Userideen zur Verbesserung von RP
Userideen zur Verbesserung von RP
Von Seiten der MOD\s wurden bereits Vorschläge zur Verbesserung eingebracht
(siehe z B. aktuelles Thema unter:
viewtopic.php?f=25&t=29348&st=0&sk=t&sd=a&start=30)
Doch welche Ideen haben die User?
Hierzu hatte auch bereits Gaerfin Tinnuin unter
viewtopic.php?f=25&t=29139&p=483699#p483699
eine sehr schöne Idee.
Mein Text stand Ursprünglich im o. g. Thema (Schutzzauber), doch schien es mir dort fehl am Platz, daher habe ich es hier her ”œVerschoben”.
**Übertrag**
Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Spieler (Name unwichtig) über den Vorschlag und die Möglichkeit eventuell ein RP-Anmeldeformular einzubauen.
Vielleicht gehört es nicht hier her, oder genau hier her, das beurteilt selbst. Ja die PK\s sind ein *Problem* doch nicht das größte meines Erachtens.
Viel mehr finde ich es schade, das sich (teilweise auch sehr junge) Spieler anmelden, die noch nie zuvor etwas mit RP oder ähnlichem zu tun hatten.
Auch kein Problem, natürlich nicht, als ich Anfing hatte ich auch noch nie zuvor RP gespielt, doch wie viele andere die sich dafür interessieren, Bücher gelesen die in etwa Mirimotha wieder spiegeln.
(Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz , Piers Anthony, Diana Gabaldon, Und natürlich meinem Chara entsprechen, alles mögliche verschlungen was mit Vampiren zu tun hat... usw usw.)
Die Sprache war also nicht ganz fremd, nur die Routine diese selbst anzuwenden, fehlte. Anfangs hüllte ich mich in schweigen und las fleißig mit, wie andere sich Ausdrücken. Training im Clan oder Gruppenchat und mit der Zeit, siehe da klappte es dann auch bei mir.
Wenn sich aber Spieler anmelden, die noch nie zuvor etwas damit zu tun hatten, davon gehört haben, oder noch nicht einmal wissen, warum sie sich auf dem RP-Server anmelden, obendrein überhaupt kein Interesse zeigen - finde ich es traurig.
In den letzten Tagen, nahm ich mich eines sehr jungen Spielers an, um Ihm zu helfen.
Seine *Schreie* wurden von vielen getadelt, da diese nicht nur im ooc Bereich sich bewegten, sondern auch extremst Dialekt.
Trotz mehrfachen, höflichen Hinweises in Gruppe, er möge darauf achten, wie er sich ausdrückt, kam die Antwort, es sei ihm Egal.
Auf die Frage, wieso er überhaupt auf dem RP-Server ist, Antwortete er, er wisse es nicht.
Auf die weitere Frage ob er denn gewillt ist, auch nach den Regeln hier zu spielen und sich entsprechend ein Profil anzulegen, wobei auch hier ich meine Hilfe angeboten habe, erhielt ich die Antwort. Nicht nötig, interessiert mich nicht.
Tut mir leid, nichts absolut nichts gegen junge Spieler. Gibt auch einige die in dem alter, weit aus mehr Interesse, Begeisterung und Ausdrucksfähigkeit beweisen, aber sowas muss nicht sein oder?
Der Gedanke, das es Zukünftig ein solches Fragebogen eventuell geben könnte, stimmte mich persönlich Zuversichtlich, das dadurch eine wesentliche Besserung eintreffen könnte.
P.S. Allgemeiner Verbesserungsvorschlag für alle Welten, bei Neugierde hier unter:
viewtopic.php?f=7&t=29393
(siehe z B. aktuelles Thema unter:
viewtopic.php?f=25&t=29348&st=0&sk=t&sd=a&start=30)
Doch welche Ideen haben die User?
Hierzu hatte auch bereits Gaerfin Tinnuin unter
viewtopic.php?f=25&t=29139&p=483699#p483699
eine sehr schöne Idee.
Mein Text stand Ursprünglich im o. g. Thema (Schutzzauber), doch schien es mir dort fehl am Platz, daher habe ich es hier her ”œVerschoben”.
**Übertrag**
Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Spieler (Name unwichtig) über den Vorschlag und die Möglichkeit eventuell ein RP-Anmeldeformular einzubauen.
