Ich hat heut einfach mal so ne Idee. Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn man in nem Clan 2 Channels hätte. Einen für RP und einen für ooc. Das wär natürlich ne technische Änderung was wiederum die Frage aufwerfen würde ob das möglich ist und wenn ja wie kompliziert das ist und wie sehr das den Server belasten würde. Es ist mir nur so eingefallen weil man so die Leute die gerne im Clan RP machen und die die lieber ooc sprechen im Clantele unter nen Hut bringen könnte.
Wie gesagt is nur ne Idee die man evtl. wahrnehmen könnte wenn es nicht viel Aufwand ist.
Mal wieder ne Idee von mir
- Skandi
- Wächter des Vulkans
Nun Cian... du hast doch diese zwei Channels. Dämlicherweise ist einer der beiden orange und begrenzt auf 5 Mitglieder 
Das Problem ist folgendes: Eine Engineänderung wie diese wird in den "normalen" Welten schon nicht ohne weiteres eingeführt werden - in RP demzufolge aller Wahrscheinlichkeit garnicht. Ganz davon abgesehen bist du mit dieser Idee, so schön sie auch ist, im falschen Forum gelandet.
Vorschlag zur Güte: Es gibt grob geschätzt mehr als 100 Felder auf Mirimotha ^^... wenn der Clan gern intern RP macht, sucht euch doch ein Feld, welches nicht unbedingt überlaufen ist. (Beispiel CirC - unser Versammlungsplatz war tief in den Wäldern Gobos' verborgen) Dort lässt sich prima RP betreiben und wenn doch jemand zufälig drüberdappen sollte, kann man den doch spontanerweise mit einbinden und man hat weiteren Stoff den man verarbeiten kann - oder man schickt ihn einfach weg, was man natürlich auch wieder in RP verpacken kann und sollte

Das Problem ist folgendes: Eine Engineänderung wie diese wird in den "normalen" Welten schon nicht ohne weiteres eingeführt werden - in RP demzufolge aller Wahrscheinlichkeit garnicht. Ganz davon abgesehen bist du mit dieser Idee, so schön sie auch ist, im falschen Forum gelandet.
Vorschlag zur Güte: Es gibt grob geschätzt mehr als 100 Felder auf Mirimotha ^^... wenn der Clan gern intern RP macht, sucht euch doch ein Feld, welches nicht unbedingt überlaufen ist. (Beispiel CirC - unser Versammlungsplatz war tief in den Wäldern Gobos' verborgen) Dort lässt sich prima RP betreiben und wenn doch jemand zufälig drüberdappen sollte, kann man den doch spontanerweise mit einbinden und man hat weiteren Stoff den man verarbeiten kann - oder man schickt ihn einfach weg, was man natürlich auch wieder in RP verpacken kann und sollte

Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Re: Mal wieder ne Idee von mir
Die Tatsache das im Clan und Gruppenchat ooc herrscht war der Grund warum ich RP nach 1 Woche verlassen habe. Ob diese Änderung da was bewirken würde? Ich glaube kaum.
- vnv_nation
- Feuervogel
Ähm, das liegt aber am Clan bzw. an der Gruppe. Insofern bliebe dir nur selber eine Gruppe zu öffnen / einen Clan zu gründen, in welchem du OOC untersagen kannst. Es gibt auch Clans, in denen man nur innerhalb einer Rolle agieren darf. Mir persönlich wäre das irgendwann zu stressig, manchmal muss man auch außerhalb des Charakters reden können.Tijana hat geschrieben:Die Tatsache das im Clan und Gruppenchat ooc herrscht war der Grund warum ich RP nach 1 Woche verlassen habe. Ob diese Änderung da was bewirken würde? Ich glaube kaum.
Sei es, wie es ist: Theoretisch ist es möglich, praktisch auch, aber es ist eine Änderung der Engine, welche nur auf dem RP Server benötigt würde bzw. wirklich Sinn machen würde. Von daher glaube ich, dass es eher nicht eingeführt wird. Das du diese Idee hier gepostet hast, ist zwar theoretisch nicht ganz richtig, aber im UI würdest du nur ein Haufen Gesabbel ernten, weil viele überhaupt nicht nachvollziehen könnten, warum du sowas wünscht.
Allerdings und hier schließe ich den Kreis zum Zitat: In den meisten Clans würde diese Option ohnehin nicht genutzt werden wird.
ABER, und hier sollte evtl. wirklich mal nachgedacht werden, da es eine wirklich gute und in der Engine (in meiner Vorstellung über diese) einfach durchzuführende Änderung wäre, ob man für den RP - Server die maximale Anzahl einer Gruppe nicht auf 1o oder 15 anhebt. Die Kampfprozente dürfen bei über 5 Gruppenmitglieder auf einem Feld nicht weiter erhöht werden. Das Gold teilen indes erfordert einen Mindestertrag von 15 Münzen bei einem Monster, ansonsten landet das Gold beim NPC besiegenden Wesen, oder, es wird pauschal genullt. Somit könnte man Rollenspiel in größeren, geschlossenen Gruppen betreiben.
Nur ein Gedanke
- Skandi
- Wächter des Vulkans
Da möchte ich folgendes einwerfen: Die Anhebung der maximalen Gruppenmemberzahl würde, sobald es bekannt wird, dass es sowas auf dem RP-Server gibt, wahrscheinlich auch in den anderen Welten auf's Tapet gebracht werden.
In einem anderen, nicht weiter zu erwähnenden MMORPG der Firma Blizzard (Ja, bitte köpft mich, ich spiele auch beim Feind
), liegt die maximale Gruppenmemberzahl ebenfalls bei fünf. Allerdings ist es dort möglich, sog. Schlachtzüge (max. 40 Spieler - sprich 8 Gruppen à 5 Spieler, jedoch mit eigener Chatplattform) zu bilden um die etwas härteren bis eigentlich unbesiegbaren Brocken der Spielwelt zu meistern. Man erhält kaum Erfahrung für das töten der Monster und kriegt auch innerhalb eines Schlachtzuges keine Questfortschritte gutgeschrieben. Da es nun auch hier in freewar - und zwar in allen Welten (AF auch?!) solch Gezücht wie Larpan, Landqualle, Baru-Schrecke und das berüchtigte Kaklatron des Todes gibt, welche man zwar auch zu fünft besiegen kann, es jedoch mit ein paar mehr Leuten wesentlich einfacher gehen sollte, dürfte eine Engineänderung auch in anderen Welten durchaus nicht nur eine Überlegung wert sein. Stellt euch doch nur mal vor... die Mutter des Larpans kommt von Treuki herangerast, um ihrem Sohnemann eine Spacetupperdose mit Gemüsesuppe durch ein Loch in der Decke des Hulnodar-Gewölbes zu reichen und sich nach seinem Schnupfen zu erkundigen. Doch da, oh Graus, was machen denn diese kleinen Wichte da? Verprügeln ihr eigen Schleim und Glibber? Aber nicht mit Mutti... so nimmt das Grauen seinen Lauf und Mrs. Larpan Senior lehrt die 5 Helden das Fürchten, welche nun Rache und auf ihre großen Brüder schwören... they'll be back!
Ich denke es ist klar was ich sagen will - eine Anhebung der maximalen Memberanzahl einer Gruppe würde neuen Spielraum für neue Ideen und neue Herausforderungen schaffen welche mal nicht nur Auftragspunkte abwerfen
In diesem Sinne - ab mit dem Thread bzw. dem Teilthema Gruppenmemberzahl in die UI
EDIT: Was das RP angeht bleibe ich bei meinem ersten Post, da Rollenspiel zumeist nur wirklich Sinn macht, wenn auch alle Mitspieler in entsprechender Reichweite (auf dem Feld) sind - und warum dann nicht den Feldchat nutzen?!
EDIT 2: SuFu (ich hasse sie) schonmal grob angeworfen - nicht wirklich was gefunden
In einem anderen, nicht weiter zu erwähnenden MMORPG der Firma Blizzard (Ja, bitte köpft mich, ich spiele auch beim Feind

Ich denke es ist klar was ich sagen will - eine Anhebung der maximalen Memberanzahl einer Gruppe würde neuen Spielraum für neue Ideen und neue Herausforderungen schaffen welche mal nicht nur Auftragspunkte abwerfen

In diesem Sinne - ab mit dem Thread bzw. dem Teilthema Gruppenmemberzahl in die UI
EDIT: Was das RP angeht bleibe ich bei meinem ersten Post, da Rollenspiel zumeist nur wirklich Sinn macht, wenn auch alle Mitspieler in entsprechender Reichweite (auf dem Feld) sind - und warum dann nicht den Feldchat nutzen?!
EDIT 2: SuFu (ich hasse sie) schonmal grob angeworfen - nicht wirklich was gefunden

Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!

Ich hab überlegt es in die UI zu tun aber dann hab ichs doch hier rein weil es, wie ihr schon sagtet, für die anderen Welten einfach sinnfrei wäre.
Und weil du grad WoW ansprichst. Soweit mir bekannt ist gibt es dort in einer Gilde 2 Channels. Den Gilden und den Offizierschannel. Und dort ist es eben in den meisten Gilden die ich kennen gelernt habe so das der Gildenchannel als RP Channel und der Offiziers als ooc Channel genutzt wird.
Wenn so eine Änderung allerdings so eine große Umstellung für die Engine wäre ist die Idee natürlich nicht wirklich des diskutierens wert. Aber mal fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Und weil du grad WoW ansprichst. Soweit mir bekannt ist gibt es dort in einer Gilde 2 Channels. Den Gilden und den Offizierschannel. Und dort ist es eben in den meisten Gilden die ich kennen gelernt habe so das der Gildenchannel als RP Channel und der Offiziers als ooc Channel genutzt wird.
Wenn so eine Änderung allerdings so eine große Umstellung für die Engine wäre ist die Idee natürlich nicht wirklich des diskutierens wert. Aber mal fragen kostet ja bekanntlich nichts.
- vnv_nation
- Feuervogel
Nö, Fragen kostet gar nix, wir könnten die Variante mit der Gruppe höchstens so mal Sotrax vortragen. Es ist schließlich wirklich eigentlich nur für den RP-Server sinnvoll, soll aber auch das Gruppensystem an sich nicht aushebeln. Aber ein kurzes Prüfen, ob es machbar ist, wäre durchaus die Zeit mal wert.