Snow hat geschrieben:
Mal wieder die doofe Noob-Frage zum Tage von mir, aber... also, wenn jemand sich im Chat nicht rollenspielgerecht verhält (Smilies verwendet oder nicht rollenspielgerechte Ausdrücke z.B.), dann wird er doch von den Wächtern ermahnt bzw. bestraft.
Genau da rührst du an einem Problem, was mich jedes mal wieder annervt. Es gab, als ich mich anmeldete mal den Passus im FAQ, dass Smilies zu vermeiden sind. Allerdings, beim letzten Durchlesen konnte ich diesen nicht mehr entdecken. Sehr schön. Smilies sind also jetzt rollenspielgerecht *verdreht die Augen*. Bleiben also nur noch die technischen Begriffe, Realumfeldbezüge usw. Ja, die mahnen wir an und zwar so schnell, wie wir sie sehen. In letzter Zeit sind wir da auch nicht mehr so zimperlich, wie noch vor ein paar Wochen, da es einige Spitzenkandidaten gibt, die sich einen Spass daraus machen derartige Worte zu verwenden. Ich denke mal, die Jungs / Mädels haben einfach zu viel Geld. Ich mein, dann sollen sie doch einfach anderswo sponsorn und dort schwätzen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, aber vielleicht macht das ja dort auch keinen Spass, keine Ahnung.
Snow hat geschrieben:
Gilt das für nicht-rollenspielgerechtes Verhalten im Spielverlauf - und es sind sich ja wohl alle einig, daß aggressives Verhalten für einen Natla OOC ist - denn sonst nicht?
Was will man machen, es gibt dafür keine Regelung. Um Bluuz noch kurz vorzunehmen. Es gibt nicht einfach nur gute oder böse Wesen, so gibt es im Standardpenpaper auch keine einfach neutralen Wesen. Das Problem dabei ist aber, wenn mich ein chaotisch neutrale beklaut, dann hau ich ihn um, jag ihn nen Dolch ins Herz oder in Rücken oder schlitz ihm mit freundlichem Lächeln die Kehle durch. Nur, das geht in FW leider nicht. Aber, die neutralen Wesen sind alle so friedlich, dass sie für Starren, die sie nicht ganz grundlos erhalten haben, einfach mal Leute leerräumen, groß ankündigen, dass sie sich nun wehren usw. Natürlich dürfen sich Händler wehren. Nur, wie machen sie das denn eigentlich? Sie beauftragen Söldner, erhöhen die Preise, boykottieren Spieler. Hey, es gibt einige Leute, die können mich noch 5 dutzendmal anbetteln und ich kaufe ihnen trotzdem keine Halterungsrahmen, nicht mal für 5ooo GM das Stück, einfach, weil sie mir zu wider sind. So einfach ist das.
Barisna und ich haben in einem anderen Onlinespiel einen reinen Händlerclan (oder Allianz oder Verbund, oder wie immer ihr das nennen wollt) geführt und sind gut mit Embargos gefahren, waren erfolgreich mit Kopfgeldjägern (es muss ja nicht extra das Kopfjägerhaus genutzt werden). Mir persönlich ist es gelinde gesagt Scheißegal (und ich entschuldige mich für dieses Wort jetzt nicht) ob die Natla im Kampfgebiet rumfussen und NPC meucheln, mir geht es an meinem realen, wie Rollenspiel Arsch vorbei (auch dafür werde ich mich diesmal nicht entschuldigen), ob sie den GdW killen, oder nicht (solange sie dann nicht so abgrundtief dämlich sind ohne ihren Schutz rumzulaufen und rumzuheulen, wenns auf die Plautze gibt). Was mich aber stört und immer stören wird, sind die, welche behaupten, dass es purer Neid auf XP oder KP wäre, welche andere zu solchen oder ähnlichen Beiträgen verleidet.