Vielleicht gehört es nicht hier her, oder genau hier her, das beurteilt selbst. Ja die PK\s sind ein *Problem* doch nicht das größte meines Erachtens.
Viel mehr finde ich es schade, das sich (teilweise auch sehr junge) Spieler anmelden, die noch nie zuvor etwas mit RP oder ähnlichem zu tun hatten.
Auch kein Problem, natürlich nicht, als ich Anfing hatte ich auch noch nie zuvor RP gespielt, doch wie viele andere die sich dafür interessieren, Bücher gelesen die in etwa Mirimotha wieder spiegeln.
(Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz , Piers Anthony, Diana Gabaldon, Und natürlich meinem Chara entsprechen, alles mögliche verschlungen was mit Vampiren zu tun hat... usw usw.)
Die Sprache war also nicht ganz fremd, nur die Routine diese selbst anzuwenden, fehlte. Anfangs hüllte ich mich in schweigen und las fleißig mit, wie andere sich Ausdrücken. Training im Clan oder Gruppenchat und mit der Zeit, siehe da klappte es dann auch bei mir.
Wenn sich aber Spieler anmelden, die noch nie zuvor etwas damit zu tun hatten, davon gehört haben, oder noch nicht einmal wissen, warum sie sich auf dem RP-Server anmelden, obendrein überhaupt kein Interesse zeigen - finde ich es traurig.
In den letzten Tagen, nahm ich mich eines sehr jungen Spielers an, um Ihm zu helfen.
Seine *Schreie* wurden von vielen getadelt, da diese nicht nur im ooc Bereich sich bewegten, sondern auch extremst Dialekt.
Trotz mehrfachen, höflichen Hinweises in Gruppe, er möge darauf achten, wie er sich ausdrückt, kam die Antwort, es sei ihm Egal.
Auf die Frage, wieso er überhaupt auf dem RP-Server ist, Antwortete er, er wisse es nicht.
Auf die weitere Frage ob er denn gewillt ist, auch nach den Regeln hier zu spielen und sich entsprechend ein Profil anzulegen, wobei auch hier ich meine Hilfe angeboten habe, erhielt ich die Antwort. Nicht nötig, interessiert mich nicht.
Tut mir leid, nichts absolut nichts gegen junge Spieler. Gibt auch einige die in dem alter, weit aus mehr Interesse, Begeisterung und Ausdrucksfähigkeit beweisen, aber sowas muss nicht sein oder?
Der Gedanke, das es Zukünftig ein solches Fragebogen eventuell geben könnte, stimmte mich persönlich Zuversichtlich, das dadurch eine wesentliche Besserung eintreffen könnte.
P.S. Allgemeiner Verbesserungsvorschlag für alle Welten, bei Neugierde hier unter:
Zuletzt geändert von Miyua am 10. Jan 2008, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Userideen zur Verbesserung von RP
*Übertrag*
Lady Alice hat geschrieben:Ich zähle wohl auch zu den jungen Spielern. Wie stellst du dir das vor? Sollte es eine Altersgrenze nach unten geben? Ich finde, das wäre nicht richtig. Es gibt viele gute Spieler, die jung sind. Und wenn es keine Altersgrenze geben sollte, wie soll dieses 'Problem' sonst beseitigt werden? (Klingt gemein... mein ich auch soMiyua hat geschrieben: Tut mir leid, nichts absolut nichts gegen junge Spieler. Gibt auch einige die in dem alter, weit aus mehr Interesse, Begeisterung und Ausdrucksfähigkeit beweisen, aber sowas muss nicht sein oder?)
*Übertrag*
Aber sollte ein Fragebogen eingeführt werden und ein *muss* für die Anmeldung sein, so könnten die Fragen auf dem "Anmeldeformular" so formuliert sein, das jene die im Begriff sind sich anzumelden, sich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen und darüber nachdenken, WO sie sich überhaupt anmelden, entsprechend lauten ja die Antworten dann.
Wie schon erwähnt, habe ich dies bereits mit jemanden *diskutiert* wie sowas machbar wäre. Natürlich ist das Mehrarbeit das letzt endlich an den MOD\s hängen bleiben würde, ein solches Formular auszuwerten.
