High-End-Waffen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
audax
Wächter des Vulkans

Beitrag von audax » 15. Jun 2007, 19:07

Der rote Prisma hat ne Chance von 1:1000 soweit ich weiss.
Hab einen bei der 2ten, von mir in Rp gekillten Wurzel, bekommen...
Könnte andern so beim Tentakel gehn ;)
Zwei killen das ding 6000 mal und kriegen nichts.
Zwei andere kommen, killen das ding, und haben ihn. Aber mal ehrlich. Soweit ich weiss gibts den in ganz Fw noch nicht...

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 16. Jun 2007, 15:06

vnv_nation hat geschrieben:Es ist zum Beispiel faszinierend, dass von einem, an der Börse stehenden Mod erwartet wird, dass er auf mehr oder minder gut ausformulierte Angriffe nicht näher genannter Spieler zu reagieren hat. Das ist Aufzwingen ungewollten Rollenspiels und niemand ist verpflichtet sich daran zu beteiligen.
Grad die neuen Waffen erzwingen das aber.
Denn spielt es wirklich eine Rolle, ob ich spieltechnisch den Feldtext für einen Angriff nutze oder den Angriffs-Link?

Ich greife niemanden an, die meisten wissen, dass von mir keine Gefahr ausgeht.
Doch umgekehrt werde ich nun, nur weil ich zufällig in einen gewissen XP-Bereich komm, in die Rolle des Opfers gedrängt.

Klar kann man sagen: mach Akas, nutz Schutzzauber, bleib auf sicheren Feldern ”¦ oder werd Natla. Doch all das ist ein massiver Eingriff in MEINE Spielweise.

Und dabei mein ich im Augenblick nicht einmal die typischen Playerkiller, sondern ansonsten recht ”unbescholtene”œ Charaktere.
Und nein, rp-technisch lassen sich diese Bedrohungen nicht erklären.
Der Kampf Gut gegen Böse? Die Leute, die ich meine, haben ein gut ausgewogenes Rassenverhältnis im Clan! Dieses Argument zählt also nicht wirklich.
Und trotzdem wird mal eben so die Jagd eröffnet, nur weil man es kann. Man hat ja auch meist jemanden parat für starke Kopien, 30% LP-Erhöhung und die schönen neuen Waffen.

Ich gehör zu keinem alteingesessenen Clan, verfüg nicht über die Möglichkeit, Waffen mal schnell kopieren zu lassen, oder fix ein Baru-Schwert aufzufüllen. Nicht mal LP-Erhöhung hat einer von uns hoch.
Was bleibt den ”jüngeren”œ RP-Spielern also?
Sie werden im Katz-und-Maus-Spiel die Rolle der Maus annehmen MÜSSEN.
Ständig in Alarmbereitschaft sein.
Den Beuteltiger killen? Vergiss es - zu oft guckt die verängstigte Maus auf die Schriftrolle, dauernd fluchtbereit. Denn der Killer, kaum on, hält Ausschau nach seinem Opfer.
Und nein, selbst die neue Zeitverzögerung bei Mehrfachanwendung von Zaubern hilft nichts, wenn der PC langsamer ist, als der gut vorbereitete Mörder.
Bevor ich merk, dass mein Schutz aufgelöst wurde, bin ich längst tot.

Bin ich feige, nur weil ich mir nicht die Rolle des Opfers aufzwingen lassen will in einem Kampf, dessen Ausgang vorher schon feststeht?
Wenn ich mein Dasein schon von anderen bestimmen lassen muss, so versteck ich mich lieber bei den Händlern. Die angenehmste und am wenigsten beschneidende Veränderung für mich.
Ja, ihr habt gesiegt - wenn auch ein wenig anders, als ihr dachtet!

