RP ist tot?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Jun 2007, 01:37

kaot hat geschrieben:
Dass Euch der Händler ins Genick springt und bettelt, man möge doch seine Waren abkaufen?
Naja ein normaler Händler gibt doch in irgendeiner Weise zu erkennen das er etwas besitzt, was alle anderen ganz dringend brauchen und wofür sie deshalb viel Gold hergeben wollen ;)
Ich war nicht online, ich hab die QP nicht gesehen kann also nicht beurteilen inwiefern das ganze gemacht, aber die Bemerkung brachte mich irgendwie zum schmunzeln: Ein Händler der nicht um Aufmerksamkeit heischt ist doch etwas befremdlich.
Sheldru Vates hat geschrieben:
Yorick Caythris
Wie aus dem Nichts taucht er zumeist auf, in einen weiten Umhang gehüllt und seinen Schlapphut tief ins Gesicht gezogen. Nur kurz schiebt er ihn hoch, um sich einen Überblick zu verschaffen. Doch dieser Moment reicht, aus seinen stahlblauen Augen eine Warnung aufblitzen zu lassen. –Versucht nicht, mich zu hintergehen, Fremder, dann werde auch ich ehrlichen Handel mit Euch treiben.- Trotz der zu einem Lächeln angedeuteten Miene bringt seine Körperhaltung zum Ausdruck, dass er andernfalls keine Skrupel kennt. Doch lassen einzelne Gegenstände, die der fremdländisch anmutende Wanderer bei sich führt, die Neugier der Skepsis überwiegen. Kunstvoll gefertigte Waffen und Stoffe von unvergleichbarem Glanz blitzen ebenso wie sonderbare Gefäße und exotische Instrumente aus dem Gepäck des mit Takelwerk beladenen seltsamen Tieres hervor, welches er als Reittier stets bei sich führt. Nur wenn er wohlgelaunt durch die Lande streift, sollte man ihn auf sein Sammelsurium ansprechen. In entspannter Atmosphäre an einem Lagerfeuer oder bei einem guten Tropfen verfällt er auch gerne einmal ins Plaudern. Manch einzigartiger Gegenstand fand so schon einen neuen Besitzer. Hat er seine Schultern jedoch gestrafft, sein dunkles Haar zu einem festen Zopf gebunden und den Umhang angriffslustig zurück geschlagen, sollte man auf der Hut sein und genau bedenken, wie man sich ihm nähert.
So, nun müsste auffallen, wie diese Posts zusammenhängen.

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 26. Jun 2007, 01:39

Edüt, Stoa war schneller und wie immer viel besser dabei ;)
Zuletzt geändert von Fabrama Liel am 26. Jun 2007, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 26. Jun 2007, 02:24

Ah danke Stoa jetzt arbeitet die Rechte Hirrinde ^^

*Etwas den Überblick verloren hat.*

Thx für die Zusammenfassung Stoa
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Achzul
Feuerwolf

An Fabrama

Beitrag von Achzul » 26. Jun 2007, 09:55

Eigentlich wollte ich wegen andauernder Entgleisungen der Threads und der dergleichen nichts mehr posten, da du mich aber direkt ansprichst, antworte ich selbstverständlich darauf:
Du schreibst weiter oben daß dies immer den gleichen Personen passiert, immer nur die andern.... Vorhin waren zwei QP da, haben sich angekündigt, es gab für ALLE 51 zu dem Zeitpunkt eingelogten Spieler die Möglichkeit sich einzubringen, mit zu machen, weißt Du wie viele davon sich die Mühe gemacht haben zur Eiche zu kommen und die Chance zu nutzen???
Ganze 2, Du warst nicht dabei, obwohl Du online warst. Da wären jede Menge Möglichkeiten gewesen etwas draus zu machen, warum nutzt sie keiner? Warum wird nur gemault daß "immer nur den andern, nie mir sowas passiert..."
Zum einen habe ich nicht gesagt oder zumindest nicht sagen wollen, dass es immer den gleichen Personen passiert, sondern dass der Eindruck entstehen könnte und man sich dann mal kritisch überlegen könnte, woran das nun liegt. Es geht um Lösungen, nicht um Schuldzuweisungen. Abgesehen mal davon, dass ich deine Aussage einfach mal so glaube, woran das liegt, ist auch zu bedenken, dass die Art der QP für den Char entscheidend ist. Warum sollte sich ein Druide, der Städte so weit wie möglich meidet, sich in ein Wirtshaus setzen, weil ein Händler, ein Schmied, fahrender Geselle oder eine sonstige derartige QP da ist? Ich würde so ein Handeln als schlechtes RP bezeichnen, da es mit der Rolle, die man darstellen will, nicht übereinstimmt. Dass das andere anders sehen, ist mir vollkommen klar, aber auch mich kann keiner zwingen, gegen meine Überzeugung zu handeln.

