[Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Was sagts du dazu?

Umfrage endete am 21. Jan 2008, 20:10

Ich wäre dafür.
52
81%
Ich bin dagegen.
12
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Sayad
Teidam

Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...

Beitrag von Sayad » 8. Jan 2008, 10:08

Wenn vorausgesetzt wird, dass die, die mit Schutz der Händler rumlaufen bereit dazu sind, einen Kampf auf RP-Basis auszuführen, bin ich einverstanden.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 8. Jan 2008, 11:15

Finde die Idee gut. Zwar hatte ich selbst nie große Probleme mit irgendwelchen PKs aber ich kann die Argumente gut verstehen und wenn es dem RP förderlich ist ein klares: Dafür.

Das mit den Dieben halte ich für unnötig. Die Chance, dass derjenige, der einen gerade beklaut zufällig im selben XP Bereich wie man selbst ist ist eher gering und im Normalfall ist ein Dieb auch viel zu schnell weg als das man auch nur die geringste Chance hätte da mit Kill zu kontern.

Tarunersand und Spuren... hmm... lass mich überlegen. Ich würd sagen auch nicht anders als mit Zwergenkäsefüßen und Spuren :P Wir Taruner haben schließlich kein Leck und laufen aus oder ähnliches

Aellin
Teidam

Beitrag von Aellin » 8. Jan 2008, 12:31

Also... Ich bin wirklich froh, dass dieses Thema nun auch im Forum angesprochen wurde. Ich war eine von denen, die sich über die PK beschwert hat. und im grunde habe ich nichts gegen das töten an sich, sondern gegen das töten im Rp-Server ohne Grund und Rp Hintergrund. Wenn jemand eine aktive Rolle als Auftragsmörder spielt, oder einen Feind hat (diese Feindschaft sollte sich dann im Rollenspiel ergeben haben), ist das immer noch RP. Da aber die meisten nicht einsehen, dass sie kein RP spielen, ist dieser Schutz eine wirklich gute Idee.

Levander Ephore
Kriechlapf

Beitrag von Levander Ephore » 8. Jan 2008, 14:22

Ich habe dafür gestimmt

Die PK auf unserem Server werden immer mehr, Neulinge unseres Servers werden von Anfang an mit dieser entmutigenden Lage konfrontiert, wenn nicht gar miteinbezogen (seis als Opfer...etc). Die Entscheidung selbst für das Geschehen verantwortlich zu sein ändert immens die Spielweise. Man muss nicht mehr vorsichtig wie vom Autor schon gesagt, von sicheren Feldern umherhuschen um ein wenig RP zu machen. Damit gehört dem einzelnen nicht mehr ganz Freewar, es wird wieder zugänglich für alle.

Levander

Skandi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Skandi » 8. Jan 2008, 14:29

Ich schliesse mich meinen Vorpostern mit einem klaren 'Dafür' an...
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Lirian
Feuerwolf

Beitrag von Lirian » 8. Jan 2008, 14:54

Ich bin auch für eine solche Freigabe des Zaubers (allerdings wie Hino sagt unter anderem Namen). Auch ich bin nicht freiwillig Natla gewoden, sondern nur um mich den meisten Möchtegern PK\s zu entziehen. Ehrlich gesagt passt ein Onlo wesentlich besser zu einem Elfen als ein Natla. Genauso ist es für viele andere Rollen die man spielt. Wenn mann allerdings relativ unbehelligt auch mal ein längeres RP im Chat (egal ob Schrei oder auf dem Feld) machen will muss man sich einfach schützen. Ich sehe gerade im normalen Feldchat einen gewaltigen Vorteil. Es gibt halt gewisse Lokalitäten die hervorragend für die verschiedensten RP\s geeignet sind, nur leider sind es in 99% der Fälle unsichere Felder. Und es ist nichts störender als wenn der RP Partner mal eben im vorbei gehen gekillt wird...grundlos (mir schon passiert). Meistens wird sich dann ein fadenscheiniger Grund aus den Fingern gesaugt und gut ist. Naja, kurz und knapp, für RP eine sinnvolle Änderung.