Man könnte dies aber eventuell vereinfachen, in dem das MOD Team Leute auswählt, die sozusagen die "Vorarbeit" leisten. (Hierbei denke ich an das Thema und den Vorschlag, sowie einige Bewerbungen im Forum - Mentoren)
Vorstellung sieht ungefähr so aus
(ich betone noch einmal, es ist nicht alles meine Idee - warum ich das betone, nun weil ich persönlich die Idee sehr gut finde und nicht die Idee anderer ”œklaue”. )
Spieler meldet sich über das Formular an
Der Spieler der sich anmeldet, sollte erst einmal nicht Sponsoren können, aber dennoch eine begrenzte Zeit spielen. - hier könnte man z.B. die Shops freischalten.
Nicht alle, Bsp: ein dunkler Magier - ohne Sponsor - kann nur im DM - Laden im vergessenen Tal verkaufen, Onlos nur in Anatubien usw.
Die Mod\s oder eventuelle ”œHilfspersonen” nehmen kontakt zu diesem neuen Spieler auf und führen ein Gespräch + Hilfestellung.
Die sachlich neutrale Bewertung des Gespräch- sollten diese durch die ”œHilfspersonen” geführt worden sein, sollten an die MODs weitergereicht werden.
Parallel bewertet das Mod Team, das Anmeldeformular.
Erst wenn das alles in Ordnung ist - sollte der Link fürs Sponsoring freigeschaltet werden.
Diese ganze Aktion kann z. B. fünf Tage dauern.
In dieser Zeit hat der Spieler, ohne Sponsoring die Möglichkeit abzuschätzen, will ich wirklich hier auf diesem Server spielen, ist Mirimotha wirklich ”œmeine Welt”; Und das Mod-Team hätte einen Einblick ob diese Person ”œgeeignet” ist. (Sorry das Wort geeignet, hört sich bisschen derb an, aber mir fiel grade nichts besseres ein - würdig? Nein klingt auch doof)
Vorteile:
Die Spieler die sich anmelden, werden durch das Formular ”œgezwungen” sich vor dem Sponsoring Gedanken zu machen.
Testphase ohne Sponsoring und löschen ohne Verlust von den 10Euro die man normaler weise gezahlt hätte.
Auf dem Server wären dann Spieler, die wirklich in erster Linie RP spielen wollen.
Nachteile:
das Mod-Team hätte mehr arbeit dadurch.
So leid es mir auch tut, mehr Nachteile fallen mir nicht ein.
Nein, das habe ich damit nicht gemeint. An eine Altersgrenze dachte ich in dem Sinne nicht.Lady Alice hat geschrieben: Ich zähle wohl auch zu den jungen Spielern. Wie stellst du dir das vor? Sollte es eine Altersgrenze nach unten geben? Ich finde, das wäre nicht richtig. Es gibt viele gute Spieler, die jung sind. Und wenn es keine Altersgrenze geben sollte, wie soll dieses 'Problem' sonst beseitigt werden? (Klingt gemein... mein ich auch so)
Aber sollte ein Fragebogen eingeführt werden und ein *muss* für die Anmeldung sein, so könnten die Fragen auf dem "Anmeldeformular" so formuliert sein, das jene die im Begriff sind sich anzumelden, sich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen und darüber nachdenken, WO sie sich überhaupt anmelden, entsprechend lauten ja die Antworten dann.
Wie schon erwähnt, habe ich dies bereits mit jemanden *diskutiert* wie sowas machbar wäre. Natürlich ist das Mehrarbeit das letzt endlich an den MOD\s hängen bleiben würde, ein solches Formular auszuwerten.
Man könnte dies aber eventuell vereinfachen, in dem das MOD Team Leute auswählt, die sozusagen die "Vorarbeit" leisten. (Hierbei denke ich an das Thema und den Vorschlag, sowie einige Bewerbungen im Forum - Mentoren)
Vorstellung sieht ungefähr so aus
(ich betone noch einmal, es ist nicht alles meine Idee - warum ich das betone, nun weil ich persönlich die Idee sehr gut finde und nicht die Idee anderer ”œklaue”. )
Spieler meldet sich über das Formular an
Der Spieler der sich anmeldet, sollte erst einmal nicht Sponsoren können, aber dennoch eine begrenzte Zeit spielen. - hier könnte man z.B. die Shops freischalten.