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Jun 2007, 21:09

Daria del Ahim hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Es ist zum Beispiel faszinierend, dass von einem, an der Börse stehenden Mod erwartet wird, dass er auf mehr oder minder gut ausformulierte Angriffe nicht näher genannter Spieler zu reagieren hat. Das ist Aufzwingen ungewollten Rollenspiels und niemand ist verpflichtet sich daran zu beteiligen.
Grad die neuen Waffen erzwingen das aber.
Denn spielt es wirklich eine Rolle, ob ich spieltechnisch den Feldtext für einen Angriff nutze oder den Angriffs-Link?
Das laut Regelwerk alles erlaubt ist, was zum Spiel gehört und nicht (un)mittelbar mit kreativem Rollenspiel zu tun haben muss ist aber bekannt, kann ergo nicht zum Aufzwingen des "Rollenspiels" zählen. Der feine Unterschied ist: "* Stoachen Eisenhand boxt Daria ins Gesicht, sie fällt um und bleibt 30 Minuten liegen *" ist einfach falsch, aber "Stoachan Eisenhand greift Daria del Ahim mit der Waffe Blumentopf der Altvorderen an. Daria del Ahim stirbt im Kampf und verliert... , ist richtig, weil Feldtext, der bekanntlich zum Spiel gehört. Das was das System ausgibt kann man für Rollenspiel nutzen, es gehört aber eben zum Spiel. Das es nicht schön ist, wenn Jemandem ein Spielstil aufgezwungen wird, ist klar. Leider aber nicht zu ändern, da wir nicht im geringsten in Spielgegebenheiten eingreifen dürfen. d.h. das Killen gehört dazu, ich mag PK auch nicht sonderlich, besonders dann nicht, wenn jemand wirklich stets und ständig drauf lauert, kaum das die KU vorbei ist schon wieder auf die Jagd geht. Tut mir leid, aber mit fairem Kampf hat FW eh nix zu tun, der Grund, warum ich gaaaaaaanz selten mal zu fasse. Warum ich das mache muss ich nicht begründen, genauso wenig bei wem, es hat nichts mit real-weltlichen Dingen zu tun und es wird auch vorher nicht ausgerechnet.
Daria del Ahim hat geschrieben:Ich gehör zu keinem alteingesessenen Clan, verfüg nicht über die Möglichkeit, Waffen mal schnell kopieren zu lassen, oder fix ein Baru-Schwert aufzufüllen. Nicht mal LP-Erhöhung hat einer von uns hoch.
Was ist "Fix das Baru-Schwert" füllen? Was die Charakterfähigkeiten betrifft. Was andere Sachen betrifft, nun, jeder der in einer anderen Welt spielt, weiß wie dort der Hase läuft. Ich finde das, nur damit wir uns verstehen, auch nicht toll. Aber, auch wenn sie sich ein ruhigeres RP erhoffen, so können sie nicht damit rechnen, wer einigermaßen sicher sein will (wer ist das schon dank Bombe), muss seine Akas machen. Das ist zwar lästig, aber ich kenne etliche Leute, die weit mehr XP haben könnten, andere natürlich, die sich mit ihren gemachten Akas in einem Level sonnen, wann ist man schon mal der Held auf einem virtuellen Feld, als der Herrscher über Nichts.

Was bleibt den ”jüngeren”œ RP-Spielern also?
Sie werden im Katz-und-Maus-Spiel die Rolle der Maus annehmen MÜSSEN.
Ständig in Alarmbereitschaft sein.
Den Beuteltiger killen? Vergiss es - zu oft guckt die verängstigte Maus auf die Schriftrolle, dauernd fluchtbereit. Denn der Killer, kaum on, hält Ausschau nach seinem Opfer.
Und nein, selbst die neue Zeitverzögerung bei Mehrfachanwendung von Zaubern hilft nichts, wenn der PC langsamer ist, als der gut vorbereitete Mörder.
Bevor ich merk, dass mein Schutz aufgelöst wurde, bin ich längst tot.
Daria del Ahim hat geschrieben:Bin ich feige, nur weil ich mir nicht die Rolle des Opfers aufzwingen lassen will in einem Kampf, dessen Ausgang vorher schon feststeht?
Bist du nicht -- also feige --, der Hauptgrund, warum ich nur kämpfe, wenn es etwas gibt, weshalb es sich lohnt (ich meine keine pekunäre Entlohnung, man möge mich bitte nicht so kleingeistig einschätzen), ist genau das, ein stinklangweiliges, Sinn freies, vollständig berechenbares Kampfsystem. Du kannst sogar danach suchen, das bemängele ich seitdem ich Freewar spiele, gebracht hats nichts, aber gut, ich bins nicht leid es zu sagen (und Vorschläge hab ich auch ein paar gebracht). Das ich das nicht begründen will und werde, dürfte klar sein, ebenso wie die Leute längst wissen, dass sie fallen werden, die auf der Liste stehen. Sie ist kurz, aber sie ist vorhanden.