marciano liel
Kaklatron

Beitrag von marciano liel » 8. Jan 2008, 15:24

Woow, so viele dafür (bin auch dafür), doch haben sich auch einige dagegen entschieden, ich würde eventuell mal gern nen Gegenpost hören :D

Oder habt ihr nix dazuzusagen xD
Hip-Hop regiert die welt =P

Storm
Kopolaspinne

Beitrag von Storm » 8. Jan 2008, 15:32

Womit sollen sie denn einen Mord auf offener Straße begründen. Zumal bei so vielen morden die derzeit vollzogen werden ständige Umbenennungen an der Tagesordnung sind.
So und ich denke jetzt können wir dieses Märchenbuch schließen

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 8. Jan 2008, 18:26

doch haben sich auch einige dagegen entschieden, ich würde eventuell mal gern nen Gegenpost hören :D
Ich spiele kein RP mehr....
Aber ich kann verstehen warum leute die dagegen sind sich nicht melden.
Weil auf es ganz einfach wieder mit Vorurteilen auf dennen rumgehackt wird und totdiskutiert wird also stimmt man dagegen und gut ist.
Man hat keine Lust auf die große Diskussion, weil es ja sowieso nicht viel bringt und wenn es von einen Mod in Forum auftauch wird früher oder später auch so umgesetzt. (subjektiv)

Und auserdem hat vnv kontra schon aufgezähl.
Die Änderung greift massiv in deren Spielweise ein.
Ich würde sogar sagen das die Änderung nicht nur in deren Spielweise masiv greift sonder beim jedem auf RP-server greift es wirkt sich blos nicht für jede zum Nachteil aus.

Aber meine Stimme könnt ihr getrost übersehen seit die Regeln überhand am RP-server nehmen und "Spaß" in hintgrund rückt .....natürlich alles Ansichtssache.

Ps: @-MusK- erspar mir bitte deine PN deine Meinung mir gegenüber kenne ich bereits und PN werde ich ignorieren.
Nichts ist so wie es scheint :)

Argovier
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argovier » 8. Jan 2008, 19:37

Weil auf es ganz einfach wieder mit Vorurteilen auf dennen rumgehackt wird

Tja, mit Verlust muss man rechnen, wenn man auf dem RP Server nen PK sein will... Wer Kritik nicht verträgt, der sollte vielleicht wirklich besser still sein... (Nein Mars, ich meine hiermit nicht Dich)

Bis zum jetztigen Zeitpunkt sind es 28 FÜR, und 5 Gegenstimmen... So gut wie jede FÜR Stimme wurde von den Wählern begründet, obwohl es nicht wirklich verlangt wird...

Es ist nicht verboten, einfach "nur" abzustimmen, ohne einen Kommentar dazu abzugeben... Ausserdem sind die DAGEGEN stimmer warscheinlich ohnehin schon jedem bekannt, oder man kann es sich zumindest denken, wer dies gewählt hat... Dass also aus dieser Ecke keine Begründung, kein Kommentar oder sonst ein Piepselein kommt, verwundert mich stattdessen nicht... Was sollten sie auch schon schreiben?

"Heee, Du blöder, das Spiel heisst FreeWAR, also müssen auch Leute kämpfen und sterben"

Jo mag sein, dass dieses Spiel FreeWAR heisst... Aber unsere Welt nennt sich nicht umsonst "Rollenspiel-Welt"... Sind also zweierlei Paar Schuhe...

Oder "Es gehört zum Spiel, also heult nicht"

Juppa, killen gehört zum Spiel... Aber genauso zum Spiel gehören die erwähnten Schutzzauber und andere Massnahmen... Also, wie war das mit der Heulerei? :twisted:

Oder dann doch eher mal auf ehrlicher ebene:

"Hei, das wär nimmer witzig so... So bekomm ich keine supertollen und superteuren Items mehr von den Deppen dies nicht schützen lassen und ich kann niemanden mehr mobben... Also lasst den scheiss..."