Zum anderen habe ich inzwischen zu manchen Zeiten, wenn es mir zu viel wird mit Händlergeschrei, Beleidigungen (die im übrigen im Moment einen Grad erreicht haben, der gar nicht mehr geht) oder Angebereien, den Schreichat aus. Eben so war es auch gestern.

Letztendlich war ich auch noch im Büro und wollte noch ein paar Arbeiten erledigen, damit ich mal vor den Spätnachrichten nach Hause komme.

Kannst du natürlich alles nicht wissen, ist aber auch nicht schlimm.

Abschließend will ich nochmal sagen, dass es nicht darum geht, dass zu wenige QP rumrennen. Ist überhaupt nicht so. Es sind mehr denn je. Das Problem ist die Qualität, nicht die Quantität.

Achzul
Feuerwolf

Zu Sheldru

Beitrag von Achzul » 26. Jun 2007, 10:05

zu a) Genau meine Meinung: Auf eine IG-Aktion sollte nur eine IG-Reaktion folgen. Alles andere führt zu einer Vermischung von RP und RL und keiner sollte dafür persönlich angegangen werden, dass er einen bösen Char spielt, wie es leider oft passiert.

zu b) Bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich mich da nie beschwert habe. Aber deine Argumentation kann ich nur unterschreiben.

zu c) Kann ich nicht sagen, da ich nicht mit jedem rede, aber ich kann leider deine These soweit nicht stützen, was nicht heißt, dass nicht trotzdem richtig ist.

zu d) Den Zusammenhang zu Respekt sehe ich nicht ganz, aber deine Aussage im übrigen kann ich völlig unterschreiben.

Da wir ohnehin oft der gleichen Meinung sind, überrascht mich das Ergebnis weniger.

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 26. Jun 2007, 15:16

Achzul
das sollte keine Schuldzuweisung sein sondern eine Frage.
Es standen an der Eiche zwei Questpersonen und unterhielten sich über eine Geschichte, ZWEI Spieler (mich zähl ich nicht mit) sind dabei geblieben und haben mitgespielt, der Rest ist einfach hin, hat gesehen da gibt es keine Items und ist weitergezogen... Möglich daß dies jetzt boshaft war aber leider ist es so in den meisten Fällen.
Solche Gelegenheiten, ob mit oder ohne QP gibt es so viele, Gespräche im Feldtext bei denen man einfach nur mitmachen muß. Ob da jetzt ein Wächter dabei ist, wen interessierts? MITMACHEN, nicht warten bis jemand einen abholt.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 26. Jun 2007, 16:46