Nicht alle, Bsp: ein dunkler Magier - ohne Sponsor - kann nur im DM - Laden im vergessenen Tal verkaufen, Onlos nur in Anatubien usw.
Die Mod\s oder eventuelle ”œHilfspersonen” nehmen kontakt zu diesem neuen Spieler auf und führen ein Gespräch + Hilfestellung.
Die sachlich neutrale Bewertung des Gespräch- sollten diese durch die ”œHilfspersonen” geführt worden sein, sollten an die MODs weitergereicht werden.
Parallel bewertet das Mod Team, das Anmeldeformular.
Erst wenn das alles in Ordnung ist - sollte der Link fürs Sponsoring freigeschaltet werden.
Diese ganze Aktion kann z. B. fünf Tage dauern.
In dieser Zeit hat der Spieler, ohne Sponsoring die Möglichkeit abzuschätzen, will ich wirklich hier auf diesem Server spielen, ist Mirimotha wirklich ”œmeine Welt”; Und das Mod-Team hätte einen Einblick ob diese Person ”œgeeignet” ist. (Sorry das Wort geeignet, hört sich bisschen derb an, aber mir fiel grade nichts besseres ein - würdig? Nein klingt auch doof)
Vorteile:
Die Spieler die sich anmelden, werden durch das Formular ”œgezwungen” sich vor dem Sponsoring Gedanken zu machen.
Testphase ohne Sponsoring und löschen ohne Verlust von den 10Euro die man normaler weise gezahlt hätte.
Auf dem Server wären dann Spieler, die wirklich in erster Linie RP spielen wollen.
Nachteile:
das Mod-Team hätte mehr arbeit dadurch.
So leid es mir auch tut, mehr Nachteile fallen mir nicht ein.
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Ich denke, darüber, was man gelesen haben sollte und was nicht, haben wir alle unsere eigenen Vorstellungen und in meinem Literatur-Kanon ständen Heitz und Hennen sicherlich ganz weit unten und so manches Werk, durch das man in der Schule oft monatelang gequält wird, stände deutlich weiter oben. Was ein Spieler mitbringen sollte, ist ein gesundes Maß an Intelligenz und Interesse, das ist aber auch schon alles! Gerade bei jüngeren Spielern (zu denen zähle u.a. auch ich) ist es blödsinnig, ihnen abzuverlangen, sie müssten bereits über die Eloquenz eines studierten Germanisten (wobei die manchmal gar nicht so beeindruckend ist...) oder die Literaturkenntnisse eines Otherland-Buchhändlers verfügen (das Otherland ist die größte Buchhandlung für Fantastisches, sprich Fantasy, SF und Horror, in Berlin und ja, der Name entstammt der gleichnamigen Buchreihe von Tad Williams). Das sind Dinge, die man auch im Laufe der Zeit noch ganz nebenbei erwerben kann, keine Grundvoraussetzungen.
Ich war für Gaerfins Vorschlag, deiner greift mir jedoch zu massiv in die Spielweise ein. Ein paar Vorüberlegungen, meinetwegen, aber wenn ich die ersten Tage nur damit verbringe, irgendwem zu "beweisen, wie toll ich bin", brauch ich danach erstmal ne Woche Pause, um nicht gleich jedem an die Gurgel zu gehen, der mir mit Rollenspiel kommt. Anmeldeformular, ja, Gespräch, nein. Ich brauche nicht erst ne "heilige Mission", um RP spielen zu dürfen!
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
Law Tinnuin hat geschrieben:Law
- Ich war für Gaerfins Vorschlag, deiner greift mir jedoch zu massiv in die Spielweise ein. Ein paar Vorüberlegungen, meinetwegen, aber wenn ich die ersten Tage nur damit verbringe, irgendwem zu "beweisen, wie toll ich bin", brauch ich danach erstmal ne Woche Pause, um nicht gleich jedem an die Gurgel zu gehen, der mir mit Rollenspiel kommt. Anmeldeformular, ja, Gespräch, nein. Ich brauche nicht erst ne "heilige Mission", um RP spielen zu dürfen!