Und genau bei diesem Punkt sollte jeder, der so denkt, seine Hand an die Maus (die für den Computer^^) legen, den Zeiger an den Logout Button führen, anklicken, dann die Nachfrage, betreffend ob man sich wirklich ausloggen will, bestätigen, und irgendwas machen, bei dem man überlegen kann... Entweder man feilt sich ne gute Rolle aus, oder man überlegt sich, sich bei AF anzumelden...

Oder um es mal deutsch und deutlich auszusprechen:

PKs, egal was ihr macht, hört auf, die Leute zu nerven... Ihr seid nicht die Besten... Ihr seid nicht die Stärkeren... Ihr seid bloss die, die hier keiner mag... Mit solch einem Verhalten macht ihr euch nirgends Freunde...

Ich bin nicht abgeneigt, jemandem, der bisher nur PK kannte, ein bisschen Rollenspiel beizubringen... Denn ihr seid weder blöd, noch unfähig... Kneift euch einfach mal die Backen zusammen und gebt euch Mühe... (inner Werbung würds nu wohl heissen "Dann klappts auch mit dem Nachbarn", aber das lassen wir mal :twisted: )
Bild

Bild

Lend Olbyr
Feuerwolf

Beitrag von Lend Olbyr » 8. Jan 2008, 19:58

Ich bin schlichtweg fasziniert.
Auch ich war in der Vergangenheit schon häufig Opfer dieser vor sich hin killenden.... jetzt fällt mir keine passende Bezeichnung ein.
Als ich vor einigen Jahren vom Reikaner Orakel in diese Welt geführt wurde, war es das Flair und die besondere Atmosphäre, welche mich hier verweilen ließ.
Aufgrund einiger Vorfälle, welche in diesem Treat schon ausreichend dargelegt wurden, war ich aber auch schon kurz davor Lend endgültig aus Mirimotha zu verbannen.
In jüngster Zeit muss ich mich beihnahe schon dazu zwingen, Lend aus dem Tempel zu lassen.
Meiner Meinung nach ist diese Änderung ein großer Schritt dahingehend , wieder ein Mirimotha zu schaffen wie ich es kennen und lieben gelernt habe.
Deshalb von meiner Seite aus ein klares "dafür".

LG
Lend
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 8. Jan 2008, 21:17

Nun Mars, ich will ehrlich sein, auch mir stinkt es alles Reglementieren zu müssen. Man glaubt es nicht. Mir wurde schon von einem Kollegen gesagt, dass ich alles mit Regeln versehe und die Luft zum Atmen nehme. Das Problem, man schau sich die Regeln mal an. Dort sind Sachen enthalten, da setzt mein Verstand aus, wenn ich mir vorstelle, dass ich das da reinschreiben musste. Permanentes Anschreien oder Ankeifen, Himmel, ich für meinen Teil setze voraus, dass man weiß, dass sich solche Dinge nicht gehören. Die Regeln sind ansonsten exakt die gleichen, wie vor etwa drei Jahren, lediglich Benimmregeln, also selbstverständliche Sachen wurden aufgenommen, weil eine Minderheit Leute meinten sie nicht mehr beachten zu müssen und sich alles erlauben zu können. Die Mehrheit der Spieler wird mit diesen Regelnovellen niemals in Konflikt geraten, einfach, weil sie alle das von kleinauf inhaliert und verinnerlicht haben. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, auch jene, wegen denen wir zur Aufnahme des halben Knigges gezwungen waren, wissen, das sich das nicht gehört, aber sie denken eben, dass ihnen keiner was kann und stören so die Spieler, die sich freiwillig an all jene, durch die Gesellschaft vorgegebenen Regeln halten. RP ist kein Schulhof und es gibt Erwachsene, wie Jugendliche, die sich benehmen können und wollen. Und es gibt jene, die es nicht wollten. Die traf die Reglementierung.

