Ich selbst habe festgestellt, dass das "öffentliche" Interesse am Rollenspiel bei Weitem nicht mehr das Ausmaß einnimmt als es noch zu Beginn meiner Zeit gewesen ist. Dafür treffe ich jedoch immer wieder auf kleine Kreise von Spielern, die sich ihre eigene Plattform geschaffen haben.
Mir selbst wäre es lieber, es würde noch derartige Großquest geben wie zu Zeiten, als Mogrul einen Weg nach Mirimotha zurück fand und Charaktere wie Perwen Arensblut ihr Leben opferten, um das Geschehen voran zu bringen. Leider zeigt die praktische Umsetzung, dass viele Spieler nur noch am "schnell verdienten" Questitems interessiert sind.
Einige Wenige lassen sich auf die Abhandlung eines RPs ein ohne eine Erwartung vorzuschieben. Das sind die Augenblicke im Leben eines Wächters, die das Herz höher schlagen lassen und motivieren, sich auf eine Kommunikation einzulassen.
Doch auch wenn sich die Art des Rollenspiels verändert haben mag heißt das nicht, dass alles Schlechter geworden ist (den vielen "Heulthreads" zum Trotz). Es hat sich ein Miteinander herauskristallisiert, welches Rpler und Pkler auf einer Welt miteinander vereint.
Im Großen und Ganzen funktioniert es, weil sich die meisten von jenen, die sich (verzeiht den Ausdruck) einen Dreck um die Absichten des RP-Servers scheren, dezent im Hintergrund halten.
Was mich persönlich für die Zukunft freuen würde, wenn sich die "Neuen" intensiver einbringen würden. Es spielt keine Rolle, wie viele XP wer hat... Items zur Anwendung für Quest können angepaßt werden und bei Bedarf findet auch jemand Einlaß in den Lichterwald, der eigentlich noch keine Gelbe anwenden kann....
Soll heißen: Questpersonen würden sicherlich auch wieder mehr Einsatz zeigen, wenn auch jene im niedrigen XP-Bereich sich trauen, an einer Quest teilzuhaben.
Ansonsten... Ich freue mich, dass Mirimotha bisher überlebt hat und vertraue darauf, dass es auch in Zukunft genügend RPler geben wird, die für den RP-Server einstehen.