Ein Neuling mit Fragen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Sveetja
Kriechlapf

Ein Neuling mit Fragen

Beitrag von Sveetja » 26. Mär 2008, 21:31

Hallo zusammen,

ich bin neu.. nicht neu im RP.. nicht neu in Freewar aber neu in Freewar RP.
Wenn ihr erlaubt stelle ich hier mal nach und nach Fragen, die mir im Spiel auffallen. Sollte ich mich hier im falschen Bereich befinden, so bitte ich um Entschuldigung und darum, den Beitrag zu verschieben.

Vorne weg, ich habe mich sehr darüber gefreut, wie hilfsbereit und freundlich man mir entgegen getreten ist.
Vielen Dank dafür :D

Ach ja.. im Spiel bin ich Sveetja Nebelwind mein neuer Name, da ich von einem der Wächter geboten wurde Lahina Torro nicht zu verwenden.

Nun aber die ersten Fragen:

Der RP-Schreichat ist ausgesprochen ruhig. Vor allem in Anbetracht der hohen anzahl der Schreie, welche zur Verfügung stehen. Ich habe den Eindruck es ist nicht erwünscht den Schreichat zu verwenden, denn schon nach wenigen Minuten werden globale Stillen verteilt. Täusche ich mich da? Oder soll RP nur stattfinden, wenn man auf einem lokalen Feld steht?

Was ist mit "Händlerschreien"? Kann ich meine Angebote als Händlerin ausrufen? Oder soll das nur über die Eiche passieren?

Soweit die ersten Fragen, es kommen sicher noch welche hinzu.

Sveetja
unterwegs in W3 als Sveetja und im RP als Sveetja Nebelwind

Tanefin Coron
Feuerwolf

Re: Ein Neuling mit Fragen

Beitrag von Tanefin Coron » 26. Mär 2008, 22:43

Willkommen auf RP Freewar
Rp im Schreichat ist sehrwohl erwünscht, leider wird er nicht alzu oft benutzt.
Passier lieber an die Eiche, Händlerschreie sind erlaubt, aber eher unerwünscht.
Du kannst dich auch an mich wenden im Spiel wenn du möchtest.
Lg und viel Glück und Spass noch in RP.
Hoffe man sieht sich

Mit dem Post weisst du schonmal ein bisschen bescheid, aber es wird mit Sicherheit noch wer nen ausführlicheren Post machen, also keine Sorgen, ich halte mich immer ganz kurz.^^

Edit: habn Emote vergessen :D
^^

Camisado
Teidam

Beitrag von Camisado » 26. Mär 2008, 22:54

Zwei Tipps: Wende dich nicht an Tanefin (ehm, ja), und such dir einen Clan deiner Wahl, dann geht das RP meistens los ;)
[X] Bohre hier für einen neuen Desktop.

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 26. Mär 2008, 22:56

Ich muss zugeben, der Zauber der globalen Stille hat mich auch sehr irritiert, zumal in dem Augenblick wirklich nur einige wenige Schreie gewesen waren.

Ansonsten kann ich nur sagen: Es ist schön, dass viele RP'ler einen als Neuling (ohne Stimme *hust*) so nett aufnehmen.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Mandrake
Kaklatron

Beitrag von Mandrake » 27. Mär 2008, 00:05

hmmm ...

ich habe das Gefühl, die globalen Stillen kommen dann gerne zum Einsatz, wenn gerade nicht unbedingt RP stattfindet, sondern angefangen wird, herumzustänkern. Einige Leute scheinen dafür berüchtigt zu sein. Wenn die loslegen, dann gibt es schon mal schneller eine globale Stille.

Ich denke auch, zum einen ist es ganz praktisch, den Schreichat auf "an" zu haben ... so erfährt man öfters , wo RP-mäßig was los ist oder wo jemand Kontakt sucht. Wenn er aber "an" ist, und es nutzen ihn ganz viele zum "Gegenseitig-Angiften" oder halt Händlerschreie, dann kann das auch stören, wenn man gerade dabei ist, ein RP-Gespräch auf einem lokalen Feld zu führen.