Nehmen wir die anderen Regeln, die in den letzten fünf Jahren dazu kamen:
  • Profilregel, da es ein Rollenspiel ist ging die Mehrheit der abstimmenden Spieler davon aus, dass ein anständiges Profil mit passendem Inhalt ein Muss ist. Die Regel wurde von denen gefordert, für welche der Server eingerichtet wurde, den Rollenspielern, die Regel ist enthalten und wird, mit viel Mühe und mehr Aufwand auch nach und nach umgesetzt.
  • Clannamensregel, ist in Kraft, findet Anwendung, Vorschlag und Stimmen kamen von denen, deren Server wir betreuen, den Rollenspielern.
  • Groß- und Kleinschreibung, offiziell meine Bitte (ich hab tatsächlich meine Schwierigkeiten Texte ohne Groß- und Kleinbuchstaben zu lesen), inoffiziell ein Vorschlag mehrerer Rollenspieler, die den Verfall der Sprache im Spiel fürchteten.
so, und nun machen wir es einfach mal
  • 0. Allgemein - bestimmt Geltungsbereich
  • 1. Die Sprache im Schreichat - von Anfang an enthalten
  • 1.1 Allgemein unerwünscht - keine Änderungen
  • 1.2 Umgang mit anderen Spielern - Novelle, aber eigentlich ist all das unter Punkt 1.2 das, was man mit der Muttermilch aufsaugt und was landläufig zum guten Umgang gehört.
  • 1.2.1 Beleidigung - gehört sich auch im realen Leben nicht, Regel wurde an Gegebenheiten angepasst, ist an sich von Anfang an enthalten
  • 1.2.2 Mobbing - ist neu, da man am Anfang dieses Problem wohl nicht bedacht hat und es dies zu recht, denn anständige Menschen machen sowas nicht
  • 1.2.3 Spotten - Eingeführt, da Übertreibung zur verbalen Eskalation führt und es Schwierigkeiten gab, wenn entsprechend passende Regeln der AGB angewendet wurden
  • 1.2.4 Streitigkeiten ohne zu klärenden Ursprung - das Dilemma in allen Welten (Beschwerdeforum voll mit solchen Sachverhalten), wir sind die einzige Welt, die eine klare Ansage diesbezüglich trifft.
  • 1.2.5 Strafe / Ahndung von Vergehen nach Abschnitt 1.2. - keine Änderungen nur Zuweisungen, was, wie gewertet werden kann
  • 1.2.6 Zusammenfassung des Abschnitts 1.2. - Da ich zur Verklauselierung neige, war das nötig ...
  • 1.3 Zitate von Ereignissen - Schon immer enthalten
  • 1.4 Emoticons - Schon immer enthalten
  • 1.4.1 Erklärung - Nur für die, welche gern Smilies und Emoticons trennen ;) Eine Hilfestellung, mehr nicht
  • 1.5 Abkürzungen - Schon immer enthalten
  • 1.5.1 Erklärung - siehe 1.4.1
  • 1.6 Groß- und Kleinschreibung - Eine zwei Jahre alte Neuerung, die bedingt durchgesetzt wird, je nach Tagesform der Wächter.
  • 1.7 Vorgehen der Moderatoren - Auch hier sind wir Vorreiter, da wir bekannt geben, was wir machen können und werden.
  • 2. Die Sprache auf den Feldern - Schon immer enthalten, hier nur genauer beschrieben
  • 3. Nicknames in RP - seit Sperrung des Servers durch Sponsorzwang umgesetzt, aber schon immer enthalten
  • 3.1 Unzulässige Namen - schon immer enthalten, wurde um Spitznamen und Namensfakes (ThargeLion / Thargeiion), sowie um QP Namen (auch Nachnamen) erweitert
  • 3.2 Zulässige Namen - konsequent eine Erklärung
  • 3.3 Schreibweise - schon immer enthalten
  • 3.4 Ausnahmen - hier eingebunden, eigentliche Begründung steht hinter Punkt 3.
  • 3.5 Namen die zum sofortigen Ausschluss führen - in den AGB enthalten, hier nur noch einmal zur Kenntnisnahme
  • 3.6 Regelung für Clannamen - Diese Regelung ist neu
  • 3.7 Vorgehensweise der Wächter - siehe 1.7.
  • 4. Rollenspiel - schon immer enthalten, nur nicht ausformuliert gewesen
  • 4.1 Allgemein - schon immer enthalten, nur nicht ausformuliert gewesen (AGB)
  • 4.2 Charaktererstellung - schon immer enthalten, nur nicht ausformuliert gewesen (AGB)
  • 4.3 Charakterspiel - genauere Erklärung, was geht und was nicht funktioniert, dient der Streitprävention.
  • 4.3.1 allgemein
  • 4.3.2 Rassenwahl - hier ist eine Neuerung drin, die das Rassenhopping für OOC erklärt und auch, wann das gilt.
  • 4.3.3 Namenwahl - nur ein Hinweis auf 3, also schon immer enthalten.
  • 4.3.4 Umgang - nur ein Hinweis auf 1.2, eigentlich aber in den AGB sehr allgemein formuliert und schon immer enthalten
  • 4.3.5 Umgang mit Wächtern - in eigener Sache ausformuliert, war ursprünglich nicht nötig, leider aufgrund Missachtung vieler vorheriger Reglementierungen war die Nennung hier nun notwendig
  • 4.3.6 Göttertempel - eigentlich erledigt, da es einen neuen GT gibt
  • 4.3.7 Handel - Schon immer so gewünscht, als bitte formuliert. und erklärt, wie massive Übertreibung (in AGB oberflächlich tatsächlich enthalten - Flooding / Spam) gewertet wird.
  • 5. Zusätze / Nachträge - Zusammenfassung kleinerer Ergänzungen und Erklärungen, hatten schon immer Gültigkeit, mussten aber wegen Verständigungsschwierigkeiten festgeschrieben werden.