Zunächst einmal, habe ich stark den Eindruck, das du die Beispiel Autoren die ich nannte und den Zusammenhang total falsch aufgefasst hast. Weder habe ich etwas davon erwähnt, das die RP-Spieler speziell Bücher dieser Autoren zu lesen haben, noch das sie die Charaktere die in den Büchern vorkommen wieder spiegeln sollen. Ich habe damit lediglich zum Ausdruck bringen wollen, das die Jenigen die RP Interesse zeigen, auch Bücher in dieser Richtung wohl schon gelesen haben.
Dadurch mehr Phantasie mit einbringen und ihnen die Ausdrucksweise wie wir in RP schreiben, ihnen nicht Weltfremd ist.
Ohne Widerrede, die Literatur von Goethe, Shakespeare, Schiller, Lessing & Co wäre nicht außer Acht zu lassen und einfach wundervoll, ich liebe es - aber wie gesagt, wir wollen ja nicht hier über Literatur uns unterhalten.
Das "begleitende" Gespräch, soll auch mehr Hilfestellung sein und nicht als eine Art "Vorstellungsgespräch" oder "Aufnahmeprüfung" gesehen werden, somit greift es auch nicht in die Spielweise ein.
Ich habe das Gefühl, du stellst es dir vor wie vor einem Prüfungsausschuss zu stehen und durch den Fleischwolf gezogen zu werden. NEIN, so soll es Definitiv nicht sein.
Der Fragebogen (Anmeldeformular) und das Gespräch sollen ausschließlich den Spieler zum nachdenken anregen.
Will ich wirklich auf diesem Server RP-Spielen?
Welche Art von Charakter möchte ich spielen? (Was auch nicht heißt, das man einen "Fremdcharakter" spielen muss. Wenn sich jemand als z.B. Arbeiter anmeldet, und diese Rolle spielen möchte, finde ich dies auch sehr schön, wenn nicht sogar besser als jemand der sich z. B. dafür entschließt einen Elfen zu spielen und überhaupt keine Vorstellung hat, wie dies auszusehen hätte oder umzusetzen wäre)
Wie könnte das Profil aufgebaut werden ?
usw usw.
Natürlich "würde" letzt endlich von beiden Seiten eine Entscheidung fallen, ob der neu angemeldete Spieler bleiben sollte / will oder nicht.
Es gibt viele die sich gar nicht anmelden, weil sie nicht eine "Wundertüte kaufen" wollen.
Für einen Server sponsern wollen, ohne zu wissen, komme ich damit klar, würde es mir gefallen;
Und es gibt andere die sich null Gedanken über RP machen und null Interesse zeigen, denen es absolut egal ist, sich aber anmelden, weil gewisse andere "Vorteile" wie XP und Gold in den Vordergrund gestellt werden.
Dieser Vorschlag sollte nicht dazu dienen, die Nadel im Heuhaufen zu suchen, und somit einen Top RP-ler zu "formen" oder "finden", sondern die jenigen "rausfiltern" die RP - mit ihrem null Bock und null Interesse, Hauptsache XP, Gold und / oder als PK "schaden" würden.
Gaerfins Vorschlag finde ich absolut Top und bin sehr dafür das dies eingeführt wird, wobei auch hier viele mehr mit dem scrollen bis zum Anmelde-Button beschäftigt wären, als sich irgendetwas durch zu lesen.
Bei einem Anmeldeformular, zusätzlich zu dem was Gaerfin vorgeschlagen hat, wäre der Jenige der sich anmeldet also "gezwungen" zu lesen WO er / sie sich anmeldet.
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
Also ich hab ja öfter solche Gespräche mit neu angemeldeten Spielern, meistens ist ein Name der überhaupt nicht zu RP paßt der Aufhänger. 90% davon hören nicht mal zu wenn man was sagt, haben nicht das mindeste Interesse was über rp zu erfahren, haben einfach erst mal nur ein Interesse daran möglichst schnell möglichst viel Kohle und xp zu machen.
" Was hat dich denn nach RP gebracht....die Spracke^^ , die Find ich Geil^_^, voll lollig ^^...... ah ja, und wie hast du Dir deinen Charakter vorgestellt? Was genau möchtest Du denn spielen?..... ey genau, kannste mich zu nem Magier machen? der ist viel coller all dea xxx dea ich jetz bin ^^...... ähm und was ist an nem Magier so viel cooler? Ein xxx ist doch auch ne tolle Rolle, da kann man viel draus machen, was genau möchtest du denn sein?......ey ich will aba PK machen un da is ein Magia vil bessa, kann ich jetz abhaun, will xp machen und der xxx neavt mich eh grade, den hau ich erst platt oO...."
So laufen ähnliche Gespräche schon heute oft ab, ich glaub nicht daß sich daran großartig was ändern würde nur weil jemand das als "Zugangsvoraussetzung" bräuchte. Mal ganz abgesehen davon; so gern ich solche Leute aus RP verbannen würde, ich glaube nicht daß ich das Recht dazu hätte, daß ich entscheiden möchte wer gut genug ist in den "elitären Zirkel der er die RP spielen dürfen" aufgenommen werden soll und wer nicht.
Eine Anmeldemaske durch die man sich "durcharbeiten" muß bevor man auf anmelden klicken kann ok, aber mehr fände ich absolut nicht mehr ok. Wie gesagt, ich hätte auch lieber solche Kasper nicht in RP, aber ich möcht mir auch nicht anmaßen oder aufgedrückt bekommen darüber zu urteilen.
" Was hat dich denn nach RP gebracht....die Spracke^^ , die Find ich Geil^_^, voll lollig ^^...... ah ja, und wie hast du Dir deinen Charakter vorgestellt? Was genau möchtest Du denn spielen?..... ey genau, kannste mich zu nem Magier machen? der ist viel coller all dea xxx dea ich jetz bin ^^...... ähm und was ist an nem Magier so viel cooler? Ein xxx ist doch auch ne tolle Rolle, da kann man viel draus machen, was genau möchtest du denn sein?......ey ich will aba PK machen un da is ein Magia vil bessa, kann ich jetz abhaun, will xp machen und der xxx neavt mich eh grade, den hau ich erst platt oO...."
So laufen ähnliche Gespräche schon heute oft ab, ich glaub nicht daß sich daran großartig was ändern würde nur weil jemand das als "Zugangsvoraussetzung" bräuchte. Mal ganz abgesehen davon; so gern ich solche Leute aus RP verbannen würde, ich glaube nicht daß ich das Recht dazu hätte, daß ich entscheiden möchte wer gut genug ist in den "elitären Zirkel der er die RP spielen dürfen" aufgenommen werden soll und wer nicht.
Eine Anmeldemaske durch die man sich "durcharbeiten" muß bevor man auf anmelden klicken kann ok, aber mehr fände ich absolut nicht mehr ok. Wie gesagt, ich hätte auch lieber solche Kasper nicht in RP, aber ich möcht mir auch nicht anmaßen oder aufgedrückt bekommen darüber zu urteilen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Gut, dann sage ich dir jetzt: Nein, ich hatte, als ich mit RP anfing, nie zuvor Buch aus dieser Richtung in den Finger gehalten, man stelle sich vor, nicht einmal Harry Potter. Es ging mir auch sicherlich nicht darum, dein Literaturauswahl zu bemängeln, meinetwegen darfst du gern lesen, was dir gefällt, ich bin der Letzte, der dich davon abhalten wird. So wie du es darstellst, klingt es aber (auch jetzt noch) als könnte man erst nach dem Lesen einiger Bücher dieser Art einen Hauch von Phantasie und Sprachgefühl entwickeln. Das ist Blödsinn! Fantasie hat man oder hat man nicht, sie wird aber sicher nicht mehr dadurch, dass man irgendwelche Bücher liest (da wird einem der kreative, schöpferische Teil doch quasi schon abgenommen). Und das die Sprache auf dem RP-Server sehr große Anforderungen an die Spieler stellt, lässt sich nun wirklich nicht behaupten... Schließlich verlangt man hier kein Althochdeutsch!
Fabrama Liel hat geschrieben:[..] Eine Anmeldemaske durch die man sich "durcharbeiten" muß bevor man auf anmelden klicken kann ok, aber mehr fände ich absolut nicht mehr ok. Wie gesagt, ich hätte auch lieber solche Kasper nicht in RP, aber ich möcht mir auch nicht anmaßen oder aufgedrückt bekommen darüber zu urteilen. [..]
- Und genau DAS und sonst nichts wollte ich auch sagen.