A) Nicht alle Menschen im Internet sind so armseelig, dass sie sich nur im Spiel oder Chat beweisen können (Ich meine, die Leute, die solche Vorwürfe -> Neid usw. <- erheben, behaupten doch von sich auch, dass sie es nicht wären, ergo, wenn sie es selbst nicht sind, können es nicht alle sein, also, müssten doch zwangsläufig auf der Gegenseite immer auch einige Menschen stehen, die eben auch keine Realverlierer sind).
B) Das an jeder Stelle, wenn irgendwas, dass gegen die Friedfertigkeit und Freundschaft mit allen Rassen, seitens der Natlas, erkannt und benannt wird, immer gleich gesagt wird *ahmt die Stimme eines dreijährigen nach* Aber das Spiel lässt das doch zu. Himmel, es mag ja sein, dass das Spiel das zulässt, aber die Leute verkörpern in RP eine Rolle. Diese ist nunmal die eines einfachen Händlers, welcher als zusätzlichen Broterwerb Häschen, Skorpionen und (ich frag mich, wieso dieses dusselige Teil in RP immer noch so heißt) aufsässige Sternenzerstörer jagt und das, was er dabei findet verkauft / einbehält.
C) Wozu braucht ein Händler Kampftraining? Ja, der Sternenzerstörer ist sooooooooooooooooooooooooooooo groß. Narf... Das hat aber damit nichts zu tun. Im KG soll man die Menschenjagd, die Kunst der Verfolgung, und des Taktierens erlernen (kurz the art of war) und, auch wenn ichs zum siebten mal sage, HIMMEL, die Natla beteiligen sich nicht am Krieg, sie sind zu allen lieb, artig und brav. Sie verkaufen die Waffen für das blutige Gemetzel, sie stellen die Heiltränke zur Verfügung oder organisieren für beide Seiten die entsprechenden taktischen Hilfsmittel. Gibts Real nicht? Krupp, Thyssen, Mercedes, alles Firmen, die in den letzten beiden Großkriegen beide Seiten belieferten. Auweia. Das Hauptproblem der Natla besteht in ihrem eigenen Gewissen, direkte Einmischung sollte es nicht geben und, mal ehrlich, was kümmert mich als Zwerg, ob der Natla Nachts schlafen kann oder nicht, bzw. was kümmert es den Natla, wenn ich Zwerg durch eine von ihm verkaufte Waffe getötet werde, Hauptsache die Kohle hat gestimmt.
D) ich finde die Vorstellung, dass man gute und böse Wesen bestrafen sollte, wenn sie sich zu weit von den Begriffen entfernen, irgendwie interessant und irgendwie nicht durchführbar. Erstmal, jeder von uns sieht doch etwas anderes als gut oder böse an. Moralische Werte, die wir erlernt haben divergieren eben doch. Abgesehen davon hätte ich dann ein echtes Problem, weil ich zu den furchtbaren Menschen gehöre, die immer wieder versuchen auch die Gegenseite zu verstehen (und damit gelegentlich natürlich tierisch auf die Schnauze fallen), Nur, die Grenzen zwischen beidem sind dermassen verschwommen und verwaschen, dass es für mich ansich kein Gut und kein Böse gibt. Versetzt man sich in die Gedankenwelt des Gegenüber, das, was er erlernt hat, was ihm als moralisch wertvoll eingeprägt wurde. Naja, wo landet man denn dann? Eine Rasse, die ihr Überleben durch den Kampf, ihre Stammesobersten durch eine aggressive Wahl bestimmt, nun, für die ist es sicherlich schwer zu verstehen, warum eine andere Rasse lieber kleine Zettel in eine Box wirft und dann Stunden darauf verschwendet diese zu sortieren und die Anzahl auf den verschiedenen Stapeln zu ermitteln, oder? Doch, für sie ist es eben richtig, dass der Schwächere sterben muss. Aber, dennoch kann es auf der Seite Vertreter geben, die auch wiederum die Seite akzeptieren können oder in einem Gegenüber Gemeinsamkeiten