Ohne dir nun in deiner Gesamtaussage widersprechen zu wollen, Fabrama, - denn die halte zumindest Ich für vollkommen richtig, und durchaus auch repräsentativ -, muss man, um der Wahrheit Willen, aber dennoch sagen: Es waren drei Personen! Neben Anton und Simon (für all jene, denen die Namen - aus welchen Gründen auch immer - nichts sagen sollten: Die zwei Questpersonen) waren, von dir einmal abgesehen, Celedor, Keleos als auch Ich einen Großteil (ich sage bewusst einen Großteil!) der Zeit anwesend und haben sich eingebracht. Inwieweit dieses Einbringen als kreativ, hilfreich oder RP-gerecht bezeichnet werden kann und darf, sei in der Bewertung jedem Spieler selbst überlassen, steht hier aber zunächst nicht zur Debatte! Daneben waren auch Krampedes und Uqlak kurz zugegen. Wieso sie den Ort wieder verließen, ist ihre Sache und es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen, ist doch nicht immer ausschließlich mangelndes Interesse der Grund, eine Quest oder - allgemeiner gefasst - Teilnahme (in welcher Form auch immer) zu meiden. Auch hierbei obliegt es wieder jedem Spieler selbst zu beurteilen, inwiefern ihr Auftreten der Situation angemessen und hilfreich betrachtet werden kann und darf, doch auch darum geht es hier nicht! Resümierend kann aber folgerichtig durchaus festgehalten werden, die Beteiligung durch Spieler fiel eher gering aus.

(Anm.: Ich habe, in der Annahme, keiner der Betroffenen hat etwas dagegen einzuwenden, eine namentliche Nennung der Beteiligten bevorzugt. Diese hat nicht zum Zweck, bestimmte Spieler anzuprangern oder in ein schlechteres Licht zu rücken, sondern sollte vielmehr als kleine Aufmerksamkeit und Lob an die Teilnahme (inwiefern auch immer) betrachtet werden. Davon einmal abgesehen, macht es den tatsächlichen Verlauf, zumindest meiner Ansicht nach für alle (auch die Unbeteiligten) erheblich leichter nachvollziehbar.)

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Achzul
Feuerwolf

An Fabrama

Beitrag von Achzul » 27. Jun 2007, 11:32

Dass es die Möglichkeiten gibt, ist ja nicht die Frage und dass es einige gibt, die diese wahrnehmen auch nicht. Die Eingangsfrage, um die es mir ging, war nur, was man machen kann, um es eben zu verbessern und für alle interessanter zu machen.

Ich denke, ihr sprecht beide da Problem an. Wenn es keine Items gibt, ist es uninteressant für viele. Und eben dieses Desinteresse vieler ist da Kernproblem. Seht Ihr Möglichkeiten, dieses Desinteresse in Interesse zu wandeln? So wie es bisher gemacht wird, geht das nicht. Meine Interaktionen beschränken sich ja auch immer wieder auf die gleichen Leute.

Aber gerade am Beispiel von Uqlak kann man sehen, dass Interaktionen auch zwischen einem hinterwändlerischen Druiden und einem Ork möglich sind. Ist das einzige, was wir tun können, sagen, dass es jedem selber obliegt, für sich was draus zu machen oder kriegen wir die Wesen doch noch mal unter einen Hut? Dieses "noch mal" ist bitte relativ zu verstehen, da viele noch nicht so lange da sind und es eben einfacher ist, zu Hochzeiten 25 Leute zu beschäftigen als heute 50 Leute zu Hochzeiten (Hoch wie niedrig *g*).

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 27. Jun 2007, 14:01

@Achzul: Der Vorschlagsthreat is für Vorschläge. Nicht für die Meinungen dazu. Bitte lösche deinen Post da wieder und schreib entweder hier was du dazu meinst oder mach nen neues Thema auf oder irgendsowas.

Achzul
Feuerwolf

An Mirari

Beitrag von Achzul » 27. Jun 2007, 14:28

Habe ich entsprechend deinen Wünschen auf Vorschläge reduziert und bitte abermals um Entschuldigung.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 27. Jun 2007, 16:03

Thx. Es gibt wirklich genug Diskussionsthemen in die man sowas schreiben kann und meistens isses so wenn einer anfängt machts ein anderer weiter evtl. ganz ohne Vorschlag und nur seine Meinung dazu. Deswegen das ganze

Antworten