Daria del Ahim hat geschrieben:Wenn ich mein Dasein schon von anderen bestimmen lassen muss, so versteck ich mich lieber bei den Händlern. Die angenehmste und am wenigsten beschneidende Veränderung für mich.
Ja, ihr habt gesiegt - wenn auch ein wenig anders, als ihr dachtet!
Ich kann nicht für alle sprechen, aber eigentlich warst du in der Gegend doch recht sicher. Und zu den Leuten, die nicht aufs Limit achten gehörst du ja nun auch grade nicht. Und irgendwie kann ich auch keinen Knick in der XP-Kurve sehen, wer hat dich also umgeschubst?

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 17. Jun 2007, 13:55

@vnv
noch hat mich niemand "umgeschubst" - aber das liegt nicht daran, dass es niemand versucht. Killerbienen, Ring der Erscheinung - alles schon dagewesen. Ich leide nicht unter Verfolgungswahn, doch wenn sich ein potenzieller Killer einloggt und keine 2 Minuten später auf direktem Weg zu mir ist, und das nicht nur einmal, dann ist das Indiz genug.

Ich bin einfach ständig auf dem Sprung, weil ich eben NICHT das Opfer spielen will.
Doch Spaß macht diese Spielweise nicht mehr.

Die neuen starken Waffen erschweren das ganze noch.
Ich hab nun nicht das Glück gehabt, ne tote Seelenklinge zu finden.
Bis ich das Baru-Schwert voll hab, vergeht ein Jahr.
Und hier liegt der Vorteil ganz klar bei den "alten" Accounts, die erfahrungsgemäß bereits recht hohe Ausbaustufen haben.
Es sei ihnen gegönnt, doch macht es das für "Neulinge" noch schwerer, gleichziehn zu können, eine "faire Chance" im Kampf zu haben.

Nuo Nebelkind
Feuerwolf

Beitrag von Nuo Nebelkind » 8. Sep 2007, 14:31

Achzul hat geschrieben:Ich kann nur Law zustimmen. Fänd es besser, wenn man verschiedene Quests bestehen müsste, um an ein dolles Item zu kommen. Die Axt ist, was Waffen angeht, bisher die beste Idee, finde ich.
Ich möchte dir das Luftschloss nicht nehmen, aber hast du schoneimal dran gedacht das ein x Belieberiger Kerl nach 6000 Aufträgen eine Axt bekommen kann...soll heissen jemand mit 0 xp könnte schon eine Waffe haben (also feueröl mal angenommen :D) die fast 5 mal stärker ist als seine Rassen high End die lustigerweise so selten ist, das es sie in RP höchstens 20 Mal gibt?
Bild

Lend Olbyr
Feuerwolf

Beitrag von Lend Olbyr » 18. Sep 2007, 18:47

Ich wiederspreche dir ungern aber jemand mit 0 XP hat wohl kaum die Mindeststärke von 350 erreicht oder ein Akademielimit von 14000 vorzuweisen.
Wenn einer nur Stärke-Akas macht benötigt er also 17500 XP und volle Akas bis er die 350 Stärke erreicht.
Das kostet ihn dann ca. schon mal schlappe 700 000 Goldlinge.
Und 6500 Aufträge wollen auch erstmal erledigt sein.
Dadurch ist die Waffe wohl verdient.

Wobei ich anmerken möchte, dass ich die Anforderungen für die Axt sogar höher ansetzten würde.
Aktuell:
Dolch der Auftragsmörder - Mindeststärke: 350
Mindestakademielimit: 28000
Axt der Auftragsmörder - Mindeststärke: 350
Mindestakademielimit: 14000
Was dazu führt das die stärkere Waffe wesentlich früher getragen werden kann.
Ich würde das Mindestakademielimit: 14000 für den Dolch vorschlagen
und eine Mindeststärke: 500 und Mindestakademielimit: 28000 für die Axt.
Aber das tut ja nichts zur Sache.
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Antworten