Ganz strenggenommen wäre natürlich der Schreichat vom RP her Blödsinn: man kann nicht ständig so schreien, dass man hunderte Meilen entfernt noch was hört. Aber da ist dann doch das praktische System dem RP-Gefühl überlegen. Wenn ab und zu was geschrieen wird, macht es die Welt auch lebendiger ... in der sonst doch nicht allzuviele Leute unterwegs sind.
Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 27. Mär 2008, 00:38

nur mal bezüglich der handelsschreie angemerkt... sie sind per regelwerk sicher nicht verboten. auch nicht, wie oft. mir und einigen anderen gehen sie allerdings äußerst auf die nerven, denn das nichtvorhandensein von "wer verkauft mir einen pilz" und "hat jemand denn ein goldschwert" ist eigentlich etwas, was rp wohltuend von den nummernwelten unterscheidet. mit solchen "schreikrämern" pflege ich nicht zu handeln, und eine starre, stille oder globale sitzt mir dann auch locker, wenn derartiger dumpfsinn überhand nimmt. wenn ich so etwas haben möchte, mache ich mir einen acc in w1-13... wer kaufen oder verkaufen möchte, findet an der eiche genug platz, und durch geringen aufwand an fragestellungen läßt sich leicht ermitteln, wer gewisse standardartikel zu kaufen oder verkaufen pflegt. muß es denn dieses lästige gequake im sc sein?
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Filyanna Elvea
Kopolaspinne

Beitrag von Filyanna Elvea » 27. Mär 2008, 15:42

Sveetja hat geschrieben: Was ist mit "Händlerschreien"? Kann ich meine Angebote als Händlerin ausrufen? Oder soll das nur über die Eiche passieren?
Kannst du sicher tun, nur es gibt auch einen Punkt den vnv_nation des öffteren angesprochen hat.
Es ist einfach mal so das es unrealistisch ist, da mehrere Gebirge zwischen dir (zum Beispiel in Kuridan) und dem anderen Spieler (zum Beispiel in Gobos) liegen.
Ich meine wenn ich hier in Berlin brülle frische Bratwurst hört man das weder in New York noch in Moskau, geschweige denn am anderen Ende der Stadt.
Es ist einfach unrealistisch.
Sicher soll der Schrei-Chat genutzt werden um RP ein wenig zu beleben. Zum Beispiel um andere Spieler auf RP aufmerksam zu machen und sie somit einzuladen sich an jenem besagten Ort einzufinden.

@Musk: Gutenmorgengutentaggutenabendgutennacht.pieppieppiepwirhabenunsallelieb.
Gärten der Feen

Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 28. Mär 2008, 22:09

@ephraim: wakrudpilz? kuhkopf?! gutentaggutentag! ist -hiernameneinsetzen- wach?

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Filyanna Elvea
Kopolaspinne

Beitrag von Filyanna Elvea » 28. Mär 2008, 22:13

*setzt sich einen Waldschlurchpanzer auf den Kopf* Ich kaufe Wakrudköpfe und Kuhpilze. *kichert*
Gärten der Feen

Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 29. Mär 2008, 02:35

es würde mich in exorbitanter weise, also stilistisch gesehen, in vorbelasteter situation extrovertiert präsentieren, wenn jemand mit meiner persönlichen konstruktion der variante der für mich definierten perfektion der interaktion in einen kommunikativen konflikt kommen würde... *ach, das ist mir zu kompliziert und zu doof* *zückt sein narrenzepter* *quakt* gutentag? gutenabend? pilz?
solange ich noch genug globale stillen habe - und ja, die reichen noch zwei, drei tage - reicht es allemal noch für die... obengenannten dumpfsinnblubberer... *läßt das zepter quieken: pilz, kopf, gutentag?*
soviel im allgemeinen zum sc... auch in rp... es geht zwar nicht um den hsv oder die neuesten genialen ideen was hämorrhoidensalben angeht, ist aber ähnlich sinnfrei.

spricht für sich, oder?

Antworten