finden. Nicht zu vergessen diese furchtbare lästigen positiven Affekte, die man füreinander entwickeln kann. Grad wir als Menschen kennen doch solche Grenzerlebnisse schon durch rein unterschiedliche Kulturen innerhalb der gleichen Rasse und, naja, wir haben doch schon genug Kriege geführt und immer glaubte sich jede Seite im Recht, oder im Dienste ihres Gottes oder empfand sich als benachteiligt und wollte sich aus einer vorhandenen oder suggerierten Knechtschaft befreien. Das alles gibt es auch in FW. Ich mein, es sind Menschen, welche die Charaktere spielen. Der Eine ist einem sympathisch und man kann mit seinen Eigenarten leben, ja sogar akzeptieren in martialische Konkurenz zu treten bzw. friedlich nebeneinander zu existieren, der andere geht einem derart auf den Zeiger, dass man freiwillig zwanzigmal am Tag den GdW tötet nur um seiner habhaft zu werden. Nur, es gibt eben eine Rasse, die eine Ausnahme bildet, dafür ist sie auch nahezu unantastbar, wenn der Kurzzeitwecker gestellt ist und diese Unantastbarkeit führt eben immer mal wieder zu Spannungen. Wie heißt es so schön: Wer das Eine will, der muss das Andere mögen...
Zu Bluuz nochmal: Es gibt in den meisten Rollenspielen gottseidank Abstufungen der Guten und Bösen (abgesehen davon, dass ich dieses s/w Denken nicht ab kann...) Ich mein, mal ehrlich, wir sind uns doch wohl einig, dass in unserem Kulturkreis ein Mord ein Verbrechen ist, aber, wenn wir unser Vaterland gegen bösartige Aggressoren verteidigen, dann ist jeder tote gegnerische Soldat eine gute Tat (Himmel, es bleibt aber trotzdem ein Mord -> Anm. ich habe Wehrdienst, nicht Ersatzdienst geleistet) Ein chaotisch guter Held kann also durchaus mal seine Finger in eine fremde Tasche stopfen oder auch mal einen eigentlich guten über die Klinge springen lassen... Aber, Natla sollten rechtschaffend neutral sein, nicht chaotisch. Siehe, was passiert, wenn mir ein chaotisch Neutraler an meine Geldbörse will.
Zum Abschluß: Das ist die vierte Version... Die anderen waren noch ein Zacken schärfer... Aber irgendwie geht es mir auf den Geist, dass irgendwie keine Seite der anderen wirklich zuhört. Wie gesagt, mir persönlich ist es eigentlich Schnurzpiepegal, aber, um des Rollenspielgefühls Willen, stell ich mich auf die Seite der Leute, die chaotisch, rechtschaffen, gut, wie böse sein dürfen. (Was ich übrigens auch in der Heilturmdiskussion bereits so getan habe, dafür aber vorschlug, dass sich Natla dann eben immer heilen dürfen... Mir ganz persönlich, als Zwerg, wie als Zwerg, ist das nämlich eigentlich egal und, ich empfände es als die fairste Lösung)
snow hat geschrieben:In einem "normalen" RPG ist es doch wohl so, daß für solche Fälle der Spielleiter/Meister zuständig ist (korrigiert mich, Charisma und vnv, falls das nicht stimmt). (Klassische Situation - Spieler: Ich will aber einen halbdrachischen Ork spielen, in dessen Ahnenreihe ein Erzmagier und eine Elfengottheit stehen, und drum kann der auch Priester des Tyr/Praios sein, Intelligenz 18 haben und die goldene Keule des XY führen - Spielleiter: *beißt vor Verzweiflung in sein Regelbuch*)
Ach, ich würde ihn Würfeln lassen. Soll er mal alles schön zusammenrechnen. Naja, und dann würde die erste Probe kommen

Ich glaub, wenn er dann seinen neuen Charakter auswürfelt, weiß er, dass es besser ist, einfach nur ein Elf, Mensch, Ork, Zwerg oder was auch immer sonst unkompliziertes und Meister freundliches gibt zu sein