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
Nein, das war absolut nicht so gemeint oder gedacht, wenn es so rüber kommt... sorry.. .Law Tinnuin hat geschrieben:
- Gut, dann sage ich dir jetzt: Nein, ich hatte, als ich mit RP anfing, nie zuvor Buch aus dieser Richtung in den Finger gehalten, man stelle sich vor, nicht einmal Harry Potter. Es ging mir auch sicherlich nicht darum, dein Literaturauswahl zu bemängeln, meinetwegen darfst du gern lesen, was dir gefällt, ich bin der Letzte, der dich davon abhalten wird. So wie du es darstellst, klingt es aber (auch jetzt noch) als könnte man erst nach dem Lesen einiger Bücher dieser Art einen Hauch von Phantasie und Sprachgefühl entwickeln.
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Dann soll hier auch kein böses Blut vergoßen werden, schließlich hab ich nichts gegen dich, sondern die Dinge bloß anders aufgefasst, als sie gemeint waren.
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Was mir dazu einfällt und wozu ich anderweitig auch schon meine Meinung kund tat:
Ich halte einen Anmelde-Fragebogen für eine gute Idee wenn er die Voraussetzungen erfüllt, nicht zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen und den zukünftigen Spieler in eine Richtung bringt, dass er sich vor Spielantritt wenigstens minimalste Gedanken über seine angedachte Rolle macht.
Das soll heißen:
Der Fragebogen selbst könnte aus vielleicht 10 Fragen mit Fallsituationen bestehen und vor die Rassenwahl geschaltet sein. Das heißt, der potentielle Spieler arbeitet sich durch Fragen ähnlicher Natur wie folgend und erhält dann einen Vorschlag zur Rassenwahl.
Ich halte einen Anmelde-Fragebogen für eine gute Idee wenn er die Voraussetzungen erfüllt, nicht zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen und den zukünftigen Spieler in eine Richtung bringt, dass er sich vor Spielantritt wenigstens minimalste Gedanken über seine angedachte Rolle macht.
Das soll heißen:
Das ist einfach zu ungenau. Hier schon müßte in zwei bis fünf Sätzen ein wenig auf die Namensregel und die Profilpflicht eingegangen werden.Gib deinen Login-Namen ein:
(Dieser Name ist auch dein Spielername. Bedenke dass hier spezielle Regeln für den RP-Server gelten)
Beschreibe dich kurz selbst, wie du im Spiel aussehen willst:
Der Fragebogen selbst könnte aus vielleicht 10 Fragen mit Fallsituationen bestehen und vor die Rassenwahl geschaltet sein. Das heißt, der potentielle Spieler arbeitet sich durch Fragen ähnlicher Natur wie folgend und erhält dann einen Vorschlag zur Rassenwahl.
Was das bezwecken soll? Der zukünftige Spieler soll seinen Denkapparat anwerfen, bevor er das Spielfeld betritt. Der Betreiber hat diesen Server als Rollenspielserver angedacht. Und das sollte er auch wieder werden. Wenn es dafür nötig ist, die Zugangsvoraussetzungen mit ein wenig mehr Zeitaufwand zu verbinden, dann bin ich dafür."Wie würdest du reagieren, wenn dir plötzlich eine goldene Erscheinung gegenüber steht und die Weltherrschaft an sich reissen will?"
a) Ich würde panisch von dannen laufen und mich beim blauen Stachel-Kowu verstecken, bis die Gefahr vorüber ist. (Natla)
b) Das ist doch kein Problem für meinen Flammenwerfer und mich..... (Serum)
c) Wie, mich vom Thron stürzen wollen? (Dunkler Magier)
usw.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
-
- Kaklatron
Vor ein paar Tagen, ist mir mal wieder ein und die selbe Person im SC aufgefallen, das er 1. Keine ganzen Sätze schreibt 2. Die Sprache total falsch ist 3. Die Rechtschreibung auch noch total miserabel ist.
Nach dem ich das ein oder andere im SC kommentiert hatte, begann er mich zu beklauen
Das war ein Fehler, aber schlussendlich auch gut für ihn.
Nach einigem Rp auf dem Feld, wo leider gottes mehrere auf ihn losgingen und er auch von einigen Starren getroffen wurde begann er nun auch halbes OOC auf dem Feld zu schreiben.
