, wo wir das Thema gerade mal haben.
Bitte?

Was soll man dazu noch sagen? Jeden Tag, und damit meine ich jetzt wirklich jeden Tag wird hier ein neuer Thread à la "Die Mods sind so doof", "RP ist kaputt" etc. aufgemacht?! Das nervt mich inzwischen mehr als die offensichtlich vorhandenen Regelmängel.

Wer bitte soll beurteilen ob ein Mod ein guter RP Spieler ist? Meine Güte... soll ich jetzt jedes Mal einen Strich an die Wand mahlen wenn ich an einer Quest mitgemacht habe. Da müssten wir nur noch definieren was ne Quest ist und wie viele Striche ich brauche um Mod zu werden.

Gez. Galenas

PS: Und solche Kommentare wie von dir Achzul halte ich auch nicht dem Thema zutragend. Ich wollte mit meinem Schreiben genau das oben fett markierte ausdrücken. Wer das nicht herauslesen kann.. sorry.. das ist seltsam.
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Achzul
Feuerwolf

An Nation

Beitrag von Achzul » 25. Jun 2007, 19:59

Deine Aussagen wird (hoffentlich) keiner bestreiten, auch wenn ich mich frage, wer der dritte AD ist (egal).

Es ist vollkommen klar, dass das keinen Spaß macht, sich bewerten zu lassen, aber das ist nunmal so. Kann deinen Frust total nachvollziehen, da es mir an anderen Stellen im RL nicht anders geht, wo ich ehrenamtliche Tätigkeiten übernehme und dauernd nur von denen angemacht werde, denen ich eigentlich meine Freizeit und meine Nerven opfere. Auch da wird von einzelnen dauernd meine Kompetenz angezweifelt. Aber das gehört nunmal dazu, wenn man sowas macht und ich denke, dass das auch jedem klar ist, wenn er ein solches Amt übernimmt, denn man kann es schließlich nicht jedem Recht machen. Daher auch mein letzter Vorschlag, den ich dann hier nicht wiederhole.

Achzul
Feuerwolf

An Strogogold

Beitrag von Achzul » 25. Jun 2007, 20:07

Ich schreibe dich mit dem Forumsnamen an, so wie du mich mit Achzul anschreibst, wie ich im Spiel schon lange nicht mehr heiße, so wie ich Stoa auch mit Nation anschreibe.

1. Wenn es dich nervt, lies es nicht und halt den Thread frei von sinnfreien Äußerungen, wie ich dich etwas mit Nachdruck drum bat, da das dem Thema sehr zutragend wäre.

2. Ich habe verstanden, was du damit ausdrücken wolltest und habe genau das für nicht zuträglich gehalten.Wie gesagt, wenn du nicht weißt, was du dazu sagen solltest, dann sag auch besser nichts.

3. Wie 1. Wenn Leute über ein Thema reden wollen und du nicht darüber reden willst, dann red einfach nicht mit. Kannst doch nicht anderen vorschreiben, über was die reden sollen, Herr Galenas!

Alles, was ich ich jetzt noch schreiben könnte, wäre weniger nett, also lasse ich es besser.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 25. Jun 2007, 21:37

So als Zeichen des Guten Willens und weil ich es eben nicht so meinte habe ich die Tonne in die Tonne getreten . Somit können wir das Thema in Ruhe weiter diskutieren.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten