[Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...
Re: [Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...
Hm, ich habe mir jetzt noch einmal Gedanken darüber gemacht, und muss sagen, dass ich dagegen bin.
Ganz einfach aus dem Grund, dass es garantiert ist, dass dieser Zauber missbraucht werden wird.
Ich wäre dafür, wenn die Spieler sich auch einmal auf einen Kampf einlassen würden, als Beispiel;
So sieht es momentan aus:
potentieller Gegner kommt aus dem Osten
potentielles Opfer hält eine gepresste Zauberkugel hoch und verschwindet plötzlich
potentieller Gegner schaut dumm aus der Wäsche
oder
potentieller Gegner greift potentielles Opfer an
potentielles Opfer stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und fast all sein Gold
potentieller Gegner freut sich
So wird es aussehen:
potentielles Opfer sagt: ätsch, Schutz der Händler
potentieller Gegner verlässt den Ort Richtung Osten
Und ich würde mir wünschen, dass es so aussehen würde:
* potentieller Gegner kommt auf potentielles Opfer zugeschlichen *
potentieller Gegner sagt: He, keinen Schritt weiter!
[... Roleplay ...]
- Ausführung des Kampfes -
potentielles Opfer stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und fast all sein Gold
Ganz einfach aus dem Grund, dass es garantiert ist, dass dieser Zauber missbraucht werden wird.
Ich wäre dafür, wenn die Spieler sich auch einmal auf einen Kampf einlassen würden, als Beispiel;
So sieht es momentan aus:
potentielles Opfer hält eine gepresste Zauberkugel hoch und verschwindet plötzlich
potentieller Gegner schaut dumm aus der Wäsche
oder
potentieller Gegner greift potentielles Opfer an
So wird es aussehen:
potentielles Opfer sagt: ätsch, Schutz der Händler
potentieller Gegner verlässt den Ort Richtung Osten
Und ich würde mir wünschen, dass es so aussehen würde:
* potentieller Gegner kommt auf potentielles Opfer zugeschlichen *
potentieller Gegner sagt: He, keinen Schritt weiter!
[... Roleplay ...]
- Ausführung des Kampfes -
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Thomas Morus lässt grüßen.
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
@Sayad: Mein st du ernsthaft, dass Diejenigen, die eh haushoch verlieren werden, sich dann noch auf ein Rollenspiel einlassen?
Hm, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es muss ja halt nicht immer alles über den Angreifen-Link geschehen.
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
Wenn mehr Leute wirklich RP spielen würden und nicht nur hirnlos killen (ja ich find es hirnlos, zumindest so wie es derzeit abläuft) bräuchten wir den Zauber nicht. Er ist ja gerade deshalb vorgeschlagen worden weil man eben sehr viele solcher PK hier findet, die wirklich einfach auf alles draufhacken was ihnen vor die Waffe kommt.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
- Levander Ephore
- Kriechlapf
Gut ich hab nun mal weitergedacht...eine Idee die nicht verwirklicht werden kann. Bei Gutdünken kann man aber vielleicht in der RP Welt etwas anpassen. Nun gut, lauscht her XD
Was wäre wenn in der RP Welt ein Kampf über einen neuen Link namens "RP-Kampf" ausgetragen wird? Der RP willige Killer kommt zum Opfer und stellt sich in den Weg (von mir aus auch ein Kaktuspfeil). Der Link wird geklickt und nun startet ein Kampf über ... sagen wir einmal 5 Runden. In diesem wird rp gespielt und um die Kampfphasen gewürfelt. Derjenige der am Ende die Oberhand hat siegt, und erhält von seinem Opfer ein drittel des Handgoldes (ist immernoch eine Menge, und macht sicherlich viel SPaß). Das Opfer ist dafür aber kurz gestarrt, kampfunfähig etc. Aber stirbt nicht! Es verliert keine Erfahrungspunkte, wird praktisch nur überfallen (würde auch der Kampflogik in der RP Welt helfen
, man stirbt im Kampf, latscht aber immernoch herum, hachja die Welt ist voller Magie^^)... ach ich wollte das einfach loswerden, wird nie kommen, egal ich bin zufrieden 
Was wäre wenn in der RP Welt ein Kampf über einen neuen Link namens "RP-Kampf" ausgetragen wird? Der RP willige Killer kommt zum Opfer und stellt sich in den Weg (von mir aus auch ein Kaktuspfeil). Der Link wird geklickt und nun startet ein Kampf über ... sagen wir einmal 5 Runden. In diesem wird rp gespielt und um die Kampfphasen gewürfelt. Derjenige der am Ende die Oberhand hat siegt, und erhält von seinem Opfer ein drittel des Handgoldes (ist immernoch eine Menge, und macht sicherlich viel SPaß). Das Opfer ist dafür aber kurz gestarrt, kampfunfähig etc. Aber stirbt nicht! Es verliert keine Erfahrungspunkte, wird praktisch nur überfallen (würde auch der Kampflogik in der RP Welt helfen

Das wäre doch nett. 2/3 des Kampfes werden durch die Werte entschieden, das letzte Drittel durch das RPLevander Ephore hat geschrieben:Gut ich hab nun mal weitergedacht...eine Idee die nicht verwirklicht werden kann. Bei Gutdünken kann man aber vielleicht in der RP Welt etwas anpassen. Nun gut, lauscht her XD
Was wäre wenn in der RP Welt ein Kampf über einen neuen Link namens "RP-Kampf" ausgetragen wird? Der RP willige Killer kommt zum Opfer und stellt sich in den Weg (von mir aus auch ein Kaktuspfeil). Der Link wird geklickt und nun startet ein Kampf über ... sagen wir einmal 5 Runden. In diesem wird rp gespielt und um die Kampfphasen gewürfelt. Derjenige der am Ende die Oberhand hat siegt, und erhält von seinem Opfer ein drittel des Handgoldes (ist immernoch eine Menge, und macht sicherlich viel SPaß). Das Opfer ist dafür aber kurz gestarrt, kampfunfähig etc. Aber stirbt nicht! Es verliert keine Erfahrungspunkte, wird praktisch nur überfallen (würde auch der Kampflogik in der RP Welt helfen, man stirbt im Kampf, latscht aber immernoch herum, hachja die Welt ist voller Magie^^)... ach ich wollte das einfach loswerden, wird nie kommen, egal ich bin zufrieden

- Levander Ephore
- Kriechlapf
Nein die Werte haben in RP absolut gar nichts im Kampf zu suchen, ich selbst spiele einen Natlajungen der wohl gegen jeden kräftigeren Jungen im Kampf verlieren würde, mein Aka ist aber randvoll. Soll heissen ein kleines Mädchen verliert eher gegen den starken Angreifer als umgekehrt, daran werden die Akademien sicherlich nichts ändern ;D
Ich sehe aber dann die Gefahr, dass die Anzahl der Playerkiller steigen wird, da so jeder 100 XPler einen 100'000 XPler töten könnte und locker mal 1'000 Gm absahnen könnte.
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Und woher weiß die Engine bitte, wer der kleine Junge und wer der starker Angreifer ist?
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
zitat aus nem rollenspielregelwerk pnp: "...wobei es doch vermessen erscheint, einen erststufigen zauberanfänger "gandalf" zu nennen..."
womit wir wieder ein wenig an dem punkt wären, ob und welche rolle xp und aka im rollenspielerischen kontext spielen. oft durchgekaut, aber zur feier des tages hier nochmal im telegrammstil aus meiner sicht...
wenn sich eine pappnase vor mich hinstellt, 1000xp oder so, und einen auf dicke hose macht, er ist der eroberer des tortenbodens und oberkellner der finsternis... dann ist der für mich ebensowenig glaubwürdig wie ein scherzkeks mit rollenprofil kleines waisenmädchen und ner halben mio xp... sicher, das ist nur meine meinung, aber trotzdem die art und weise, wie man in fw zu xp kommt in allerkeinster weise mit der eines pnp-rpg zu vergleichen ist, kommt der begriff an sich immer noch von "experience points" aka erfahrungspunkte, erfahrungen, die man gemacht hat. in frühen rollenspielen wie d&d 1.0 (ich rede hier immer noch von pnp) bekam man erfahrung zb. auch noch primär durchs monsterschnetzeln.
in unserem konkreten fall, nämlich fw-rp sind die pünktchen bis zu einem gewissen grad eine aussage, wieviel erfahrung ein char gesammelt hat, und zwar in dem sinne, wie lange es ihn gibt, was er schon alles gesehen hat, ob er schon mal durchs todesmoor gewackelt ist etc. eine gewisse etablierung durch einen konstanten namen spielt hier sicherlich auch mit hinein.
das problem bei der verwertung in einer rollendarstellung ist imho nicht zuletzt, daß sämtliche werte an kampfwerte gekoppelt sind, einen reinen zauberer im sinne des puren magieanwenders darzustellen ist bspw. fast ein ding der unmöglichkeit, da sich dieser aufgrund der struktur der engine gegen einen typischen ramsch-pk, pardon, söldner, krieger, rotorlibellendompteur, nie durchsetzen könnte.
ich hoffe, das dilemma ist klar; für einen rp-technischen kampf bräuchte es, wenn hier werte eine rolle spielen sollen, eine komplett andere engine - blindes würfeln ist da keine lösung.
mein fazit: her mit diesem zauber... und weg mit den blind killenden vogelscheuchen.
womit wir wieder ein wenig an dem punkt wären, ob und welche rolle xp und aka im rollenspielerischen kontext spielen. oft durchgekaut, aber zur feier des tages hier nochmal im telegrammstil aus meiner sicht...
wenn sich eine pappnase vor mich hinstellt, 1000xp oder so, und einen auf dicke hose macht, er ist der eroberer des tortenbodens und oberkellner der finsternis... dann ist der für mich ebensowenig glaubwürdig wie ein scherzkeks mit rollenprofil kleines waisenmädchen und ner halben mio xp... sicher, das ist nur meine meinung, aber trotzdem die art und weise, wie man in fw zu xp kommt in allerkeinster weise mit der eines pnp-rpg zu vergleichen ist, kommt der begriff an sich immer noch von "experience points" aka erfahrungspunkte, erfahrungen, die man gemacht hat. in frühen rollenspielen wie d&d 1.0 (ich rede hier immer noch von pnp) bekam man erfahrung zb. auch noch primär durchs monsterschnetzeln.
in unserem konkreten fall, nämlich fw-rp sind die pünktchen bis zu einem gewissen grad eine aussage, wieviel erfahrung ein char gesammelt hat, und zwar in dem sinne, wie lange es ihn gibt, was er schon alles gesehen hat, ob er schon mal durchs todesmoor gewackelt ist etc. eine gewisse etablierung durch einen konstanten namen spielt hier sicherlich auch mit hinein.
das problem bei der verwertung in einer rollendarstellung ist imho nicht zuletzt, daß sämtliche werte an kampfwerte gekoppelt sind, einen reinen zauberer im sinne des puren magieanwenders darzustellen ist bspw. fast ein ding der unmöglichkeit, da sich dieser aufgrund der struktur der engine gegen einen typischen ramsch-pk, pardon, söldner, krieger, rotorlibellendompteur, nie durchsetzen könnte.
ich hoffe, das dilemma ist klar; für einen rp-technischen kampf bräuchte es, wenn hier werte eine rolle spielen sollen, eine komplett andere engine - blindes würfeln ist da keine lösung.
mein fazit: her mit diesem zauber... und weg mit den blind killenden vogelscheuchen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
- Levander Ephore
- Kriechlapf
Kurz gesagt: blaaaaah
Hey ich hab gesagt: wenns nach mir ginge °-°" alle springen im Kreis um mich, nur weil eine Idee den Weg aus meinem Mund schaffte. Ich habe auch gesagt, dass diese Idee reines Wunschdenken ist, aber mir wird jeder rechtgeben müssen. Immerhin wird ein muskelbepackter Barbar aus den rovonianischen Hochlanden ein konlirisches Mädchen niederbügeln. Im Ernst! Um es kurz zu fassen, eigentlich ist das Kampfsystem für RP sehr bescheiden. Kämpfe werden durch kein System und Zauber so glaubwürdig gemacht werden, wie es nötig ist um den Anspruch des Spiels (ich bin mir bewusst wie sehr ich gerade übertreibe) zu decken. Hasta la vista, eh?
Hey ich hab gesagt: wenns nach mir ginge °-°" alle springen im Kreis um mich, nur weil eine Idee den Weg aus meinem Mund schaffte. Ich habe auch gesagt, dass diese Idee reines Wunschdenken ist, aber mir wird jeder rechtgeben müssen. Immerhin wird ein muskelbepackter Barbar aus den rovonianischen Hochlanden ein konlirisches Mädchen niederbügeln. Im Ernst! Um es kurz zu fassen, eigentlich ist das Kampfsystem für RP sehr bescheiden. Kämpfe werden durch kein System und Zauber so glaubwürdig gemacht werden, wie es nötig ist um den Anspruch des Spiels (ich bin mir bewusst wie sehr ich gerade übertreibe) zu decken. Hasta la vista, eh?
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Es geht an dieser Stelle aber nicht darum, einen glaubwürdiges Kampfsystem zu entwickeln, sondern darum, rp-gerechte Optionen (will sagen: ohne Rassenwechsel) anzubieten, sich gegen stupide Dauerklopperei wirkungsvoll zu schützen.. Auf einem Server, der sich RP-Server rühmt, ist diese Forderung - ebenso vermutlich aber auch die Deine nach einem rp-gerechten Kampf - durchaus angebracht. Letzteres allerdings steht hier primär erstmal nicht zur Debatte.
- /ADD: [..] Immerhin wird ein muskelbepackter Barbar aus den rovonianischen Hochlanden ein konlirisches Mädchen niederbügeln [..] << Tschuldigung, aber das läd ja förmlich dazu ein, dass man's missversteht... *gg*
- Levander Ephore
- Kriechlapf
Tja da kann ich nur zustimmen. Aber bevor das hier eine Off Topic Diskussion wird...mal gegenwirken.
Nungut, ich für meinen Teil muss wirklich gestehen. Die PK auf unserem Server machen sich so langsam (machen, nicht sind). Die wohl Bekanntesten bemühen sich tatsächlich um richtiges RP. Erstaunlich. Ich frage mich, wenn es so einen Zauber zu kaufen gibt, wird ihn eigentlich einer anwenden? Wenn man es genau bedenkt, sind diese PK um die es geht in einem ziemlich hohen XP Bereich, dort können sie sicherlich nicht mehr wahllos herumkillen. Mit anderen Worten, sie sind unter sich, können sich also gegenseitig ohne großes Aufsehen und gänzlich nach belieben lächelnd die Schädeldecken einhauen.
Levander
Nungut, ich für meinen Teil muss wirklich gestehen. Die PK auf unserem Server machen sich so langsam (machen, nicht sind). Die wohl Bekanntesten bemühen sich tatsächlich um richtiges RP. Erstaunlich. Ich frage mich, wenn es so einen Zauber zu kaufen gibt, wird ihn eigentlich einer anwenden? Wenn man es genau bedenkt, sind diese PK um die es geht in einem ziemlich hohen XP Bereich, dort können sie sicherlich nicht mehr wahllos herumkillen. Mit anderen Worten, sie sind unter sich, können sich also gegenseitig ohne großes Aufsehen und gänzlich nach belieben lächelnd die Schädeldecken einhauen.
Levander
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
Das ist genau das Problem, zu den paar bekannten PK die wir haben, die wie du schon sagst im höheren XP Bereich angesiedelt sind und daher nur eine überschaubare Anzahl an "Opfern" haben (was diese vermutlich genauso nervt, nur weil man größer ist hat man auch keine Lust von irgendwem einfach mal so nebenbei umgehaun zu werden....) gibt es in letzter Zeit leider viele neue Spieler die PK geben, wenn man sich mit ihnen unterhält warum sie in RP sind bekommt man nicht selten zur Antwort "ich find die Sprache geil und hier sind noch nicht so viele PK, da hat man mehr Auswahl bei den Opfern...."
Die etablierten PK haben zumindest schon mal was von RP gehört, auch wenn sie nicht wirklich RP spielen oder nur in den seltensten Fällen, diese neuen haben eben nur von der "geschraubten" Sprache gehört, finden die witzig ....
Und genau da find ich solch einen Zauber schon wichtig, daß man egal in welchem XP-Bereich man spielt, ohne Sorge vor solchen (sorry) zensiert, die besser in ner Nummernwelt oder noch besser AF spielen sollten, sein Spiel machen kann, eben auch mal RP auf unsicheren Feldern machen kann etc.
Die etablierten PK haben zumindest schon mal was von RP gehört, auch wenn sie nicht wirklich RP spielen oder nur in den seltensten Fällen, diese neuen haben eben nur von der "geschraubten" Sprache gehört, finden die witzig ....
Und genau da find ich solch einen Zauber schon wichtig, daß man egal in welchem XP-Bereich man spielt, ohne Sorge vor solchen (sorry) zensiert, die besser in ner Nummernwelt oder noch besser AF spielen sollten, sein Spiel machen kann, eben auch mal RP auf unsicheren Feldern machen kann etc.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---