Er begann auch zu bleidigen, da er sich rp gerecht nicht mehr weiter zu helfen wusste.
Dafür bekam er erstmal 10 Minuten gedenkpause im Knast
Als er dann wieder herauswar, nahm ich ihn mir wieder zur Brust und fragte ihn, wieso er sich denn so wenig in RP integriere. Da meinte er das er gar nicht wüsste wie.
Mit der Sprache kommt er nicht klar da er es aus anderen Welten anders gewohnt ist. Bei der Frage was für einen Charakter er spiele meinte er wüsste er nich.
Die Frage, warum er RP spielt habe ich mir lieber gesparrt weil ich die Antwort eh schon kannte, also hab ich ihm angeboten ihm zu helfen.
Und siehe da, seine Schreie im SC sind zivilisierter geworden.
Im moment arbeiten wir an einer geschichte für seinen Char.
Ein Anmeldeformular fände ich sinnvoll, auch wenn man das ganz einfach faken könnte ( Freund aus rp sagt die richtigen sachen blabla) Doch wirkt es sicher abschreckend.
Es ist aber auch ohne lösbar sinnlos spielende RPler richtig hinzubiegen.
mfg Elvi
Nach dem ich das ein oder andere im SC kommentiert hatte, begann er mich zu beklauen

Das war ein Fehler, aber schlussendlich auch gut für ihn.
Nach einigem Rp auf dem Feld, wo leider gottes mehrere auf ihn losgingen und er auch von einigen Starren getroffen wurde begann er nun auch halbes OOC auf dem Feld zu schreiben.
Er begann auch zu bleidigen, da er sich rp gerecht nicht mehr weiter zu helfen wusste.
Dafür bekam er erstmal 10 Minuten gedenkpause im Knast

Als er dann wieder herauswar, nahm ich ihn mir wieder zur Brust und fragte ihn, wieso er sich denn so wenig in RP integriere. Da meinte er das er gar nicht wüsste wie.
Mit der Sprache kommt er nicht klar da er es aus anderen Welten anders gewohnt ist. Bei der Frage was für einen Charakter er spiele meinte er wüsste er nich.
Die Frage, warum er RP spielt habe ich mir lieber gesparrt weil ich die Antwort eh schon kannte, also hab ich ihm angeboten ihm zu helfen.
Und siehe da, seine Schreie im SC sind zivilisierter geworden.
Im moment arbeiten wir an einer geschichte für seinen Char.
Ein Anmeldeformular fände ich sinnvoll, auch wenn man das ganz einfach faken könnte ( Freund aus rp sagt die richtigen sachen blabla) Doch wirkt es sicher abschreckend.
Es ist aber auch ohne lösbar sinnlos spielende RPler richtig hinzubiegen.
mfg Elvi

Hip-Hop regiert die welt =P
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Es gibt keine "richtigen" Antworten, die vorgesagt werden können. Es geht nur darum, einen Denkanstoß zu geben, welche Rasse für einen geeignet sein könnte, um seinen Char überzeugend spielen zu können. Was der Spieler letztendlich wählt, bleibt ihm selbst überlassen. So meine Vorstellung zu diesem Fragebogen.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Code: Alles auswählen
Wenns euch wirklich ums RP gehen würde.. warum dann keinen RP Schutz sozusagen?
Der wäre dann mit 30 Minuten Schutz, 30 Minuten Feueröl und LP halbiert.
Da wäre ich sogar damit einverstanden. Weil LP braucht man als komplett geschützter Spieler ja nicht und es würden wirklich nur die den anwenden, die Kills durch RP stören.....
:lol: Also das fänd ich nen Kompromiss.. Was spricht dagegen von euch?
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
Also wenn Du Zauber brauchen solltest, kann ich dir gerne diverse Vergiftungszauber, Bomben und dergleichen zur Verfügung stellen.Law Tinnuin hat geschrieben:
- Dann soll hier auch kein böses Blut vergoßen werden, schließlich hab ich nichts gegen dich, sondern die Dinge bloß anders aufgefasst, als sie gemeint waren.
So und ich denke jetzt können wir dieses Märchenbuch schließen
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Du missverstehst: Dass kein "böses Blut" vergoßen werden soll, heißt noch lange nicht, dass ich gedenke, mich deswegen selbst in die Luft zu sprengen.