5.1 Wächterarbeit / Wächterfunktion
    5.2 Sachverhaltsklärung mit Questperson
    5.3 Angriffe durch Questpersonen
  • A: Anhänge - Neu in den Regeln, auf Spielerwunsch
  • A1: AGB des RP - Servers - und die gelten nun gewisslich so von Anfang an
So, da hätten wir die ganzen, vielen, neuen Regeln, die aber allesamt eigentlich so schon in den AGB enthalten sind. Nicht beleidigen, passenden Namen wählen, ansprechendes Profil anlegen, komplettes Rollenspiel im Chat, jeder Charakter muss seine Rolle spielen, usw. etc.pp., usf. Die Regeln wurden in den meisten Fällen weder geändert, noch neue hinzugefügt, lediglich ihre Interpretation durch die Moderatoren offen gelegt bzw. die Forderung eindeutig festgeschrieben. Und das meist mit den Leuten, für die der Server ursprünglich eingerichtet wurde, mit den Rollenspielern.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Jan 2008, 00:40

Law Tinnuin hat geschrieben:Und wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich den erhöhten Golddrop lahmlegen und den Speed wieder auf 6 Sekunden senken. 8) Beides hät nämlich absolut keine nachvollziehbare Funktion für das Rollenspiel und lockt nur xp- und goldgeile Spieler in die Welt - aber halt, das ist utopisch, da werden sie alle schreien! Na ja, wie auch immer, im Grunde auch dafür.
Also da wär ich sofort dafür, natürlich macht man weiterhin xp, nur nicht mehr so schnell wie bisher, und durch die höhere Geschwindigkeit hatte man in gewissem Sinne durchaus einen höheren Golddrop. Allerdings bin ich eindeutig für den Schutz der Nalta (egal wie das Ding dann heißen wird), also MIT der Viertelstunde Feuerölwirkung drin. Diese Einschränkung würde ich auf alle Fälle wollen, ich hätt nicht mal was gegen totales Feueröl für die Zeit *duckt sich bevor sie erschlagen oder vom Geschrei taub wird*

