Huhu,
mir ist bisher nicht aufgefallen, dass sich der Ton verändert hat.
1. Es gibt user, die so gut wie noch nie ein nettes Wort gesagt haben, weil sie auf diese Weise ihren Char ausspielen (Beispiele: Asmadon deMalice, Berilac Broadbelt, Filius Caliginus). Aber flüster mal denen eine Runde, dann siehste sofort, dass es wirklich nur die Rolle ist.
Zu denen rufe ich auch Giftiges, während parallel ein Feuervögelchen fliegt, um nach dem werten Befinden zu fragen. Also: nicht alles, was sich böse anhört, ist tatsächlich so. VOr allem die user, die bereits länger auf dem Server sind, schätzen sich oft sehr. Daran ändert sich nix, dass ich zB jemanden öffentlich die Pest an den Hals wünsche.
2. Es gibt user, die wirken auf mich, als wenn sie es tatsächlich brauchen, sich mit Stänkereien wichtig zu machen.
Das habe ich bisher noch nie verstanden: denn eine verbale Erniedrigung eines anderen sagt nicht unbedint etwas über den ANDEREN aus, sondern vor allem etwas über den SPRECHER! Wer es nötig hat, einen anderen nieder zu machen, muss schon recht klein sein, um andere noch kleiner sehen zu wollen.
3. Und dann gibt es tatsächlich noch eine Gruppe von usern, die ihre 10 Euro dafür bezahlen, dass sie einen Server für ihre Zwecke ausnutzen können, indem sie einfach nur Unfrieden um jeden Preis stiften wollen.
Gruppe 1. und 2. sollte man nicht ernst nehmen, Gruppe 3. dagegen tunlichst ignorieren, vor allem im Schreichat nicht anworten. Nichts ist auf Dauer "heilsamer" für derartiger Spieler, als wenn sie merken, dass sie von netten Kontakten ausgeschlossen sind, auch wenn es manchmal eine Zeit dauert, bis der Goldtaler bei ihnen fällt.
Übrigens: probiert doch einfach mal, falls es jemandem zu "heftig" im Chat zugeht, etwas nettes, freundliches, witziges, überraschendes zu sagen. Ihr werdet erstaunt sein, dass es darauf Resonnanz gibt, weil es genug "Schweiger" gibt, denen solche Rufe auch auf den Docht gehen.
Ein Armutszeugnis ist es in meinen Augen, solche Situationen durch einen Zauber der globalen Stille zu "vergewaltigen". Sicher gibt es MAL Situationen, in denen ein user sehr aufgebracht ist und aus der Rolle fällt und wo nur ein schneller globaler Zauber die Situation vor weiteren Eskalationen zu schützen vermag, aber in 90% der Fälle wirkt eine gobale Stille destruktiv. Oft denke ich dann: schade, gerade war mal los auf dem Server.
ND