Um RP zu spielen muß ich nicht schneller laufen können als in anderen Welten, brauch auch nicht unbedingt mehr xp als dort oder schneller gemachte xp und ebenfalls nicht mehr Gold als dort.
Eindeutig für den Schutzzauber, aber gleichzeitig auch die anderen Einschränkungen, das wird genau die XP und Gold/Itemgeier abhalten die bisher eingefallen sind wie die (man verzeihe mir diese offenen Worte) Schmeißfliegen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Robyn
Kaklatron

Beitrag von Robyn » 9. Jan 2008, 01:32

Ich hatte selber bisher keine größeren Probleme mit PKs und daher auch keinen akuten Bedarf - bin mir aber durchaus dessen bewusst, dass andere diesen Luxus nicht genießen und es eben nicht immer nur ein Problem der Aka-Faulheit ist. Man muss nur einen oder zwei auf den Fersen haben und es wird sicher extrem lästig, wenn man auch mal auf unsicheren Feldern spielen will.

Auf der anderen Seite sehe ich auch durchaus das Problem, dass dadurch vielleicht einige PKler verschwinden, zum Ausgleich aber sich die Zahl der Mehr-Gold-Mehr-XP-ohne-Risiko-Zombies erhöht. Wobei ein vorsichhinjagendes, Gold und Items hortendes Zombie, das ab und an durch Handelsschreie nervt und sonst in die eitle Betrachtung irgendwelcher Ranglisten vertieft ist, natürlich einfacher zu ignorieren ist als jemand, der einen im 12-Stunden-Takt umkloppt.

Leider muss ich zugeben, dass ich mich mit dem Gedanken an verlängerte Laufzeit nicht wirklich anfreunden kann. Das liegt nicht dran, dass ich so extrem scharf auf mehr Gold und XP bin, sondern dass ich das zähe rumschleichen von Feld zu Feld so schon nicht so schätze. Nix gegen stundenlang rumstehen und Reden, aber 8 sek stehen.. 1 Schritt.. 8 Sek. stehen.. ne, sry. Da brauch ich garnimmer zu spielen und wir schaffen NPCs, Gold, Items, XP ganz ab, verlegen das ganze in ein Forum und machen ein reines Text-RPG draus.

Halber Golddrop, doppelte Preise, halbe XP - nix dagegen. Ja, ich weiß das ist nicht so einfach umzusetzen, im Grunde müsste man die ganze Balance neu ausarbeiten...

Naja, um auf die Hauptfrage zurückzukommen: Grundsätzlich dafür, da die Vorteile die Nachteile wohl überwiegen.

Skandi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Skandi » 9. Jan 2008, 09:57

Ich persönlich bin für die erhöhte Laufzeit von 8 Sekunden obwohl ich es eigentlich cleverer fände, sie 'nur' auf 6 Sekunden zu erhöhen. Der Golddrop bleibt gleich, alle anderen Preise werde ebenfalls beibehalten, so dass sich die Engine insofern nicht von den anderen Welten unterscheidet - bleibt nur noch die Tatsache, dass man bedingt durch weniger Spieler mehr NPCs findet und der Schutz aller Rassen vorhanden ist.

Folge: Die Spieler werden es sich einerseits überlegen, ob sie sich neu in dieser Welt anmelden, da die Jagdbedingungen im Vergleich zu den anderen Welten nur geringfügig verbessert sind. Andererseits wird dann das Protestgeschrei weniger extrem ausfallen und bzw. vor allem wird man dem großen Manitou S. die Umstellung schmackhafter machen können, da der Server so nicht grundsätzlich unattraktiv für die zahlenden Kunden wird.

...und für PK, und um diese geht es ja hauptsächlich, wird der Server durch den Schutz aller Rassen ohnehin komplett unattraktiv.

Fazit: Ein Kompromiss mit dem sowohl die bisherigen Spieler, die Spieler die sich anmelden möchten und vor allem Sotrax auskommen können.
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Antworten